CU Vergaser tropft bei ausgeschaltetem Motor durch Anreicherungsrohr ?

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wodipo
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CU Vergaser tropft bei ausgeschaltetem Motor durch Anreicherungsrohr ?

Beitrag von wodipo »

Vielleicht gibt es Jemanden, der hierzu eine Idee hätte, ich habe keine Erklärung dazu:

- Wenn der Motor heiss gelaufen ist, ausgeschaltet, und man schaut oben in den Ansaugtrakt des rechten Vergasers, tropft dieser aus dem in den Querschnitt hereinragenden Anreicherungsröhrchen (Austrittsarm im Bild) heraus. Alle ca. 15 Sekunden ein Tröpchen, was auf die Drosselklappe fällt und verdampft.

Quelle Ruddies Berlin
Bild

Kann es sein, das er Nebenluft zieht, oder, was sehr unwahrscheinlich wäre, der Schwimmerstand zu hoch ist.
Grüsse,
Dietmar

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burger
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Re: CU Vergaser tropft bei ausgeschaltetem Motor durch Anreicherungsrohr ?

Beitrag von burger »

wodipo hat geschrieben: oder, was sehr unwahrscheinlich wäre, der Schwimmerstand zu hoch ist.
Das wäre das erste was ich überprüfen würde. Brauchst doch nur den Vergaserdeckel abnehmen und nachschauen.
Gruß aus OWL,
Markus
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flying dutchman
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Re: CU Vergaser tropft bei ausgeschaltetem Motor durch Anreicherungsrohr ?

Beitrag von flying dutchman »

Schwimmerstand zu hoch geht das? macht der nicht ab einer gewissen Menge zu ? ich hätte eher gesagt das vielleicht ein Ventil defekt wär.
Ist aber nur eine Vermutung.
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burger
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Re: CU Vergaser tropft bei ausgeschaltetem Motor durch Anreicherungsrohr ?

Beitrag von burger »

Das "Ventil" aka Schwimmernadelventil welches du evtl. meinen könntest regelt ja gerade das Spritniveau im Vergaser. Das kann klemmen.
Gruß aus OWL,
Markus
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wodipo
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Re: CU Vergaser tropft bei ausgeschaltetem Motor durch Anreicherungsrohr ?

Beitrag von wodipo »

Den Deckel abschrauben geht nicht, weil der Schwimmer aufsteigt und durch das geringere
Eintauchvolumen sinkt das Kraftstoffniveau.

Aber kann schon sein, dass es zu knapp ist und sich mit heissem Kraftstoff überläuft.

Ruddies, Berlin:
Bild
Grüsse,
Dietmar

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Re: CU Vergaser tropft bei ausgeschaltetem Motor durch Anreicherungsrohr ?

Beitrag von burger »

wodipo hat geschrieben:Den Deckel abschrauben geht nicht, weil der Schwimmer aufsteigt und durch das geringere
Eintauchvolumen sinkt das Kraftstoffniveau.
Nö. Der Schwimmer kann doch "schwimmen" bleiben. Klar kann man die 5 Schrauben lösen und den Deckel abnehmen.
Schneller lässt sich keine Vermutung überprüfen. Bei Weber-Vergasern bleibt der Schimmer im Deckel aber nicht bei den Solex.
Aber selbst wenn, einen zu hohen Spritstand kannst du damit trotzdem diagnostizieren.
Gruß aus OWL,
Markus
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wodipo
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Re: CU Vergaser tropft bei ausgeschaltetem Motor durch Anreicherungsrohr ?

Beitrag von wodipo »

Der Schwimmer wird aber durch das Schwimmernadelventil vorbelastet, sodass er weiter eintaucht im verschraubten Zustand.

Wenn keinem mehr was einfällt mache ich mal kommunizierende Röhren über die Haupdüsenverschraubung.
Das Schwimmerstand soll bei 13mm liegen, oder?
Grüsse,
Dietmar

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burger
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Re: CU Vergaser tropft bei ausgeschaltetem Motor durch Anreicherungsrohr ?

Beitrag von burger »

Kommunizierende Röhren über die Hauptdüsenverschraubung, quasi DER Werkstatt Standard um schnell defekte Schwimmernadelventile zu lokalisieren. Oh ke. Im eingebauten Zustand glaube ich etwas fummelig.
Gruß aus OWL,
Markus
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