Probleme mit der Einspritzung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
davwal
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 03.05.2015, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Würzburg

Probleme mit der Einspritzung

Beitrag von davwal »

Hey Leute!
Ich bin momentan mit meinem Jx Camper in Südosteuropa unterwegs und habe leider schon ein paar kleine Boxenstops einlegen müssen ;) Die erste Reiseunterbrechung gab es in Kroatien, als die wohl angeschlagene LiMa (flackernde Ladekontrollampe deren Ursache ich seit x Tausendkm nicht finden konnte) ihren Geist aufgegeben hatte. Zudem ist eine Einspritzleitung gebrochen. Nach dem Tausch der Lima und einer provisorisch zurechtgebogenen Leitung ging es erstmal weiter, bis dann in Montenegro nun eine weitere Leitung (anderer Zylinder) gebrochen ist und auch die Düse scheinbar hinüber war. Ich vermute dass die provisorische Leitung hier an den Motorraumdeckel gestoßen ist und es so zur Ermüdung gekommen ist. Mit einer Ersatzdüse und provisorischen Leitungen ging es auch jetzt weiter. Allerdings macht zudem auch die ESP Probleme und sorgt dafür dass die Drehzahl manchmal nicht wieder auf Leerlaufdrehzahl runterregelt, bis man nochmal einen kurzen Gasstoß gibt. Der Gaszug ist okay.

Habt ihr eine Idee, wie das mit der ESP und den Leitungen/ Düsen in Zusammenhang steht und was das Problem sein könnte? Ist es fahrlässig so noch ca. 1000-1500km nachhause zu fahren und dort das Problem anzugehen oder besser hier die ESP zu wechseln und auch die originalen Leitungen zu verbauen?

Bin gespannt auf eure Antworten und sonnige Grüße aus Albanien! ;)
Turbodiesel
Mit-Leser
Beiträge: 44
Registriert: 07.03.2011, 21:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Probleme mit der Einspritzung

Beitrag von Turbodiesel »

Wenn alles dicht ist und du nicht literweise Diesel verlierst würde ich ohne Bedenken fahren. Das mit dem Hängenbleiben der Drehzahl kann an einer zu hohen Fördermenge liegen, oder sonst ist halt in der Pumpe was verharzt. Kannst ja mal 1 Liter 2 Takt Öl auf einen Tank schütten. Kontrollieren könntest du noch ob die ESP Befestigungsschrauben alle fest sind.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Probleme mit der Einspritzung

Beitrag von bullifried »

Wat? Wie soll denn ne Dieselpumpe in laufendem Betrieb verharzen? :gr Hab ich ja noch nie gehört.
:bier
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Probleme mit der Einspritzung

Beitrag von yamsun »

Hi,

ich würde auch versuchen nach Hause zu kommen.
Die Probleme hören sich jetzt nicht danach an, dass da unmittelbarer, massiver Handlungsbedarf besteht und jetzt in Albanien auf die Schnelle eine vertrauenswürdige JX ESP zu bekommen stelle mir schwierig vor, wenn es dann überhaupt an der Pumpe liegt.
Wenn dir noch eine Einspritzleitung bricht, naja, dann musst du halt noch mal irgendwoher eine neue besorgen, hat ja anscheinend bisher auch geklappt, aber auch hier würde ich in D dann das komplette Geweih tauschen, immer nur irgendwelche Leitungen reinwürgen hilft hier nicht auf Dauer.
Vor allem brauchst du die Schellen/Schwingungsdämpfer zwischen den Leitungen, sonst vibrieren die sich immer wieder kaputt.

Gute Fahrt!
Bild
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Probleme mit der Einspritzung

Beitrag von Relaxo »

Prüfe ob die ESP fest ist, besonders wenn die hintere Schraube lose ist vibrieren sie die Leitungen ab
davwal
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 03.05.2015, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Würzburg

Re: Probleme mit der Einspritzung

Beitrag von davwal »

Danke für euer schnelles Feedback, das beflügelt das Fahrvergnügen dann doch gleich wieder! Mit provisorisch Geflicktem hat man doch ständig Sorge um den (sonst) treuen Gefährten! :-( Die Befestigung der ESP werde ich morgen nochmal unter die Lupe nehmen. Ausreichend Ersatz für die Leitungen sollte nun vorhanden sein. Das Geweih werde ich auf jeden Fall tauschen, sobald wir wieder zurück sind. Die getauschte Einspritzdüse kam leider ohne neue Flammscheibe und ohne definiertes Drehmoment rein, sollte man da Zuhause auch nochmal aktiv werden, auch wegen dem Spritzbild der neuen (gebrauchten)?

Gibt es Möglichkeiten das mit der Fördermenge selbst zu kontrollieren und ggf zu korrigieren?

Danke euch!
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Probleme mit der Einspritzung

Beitrag von TottiP »

Ich würde vorschlagen, Du machst Zuhause Nägel mit Köpfen. Einen Satz Düsen und ein Geweih in NEU, Pumpe einstellen. In Albanien (was wollt ihr alle da, scheint grade ein Trend zusein) würde ich mich auf Flüssigkeitskontrolle und akute Eingriffe bei Ausfällen beschränken. Alles andere ist ein Verschlimmbessern.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
RetroLogic
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 23.06.2016, 10:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Re: Probleme mit der Einspritzung

Beitrag von RetroLogic »

Ich hatte das von dir genannte Problem auch. Allerdings hatte ich es in Norwegen und bin nach dem Schaden noch 5000km mit einer selber gebogenen Leitung (und einem mulmigen Gefühl im Bauch) ohne weitere Maßnahmen weitergefahren, was eventuell nicht so gut war, denn auf dem selben Zylinder auf dem mir die Leitung gerissen ist, ist mir in OSTEuropa ein Jahr darauf ein Auslassventil kaputt gegangen - Motorschaden. Ob dies nun zusammenhängt oder nicht weiß ich nicht, aber ich denke schon. Den genannten Motorschaden hatte ich dann in Rumänien - da war es im Vergleich zu Albanien im Straßenverkehr sehr human und man konnte das Fahrzeug an der Straßenseite abstellen ohne über den Haufen gefahren zu werden. Aber Albanien ist ansonsten sehr schön, ich bin über Kroatien, Albanien, Griechenland, Bulgarien nach Rumänien ans Donaudelta gefahren und hab dabei ohne Zwischenfälle 7000km auf meinen JX gespult als er dann bei Normalen 85 Grad Öl, 90 Grad Wasser einfach so ausgegangen ist. :evil:

Zum Problem:
Ich hatte eine Art Ruckeln beim Fahren bei bestimmten Umdrehungen und die Drehzahl blieb bei etwa 2000 UPM hängen. In Norwegen platzte dann eine ESP Leitung. Der Wartungszustand meines JX war eher nicht so gut: Ich habe aber danach dann viel gemacht und mich lange mit dem JX beschäftig. Dabei konnte ich auch dieses Ruckeln und das Hängenbleiben der Drehzahl lokalisieren und beseitigen. Ich habe damals wirklich alle Schrauben an der ESP Halterung kontrolliert und musste feststellen, dass eine der Federscheiben unter einer Schraube gebrochen war mit der die ESP Halterung am Block montiert ist. Eine weitere Schraube war einfach so ein wenig locker. Dadurch war die ESP nicht fest und vibrierte und bewegte sich wohl ein wenig hin und her. Nachdem ich diese Probleme beseitigt hatte war das Ruckeln weg und die Drehzahl blieb auch nicht mehr hängen! Ich vermute dass deine Leitungen gerissen sind, weil deine ESP locker ist und an den Leitungen hin und her zerrt und alles vibriert da hinten.
T3 Multivan | T4 Multivan | Polo 2F 86c Coupé | Audi 100 Typ 44
davwal
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 03.05.2015, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Würzburg

Re: Probleme mit der Einspritzung

Beitrag von davwal »

Sooo, der Bus hat die letzten Etappen durch Italien und über die Alpen gemeistert und ist nun wieder im Stall angekommen. :bet
Jetzt sollte das Ganze nur noch möglichst nachhaltig repariert werden...

Das Geweih werde ich definitiv mit einem Neuteil ersetzen. Was die Düsen angeht, so bin ich mir allerdings noch nicht ganz sicher. Sollte da wirklich ein neuer Satz rein oder sollte man die alten Düsen erstmal abdrücken lassen?

Was das Hängenbleiben der Drehzahl angeht, klingt dein beschriebenes Problem wirklich sehr ähnlich (ich hoffe ohne den folgenden Motorschaden :looser ). Ich habe die 3 Schrauben der ESP Halterung schon mal auf dem Campingplatz gecheckt, die waren allerdings nicht ersichtlich locker. Sicherheitshalber prüfe ich das aber nochmal sorgfältig morgen und schau auch nach den Federscheiben. Oder habe ich da noch weitere Schrauben übersehen? Was wäre der nächste Schritt, wenn es nicht an der Befestigung liegt? ESP überholen?

P.S.: Albanien klingt erstmal nicht nach dem Traumziel, ist aber wie auch die Länder drumherum landschaftlich sehr schön, hat wenig bis gar kein Tourismus (hat natürlich auch Nachteile, aber Geschmackssache) und haben auch ausschließlich nette Leute getroffen. Bei dem Zwangsstop in Montenegro z.B. hat eine Obsthändlerin sonntags einen Bekannten angerufen, der mit dem Motorrad vorbeikam, noch ein paar Mal losgefahren ist für die Ersatzleitungen und Werkzeug und dann die Leitung eingebaut und die Düse gewechselt hat. Eine gebrauchte ESP hätte er am Tag drauf organisiert und eingebaut... :mrgreen:
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Probleme mit der Einspritzung

Beitrag von Relaxo »

Die ESP hat vier schrauben, drei hinter der riemenscheibe und eine richtung ölfilter
davwal
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 03.05.2015, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Würzburg

Re: Probleme mit der Einspritzung

Beitrag von davwal »

Heute nochmal alle Schrauben gecheckt und siehe da - zwei Schrauben, die die Halterung am Block befestigen waren nicht fest... :roll: Hätte man wohl auch früher drauf kommen bzw früher das Problem hier vorstellen können. Jetzt läuft wieder alles, danke für eure Hilfe!

Jetzt bleibt nur noch die Frage, was mit den Düsen passieren soll. Wenn der neue Satz nicht gerade 270€ kosten würde, würde ich ihn ja einfach präventiv tauschen aber ganz so locker hab ichs dann doch nicht.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“