Mein JX hat die Abgasuntersuchung nicht geschafft - was tun?
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Mein JX hat die Abgasuntersuchung nicht geschafft - was tun?
Moin,
gestern hab ich meinen Bus aus seinem Winterquartier geholt. Es gab in den letzten Monaten viel zu tun und ich hatte fleißig geschraubt. Er sprang nach einmal vorglühen sofort an. Kein ewig langes orgeln, keine Wolke aus dem Auspuff oder unrunder Motorlauf - nein, der JX lief sofort und einwandfrei! Da hab ich mich gefreut, bin eine Runde gefahren und euphorisch beim TÜV aufgeschlagen! (mit 90°C Öltemperatur)
Da gab's dann leider direkt ne Klatsche: Abgasuntersuchung nicht bestanden. Trübungswerte waren deutlich über dem Grenzwert. 5 mal hat er den Motor für 5 Sekunden bis zur Abregeldrehzahl hochgejagt. Nach dem letzten mal lief der Motor anschließend für ein paar Sekunden sehr "merkwürdig" (schwer zu beschreiben) und roch auch ein wenig, was sich aber recht schnell wieder gab. Ich hatte dann keinen Bock mehr und hab die Aktion beendet.
Habt Ihr Tipps, was ich tun kann, um diese blöde AU zu bestehen? Der Prüfer meinte, ich soll ihn mal ein paar Kilometer Vollgas über die Bahn jagen, der Motor braucht sowas
(Vorstrahl)Düsen sind 1 Jahr alt, Pumpe vor einem Jahr komplett überholt und neu eingestellt. Luftfilter ist auch letztes Jahr neu reingekommen, Dieselfilter vor ca. 20.000km... Lag's vielleicht an der langen Standzeit? Kann's daran liegen, dass der Motor etwas Öl "verbraucht"?
Welchen Spielraum hat der Prüfer bei der Abgasuntersuchung? Gibt's bestimmte Parameter, an denen man drehen kann? Besteht die Möglichkeit noch die AU in einer Werkstatt zu machen und beim TÜV nur den Beleg abzuliefern?
Freue mich über eure Tipps & Hinweise.
gestern hab ich meinen Bus aus seinem Winterquartier geholt. Es gab in den letzten Monaten viel zu tun und ich hatte fleißig geschraubt. Er sprang nach einmal vorglühen sofort an. Kein ewig langes orgeln, keine Wolke aus dem Auspuff oder unrunder Motorlauf - nein, der JX lief sofort und einwandfrei! Da hab ich mich gefreut, bin eine Runde gefahren und euphorisch beim TÜV aufgeschlagen! (mit 90°C Öltemperatur)
Da gab's dann leider direkt ne Klatsche: Abgasuntersuchung nicht bestanden. Trübungswerte waren deutlich über dem Grenzwert. 5 mal hat er den Motor für 5 Sekunden bis zur Abregeldrehzahl hochgejagt. Nach dem letzten mal lief der Motor anschließend für ein paar Sekunden sehr "merkwürdig" (schwer zu beschreiben) und roch auch ein wenig, was sich aber recht schnell wieder gab. Ich hatte dann keinen Bock mehr und hab die Aktion beendet.
Habt Ihr Tipps, was ich tun kann, um diese blöde AU zu bestehen? Der Prüfer meinte, ich soll ihn mal ein paar Kilometer Vollgas über die Bahn jagen, der Motor braucht sowas
(Vorstrahl)Düsen sind 1 Jahr alt, Pumpe vor einem Jahr komplett überholt und neu eingestellt. Luftfilter ist auch letztes Jahr neu reingekommen, Dieselfilter vor ca. 20.000km... Lag's vielleicht an der langen Standzeit? Kann's daran liegen, dass der Motor etwas Öl "verbraucht"?
Welchen Spielraum hat der Prüfer bei der Abgasuntersuchung? Gibt's bestimmte Parameter, an denen man drehen kann? Besteht die Möglichkeit noch die AU in einer Werkstatt zu machen und beim TÜV nur den Beleg abzuliefern?
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Re: Mein JX hat die Abgasuntersuchung nicht geschafft - was tun?
Moin 205er,
da hat der Prüfer nicht unrecht. Vor allem im Auspuff sammelt sich viel Ruß an, der erst bei hoher Leistung rausgeht. Wenn der bei der AU hinten rauskommt, klappt die natürlich nicht.
Viele Grüße,
Georg
da hat der Prüfer nicht unrecht. Vor allem im Auspuff sammelt sich viel Ruß an, der erst bei hoher Leistung rausgeht. Wenn der bei der AU hinten rauskommt, klappt die natürlich nicht.
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Re: Mein JX hat die Abgasuntersuchung nicht geschafft - was tun?
Und du kannst noch etwas Zweitaktöl in den Tank kippen.
Hilft anscheinend auch.
Hilft anscheinend auch.
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Re: Mein JX hat die Abgasuntersuchung nicht geschafft - was tun?
Mahlzeit
Büschen zweitaktöl in Tank. Warm fahren und ab auf Bahn frei blasen das antriebsagregat. Dann klappt auch meistens mit der AU.
Gruss Christian
Büschen zweitaktöl in Tank. Warm fahren und ab auf Bahn frei blasen das antriebsagregat. Dann klappt auch meistens mit der AU.
Gruss Christian
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Re: Mein JX hat die Abgasuntersuchung nicht geschafft - was tun?
Die AU beim Diesel der Generation besteht ja aus der Bestimmung folgender Werte:
- Leerlaufdrehzahl
- Abregeldrehzahl (sog. oberer Leerlauf)
- Abgastrübung unter Last also bei sog. freier Beschleunigung des Motors unter Vollgas.
Und nachdem deine Einspritzpumpe und anderes "neu überholt" ist, musst du vielleicht die Volllastmenge etwas zurückdrehen. Dazu gehst du am Besten in eine Werkstatt mit AU-Berechtigung und justierst das ein. Die AU-Bescheinigung nimmst du dann mit zur §29-Prüfung. Wie lange zwischen AU und TÜV-Prüfung liegen darf, schau ich aber jetzt nicht nach.
- Leerlaufdrehzahl
- Abregeldrehzahl (sog. oberer Leerlauf)
- Abgastrübung unter Last also bei sog. freier Beschleunigung des Motors unter Vollgas.
Und nachdem deine Einspritzpumpe und anderes "neu überholt" ist, musst du vielleicht die Volllastmenge etwas zurückdrehen. Dazu gehst du am Besten in eine Werkstatt mit AU-Berechtigung und justierst das ein. Die AU-Bescheinigung nimmst du dann mit zur §29-Prüfung. Wie lange zwischen AU und TÜV-Prüfung liegen darf, schau ich aber jetzt nicht nach.
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wünscht Joachim
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Re: Mein JX hat die Abgasuntersuchung nicht geschafft - was tun?
Dreh die Feinstaubschraube eine halbe Umdrehung raus. Nach der ASU halt wieder reinschrauben, dass die Möhre auch schön Drehmoment hat.
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Re: Mein JX hat die Abgasuntersuchung nicht geschafft - was tun?
Also ich habe einen JX Motor komplett neu aufgebaut mit allen Anbauteilen neu gemacht und war vor 1 Monat damit beim TÜV.
Die AU habe ich bestanden. Ich habe aber einen OXI-Kat drin. Alles an dem Bus ist auf Standardeinstellung wie es ab Werk vorgesehen war.
Kurz vor dem TÜV habe ich noch die Abregeldrehzahl einstellen lassen. Die meinten dann dass man die beim JX auf ca. 5000-5100 stehen sollte. Ich habe dort extra nachgefragt weil ich 3 Bücher hier habe und nicht in allen steht der selbe Wert. In einem steht auch 4800 für den JX. Die in dieser Werkstatt haben ihn dann auf 5000 gestellt und der Mechaniker meinte, dass der Bus mit der Einstellung noch gerade so über die AU kommt. Das hat er dann auch geschafft. Ist die Abregeldrehzahl bei dir vielleicht zu hoch eingestellt gewesen? Ich mein ja nur...5000 sind für alte Dieseltechnik ohnehin nicht wenig. Wenn da was verstellt ist und die auf über 5100 eingestellt ist...das ist dann für den Motor auch nicht wirklich gut glaub ich.
Ich würde einfach mal sagen ein normal eingestellter JX mit Oxikat sollte die AU schon schaffen. Und ich denke dass die Werte auch ohne Oxikat nicht deutlich über dem Grenzwert sein sollten! Du schreibst aber dass es deutlich über der Grenze war, daher würde ich sagen damit ist schon irgendwas nicht richtig.
Als du die Pumpe bekommen hast, ist die fertig eingestellt montiert worden oder ist die speziell an dein Fahrzeug angepasst worden? Ist mit dem Turbolader alles in Ordnung, ist die Ladedruckdose mit der Pumpe gewechselt worden oder ist die vorherige wieder an die Pumpe gebaut worden?
Die AU habe ich bestanden. Ich habe aber einen OXI-Kat drin. Alles an dem Bus ist auf Standardeinstellung wie es ab Werk vorgesehen war.
Kurz vor dem TÜV habe ich noch die Abregeldrehzahl einstellen lassen. Die meinten dann dass man die beim JX auf ca. 5000-5100 stehen sollte. Ich habe dort extra nachgefragt weil ich 3 Bücher hier habe und nicht in allen steht der selbe Wert. In einem steht auch 4800 für den JX. Die in dieser Werkstatt haben ihn dann auf 5000 gestellt und der Mechaniker meinte, dass der Bus mit der Einstellung noch gerade so über die AU kommt. Das hat er dann auch geschafft. Ist die Abregeldrehzahl bei dir vielleicht zu hoch eingestellt gewesen? Ich mein ja nur...5000 sind für alte Dieseltechnik ohnehin nicht wenig. Wenn da was verstellt ist und die auf über 5100 eingestellt ist...das ist dann für den Motor auch nicht wirklich gut glaub ich.
Ich würde einfach mal sagen ein normal eingestellter JX mit Oxikat sollte die AU schon schaffen. Und ich denke dass die Werte auch ohne Oxikat nicht deutlich über dem Grenzwert sein sollten! Du schreibst aber dass es deutlich über der Grenze war, daher würde ich sagen damit ist schon irgendwas nicht richtig.
Als du die Pumpe bekommen hast, ist die fertig eingestellt montiert worden oder ist die speziell an dein Fahrzeug angepasst worden? Ist mit dem Turbolader alles in Ordnung, ist die Ladedruckdose mit der Pumpe gewechselt worden oder ist die vorherige wieder an die Pumpe gebaut worden?
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Re: Mein JX hat die Abgasuntersuchung nicht geschafft - was tun?
Offizielle Prüfwerte:
Leerlaufdrehzahl: 770...870 /min
Abregeldrehzahl: 5000 ... 5200 /min
Einstellwerte:
Leerlaufdrehzahl: 820 +- 50 /min
Abregeldrehzahl: 5100 +- 100 /min
Und diese Wirbelkammertechnik zusammen mit dem relativ kurzen Hub des JX ist dem problemlos gewachsen.
Und wenn er rußt, dann würde ich erst mal nach dem Ansaug schauen. Wenn der Schlauch im Ohr zu ist oder der Luftfilter echt alt, dann rußt das auch, genau so bei einem ölenden Turbolader.
Leerlaufdrehzahl: 770...870 /min
Abregeldrehzahl: 5000 ... 5200 /min
Einstellwerte:
Leerlaufdrehzahl: 820 +- 50 /min
Abregeldrehzahl: 5100 +- 100 /min
Und diese Wirbelkammertechnik zusammen mit dem relativ kurzen Hub des JX ist dem problemlos gewachsen.
Und wenn er rußt, dann würde ich erst mal nach dem Ansaug schauen. Wenn der Schlauch im Ohr zu ist oder der Luftfilter echt alt, dann rußt das auch, genau so bei einem ölenden Turbolader.
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Re: Mein JX hat die Abgasuntersuchung nicht geschafft - was tun?
Der Oxikat hat nichts mit einer Abgasuntersuchung im Rahmen der Hauptuntersuchung zu tun.
Gruß, Totti
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Re: Mein JX hat die Abgasuntersuchung nicht geschafft - was tun?
wie viele sind denn an dem Tag durchgefallen?
Oft liegt es nur an der Messstrecke beim Testgerät des TÜVs. Die messen mit Lichtschranke, wenn die Messstrecke nicht sauber ist klappt die AU nicht.
Hatte ich bei einem BKTW (Behelfs Kranken Transport Wagen) hoch lang von Mercedes, der nun wirklich kaum Kilometer bekommt. Nach Reinigung des Messgerätes Problemlos AU.
Ansonsten denke ich auch Fördermenge etwas zurück.
Gruß Holger
Oft liegt es nur an der Messstrecke beim Testgerät des TÜVs. Die messen mit Lichtschranke, wenn die Messstrecke nicht sauber ist klappt die AU nicht.
Hatte ich bei einem BKTW (Behelfs Kranken Transport Wagen) hoch lang von Mercedes, der nun wirklich kaum Kilometer bekommt. Nach Reinigung des Messgerätes Problemlos AU.
Ansonsten denke ich auch Fördermenge etwas zurück.
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Re: Mein JX hat die Abgasuntersuchung nicht geschafft - was tun?
Ich würde da überhaupt nichts machen, vernünftig warmgefahren braucht der ~15 Gasstöße dann ist der Ruß raus. Nach 5 war einfach zu früh abgebrochen.
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Re: Mein JX hat die Abgasuntersuchung nicht geschafft - was tun?
Denke ich auch. Ich meine, die gesamte Abgasanlage ist voller Partikel, die haut es halt mal schön raus wenn man so hoch dreht. Würde ihn auch mal ordentlich durchpusten und dann x-mal hochdrehen (jetzt nicht unbedingt bis Anschlag), das könnte schon helfen.matzmann hat geschrieben:Ich würde da überhaupt nichts machen, vernünftig warmgefahren braucht der ~15 Gasstöße dann ist der Ruß raus. Nach 5 war einfach zu früh abgebrochen.
Wenn ich mir überlege, jeder meiner Diesel hat etwas gerußt, und alle sind immer durch die Au gekommen.
Könnte also tatsächlich auch die Messung sein...
Obwohl ich witzigerweise einmal mit nem komplett neuen Abgasstrang (mit frisch geschliffenen Krümmer, komplett gereinigt) hohe Werte hatte, der AU-Mann meinte das wäre oft so. Erklären konnte er mir das aber nicht. Nach weiteren Stössen war es dann auch gut.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806
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Re: Mein JX hat die Abgasuntersuchung nicht geschafft - was tun?
Vor der Au musst Du nur ein Stückchen Vollgas auf der Autobahn fahren. Es muss ja nicht dauerhaft Vollgas gefahren werden. Das Abgasrohr brauch mal etwas "Durchzug". Das Getucker auf Landstraße bringt nichts.
Bei nicht bestandener HU wegen fehlendem Abgasnachweises hast du eine gesetzliche Frist von 4 Wochen die Mängel zu beseitigen.
Was Holger914 schreibt, würde ich nicht unterzeichnen. Das ist mal wieder so: "Der TÜV hat Schuld"
Bei nicht bestandener HU wegen fehlendem Abgasnachweises hast du eine gesetzliche Frist von 4 Wochen die Mängel zu beseitigen.
Was Holger914 schreibt, würde ich nicht unterzeichnen. Das ist mal wieder so: "Der TÜV hat Schuld"
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Re: Mein JX hat die Abgasuntersuchung nicht geschafft - was tun?
Moin,
wollte mich nochmal melden, nachdem ich gestern erneut beim GTÜ vorgefahren war.
Diesmal aber besser vorbereitet:
[*]den Bus vorher flott über die Autobahn gejagt
[*]10 Liter Rapsöl in den 1/4 vollen Tank gekippt, dazu noch einen Schluck 2-Taktöl
[*]Schlauch von der LDA abgezogen
AU war dann überhaupt kein Problem mehr. Hatte noch gut Luft zum Maximalwert. (beim letzten Mal hatte ich den übrigens ums vierfache überschritten ;)
wollte mich nochmal melden, nachdem ich gestern erneut beim GTÜ vorgefahren war.
Diesmal aber besser vorbereitet:
[*]den Bus vorher flott über die Autobahn gejagt
[*]10 Liter Rapsöl in den 1/4 vollen Tank gekippt, dazu noch einen Schluck 2-Taktöl
[*]Schlauch von der LDA abgezogen
AU war dann überhaupt kein Problem mehr. Hatte noch gut Luft zum Maximalwert. (beim letzten Mal hatte ich den übrigens ums vierfache überschritten ;)
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Re: Mein JX hat die Abgasuntersuchung nicht geschafft - was tun?
Na geht doch...
Gruß, Totti
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Re: Mein JX hat die Abgasuntersuchung nicht geschafft - was tun?
Ist Rapsöl der Geheimtipp gegen rußen? Sollte man dann wohl nur einmal machen weil das soweit ich weiss den Leitungen und dichtungen nicht gut tut oder?
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Re: Mein JX hat die Abgasuntersuchung nicht geschafft - was tun?
Hi,
auch wenn's offtopic ist
reines Rapsöl ist erstmal nicht schädlich für die Dichtungen, aber dickflüssiger als Diesel, Spruch ist es/der Motor kalt bedeutet das Stress für alle Teile oder der Motor geht erst garnicht an.
Biodiesel hat deswegen noch Zusätze dabei die in, laienhaften ausgedrückt dünnflüssiger machen. Und diesen Zusatz mögen die Dichtungen nicht.
Es wird zudem immer etwas Kraftstoff in das Motoröl eingetragen, der Diesel verdunstet bei Betriebstemperatur über die Kurbelgehäuse Entlüftung, reines Rapsöl braucht dafür Temperaturen die der Motor nicht hergibt, das Rapsöl reichert sich also im Öl an. Das betrifft aber mehr die TDI und weniger die Vorkammer Diesel im T3
Grüße
Achim
auch wenn's offtopic ist
reines Rapsöl ist erstmal nicht schädlich für die Dichtungen, aber dickflüssiger als Diesel, Spruch ist es/der Motor kalt bedeutet das Stress für alle Teile oder der Motor geht erst garnicht an.
Biodiesel hat deswegen noch Zusätze dabei die in, laienhaften ausgedrückt dünnflüssiger machen. Und diesen Zusatz mögen die Dichtungen nicht.
Es wird zudem immer etwas Kraftstoff in das Motoröl eingetragen, der Diesel verdunstet bei Betriebstemperatur über die Kurbelgehäuse Entlüftung, reines Rapsöl braucht dafür Temperaturen die der Motor nicht hergibt, das Rapsöl reichert sich also im Öl an. Das betrifft aber mehr die TDI und weniger die Vorkammer Diesel im T3
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Re: Mein JX hat die Abgasuntersuchung nicht geschafft - was tun?
Moin,
wenn der Diesel so stark rußt daß er die Abgasuntersuchung nicht schafft, dann sollte man lieber den Diesel reparieren als zu versuchen mit Rapsöl oder ähnlichem zu tricksen.
wenn der Diesel so stark rußt daß er die Abgasuntersuchung nicht schafft, dann sollte man lieber den Diesel reparieren als zu versuchen mit Rapsöl oder ähnlichem zu tricksen.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Mein JX hat die Abgasuntersuchung nicht geschafft - was tun?
Hallo,
sehr gute Ergebnisse hatte ich bei einer Beigabe von ca. 10% gereinigtem Petroleun / Kerosin.
Hilft auch gut bei heftigen Minusgraden.
Gruß Manfred
sehr gute Ergebnisse hatte ich bei einer Beigabe von ca. 10% gereinigtem Petroleun / Kerosin.
Hilft auch gut bei heftigen Minusgraden.
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Re: Mein JX hat die Abgasuntersuchung nicht geschafft - was tun?
Richtig einstellen und ab und zu auf der AB ausfahren. Ein gesunder JX rußt nicht und hat trotzdem Leistung. Einfüllen von "Geheimtips" ist Symptombekämpfung aber keine Ursachenbekämpfung.edbert hat geschrieben:Ist Rapsöl der Geheimtipp gegen rußen? Sollte man dann wohl nur einmal machen weil das soweit ich weiss den Leitungen und dichtungen nicht gut tut oder?
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Re: Mein JX hat die Abgasuntersuchung nicht geschafft - was tun?
Besteht er die AU nicht nach einer Vollgasfahrt ist definitiv was Faul. Mein AAZ hat die AU bestanden ohne Kompression auf Zylinder 4 und mit Massivem Ölverbauch. Die Grenzwerte sind so hoch das sollte mit gesundem Motor immer passen.
To do Liste bei zu starker Trübung:
-Wartungsstau beheben (Luftfilter, Öl, Ventilspiel,......)
-Einspritzdüsen abdrücken
-Kompression Messen
-Förderbegin einstellen
To do Liste bei zu starker Trübung:
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Re: Mein JX hat die Abgasuntersuchung nicht geschafft - was tun?
Wie lange müsste so eine Vollgasfahrt denn dauern? 5 Minuten? 1 Stunde?
Bert muss!
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Re: Mein JX hat die Abgasuntersuchung nicht geschafft - was tun?
Mal ehrlich, einen T3 mit JX fährt man doch quasi ständig Vollgas
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Re: Mein JX hat die Abgasuntersuchung nicht geschafft - was tun?
Also ich nicht. Seit die neue LDA-Dose drin ist, geht er ab wie Schmidts Katze
Bitte um seriöse Antworten!
Bert muss!
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Re: Mein JX hat die Abgasuntersuchung nicht geschafft - was tun?
Ich war schon mit Bussen die nur auf dem Hof oder Feld gefahren werden bei der AU. Direkt and en Tester sprengt das die Skala. Einmal aus dem Stand bis knapp Höchstgeschwindigkeit durch beschleunigen, da sieht man schon im Spiegel den Ruß erst mehr werden, dann langsam verschwinden und die Werte bei der AU passen auch.
Nochmal Schlimmer sind nachrüst DPF im Stadtverkehr. Nach 20km mit Autobahntempo wurden die Werte für ohne Filter noch weit überschreiten, nach nochmal der doppelten Strecke mit mehr Gas war die Trübung dann nahe Null.
ohne LDA Dose sollte der Motor eh kein Ruß Problem haben
Nochmal Schlimmer sind nachrüst DPF im Stadtverkehr. Nach 20km mit Autobahntempo wurden die Werte für ohne Filter noch weit überschreiten, nach nochmal der doppelten Strecke mit mehr Gas war die Trübung dann nahe Null.
ohne LDA Dose sollte der Motor eh kein Ruß Problem haben
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Re: Mein JX hat die Abgasuntersuchung nicht geschafft - was tun?
Nach einer Stunde Vollgas auf der Autobahn kann der Motor durchaus den Hitzetod gestorben sein.
Kurz 2- 3 mal hochtourig fahren, jeweils eine min. vielleicht reichen da. Es muss auch nicht die Autobahn sein, im 3. Gang auf der Landstrasse hat denselben Effekt.
Gruss, Max
Kurz 2- 3 mal hochtourig fahren, jeweils eine min. vielleicht reichen da. Es muss auch nicht die Autobahn sein, im 3. Gang auf der Landstrasse hat denselben Effekt.
Gruss, Max
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Re: Mein JX hat die Abgasuntersuchung nicht geschafft - was tun?
Meine damalige Erfahrung
wenn man mit intakter Pumpe und Düse die Au nicht schafft ist man mit deutlich mehr als 70ps oder Normdrehmoment unterwegs
wir nannten die Einstellschraube Russerschraube... eine halbe Umdrehung bewirkt Russ und Drehmomentwunder.
Aber es stimmt schon: der Grenzwert ist recht hoch fuer Trübung ein 51kw 1.6 Td liegt weit darunter
Rapsöl oder auch früher Biodiesel reduzieren den Russ massif azf quasi Null. Da muss man kein Zweitaktoel reinmixen oder vom Penny Sonnenblume fahren...
wenn man mit intakter Pumpe und Düse die Au nicht schafft ist man mit deutlich mehr als 70ps oder Normdrehmoment unterwegs
wir nannten die Einstellschraube Russerschraube... eine halbe Umdrehung bewirkt Russ und Drehmomentwunder.
Aber es stimmt schon: der Grenzwert ist recht hoch fuer Trübung ein 51kw 1.6 Td liegt weit darunter
Rapsöl oder auch früher Biodiesel reduzieren den Russ massif azf quasi Null. Da muss man kein Zweitaktoel reinmixen oder vom Penny Sonnenblume fahren...
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Re: Mein JX hat die Abgasuntersuchung nicht geschafft - was tun?
Habt Ihr das vorher/nachher mal gemessen auf einem Prüfstand? Die Frage bleibt ja, ob der vermehrte Feinstaub auf Dauer schädlich für den Motor ist.
Bert muss!
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Re: Mein JX hat die Abgasuntersuchung nicht geschafft - was tun?
Kann keiner beantworten ohne es gesehen zu haben. Etwas macht nix, zuviel ist schlecht.
Gruß, Totti
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Re: Mein JX hat die Abgasuntersuchung nicht geschafft - was tun?
Er macht kleine schwarze Wölkchen beim Hochschalten , und das auch noch bei 80 und Volllast im fünften Gang
Will ich lieber keinem Nachfahren zumuten, sonst:
Ich glaub ich dreh die Schraube morgen mal ein wenig raus...
Zur Einstellung einer ESP auf dem Prüfstand hab ich hier mal was aufgemacht: viewtopic.php?f=1&t=108169&p=812361#p812361, hoffe, das ist OK.
Bert muss!
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Re: Mein JX hat die Abgasuntersuchung nicht geschafft - was tun?
. . . ich hatte auch schon mal die abgasprüfung mit ky 1.7d nicht bestanden . . . fuhr vom tüv wieder nach hause . . . luftfilter runter;
da war ein mäusenest drinn . . . also; neuer luftfiltereibünsatz, ölwechsel . . . wieder zum tüv . . . auf einmal alles prima . . .
da war ein mäusenest drinn . . . also; neuer luftfiltereibünsatz, ölwechsel . . . wieder zum tüv . . . auf einmal alles prima . . .