Mipa Lack

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
G3lb3r-TIII
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 09.02.2008, 11:46
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Sachsen

Mipa Lack

Beitrag von G3lb3r-TIII »

Aus dem Nachbarforum kopiert :)

Hallo,

ich möchte meinen Bulli nach langer Vorbereitungszeit endlich im Einschichtverfahren lackieren. Jetzt hab ich schon paar Seiten durchgelesen und bin immer wieder auf die Firma Mipa gestoßen.

Ich würde für die Grundierung den MIPA 2K Epoxy Grundierfüller verwenden.

Meine Frage an die Lack-Spezialisten, kann ich den Mipa PUR HS-System für Nfz drüber lackieren?

Ich weiß, lackieren ist ein emotionales Thema :) aber vielleicht finden wir ja den Königsweg :)

PS: Für Alternativen bin ich offen, es ist noch nix bestellt...

Grüße Robert
Ratzfatz

Re: Mipa Lack

Beitrag von Ratzfatz »

Hallo guten Morgen,

warum wird immer der Epoxy genommen?? Ist doch eher nur ein Haftvermittler für Alu und blanke Stellen. Washfiller ist die richtig echte Rostschutzgrundierung durch Ihren Cromatanteil!!!!

Also,2 Gänge epoxy,40 min ablüften und dann 3 -4 schöne Gänge Füller hinterher. Nach dem Trocknen 240 vor,320 und 400er zum Schluss und dann 2K Lack. Das wird sooooo schön :suff
G3lb3r-TIII
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 09.02.2008, 11:46
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Sachsen

Re: Mipa Lack

Beitrag von G3lb3r-TIII »

Danke für die Antwort.

Wie gesagt ich bin für alles offen, im Netz bin ich immer wieder auf Mipa Produkte gestoßen.

Kannst du mir paar Sachen empfehlen? (es folgen paar Beispiele, soll selbstverständlich keine Werbung sein)

Grundierung Epoxy: http://www.mipa-paints.com/fileadmin/pr ... lnr53.html
Füller: http://www.mipa-paints.com/produkte/autolacke/
Warum hier kein Grundierfülle in einem Aufwasch ?
2K Lack: Welchen Lack kannst du empfehlen ?

Ich möchte eine Einschichtlackierung - glänzend: http://www.mipa-paints.com/produkte/autolacke/
oder http://www.mipa-paints.com/produkte/autolacke/ was dann wieder Acryllack wäre...

Jetzt bin ich very confused :gr
Turbodiesel
Mit-Leser
Beiträge: 44
Registriert: 07.03.2011, 21:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Mipa Lack

Beitrag von Turbodiesel »

Ich würde auch nicht mit einem Grundierfüller arbeiten. Schön 2K EP grundieren danach füllern und dann MIPA 2K PUR-HS Decklack. Kauf auch alles von einem Hersteller dann verträgt sich alles.
G3lb3r-TIII
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 09.02.2008, 11:46
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Sachsen

Re: Mipa Lack

Beitrag von G3lb3r-TIII »

Super, Danke für die grobe Richtung...

Könnt Ihr mir für den ersten Versuch noch die genauen Produkte nennen.

Grundierung: Mipa EP 100-20 2K-EP-Grund
Füller: Mipa 2K-HS-Grundfiller F 54
Decklack: Mipa PUR HS-System für Nfz

Grüße :bier
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Mipa Lack

Beitrag von Paul S. »

Ich hab bei der Grundierung bislang 1K genommen:
Mipa Rapidprimer und als Füller Mipa Rapidfiller.
Würde das nächste mal aber 2k Grundierfiller nehmen.
Lack hab ich auch den Mipa LKW-Lack, aber der ist (zumindest der den ich habe) kein HS (high solid - viele Feststoff-Farbanteile) wie PKW-Lack sondern MS (medium solid), deswegen ist der ja auch günstiger.
Für meine ausbaufähigen Lackierkünste ausreichend dachte ich mir :mrgreen: was auch in der Tat so ist :mrgreen: :mrgreen:
Ratzfatz

Re: Mipa Lack

Beitrag von Ratzfatz »

Lass den EP weg!!! nimm wash primer!!!
Ratzfatz

Re: Mipa Lack

Beitrag von Ratzfatz »

ach ja und danach Füller
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Mipa Lack

Beitrag von Paul S. »

Sowas?
http://rostdoc.de/index.php?a=2519

Mipa Aktivprimer muß innerhalb von 8 Stunden überlackiert werden.Grundierte Teile vor Feuchtigkeit schützen !Anbrüche nicht in Eisenbehältern aufbewahren. Nicht auf thermoplastischen Untergründen verwenden. Nicht mit Polyestermaterialien überarbeiten.
G3lb3r-TIII
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 09.02.2008, 11:46
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Sachsen

Re: Mipa Lack

Beitrag von G3lb3r-TIII »

Mal doof gefragt: Was unterscheidet Mipa EP 100-20 2K-EP-Grund von wash primer
:gr :gr :gr
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Mipa Lack

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo G3lb3r TIII

in den technischen Merkblättern findest Du den Unterschied.

http://www.mipa-paints.com/d/pi/lm/Aktivprimer.pdf

http://www.mipa-paints.com/d/pi/lm/EP100-20.pdf

Guten Wirkungsgrad und viel Freude beim studieren der Merkblätter :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“