Lufthutzen - Sinnvoll oder Quatsch?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Gesperrt
Benutzeravatar
WV2ZZZ
Stammposter
Beiträge: 222
Registriert: 13.09.2015, 14:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Lufthutzen - Sinnvoll oder Quatsch?

Beitrag von WV2ZZZ »

Ich würd gern mal eure Meinung zu den von verschiedenen Seiten angebotenen Lufthutzen für die Ohren hören. Hat da jemand Erfahrungswerte? Erhöht sich tatsächlich der Luftstrom und wird der Motor besser gekühlt? Oder ist das einfach nur Mumpitz?
Gesucht:
-T3 Westfalia Kühlschranktür in grau. Nur die Tür OHNE Innenleben
-T3 Kabeldurchführung (Gummitülle) Heckklappe rechts (rund)
-T3 Verriegelung Dreiecksfenster rechts (Beifahrer)
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Lufthutzen - Sinnvoll oder Quatsch?

Beitrag von Railslide »

Ich würd sagen, das ist nur ein optik gag.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25022
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Lufthutzen - Sinnvoll oder Quatsch?

Beitrag von Atlantik90 »

Es gibt solche, die echt Sinn machen, und andere, die nur der Optik dienen. VW selbst hat in Südafrika in der sinnhaften Richtung modifiziert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wage
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 09.04.2013, 18:29
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 100 PS
Motorkennbuchstabe: aaz
Anzahl der Busse: 1

Re: Lufthutzen - Sinnvoll oder Quatsch?

Beitrag von wage »

Die von Bullihutzen.de funktionieren und machen auch ohne Kühler im Ohr sinn.
Benutzeravatar
WV2ZZZ
Stammposter
Beiträge: 222
Registriert: 13.09.2015, 14:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Lufthutzen - Sinnvoll oder Quatsch?

Beitrag von WV2ZZZ »

Das da mehr Luft in den Motorraum kommt, kann ich mir auch vorstellen. Nur wohin wird die Hitze abgeführt- durch die Windel nach unten? Müsste es da nicht noch ne effiziente Abluftöffnung geben? Serviceklappe offen lassen vielleicht? Und liegt der Kühleffekt tatsächlich im messbaren Bereich oder eher gefühlt?
Gesucht:
-T3 Westfalia Kühlschranktür in grau. Nur die Tür OHNE Innenleben
-T3 Kabeldurchführung (Gummitülle) Heckklappe rechts (rund)
-T3 Verriegelung Dreiecksfenster rechts (Beifahrer)
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Lufthutzen - Sinnvoll oder Quatsch?

Beitrag von luckypunk »

Nach wie vor gibt meines Wissens nach immer noch keine Tests, die da was beweisen. Es ist heute noch nicht klar, ob bei welcher Geschwindigkeit Luft rein oder rausströmt. Es gibt Theorien die davon ausgehen das bei Langsamfahrt/Stand die Luft ausströmt, bei Fahrt dann irgendwann einströmt. Oder auch nicht.
Theoretisch kann es auch sein, das beim Entlangströmen an der Karosse am Ohr ein gewisser Sogeffekt entsteht, dann würde es auch während der Fahrt die Luft raussaugen.
Dann frägt sich noch was die Windel bewirkt.
Ich denke ja das das einfach so vom T2 für die anfänglich verbauten LBX übernommen wurde, bei denen es sicherlich einen Effekt hatte.

Macht man die Schächte zu (hatte zB im JX zwei Batterien im rechten Ohr, das linke ist ja durch die Ansaugteile eh recht verbaut) ist da sicherlich sehr wenig Luftdurchsatz. Dann hatte ich mal die Batterien andersweitig verbaut und auch den Luftansaug wech und nen Sportfilter direkt am Turbo (war nur ein Test, höllenlaut...), hat an den Temperaturen keinen Unterschied gemacht.

Was die Hutze daran ändert ist dann die zweite Frage....

Ich würde, wenn es um Temperatur geht, lieber nen FÖK verbauen und das Wassersystem überholen/optimieren, das bringt sicher was.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

wage
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 09.04.2013, 18:29
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 100 PS
Motorkennbuchstabe: aaz
Anzahl der Busse: 1

Re: Lufthutzen - Sinnvoll oder Quatsch?

Beitrag von wage »

luckypunk hat geschrieben:Nach wie vor gibt meines Wissens nach immer noch keine Tests, die da was beweisen. Es ist heute noch nicht klar, ob bei welcher Geschwindigkeit Luft rein oder rausströmt. Es gibt Theorien die davon ausgehen das bei Langsamfahrt/Stand die Luft ausströmt, bei Fahrt dann irgendwann einströmt. Oder auch nicht.
Theoretisch kann es auch sein, das beim Entlangströmen an der Karosse am Ohr ein gewisser Sogeffekt entsteht, dann würde es auch während der Fahrt die Luft raussaugen.
Dann frägt sich noch was die Windel bewirkt.
Ich denke ja das das einfach so vom T2 für die anfänglich verbauten LBX übernommen wurde, bei denen es sicherlich einen Effekt hatte.

Macht man die Schächte zu (hatte zB im JX zwei Batterien im rechten Ohr, das linke ist ja durch die Ansaugteile eh recht verbaut) ist da sicherlich sehr wenig Luftdurchsatz. Dann hatte ich mal die Batterien andersweitig verbaut und auch den Luftansaug wech und nen Sportfilter direkt am Turbo (war nur ein Test, höllenlaut...), hat an den Temperaturen keinen Unterschied gemacht.

Was die Hutze daran ändert ist dann die zweite Frage....

Ich würde, wenn es um Temperatur geht, lieber nen FÖK verbauen und das Wassersystem überholen/optimieren, das bringt sicher was.
Sag doch einfach, du weißt es nicht.
Ab 60 wird da soviel Luft reingedrückt, wie wenn du deine Hand aus dem Fenster hältst.
Die Luft verdrängt die Stauhitze und entweicht überall hin.
Kann doch jeder selbst testen der die Dinger dran hat. Einer fährt der andere hält die Hand bei geöffnetem Motordeckel rein.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Lufthutzen - Sinnvoll oder Quatsch?

Beitrag von TottiP »

So so. Dann erkläre er (wage) mir mal, wieso seinerzeit der Wasserdampf aus beiden Ohren quoll, als mir bei BAB Fahrt mit Wohnwagen am Hacken der eine Wasserschlauch platzte. Geschwindigkeit war hier an die LKW angepasst.
Sag doch einfach, Du weißt es nicht...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Lufthutzen - Sinnvoll oder Quatsch?

Beitrag von 3t3 »

Mit oder ohne Hutze macht vermutlich - wie man (s.o.) leicht er-fahren kann - einen grossen Unterschied aus. Wenn das Seitenfenster nur offen ist, saugt es teilweise die Luft aus dem Innenraum raus (es sei denn, man will gerade eine Kippe rauswerfen) bzw. verwirbelt die Luft nur, wenn man mit der Hand hutzt, drueckt es die Luft rein. Und zwar gewaltig.

Gruss, Axel
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25022
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Lufthutzen - Sinnvoll oder Quatsch?

Beitrag von Atlantik90 »

Schaut euch erst mal an, was VW da verbaut hat. Die haben einerseits das Blechteil geändert und dann noch "ziemlich viel Kleinarbeit" in die Hutze gesteckt. Und die werden das kaum ohne Grund gemacht haben.
Ansonsten: Bei einem WBX wie z.B. meinem Syncro-MV ist das rechte Ohr unten sauber gegen den Motorraum abgedichtet und nur die Ansaugluft wird aus diesem Ohr über den dort verbauten "Schnorchel" entnommen.
Nach dem Motorabstellen wirkt das linke Ohr wie ein Abluftkamin und die Stauhitze aus dem Motorraum kann abströmen.
Während der Fahrt scheint dort eine gegenüber anderen Bereichen relative Überdruckzone zu liegen. Beim WBX kann dann durch den nach unten offenen Motorraum während der Fahrt durchaus deutlich Luft strömen.


Und falls man sich die vorliegende Aerodynamik etwas veranschaulichen will, dann schaue man einmal aufmerksam auf einen LKW mit Planenaufbau und betrachte die Plane auf der Längsseite genauer. Im vorderen Bereich (ca. das erste Drittel) wird die Plane vom Spriegel weggesaugt und bläht sich auf. Der hintere Bereich wird deutlich sichtbar gegen den Spriegel gedrückt. Damit zeigt sich, dass im vorderen Bereich relativ zum Innenraum des Planenaufbaues Unterdruck und im hinteren Bereich relativer Überdruck herrscht. Gleiches gilt für den T3. Wenn man vorne die Seitenscheibe nur einen kleinen Betrag öffnet, dann braucht man ab etwa 50 km/h kein Gebläse mehr um einen guten Luftdurchsatz durch die Lüftung zum Fenster hinaus zu erzeugen. Konstruktiv nutzte das VW, in dem sie die Entlüftung hinten in die Führerhaustüren setzte und den Austritt an der Vorderkante der Türen. Auch die Ausstellfenster machen nichts anderes wenn man sie nicht über 90° öffnet. (Raucher benutzen die deshalb gerne als "automatischen Ascher" zum Leidwesen von Motorradfahrern.) Bei den späten T3 mit Windgeräuschpaket musste dann die Entlüftung nach hinten in die hinteren Seitenscheiben, was im Winter zu einer gleichmäßigeren Innentemperatur aber zu einem schlechteren Luftdurchsatz ohne Gebläse führte.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wage
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 09.04.2013, 18:29
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 100 PS
Motorkennbuchstabe: aaz
Anzahl der Busse: 1

Re: Lufthutzen - Sinnvoll oder Quatsch?

Beitrag von wage »

TottiP hat geschrieben:So so. Dann erkläre er (wage) mir mal, wieso seinerzeit der Wasserdampf aus beiden Ohren quoll, als mir bei BAB Fahrt mit Wohnwagen am Hacken der eine Wasserschlauch platzte. Geschwindigkeit war hier an die LKW angepasst.
Sag doch einfach, Du weißt es nicht...
Weiß ich nicht. Dreckige Ohren ?
Bei dir saugt es vermutlich auch die Luft aus den Dreiecksfenstern wenn du sie gegen den Wind stellst ;)

Ich gebe hier nur Fakten wieder. Zwinge niemand Lufthutzen dran zu bauen.
Ich hab schon zig von den Dingern verbaut meistens in Verbindung mit Llk im Ohr, und die temperaturgesteuerten Lüfter schalten über 50 nie ein.
Als ich mir die ersten Hutzen aus einem Teil des Handschuhfachs gebaut habe, war deutlich mehr Druck im Ohr als ohne.
MultivanT3
Stammposter
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2006, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 2

Re: Lufthutzen - Sinnvoll oder Quatsch?

Beitrag von MultivanT3 »

Leutz - verabschiedet euch mal von der Theorie:

wenn ihr einen offenen Trichter in den Wind haltet, passiert folgendes:

im Trichter herrscht Staudruck, der höher als der Druck im anströmenden Wind ist. Dann fließt aber kein Wind mehr in den Trichter - sondern daran vorbei...!

...weil Luft kompressibel ist - und sich die Information des Staudrucks mit Schallgeschwindigkeit gegen den anströmenden Wind ausbreitet. Außerdem hat der Trichter einen Strömungs-Querschnitt sowie den beschissendsten cW-Wert, den man in Tabellen finden kann...

Fazit:
hält man den Trichter gegen den Wind, teilt sich einfach die Stömung und ignoriert den Trichter.

Die Dinger sind Geldabschöpfung bei Ahnungslosen. Die SA-Variante funktioniert nach dem Venturi-Prinzip und hat auf der Rückseite spezielle Öffnungen.

Ansonsten wie TottiP:

Ich hatte ein Loch im Wasserrohr zwischen Pumpe und Thermostat - dann eine verbogene/undichte Welle an der Wasserpumpe - beides WBX-DJ. Jedesmal Qualm aus den Ohren beim Fahren...

Tauscht einfach den Begriff Hutze gegen Trichter - dann könnt ihr den Thread schließen.
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Lufthutzen - Sinnvoll oder Quatsch?

Beitrag von 3t3 »

Nun ist die Querschnittsflaeche der Trichteroeffnung auch sehr viel groesser als die des Auslasses; bei Hutze und D-Holm ist das nicht unbedingt so der Fall (wobei ich den Querschnitt am D-Holm nicht kenne, aber als recht gross einschaetze). Entsprechend muesste dann auch der Staudruck geringer sein und vielleicht auch geringer als der des anstroemenden Windes? Was deutlich wird: es macht wenig Sinn, die Hutzenoeffnung moeglicht gross und groesser als den Querschnitt des Kanals zu machen, aber wenn man das beachtet?

Gruss, Axel
Benutzeravatar
WV2ZZZ
Stammposter
Beiträge: 222
Registriert: 13.09.2015, 14:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Lufthutzen - Sinnvoll oder Quatsch?

Beitrag von WV2ZZZ »

Das mit den Hutzen scheint ja fast so eine Glaubensfrage zu sein, wie die nach dem richtigen Öl. :lol:
Vieles von dem hier gesagten klingt schlüssig, aber einen Vorher/Nachher- Vergleich mit Thermometer, Strömungsmesser oder Ähnlichem hat wohl noch keiner vorgenommen?
Gibts vielleicht irgendwo mehr Infos zu den SA-Hutzen? Kenne die nur von Fotos und das mit dem Venturi-Prinzip würde mich interessieren. Käuflich zu erwerben sind die in D wohl auch nicht unbedingt? (und wenn, werden die wahrscheinlich in Gold aufgewogen).
Gesucht:
-T3 Westfalia Kühlschranktür in grau. Nur die Tür OHNE Innenleben
-T3 Kabeldurchführung (Gummitülle) Heckklappe rechts (rund)
-T3 Verriegelung Dreiecksfenster rechts (Beifahrer)
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Lufthutzen - Sinnvoll oder Quatsch?

Beitrag von TottiP »

Die SA - Hutzen sind Teil der Endbleche. Ab der Sicke nach oben sind die Afrika Modelle anders geformt.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Lufthutzen - Sinnvoll oder Quatsch?

Beitrag von bullifried »

:bumsfreunde

Mal technisch gefragt: hatte jemand mit der Doka oder Pritsche thermische Probleme wegen fehlender "Lufthutzen". :gr
Blödsinn das Ganze! :g5 Wie so vieles........
Es wurde doch schon mal alles durchkonstruiert und wenn denn mal nötig, nachgebessert. Also...
:bier
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Lufthutzen - Sinnvoll oder Quatsch?

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Die Hutzen haben doch alle.@Bullifried :suff
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 809-87000/

Schöne Grüße von der Leine an die Spree
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Lufthutzen - Sinnvoll oder Quatsch?

Beitrag von bullifried »

:gr
Hä? Es ging wohl um zusätzliche Teile, die bei Doka und Pritsche nirgends hin passen. Was will er?
:bier
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Lufthutzen - Sinnvoll oder Quatsch?

Beitrag von Relaxo »

Bei meiner Panne mit einer abgerissenen Einspritzleitung konnte man die Strömung gut beobachten. Im Stand stieg dichter Nebel aus den Ohren, schon bei 30kmh kehrte sich die Strömung um und der Diesel landete auf der Heckscheibe. Die Hutzen sind schon gut konstruiert, sicher für die Bedürfnisse des LBX.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Lufthutzen - Sinnvoll oder Quatsch?

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

@Bullifried, jetzt wollte er sich mal wundern. Er verspricht den Fred vorher ganz zu lesen. :holland

Schöne Grüße aus Haste
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
wage
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 09.04.2013, 18:29
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 100 PS
Motorkennbuchstabe: aaz
Anzahl der Busse: 1

Re: Lufthutzen - Sinnvoll oder Quatsch?

Beitrag von wage »

WV2ZZZ hat geschrieben:Ich würd gern mal eure Meinung zu den von verschiedenen Seiten angebotenen Lufthutzen für die Ohren hören. Hat da jemand Erfahrungswerte? Erhöht sich tatsächlich der Luftstrom und wird der Motor besser gekühlt? Oder ist das einfach nur Mumpitz?
"Die die sagen es geht nicht, sollen diejenigen nicht aufhalten die es tun" Zitat kann gegoogelt werden.

Meinungen die auf Glauben beruhen hast du gelesen.
Erfahrungswerte auch.
Ja der Luftstrom erhöht sich.
Die Kühlung des Motors ohne andere, von den Theoretikern als Quatsch bezeichneten Maßnahmen, wie Ölkühler, Ladeluftkühler (bei Turbos), wassergekühlte Turbos, ist eher verhältnismäßig als gering zu bezeichnen.
50,- € für 2 laminierte Teile wie von Bullihutzen.de als Abzocke zu bezeichnen ist abwegig.

Andere Aussagen wie, "der Heckmotor im T1, T2, T3 hat keine thermischen Probleme sind alternative Fakten.

Sonst noch Fragen ?
MultivanT3
Stammposter
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2006, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 2

Re: Lufthutzen - Sinnvoll oder Quatsch?

Beitrag von MultivanT3 »

@wage:

es wäre schön, wenn du die Leute hier nicht mit deinen Behauptungen verunsichern würdest:

a) unter dem Wagen ist eine turbulent abgelöste Strömung
b) an den Seiten ist einen turbulent haftende Strömung
c) die abgelöste hat Umgebungsdruck, weil sie mitbewegt und damit konstant ist
c) damit ist unter dem Auto höherer Druck als an den Seiten
d) damit dienen die Ohren einzig dem Kamineffekt, der durch Hutzen behindert wird
e) die Öffnungen in der D-Säule öffnen senkrecht zur Strömung nach innen/unten
f) daher geht es um statischen Druck - Staudruck ist sozusagen ein anderer Planet...
g) der statische Druck liegt bei 1/20 des dynamischen Anteils - fördert quasi nichts...
f) Druck bedeutet am Auto außer im Staupunkt immer Unterdruck

Das mit der Plane ist auch so´n Ding:
die Plane fällt hinten ein, weil der Unterdruck sie an die Seite zieht - Stromlinie sagt nämlich nichts über den Druck aus. Vorne bläht sie auf, weil die Strömung nicht dem Verlauf der A-Säule folgen kann.

Sieht man doch auch jedesmal an den Wirbelschleppen bei Regen: die drehen immer erst seitlich dann nach oben, wo der geringste Druck herrscht.

Wenn man also keine Ahnung von lokalen oder globalen Druck hat, sollte man hier die Klappe halten und nicht seine selbstgebastelte Logik posten...

Wie dumm und blind kann man eigentlich sein?

Hier ist es Standard, daß mangels Vorbildung (... oder Interesse), aus richtigen Beobachtungen falsche Schlüsse gezogen - und vermehrt werden... :kotz

ps:
habe 2 Diplome für Fluiddynamik. Wenn man das, was wissensschaftliche Praxis bzw. Konsens ist, als Theorie bezeichnet - hat man einigermaßen die Bodenhaftung verloren...

Da helfen auch noch so viele Argumente nicht.
Jedenfalls wäre es schön, wenn die Zweifel mal mit Argumenten belegt würden, die sich sich auch in der Literatur und nicht in der "Kirche" finden lassen...

Euer Glauben von der Strömung gilt erst bei 1236 km/h (20°C), wenn Luft inkompressibel wird. Bis dahin weicht eine Strömung jedem Gegenstand aus, der irgendwas zu stauen versucht.

Das ist so lächerlich: die größte Öffnung ist das Heck selbst. Wenn die Luft irgendwo hin geht, dann dorthin. Die Ohren liegen dazu viel zu dicht am Heck.

Die ganze Diskussion ist sooo ein Witz, weil die Kühlung Massenstrom erfordert.
Druck - wie auch immer - sagt nix aus... :tl
wage
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 09.04.2013, 18:29
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 100 PS
Motorkennbuchstabe: aaz
Anzahl der Busse: 1

Re: Lufthutzen - Sinnvoll oder Quatsch?

Beitrag von wage »

Richtige Beobachtung bedingt zwangsläufig falsche Schlüsse ?

Na dann.

Ich sehe keinen Gott, also muß es einen geben !

Oder, ich fühle mehr Luftstrom an der Hand mit Hutze als ohne.
Also muß es zwangsläufig weniger Luftsrom mit als ohne geben.

Du bringst hier theoretisches Wissen ein ohne jegliches Ergebiniss eines Versuches.
Ist es echt schon so weit, das falsch angewendete Theorie über praktische Versuche geht ?

Bist du ein Opfer von G12 ?

Wenn du Eier in der Hose hättest würdest du deine Theorie beweisen.
Bau dir einen frei laufenden Flügel ins Ohr und eine Kamera, die du vermutlich derzeit nur für Selfies benutzt, und stell das Filmchen ins Netz.

Bis dahin soltest du die Klappe halten.

Edit:
Habe vor Lachen die Hälfte vergessen.
Seit wann braucht es Druck um ein Stück Metall zu kühlen ?
Es reicht doch aus das Metall weniger Temperatur auszusetzen.
Wenn also vor der Lufthutze um den Kopf 60 Grad sind, dann kühlte es doch besser mit 50.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Lufthutzen - Sinnvoll oder Quatsch?

Beitrag von BUSbahnhof »

Super... mal wieder ein Thema was aus dem Ruder läuft.... :roll:
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
wage
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 09.04.2013, 18:29
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 100 PS
Motorkennbuchstabe: aaz
Anzahl der Busse: 1

Re: Lufthutzen - Sinnvoll oder Quatsch?

Beitrag von wage »

Wenn es nur solcher Leuchten wie T3Multivan gebe, könnte sich die Autoindustrie viel Geld sparen.
Versuche in Windkanälen wären überflüssig, die Formgebung vom Einlass der Ohren wäre vollkommen falsch, man könnte VW wegen dem Schnorchel im Ohr verklagen weil er warme anstatt frische Luft aunsaugt usw.

Theoretiker wie er können auch beweisen, daß die Erde eine Scheibe sein muß.

"Die Erde ist in Wirklichkeit eine Scheibe!

----------------------------------------------------------------------------------

Alle Mainstream-Wissenschaftssendungen und alle Medien wollen uns
weismachen, dass die Erde eine Kugel sei. Aber woher wollen die das
wissen? Sind Sie um die Erde herumgewandert und von der anderen
Richtung wieder zu hause angekommen? Nein - eben nicht! Kein
einziger Mensch hat bisher solch eine Wanderung unternommen!

Warum wohl nicht? Weil es nämlich gar nicht geht! Weil die Erde
in Wirklichkeit eine Scheibe ist.

Denn jeder kann leicht ausrechnen, dass die Erde keine Kugel sein
kann:

Denn wäre die Erde eine Kugel, so würde ihre Rotation in
24 Stunden dafür sorgen, dass die Zentrifugalbeschleunigung
am Äquator alles "wegfliegen" ließe:

az = r * w^2

-------------------------------------------------------------------------------

Das ist also die Zentrifugal-Formel, die wir alle kennen.
Darin bedeuten:

r = vermeintlicher Erdradius
* multipliziert mit
w = Winkelgeschwindigkeit,
also 360 Grad Drehung an einem Tag.
^2 bedeutet: In's Quadrat

Wenn wir das mal berechnen:

w = 360 / 24h = 360 / 86.400 sec = 4,17 * 10^-3 °/s
w^2 = 1,74 * 10^-5
r = 6.371 km

Also ist die Zentrifugalbeschleunigung am Äquator, wenn
wir obige Werte in die Zentrifugal-Formel einsetzen:

az = r * w^2
az = 6.371 * 10^3 m * 1,74 * 10^-5
= 110,6 m/s^2

-------------------------------------------------------------------------------

Da sehen wir deutlich: Wir haben am Äquator eine
Zentrifugalbeschleunigung von ca. 110 m/s^2, das ist das 11-fache
der Schwerkraft von ca. 10 m/s^2!

Das heißt: Durch die Drehung der Erdkugel müsste am Äquator alles
nach außen wegfliegen! Ist ja auch klar: Eine so große Kugel müsste
sich ja am Äquator rasend schnell drehen. Wie auf einem Karussel
würde alles nach außen wegfliegen!

Die Erde kann also keine sich um ihre Achste drehende Kugel sein.
Sie ist eine feststehende Scheibe!

-------------------------------------------------------------------------------
Warum ist das so?
-------------------------------------------------------------------------------

Was glaubst Du, warum jedes Gespräch abrupt abbricht, sobald
die Rede auf die Erde als Scheibe kommt?

Klar, weil das ein Tabu ist, das uns jeden Tag eingehämmert
wird. Und weil, wer das Gegenteil behauptet, dass die Erde
also keine Kugel sei, sofort als "Leugner" oder "Nichtwisser"
ins Abseits gestellt wird. Weil offenbar eine große Angst
vor der Wahrheit herrscht.

Das beweist um so mehr, dass die Erde in Wirklichkeit
eine Scheibe ist.

-------------------------------------------------------------------------------
Viele Fragen ...
-------------------------------------------------------------------------------

Warum kam der angebliche Weltumsegler Magellan 1521 auf
nicht geklärte Weise auf den Philipinen ums Leben? Vielleicht,
weil er genau wusste, dass er die "Welt" nie umsegelte?

Warum wird den Kindern in der Schule gesagt, dass die Erde
eine Kugel sei?

Wer hat so ein großes Interesse daran, uns so eine fulminante
Lüge zu präsentieren und über Schule und Presse zu verbreiten?
Und warum kann sich diese Lüge so lange und so penetrant
halten? Was will man denn verbergen - etwa den Scheibenrand?

-------------------------------------------------------------------------------
Die große Veräppelung ...
-------------------------------------------------------------------------------

... kommt nicht von der Firma "Apple"!

Einer der schärfsten Scheibenleugner und Verbreiter von Falsch-
Bildern ist die NASA (National Aeronautics and Space Administration)
der USA. Der Grund für das Verstecken der echten Form der Erde
ist nicht einfach der, dass die Menschen missinformiert oder an der
Nase herumgeführt werden sollen. Nein, der Grund dafür ist, dass
das wirkliche Wissen um Raumfahrt ("Space-Travel" ) nicht verbreitet
werden soll, damit die militärischen Dominanz der USA im Weltraum
nicht gefährdet wird.

Das war der Zweck der NASA überhaupt vom ersten Tag an. Das
beweist die Rede vom amerikanischen Präsidenten Lyndon Johnson:

Zitat:
"Control of space means control of the world. From space, the masters of infinity
would have the power to control the earth's weather, to cause drought and flood,
to change the tides and raise the levels of the sea, to divert the gulf stream and
change temperate climates to frigid. There is something more important than the
ultimate weapon. And that's the ultimate position. The position of total control over
the Earth that lies somewhere in outer space.

—President Lyndon Johnson, Statement on Status of Nation's Defense and Race for Space, January 7, 1958

Einen Monat später wurde das "Ballistic Missile Arsenal", eine Einheit der
US-Army, umbenannt in "NASA" (National Aeronautics and Space
Administration). Zunächst dokumentierte die NASA noch alles: Ihre
Raketenentwicklung war ein totaler Mißerfolg: Keine einzige Rakete
startete höher als einige 100 Meter. Da beschloss die NASA, das gesamte
Weltraumprogramm zu fälschen - und Raketen nur einfach hochfliegen
zu lassen, bis sie aus der Sicht verschwinden und dann irgendwo - ohne Zeugen -
ins Meer stürzen. Und ab da waren plötzlich alle NASA-Raketenstarts Erfolge!
Es gab nur noch wenige Fehlstarts in den folgenden 50 Jahren!

Die NASA-Leute glauben bis heute, dass die Erde eine Kugel ist - denn so
wird es ja in den Schulen gelehrt - und so haben es uns schon die Griechen
gelehrt. Dass die Erde in Wirklichkeit eine Scheibe ist, das werden die NASA-
Leute nicht feststellen können, weil sie ja nie wirklich Weltraumfahrt betreiben,
weil sie nie wirklich die Erde von außen sehen können.

Also: Lasst euch nicht veräppeln - die Erde ist eine Scheibe!"
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Lufthutzen - Sinnvoll oder Quatsch?

Beitrag von Railslide »

Habe ich nie anders gesehen. Die milchstrasse ist ja auch scheibenförmig. Unser planetensystem rotiert in scheibenebene.
Also muss die scheibe einem höheren zweck dienen.
Warum solten sonnen und planeten nun kugelförmug werden.?
Baut euch die hutzen dran, wenn sie euch gefallen. Schaden kann es nicht.
Und dann berichtet über eure Messwerte.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Lufthutzen - Sinnvoll oder Quatsch?

Beitrag von TottiP »

Jungs, mit Verlaub, ihr habt nen gepflegten Hau! Und Talent, so ziemlich jeden Thread gegen die Wand zu fahren! Reicht und zu!
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Gesperrt

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“