Optimaler Einstellwert Förderbeginn JX
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Optimaler Einstellwert Förderbeginn JX
Hallo!
Ich muss bei meinem JX den Förderbeginn einstellen. Gibt es einen empfehlenswerten optimalen Wert?
Ich kenn den Toleranzbereich, aber eventuell hat sich bei einem oder anderen ein fixer Wert schon bewährt?
Habe mal was von 0,95 gelesen?
Danke,
LIebe Grüße
Ich muss bei meinem JX den Förderbeginn einstellen. Gibt es einen empfehlenswerten optimalen Wert?
Ich kenn den Toleranzbereich, aber eventuell hat sich bei einem oder anderen ein fixer Wert schon bewährt?
Habe mal was von 0,95 gelesen?
Danke,
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- TottiP
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Re: Optimaler Einstellwert Förderbeginn JX
DEN Wert gibt es nicht, 0,95 ist aber ein guter "Universalwert".
Gruß, Totti
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Re: Optimaler Einstellwert Förderbeginn JX
Mahlzeit
Der richtige wert ist 0.9 +\-0.02
Gruss Christian
Der richtige wert ist 0.9 +\-0.02
Gruss Christian
- TottiP
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Re: Optimaler Einstellwert Förderbeginn JX
...sagt das Buch. Optimal ist es nur bedingt.
Gruß, Totti
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Re: Optimaler Einstellwert Förderbeginn JX
Es hängt halt auch immer davon ab, in welche Richtung man optimiert. VW hat das unter dem Gesichtspunkt der Serienstreuung gemacht.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Optimaler Einstellwert Förderbeginn JX
Moin,
Geh bei der Einstellung an den oberen Wert des zugelassenen Messwertes, damit bist Du leistungsmäßig so weit vorne, wie es problemlos ist.
Gruss
Harro
Geh bei der Einstellung an den oberen Wert des zugelassenen Messwertes, damit bist Du leistungsmäßig so weit vorne, wie es problemlos ist.
Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
- xfranzx
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Re: Optimaler Einstellwert Förderbeginn JX
Ebenfalls obefe Grenze. Mehr Drehmoment und etwas sparsamer.
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90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
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92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
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Re: Optimaler Einstellwert Förderbeginn JX
Danke euch!
Mit obersten Wert meit ihr jetzt 0,92 oder 0,95?
Gruß Marco
Mit obersten Wert meit ihr jetzt 0,92 oder 0,95?
Gruß Marco
- xfranzx
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Re: Optimaler Einstellwert Förderbeginn JX
0,92. Aber 0,95 laufen auch gut. Du wirst merken das ein schifes hinsehen auf die kerbe an der schwungscheibe schon den Unterschied ausmacht.
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Re: Optimaler Einstellwert Förderbeginn JX
Du kannst den Förderbeginn auch auf 0,97 stelle.
Im original VW Reperaturleitfaden steht:
Förderbeginn auf der Meßuhr ablesen:
Prüfwert = 0,83 . . . 0,97 mm Hub
Einstellwert = 0,90 +/- 0,02 mm Hub
Sprich beim einstellen gelten die 0,9 +/- 0,02, aber im Betrieb, wenn man den Förderbeginn nur kontrolliert, kann er auch bei 0,97 stehen und es ist in Ordnung.
Ich persönlich finde auch, dass der Motor auf 0,97 besser läuft / startet als auf 0,90.
Im original VW Reperaturleitfaden steht:
Förderbeginn auf der Meßuhr ablesen:
Prüfwert = 0,83 . . . 0,97 mm Hub
Einstellwert = 0,90 +/- 0,02 mm Hub
Sprich beim einstellen gelten die 0,9 +/- 0,02, aber im Betrieb, wenn man den Förderbeginn nur kontrolliert, kann er auch bei 0,97 stehen und es ist in Ordnung.
Ich persönlich finde auch, dass der Motor auf 0,97 besser läuft / startet als auf 0,90.
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Re: Optimaler Einstellwert Förderbeginn JX
Wie schon gesagt, DEN "optimalen" Wert gibt es nicht.
Ist von zu vielen Faktoren abhängig.
Temperatur, Düsen, Einspritzmenge, Kompression
Grundsätzlich gilt, lieber etwas früh, wie spät.
Alles was zwischen 0,9 und 1 ist kann man als "optimal" bezeichnen.
Will man es genauer haben helfen Fahrversuche und Gehör.
Ich war immer näher an 1 als an 0,9 wenn ich Dieselbetrieb eingestellt habe.
Ist von zu vielen Faktoren abhängig.
Temperatur, Düsen, Einspritzmenge, Kompression
Grundsätzlich gilt, lieber etwas früh, wie spät.
Alles was zwischen 0,9 und 1 ist kann man als "optimal" bezeichnen.
Will man es genauer haben helfen Fahrversuche und Gehör.
Ich war immer näher an 1 als an 0,9 wenn ich Dieselbetrieb eingestellt habe.