Vielleicht gibt es Jemanden, der hierzu eine Idee hätte, ich habe keine Erklärung dazu:
- Wenn der Motor heiss gelaufen ist, ausgeschaltet, und man schaut oben in den Ansaugtrakt des rechten Vergasers, tropft dieser aus dem in den Querschnitt hereinragenden Anreicherungsröhrchen (Austrittsarm im Bild) heraus. Alle ca. 15 Sekunden ein Tröpchen, was auf die Drosselklappe fällt und verdampft.
Quelle Ruddies Berlin
Kann es sein, das er Nebenluft zieht, oder, was sehr unwahrscheinlich wäre, der Schwimmerstand zu hoch ist.
CU Vergaser tropft bei ausgeschaltetem Motor durch Anreicherungsrohr ?
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- wodipo
- Harter Kern
- Beiträge: 1463
- Registriert: 24.06.2010, 00:35
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
- Leistung: 70PS
- Motorkennbuchstabe: CU
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Taunus
CU Vergaser tropft bei ausgeschaltetem Motor durch Anreicherungsrohr ?
Grüsse,
Dietmar
Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Dietmar
Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
- burger
- Inventar
- Beiträge: 4015
- Registriert: 06.10.2014, 09:12
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: -
- Leistung: 70-112
- Motorkennbuchstabe: XYZ
- Anzahl der Busse: 0
Re: CU Vergaser tropft bei ausgeschaltetem Motor durch Anreicherungsrohr ?
Das wäre das erste was ich überprüfen würde. Brauchst doch nur den Vergaserdeckel abnehmen und nachschauen.wodipo hat geschrieben: oder, was sehr unwahrscheinlich wäre, der Schwimmerstand zu hoch ist.
Gruß aus OWL,
Markus
Markus
- flying dutchman
- Poster
- Beiträge: 114
- Registriert: 17.09.2014, 08:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: joker 1
- Leistung: 70
- Motorkennbuchstabe: CU
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bad Driburg
Re: CU Vergaser tropft bei ausgeschaltetem Motor durch Anreicherungsrohr ?
Schwimmerstand zu hoch geht das? macht der nicht ab einer gewissen Menge zu ? ich hätte eher gesagt das vielleicht ein Ventil defekt wär.
Ist aber nur eine Vermutung.
Ist aber nur eine Vermutung.
- burger
- Inventar
- Beiträge: 4015
- Registriert: 06.10.2014, 09:12
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: -
- Leistung: 70-112
- Motorkennbuchstabe: XYZ
- Anzahl der Busse: 0
Re: CU Vergaser tropft bei ausgeschaltetem Motor durch Anreicherungsrohr ?
Das "Ventil" aka Schwimmernadelventil welches du evtl. meinen könntest regelt ja gerade das Spritniveau im Vergaser. Das kann klemmen.
Gruß aus OWL,
Markus
Markus
- wodipo
- Harter Kern
- Beiträge: 1463
- Registriert: 24.06.2010, 00:35
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
- Leistung: 70PS
- Motorkennbuchstabe: CU
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Taunus
Re: CU Vergaser tropft bei ausgeschaltetem Motor durch Anreicherungsrohr ?
Den Deckel abschrauben geht nicht, weil der Schwimmer aufsteigt und durch das geringere
Eintauchvolumen sinkt das Kraftstoffniveau.
Aber kann schon sein, dass es zu knapp ist und sich mit heissem Kraftstoff überläuft.
Ruddies, Berlin:
Eintauchvolumen sinkt das Kraftstoffniveau.
Aber kann schon sein, dass es zu knapp ist und sich mit heissem Kraftstoff überläuft.
Ruddies, Berlin:
Grüsse,
Dietmar
Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Dietmar
Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
- burger
- Inventar
- Beiträge: 4015
- Registriert: 06.10.2014, 09:12
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: -
- Leistung: 70-112
- Motorkennbuchstabe: XYZ
- Anzahl der Busse: 0
Re: CU Vergaser tropft bei ausgeschaltetem Motor durch Anreicherungsrohr ?
Nö. Der Schwimmer kann doch "schwimmen" bleiben. Klar kann man die 5 Schrauben lösen und den Deckel abnehmen.wodipo hat geschrieben:Den Deckel abschrauben geht nicht, weil der Schwimmer aufsteigt und durch das geringere
Eintauchvolumen sinkt das Kraftstoffniveau.
Schneller lässt sich keine Vermutung überprüfen. Bei Weber-Vergasern bleibt der Schimmer im Deckel aber nicht bei den Solex.
Aber selbst wenn, einen zu hohen Spritstand kannst du damit trotzdem diagnostizieren.
Gruß aus OWL,
Markus
Markus
- wodipo
- Harter Kern
- Beiträge: 1463
- Registriert: 24.06.2010, 00:35
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
- Leistung: 70PS
- Motorkennbuchstabe: CU
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Taunus
Re: CU Vergaser tropft bei ausgeschaltetem Motor durch Anreicherungsrohr ?
Der Schwimmer wird aber durch das Schwimmernadelventil vorbelastet, sodass er weiter eintaucht im verschraubten Zustand.
Wenn keinem mehr was einfällt mache ich mal kommunizierende Röhren über die Haupdüsenverschraubung.
Das Schwimmerstand soll bei 13mm liegen, oder?
Wenn keinem mehr was einfällt mache ich mal kommunizierende Röhren über die Haupdüsenverschraubung.
Das Schwimmerstand soll bei 13mm liegen, oder?
Grüsse,
Dietmar
Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Dietmar
Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
- burger
- Inventar
- Beiträge: 4015
- Registriert: 06.10.2014, 09:12
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: -
- Leistung: 70-112
- Motorkennbuchstabe: XYZ
- Anzahl der Busse: 0
Re: CU Vergaser tropft bei ausgeschaltetem Motor durch Anreicherungsrohr ?
Kommunizierende Röhren über die Hauptdüsenverschraubung, quasi DER Werkstatt Standard um schnell defekte Schwimmernadelventile zu lokalisieren. Oh ke. Im eingebauten Zustand glaube ich etwas fummelig.
Gruß aus OWL,
Markus
Markus