Platte Gebläseradnabe VW 185

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
harry.1981
Stammposter
Beiträge: 211
Registriert: 11.12.2015, 10:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Platte Gebläseradnabe VW 185

Beitrag von harry.1981 »

Guten morgen,

ich suche das Spezialwerkzeug für den CU (Typ4 Motor), um die Nabe vom Gebläserad von der Kurbelwelle abzuziehen.

Bild

Leider ist es nirgends aufzutreiben. So schaut es aus. Es ist nichts besonderes.

Bild

Eventuell hat es ja jemand hier aus dem Forum und könnte es mir mal ausmessen. Ich würde mir dann selber eins anfertigen.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Platte Gebläseradnabe VW 185

Beitrag von puckel0114 »

Ich hab das liegen, komme aber frühestens in zwei Wochen dran.
Aus dem Gedächtnis:
2 mm dick, Größe könnte eine M14 U- Scheibe sein
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Platte Gebläseradnabe VW 185

Beitrag von Atlantik90 »

Das kann man doch selber ausmessen. Das "U" soll doch nur hinter den 3-Arm-Flansch, damit du mit einem Abzieher dran kommst. Ohne ist dir der Kragen für den Dichtring im Weg. Die Scheibe ist 1,84 mal größer als die Schenkelweite des U. (Rausgemessen mit Pixellineal aus Bild im Reparaturleitfaden für den T2)
Mache zum Abziehen die Schraube einige Gänge ins Loch der Kurbelwelle damit du den Stummel nicht beschädigst.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
harry.1981
Stammposter
Beiträge: 211
Registriert: 11.12.2015, 10:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Platte Gebläseradnabe VW 185

Beitrag von harry.1981 »

puckel0114 hat geschrieben:Ich hab das liegen, komme aber frühestens in zwei Wochen dran.
Aus dem Gedächtnis:
2 mm dick, Größe könnte eine M14 U- Scheibe sein
Das würde mir reichen. :bet
neujoker hat geschrieben:Das kann man doch selber ausmessen. Das "U" soll doch nur hinter den 3-Arm-Flansch, damit du mit einem Abzieher dran kommst. Ohne ist dir der Kragen für den Dichtring im Weg.
Klar kann ich das selber ausmessen. 8-) Mein Problem ist nur immer die Zeit und deswegen bereite ich sowas gerne vor, ohne vorher den Motor an der Stelle zu zerlegen. Ich bin familiär zur Zeit ein wenig eingespannt.
neujoker hat geschrieben: Mache zum Abziehen die Schraube einige Gänge ins Loch der Kurbelwelle damit du den Stummel nicht beschädigst.
Das versteht sich von selbst.

Habe übrigens noch eine andere Lösung gefunden. Hier mal zum anschauen im Nachbarforum.
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... d&start=15
Benutzeravatar
harry.1981
Stammposter
Beiträge: 211
Registriert: 11.12.2015, 10:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Platte Gebläseradnabe VW 185

Beitrag von harry.1981 »

Aber Danke schön euch Zweien für die Antworten und Hilfe. :-)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“