3 Fragen zu ASL Getriebe

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
mschuessler
Poster
Beiträge: 87
Registriert: 19.06.2013, 18:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: ? PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

3 Fragen zu ASL Getriebe

Beitrag von mschuessler »

Hallo ich habe ein ASL Getriebe gekauft. Leider ist es an der rechten Antriebswelle undicht und nun hab ich mir einen Dichtsatz bestellt. Die Plastikkappe habe ich schon ab und der Sicherungsring ist auch schon runter. Nur leider bekomme ich das Teil an dem die Antriebswelle angeschraubt wird - den Antriebswellenflansch - trotzdem nicht raus. Nachdem was ich hier im Forum gefunden habe, müsste es aber jetzt rausgehen. Habe ich was vergessen oder gibt es da einen Trick?

Zweite Frage: da das Getriebe wohl etwas Öl verloren hat wechsele ich das Öl komplett. Entscheiden würde ich mich zwischen Liquid Molly Schaltgetriebeöl "75W-90 GL4+ und Castrol 75W-90 Syntrans Transaxle. Kosten beide etwa gleich viel und haben die gleiche Spezifikation. Thomas Koch verkauft auffälligerweise nur Liquid Molly, was mich verwundert. Ich dachte das Transaxial ist der Nachfolger vom TAF-X und somit sehr zu empfehlen? Oder gilt die Empfehlung nur für die Altbestände des TAF-X und das neue ist anders?

Letzte Frage: In der Getriebetabelle steht 3L Öl. Kommt mir doch etwas wenig vor, da mein Getriebe davor hatte 4. spricht was dagegen etwas mehr Öl (3,5l) zu nehmen?

Ich Danke im Voraus für die Antworten.

PS: bitte keine religiösen Grabenkämpfe um das Öl ;)


Sent from my iPhone using Tapatalk
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: 3 Fragen zu ASL Getriebe

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo mschuessler,

nach meiner Erfahrung brauchst Du einen Abzieher um den Antriebswellenflansch zu ziehen. So war es bei meinem Flansch am Syncro Pritschenwagen

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: 3 Fragen zu ASL Getriebe

Beitrag von yamsun »

Hi,

Ja, ein Abzieher hilft, ansonsten versuchen durch gleichzeitiges Hebeln auf zwei gegenüber liegenden Seiten den Flansch abzuhebeln.
Manche sitzen ziemlich fest... dabei das teil nicht verbiegen...

Öl kaufen wir immer bei VW, ist preislich ok und passt.

Ölmenge unbedingt nach Einbau des Getriebes noch mal prüfen, am Boden liegend überfüllt man das gerne mal, da beim Ablassen immer ein guter Schluck im Getriebe bleibt, der dann zu viel ist.

Grüße
Bild
newt3
Inventar
Beiträge: 4561
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: 3 Fragen zu ASL Getriebe

Beitrag von newt3 »

die ölmenge hängt doch glaub davon ab ob du das getriebe an einem diesel oder an einem benziner verbaust.
ich glaub der winkel wie es hängt ist ein anderer.

das asl ist ja glaub ein benzinergetriebe und du packst es offenbar an einen diesel??

also sollte die füllmenge dann wohl so sein wie beim 3h, ass, aps (also diesel 5gang getriebe) also 4 liter.
getriebehalter sollte entsprechend auch vom diesel genommen werden
Benutzeravatar
mschuessler
Poster
Beiträge: 87
Registriert: 19.06.2013, 18:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: ? PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: 3 Fragen zu ASL Getriebe

Beitrag von mschuessler »

Danke für eure Antworten. Ja ist richtig ich pack es an nen Diesel und hab die Dieselglocke auch schon draufgeschraubt mit neuer Dichtung. Also dann doch 4 Liter direkt von VW kaufen? Jemand Erfahrung was das da kostet? Also das Liquid Molly kostet 12€/Liter


Sent from my iPhone using Tapatalk
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4333
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: 3 Fragen zu ASL Getriebe

Beitrag von Q-Master »

Mal ohne Quellenangabe aus dem Gedächtnis:

Es gibt 2 Füllmengen für das Getriebe
1. Neubefüllung bei neuem oder revidiertem Getriebe, d.h. es ist keine Restölmenge im Getriebe verblieben
2. Getriebeölwechsel im eingbautem Zustand, dort bleibt dann ein Rest im Getriebe durch die Einbaulage

Bei Neubefüllung benötigt man dann etwas mehr Getriebeöl.

Befüllt wurde zu Anfang der Bauzeit des T3 bis zur Unterkannte der Einfüllöffnung.
Das wurde irgendwann dann etwas abgesenkt (10mm unter Einfüllöffnung??? :gr , müsste man im RLF Zusatzblatt nachsehen),
um die Schaltbarkeit bei niedrigen Temperaturen zu verbessern.

Die genaue Einfüllmenge ist also nicht so wichtig, da nach Einbau des Getriebes sowieso noch einmal kontrolliert und ggf. nachgefüllt werden muss.
Zuviel einfüllen geht also nicht, wenn man nach Einbau noch einmal kontrolliert.
Im Zweifelsfall schaltet sich der Bus halt auf den ersten Metern etwas hakelig.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: 3 Fragen zu ASL Getriebe

Beitrag von luckypunk »

Es waren 15mm unter der Einfüllöffnung, aber das hat VW mal ne zeitlang propagiert um Schaltschwierigkeiten bei bestimmten Ölen und Temperaturen zu begegnen. Mit Einführung der vollsysthetischen Ölen ist das aber unnötig. Also rein bis es rausläuft, dann gut.

Ich empfehle noch die beiden Schrauben unbedingt mit Keramikpaste einzuschrauben, da sie konisch sind und selber abdichten, muss man sie schon recht ordentlich festziehen. Kommt dann später mal Korrossion dazu, was bei der Kontaktstelle Alu-Stahl recht sicher ist, bekommt man die kaum noch auf.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“