WBX DH Drehzahlschwankwungen nach wiederanlassen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
ihadub
Poster
Beiträge: 138
Registriert: 01.09.2010, 23:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: östl.speckgürtel von HH

WBX DH Drehzahlschwankwungen nach wiederanlassen

Beitrag von ihadub »

Hallo,

wenn ich meinen Motor im kalten Zustand starte ist alles wie zu erwarten. Die Drehzahl ist erhöht und wir peu a peu niedriger. Wenn ich den Bulli kurz abstelle und dann wieder starte, dann habe ich ziemlichen Schwankungen der Leerlaufdrehzahl. Erst wenn ich so in etwas 0,5 bis 1 km gefahren bin habe ich wieder eine ruhige Drehzahl.

Mein Verdacht war, dass der Sensor für das Kühlwasser einen weg hat und habe den ausgetauscht. Auch habe ich die Masse Verbindung am Motorblock ausgetauscht.

Woran könnte es liegen? Ist die Lambdasonde evtl hin?
Wenn ich den Stecker zu eben jener ziehe ändert sich übrigens nichts
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: WBX DH Drehzahlschwankwungen nach wiederanlassen

Beitrag von BennoR »

Hallo

das Phänomen kenne ich auch von unserem DH. Meiner Meinung nach ist es ein Aufschaukeln der DLS wenn die Leerlaufeinstellung nicht stimmt bzw bei mittelkaltem Wetter wenn der uralte Zusatzluftschieber halt etwas spät schliesst.
Ich konnte das Problem komplett abstellen, indem der Leerlauf mit überbrückter DLS auf max 800 als recht niedrig gestellt wird.
Wenn die Lambdasonde alt ist und er spät (heiss) reagiert kommt es auch zu den Schwankungen. Wegen blauem Geber erwartet der Motor ein Lambdasignal. Bekommt er es nicht wird erheblich angefettet ... das kann man gut riechen und beim Gastoss am Russ sehen. Erst wenn wieder ein korrektes Lambdasignal anliegt stimmt der Leerlauf ..

OB die Lambda Sonde schuld ist kannst Du einfach messen.
Sonde abstecken und mit Voltmeter gegen Masse das Sondensignal messen. Es sollte springend über 0.5 V mit abgezogenem Stecker bis auf 0.9V gehen. Tut sie es nicht > tauschen. Eine Bosch Universalsonde kostet 30€. Meide die billigen, die sind nach 1 Jahr wieder hinüber.

Gruss
Benno
Benutzeravatar
ihadub
Poster
Beiträge: 138
Registriert: 01.09.2010, 23:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: östl.speckgürtel von HH

Re: WBX DH Drehzahlschwankwungen nach wiederanlassen

Beitrag von ihadub »

ich muss mein altes Thema wieder hochholen.
Da das Problem bisher nur kurz nach dem wieder anlassen auftrat, und ich den Fehler nicht finden konnte, habe ich es bisher dabei belassen.

Nun hat sich das Problem weiter entwickelt. Es tritt also dauerhaft.
Die DLS zu überbrücken macht überhaupt keinen Unterschied. Auch ob die Lambdasonde angeschlossen ist oder nicht wirkt sich nicht auf das Sägen aus.

Ich habe versucht heraus zu finden ob der Motor Nebenluft zieht, aber auch zeigte sich nichts.

Habt Ihr eine Idee?

Gruß Ingo
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: WBX DH Drehzahlschwankwungen nach wiederanlassen

Beitrag von BennoR »

Servus

ich hatte das ja auch, und zwar nur bei Kälte weil eben dann am Anfang der Zusatzluftschieber offen ist und mot bzw gegen DLS den Leerlauf regelt. ich vermute dass der ZLA im Alter zu träfe wird...

hast du das Problem auch wenn der Motor richtig warm ist?

fahre den Bus richtig warm, dann Dls abstecken ind Leerlauf bewusst niedrig einstellen, 850, sofern du überhaupt so tief kommst weil meist die DK zu undicht ist

dann nochmals alles anstecken und kalt testen

Endlösung Zusatzluftschieber gegen neuere schnellere Version tauschen (ebay einfach anderen testen) oder damit leben bis es wärmer wird

wenn es aber auch bei heissem Motor auftritt wieder melden
Benutzeravatar
ihadub
Poster
Beiträge: 138
Registriert: 01.09.2010, 23:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: östl.speckgürtel von HH

Re: WBX DH Drehzahlschwankwungen nach wiederanlassen

Beitrag von ihadub »

Ja das taucht auch beim warmen Motor auf.

Ich bin gestern ca 25 km gefahren. Ich denke da kann man von Warm reden, oder? Dann habe ich den Motor kurz ausgemacht. Danach ist die Frequenz der Drehzahlschwankungen schnell. In ca 1 sek dreht der Motor hoch und wieder runter.
In der Vergangenheit war es so, dass nach etwa 500m Fahrt es wieder vorbei war. Nun bleibt es dauerhaft. Also bin ich mind. 5km gefahren. Was sich ändert ist die Frequenz. Jetzt dauert es ca 10 sek. Die Drehzahl steigt kontinuierlich an um dann kurz wieder einzubrechen.
In dem warmen Zustand dürfte der ZLA doch gar keinen Einfluß mehr haben. Daher mein Verdacht der Nebenluft.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: WBX DH Drehzahlschwankwungen nach wiederanlassen

Beitrag von BennoR »

Hallo

das langsame Ansteigen und dann plötzlich abfallen kenne ich. In dem Fall musst du vorrrangig nach Falschluft suchen.
Das schnelle liegt am ZLS . Ev heizt der nichtr mehr ... zieh doch mal den Schlauch ab und verstöpsle ihn oder klemme ihn testweise mit der Zange zu. Da kommt man ja schlecht hin ... daher zustopfen in beide Richtungen! Ist dann Ruhe liegts an der Kälte und dem ZLS. Der ZLS wird einfach weder durch den Motor noch durch seine oft defekte Heizung genugt beheizt... damit bleibt er ganz oder zu lange offen und das Sägen nimmt seinen Lauf.
Bei 20 Grad im Sommer ist das kein Problem, stimmts ??
Benutzeravatar
ihadub
Poster
Beiträge: 138
Registriert: 01.09.2010, 23:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: östl.speckgürtel von HH

Re: WBX DH Drehzahlschwankwungen nach wiederanlassen

Beitrag von ihadub »

Den Schlauch abziehen und verstopfen ist eine gute Idee.
Wie es bei höheren Temperaturen ist weiß ich nicht. Benutze den Bulli nicht so oft. Gestern waren 5 oder 6 Grad, könnte also passen.

Dass da zwei Probleme sind klingt plausibel.

Danke
Benutzeravatar
ihadub
Poster
Beiträge: 138
Registriert: 01.09.2010, 23:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: östl.speckgürtel von HH

Re: WBX DH Drehzahlschwankwungen nach wiederanlassen

Beitrag von ihadub »

So, einen Monat später....die Außentemperaturen sind deutlich höher

Die Schläuche zum ZLS waren ziemlich porös bzw waren eingerissen. Diese habe ich ausgetauscht.

Somit konnte ich den Schlauch auch sorgenfrei Quetschen um den Luftstrom auszuschließen.
Am Ergebnis hat sich leider nichts geändert. Die schnellen Drehzahlschwankungen sind genauso wie vorher.
Mit etwas Einbildung sind die Drehzahlschwankungen die durch Nebenluft entstehen weniger geworden.

Noch ne Idee?

Gruß Ingo
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: WBX DH Drehzahlschwankwungen nach wiederanlassen

Beitrag von BennoR »

Servus

also mal tiefer forschen...

wie tief kannst du den Leerlauf mit gebrückter DLS drehen?
bei heissem Motor natürlich

und ist mit gebrückter DLS und geblocktem das Sägen weg?

Dein Drosselklappenschalter ist aber schon
zu
und heil
also klickt und schaltet auch bis zum Steuergerät???
wenn er nicht schaltet bzw den Leerlauf korrekt weitergibt ist das Sägen logisch
nur klicken hören reicht nicht, auch messen
und ggf justieren...
Benutzeravatar
ihadub
Poster
Beiträge: 138
Registriert: 01.09.2010, 23:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: östl.speckgürtel von HH

Re: WBX DH Drehzahlschwankwungen nach wiederanlassen

Beitrag von ihadub »

Moin,

dieses Wochenende bin ich mal wieder dazu gekommen mich mit den Problem auseinander zu setzen.

Der Schlauch vom ZLS zum Luftansaugschlauch war porös und eingerissen. Den habe ich ausgetauscht.
Das war anscheinend die Ursache für die Nebenluft.

Die DLS zu überbrücken bringt nichts das Sägen ist genauso da, aber dem Drosselklappenschalter lässt sich etwas bewirken. Allerdings für mich nicht nachvollziehbar.
Den Drosselklappenschalter habe ich nach Reparaturanleitung getestet. Er schaltet wie er soll. Danach habe ich die Spannung gemessen die durch den Schalter gehen soll wenn die DK geschlossen ist. Exakt 5V wie angegeben. Daraus das der Strom fließt schließe ich, dass er auch "irgendwo" (Steuergerät) ankommen muss. richtig!?

Was für mich nicht schlüssig ist, ist folgendes. Wenn ich einen Stecker vom DK Schalter abziehe und dadurch dem Steuergerät vorgaukel, dass die Drosselklappe noch offen ist, dann habe ich das Sägen nach dem wiederanlassend nicht.
Wenn ich den Stecker wieder drauf stecke ändert sich der Leerlauf nicht. Also er fängt dann nicht wieder mit dem Sägen an.

Nun könnte ich ja einfach den Stecker dauerhaft abziehen. Aber das ist ja keine wirkliche Lösung des Problems.

Gruß Ingo
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25100
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: WBX DH Drehzahlschwankwungen nach wiederanlassen

Beitrag von Atlantik90 »

Hast du einen oder 2 Schalter an der Drosselklappe. Die US-Ausführung sollte 2 haben.
Ein defekter Leerlaufschalter oder ein Wackelkontakt kann das Sägen verusachen.
Eine LED-Prüflampe angelegt an beide Kontakte des Leerlaufschalters zeigt dir dann ggf. ein Flackern.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: WBX DH Drehzahlschwankwungen nach wiederanlassen

Beitrag von BennoR »

Hallo

ich denke du musst wirklich mal alle Schritte machen..
Das Leerlauf Sägen findet natürlich nur bei offen gemeldeter dk statt
aber auch dann nur wenn das Gemisch nicht stimmt ubd der Leerlauf zu hoch ist

die Tatsache dass das DLS brücken nichts (?) ändert sagt ja schon dein Leerlauf ist zu hoch

und Lambda wird erst nach 1 Minute ausgewertet..

also
dls bruecken
zuendung 5 grad nach ot
warm fahren
wie tief kannst du den leerlauf drehen?
800.850 wären top geht aber meist nicht

dann wieder melden hier
Roz98
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 27.05.2019, 16:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Clubjoker
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX DH Drehzahlschwankwungen nach wiederanlassen

Beitrag von Roz98 »

Moin zusammen,
Ich habe ein ganz ähnliches Problem beim DJ mit HJS-Kat.
Leerlaufdrehzahl geht ein paar Sekunden nach dem Anlassen immer höher und bleibt dann bei 2000rpm. Wenn ich den Stecker vom Leerlaufregelventil abziehe habe ich konstant 800rpm.
Temperatursensor blau wurde getauscht und liefert den richtigen Wert am ECU und am Stecker. Hat auch Masse.
Die Drosselklappe habe ich gereinigt und die Feder erneuert. Die Klappe ist dicht. Das Leerlaufsteuergerät hat auch keine kalten Lötstellen. Anfangs trat das Problem sporadisch auf und nun konstant. Ich weiß nicht weiter und würde gern mal ein anderes Digijet Steuergerät anschließen nur um zu testen ob es dann geht und die Fehlersuche einzugrenzen und um zu gucken ob sich die Investition lohnt. Hat im Hamburger Raum jemand ein Digijet Steuergerät, dass er mir 30 Minuten leihen kann? Ich würde auch eine Aufwandsentschädigung leisten. Ne Kiste Bier passt auf jeden Fall noch ins Auto. Für jeden Tipp bin ich dankbar. Die Lambdasonde sollte es eigentlich nicht sein, der Verbrauch ist ganz normal und die AU schafft er auch. Ich tippe auf ein Kontaktproblem. Gruß
Jan
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: WBX DH Drehzahlschwankwungen nach wiederanlassen

Beitrag von BennoR »

Servus

der DJ hat eine Leerlaufregelung mittels Zigarre
und Leerlaufsteuergerät, da musst du ansetzen
und erstmal die Lambdaregelung deaktivieren um das auszuschliessen. Wobei die Zigarre einzig vom LL Stg bestromt wird

Der DH hat die Rechenkapazität für die Lambdaregelung genutzt, daher keine Leerlaufregelung in keinem Steuergerät, voll primitiv.
Beim DH kommt es zum Aufschaukeln der DLS, Lambdaregelung und Zusatzluftschieberkreis wenn undicht das ist ein anderes Phänomen als bei GW MV DJ...
Roz98
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 27.05.2019, 16:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Clubjoker
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX DH Drehzahlschwankwungen nach wiederanlassen

Beitrag von Roz98 »

Hallo Benno,
vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich habe jetzt mal den HJS Kram abgeklemmt und musste leider feststellen, dass das Problem immer noch auftritt. Ich habe mir daraufhin den Drosselklappenachalter mal genauer angesehen, den ich bisher vernachlässigt habe.

Bei Vollgas habe ich Durchgang
Bei Halbgas keinen Durchgang
Und im Leerlauf auch keinen Durchgang.!?!

Ist das nicht so ein kombinierter Schalter, der im Leerlauf auch Durchgang (0Ohm) haben sollte, also den gleichen Wert wie bei Vollgas. Wäre ja super wenn das schon der Fehler ist.
Gruß
Jan
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: WBX DH Drehzahlschwankwungen nach wiederanlassen

Beitrag von BennoR »

Servus

ja das ist ein Teil Deines Problems. Hast du eigentlich keine Doku ??
pn mit email hilft..

Wobei auch ohne Schubabschaltung bei 100% Zustand aller Teile kein Sägen auftritt... wenn man Glück hat und er bollert viel schöner und schluckt halt auch mehr..
zurück zum DEINEM Thema:
Der DJ hat eine Zigarre. Wenn die bestromt wird obwohl der Leerlauf über 1000 ist, ist etwas faul. Und das kann nur im Leerlaufsteuergerät liegen. Wenn Du es öffnest wirst Du vermutlich die üblichen Schmorfehler finden.. und das kann man reparieren.
Du kannst den Kontakt manuell bitte schliessen im Leerlauf und sehen ob dann Dein Fehler weg ist = Zigarre aus, ich denke aber eher nicht.

"Man" kann auch ohne ZIgarre fahren mit entsprechender LL Einstellung = Olaf.., der Warmlauf ist halt etwas anstrengend, einmal warm kein Thema mehr.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“