Getriebe verölt
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- -JD-
- Poster
- Beiträge: 110
- Registriert: 28.01.2013, 13:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Helgo Mescalero
- Leistung: 64 PS
- Motorkennbuchstabe: 1y
- Anzahl der Busse: 1
Getriebe verölt
Hey,
als ich heute unter den Bus guckt habe ist mir aufgefallen, wie stark mein Getriebe verölt ist. Vor der Winterpause sah das noch anders aus, das muss also innerhalb der letzten 2 1/2 Monate passiert sein. Was meint ihr, wo kommt das Öl her? Aus der Papierdichtung? Woran kann das liegen? Beste Grüße
Christoph
als ich heute unter den Bus guckt habe ist mir aufgefallen, wie stark mein Getriebe verölt ist. Vor der Winterpause sah das noch anders aus, das muss also innerhalb der letzten 2 1/2 Monate passiert sein. Was meint ihr, wo kommt das Öl her? Aus der Papierdichtung? Woran kann das liegen? Beste Grüße
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Inventar
- Beiträge: 3518
- Registriert: 24.01.2010, 20:57
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Womo
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Erlangen
Re: Getriebe verölt
Mach mal sauber, und schau dann mal wo es tatsächlich rauskommt, dann kann man da eher was sagen. Hast Du das Öl gewechselt? Es gab da mal so nen Verdacht das manche modernen vollsynthetischen Öle alte Dichtungen angreifen....-JD- hat geschrieben:Hey,
als ich heute unter den Bus guckt habe ist mir aufgefallen, wie stark mein Getriebe verölt ist. Vor der Winterpause sah das noch anders aus, das muss also innerhalb der letzten 2 1/2 Monate passiert sein. Was meint ihr, wo kommt das Öl her? Aus der Papierdichtung? Woran kann das liegen? Beste Grüße
Christoph
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806
"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"
"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 44
- Registriert: 07.03.2011, 21:00
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
- Leistung: 75
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: München
Re: Getriebe verölt
Ja sieht sehr danach aus, dass die Papierdichtung suppt. Mein überholtes Getriebe suppt auch an der Papierdichtung. Deswegen würde ich aber nicht das Getriebe ausbauen. Ölstand im Auge behalten und irgendwann wenn der Antriebstrang mal raus muss abdichten. Wie dichtet man die Glocke eigentlich richtig ab? Geölte Dichtung, Dichtung + Dichtmasse, oder nur Dichtmasse ?
- yamsun
- Inventar
- Beiträge: 3368
- Registriert: 04.06.2011, 12:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: WoMo
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 88271
Re: Getriebe verölt
Moin,
manchmal ist auch nur das Alu um die vier Schrauben, die die Kupplungsglocke halten, wegkorodiert, so dass die Dichtung in diesem Bereich nicht mehr richtig angepresst wird.
Bei mir hat es aufgehört zu ölen, nachdem ich die Schrauben einfach wieder angezogen habe.
Hatte mich ein Jahr lang gerdückt, das Getriebe auszubauen, und dann war das Problem in einer halben Minute gelöst...
Grüße!
manchmal ist auch nur das Alu um die vier Schrauben, die die Kupplungsglocke halten, wegkorodiert, so dass die Dichtung in diesem Bereich nicht mehr richtig angepresst wird.
Bei mir hat es aufgehört zu ölen, nachdem ich die Schrauben einfach wieder angezogen habe.
Hatte mich ein Jahr lang gerdückt, das Getriebe auszubauen, und dann war das Problem in einer halben Minute gelöst...
Grüße!
-
- Poster
- Beiträge: 63
- Registriert: 08.07.2010, 16:44
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
Re: Getriebe verölt
Die PapierDichtungen muss man vor dem Einbau mit Öl (Motorenöl) einstreichen. Nach dem Zusammenbauen quellen diese dann auf und machen dicht. Ich würde hier keine Dichtmasse verwenden, meine auch das hier schon von schlechten Erfahrungen in Zusammenhang Papier Dichtung und Dichtmasse erwähnt wurden.
-
- Mitleser
- Beiträge: 6392
- Registriert: 06.11.2009, 19:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westi
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: jx
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Büren
Re: Getriebe verölt
Moin,
dat is ja die linke Seite...
Prüf erstmal ob dat Zeugs wirklich nach Getriebeöl stinkt...
Und dann prüf mal ob dein Kupplungsnehmerzylinder oberhalb noch dicht ist und ob im Behälter Bremsflüssigkeit fehlt...
Wenn es daran nicht liegt mach mal sauber...Auf meinem nikotingeschädigtem Bildschirm würd ich n Riss erkennen neben der Welle erkennen...
Gruß...
dat is ja die linke Seite...
Prüf erstmal ob dat Zeugs wirklich nach Getriebeöl stinkt...
Und dann prüf mal ob dein Kupplungsnehmerzylinder oberhalb noch dicht ist und ob im Behälter Bremsflüssigkeit fehlt...
Wenn es daran nicht liegt mach mal sauber...Auf meinem nikotingeschädigtem Bildschirm würd ich n Riss erkennen neben der Welle erkennen...
Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
- -JD-
- Poster
- Beiträge: 110
- Registriert: 28.01.2013, 13:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Helgo Mescalero
- Leistung: 64 PS
- Motorkennbuchstabe: 1y
- Anzahl der Busse: 1
Re: Getriebe verölt
Hey.
Danke für die Tipps. Ja, ich werde das nachher mal reinigen und dann schauen, wo sich Öl ansammelt. Ich habe das Getriebe vor 4 oder 5 Jahren gekauft und weiß natürlich nicht ob der Vorbesitzter da TAf-X reingekippt hat. Im Zusammenhang damit habe ich schon öfter gehört, dass die Papierdichtungen aufweichen.
Was gegen einen Riss spricht ist, dass es so aussieht das das Getriebe vorne an der Dichtung und hinten an der Dichtung feucht zu sein wirkt.
Ich habe gerade bei nen Kumpel Getriebe ausgebaut, eingesetzt und wieder ausgebaut und bald kommt es wieder rein. So eine scheiß Arbeit, wenn man keine Hebebühne hat. Ich freu mich ja richtig, dass das jetzt bei mir ansteht
Danke für die Tipps. Ja, ich werde das nachher mal reinigen und dann schauen, wo sich Öl ansammelt. Ich habe das Getriebe vor 4 oder 5 Jahren gekauft und weiß natürlich nicht ob der Vorbesitzter da TAf-X reingekippt hat. Im Zusammenhang damit habe ich schon öfter gehört, dass die Papierdichtungen aufweichen.
Was gegen einen Riss spricht ist, dass es so aussieht das das Getriebe vorne an der Dichtung und hinten an der Dichtung feucht zu sein wirkt.
Ich habe gerade bei nen Kumpel Getriebe ausgebaut, eingesetzt und wieder ausgebaut und bald kommt es wieder rein. So eine scheiß Arbeit, wenn man keine Hebebühne hat. Ich freu mich ja richtig, dass das jetzt bei mir ansteht
-
- Poster
- Beiträge: 53
- Registriert: 09.04.2013, 18:29
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: bus
- Leistung: 100 PS
- Motorkennbuchstabe: aaz
- Anzahl der Busse: 1
Re: Getriebe verölt
Ich wette 1€, daß das Entlüftungsloch zu ist.
- yamsun
- Inventar
- Beiträge: 3368
- Registriert: 04.06.2011, 12:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: WoMo
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 88271
Re: Getriebe verölt
hiwage hat geschrieben:Ich wette 1€, daß das Entlüftungsloch zu ist.
wenn das Entlüftungsloch zu ist, drückt es das Öl über die Simmerringe der Antriebswellenflansche raus. Zumindest der linke hier im Bild sieht dicht aus...
Grüße!
-
- Poster
- Beiträge: 53
- Registriert: 09.04.2013, 18:29
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: bus
- Leistung: 100 PS
- Motorkennbuchstabe: aaz
- Anzahl der Busse: 1
Re: Getriebe verölt
Bei Überdruck nimmt das Öl den geringsten Widerstand.
Kanns mir nicht verkneifen, aber der Moderator Totti hat mit Verlaub einen den von ihm erwähnten "Knall".
Kanns mir nicht verkneifen, aber der Moderator Totti hat mit Verlaub einen den von ihm erwähnten "Knall".
- BUSbahnhof
- Inventar
- Beiträge: 3228
- Registriert: 20.06.2016, 19:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
- Leistung: 75
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Südlich von Berlin
Re: Getriebe verölt
Das mit dem Entlüfungsloch kann schon möglich sein.
Vor allem wenn die Papierdichtung vlt schon vorher etwas schwächelt.
@Wage:
Warum ziehst du in irendwelchen Themen hier über andere Leute her?
Macht nicht gerade einen guten Eindruck
Vor allem wenn die Papierdichtung vlt schon vorher etwas schwächelt.
@Wage:
Warum ziehst du in irendwelchen Themen hier über andere Leute her?
Macht nicht gerade einen guten Eindruck
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Lieber Rost statt Plastik!
-
- Poster
- Beiträge: 53
- Registriert: 09.04.2013, 18:29
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: bus
- Leistung: 100 PS
- Motorkennbuchstabe: aaz
- Anzahl der Busse: 1
Re: Getriebe verölt
BUSbahnhof hat geschrieben:Das mit dem Entlüfungsloch kann schon möglich sein.
Vor allem wenn die Papierdichtung vlt schon vorher etwas schwächelt.
@Wage:
Warum ziehst du in irendwelchen Themen hier über andere Leute her?
Macht nicht gerade einen guten Eindruck
Bleib locker.
Da das Thema geschlossen ist kann ich ja nicht anders.
Der Grund warum ich über meine Erfahrungen schreibe ist nicht um einen guten Eindruck zu hinterlassen.
Ich hoffe helfen zu können.
Ich kann es aber lassen.
Spart meine Zeit.
- bernd68
- Inventar
- Beiträge: 2616
- Registriert: 27.01.2014, 19:14
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 92 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 5
Re: Getriebe verölt
...man kann über seine Erfahrungen schreiben und dabei einen guten Eindruck hinterlassen - das hilft dann wirklich allen...
Wo ist jetzt die Entlüftungsbohrung genau und wie kann die zugehen?
Gruß Bernd
Wo ist jetzt die Entlüftungsbohrung genau und wie kann die zugehen?
Gruß Bernd
- BUSbahnhof
- Inventar
- Beiträge: 3228
- Registriert: 20.06.2016, 19:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
- Leistung: 75
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Südlich von Berlin
Re: Getriebe verölt
Dann lass es lieber auf die Tour...
Die Entlüftung findest du im letzten Deckel, wo der Getriebehalter dran ist oben in der Ecke
Die Entlüftung findest du im letzten Deckel, wo der Getriebehalter dran ist oben in der Ecke
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Lieber Rost statt Plastik!
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12616
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Getriebe verölt
Da wo der Fasenprüfer drin steckt ist die Entlüftung. Setzt sich schon mal mit Dreck zu.[img]https://uploads.tapatalk-cdn.com/201705 ... 3abfb7.jpg[/img]
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
-
- Inventar
- Beiträge: 2762
- Registriert: 11.07.2016, 20:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 112Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: etwas südl. von Berlin
Re: Getriebe verölt
Ölig verstauben und druckdicht verpressen sind aber ooch zwee Paar Schuhe.
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12616
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Getriebe verölt
Joa, bei dem vom Bild war direkt ein Pfropf aus Aluoxid und Erde drin. Möglich wäre es...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
- bernd68
- Inventar
- Beiträge: 2616
- Registriert: 27.01.2014, 19:14
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 92 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 5
Re: Getriebe verölt
...ich sehe keine Bild
-
- Mitleser
- Beiträge: 6392
- Registriert: 06.11.2009, 19:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westi
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: jx
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Büren
Re: Getriebe verölt
Totti übt noch...bernd68 hat geschrieben:...ich sehe keine Bild
Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
- bernd68
- Inventar
- Beiträge: 2616
- Registriert: 27.01.2014, 19:14
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 92 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 5
Re: Getriebe verölt
Danke!
Ist das bei den Syncro Getrieben gleich?
Gruß Bernd
Ist das bei den Syncro Getrieben gleich?
Gruß Bernd
-
- Poster
- Beiträge: 53
- Registriert: 09.04.2013, 18:29
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: bus
- Leistung: 100 PS
- Motorkennbuchstabe: aaz
- Anzahl der Busse: 1
Re: Getriebe verölt
Ursache - Wirkung ist gleich.
Der Schlauch beim Syncro, der über den Tank geht wird nicht so leicht von Dreck zugesetzt. Kann aber aus welchen Gründen auch immer geknickt werden.
Der Schlauch beim Syncro, der über den Tank geht wird nicht so leicht von Dreck zugesetzt. Kann aber aus welchen Gründen auch immer geknickt werden.