Getriebe verölt

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
-JD-
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 28.01.2013, 13:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Helgo Mescalero
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1y
Anzahl der Busse: 1

Getriebe verölt

Beitrag von -JD- »

Hey,

als ich heute unter den Bus guckt habe ist mir aufgefallen, wie stark mein Getriebe verölt ist. Vor der Winterpause sah das noch anders aus, das muss also innerhalb der letzten 2 1/2 Monate passiert sein. Was meint ihr, wo kommt das Öl her? Aus der Papierdichtung? Woran kann das liegen?
getriebeölt.jpg
Beste Grüße
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Getriebe verölt

Beitrag von luckypunk »

-JD- hat geschrieben:Hey,

als ich heute unter den Bus guckt habe ist mir aufgefallen, wie stark mein Getriebe verölt ist. Vor der Winterpause sah das noch anders aus, das muss also innerhalb der letzten 2 1/2 Monate passiert sein. Was meint ihr, wo kommt das Öl her? Aus der Papierdichtung? Woran kann das liegen?
getriebeölt.jpg
Beste Grüße
Christoph
Mach mal sauber, und schau dann mal wo es tatsächlich rauskommt, dann kann man da eher was sagen. Hast Du das Öl gewechselt? Es gab da mal so nen Verdacht das manche modernen vollsynthetischen Öle alte Dichtungen angreifen....
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Turbodiesel
Mit-Leser
Beiträge: 44
Registriert: 07.03.2011, 21:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Getriebe verölt

Beitrag von Turbodiesel »

Ja sieht sehr danach aus, dass die Papierdichtung suppt. Mein überholtes Getriebe suppt auch an der Papierdichtung. Deswegen würde ich aber nicht das Getriebe ausbauen. Ölstand im Auge behalten und irgendwann wenn der Antriebstrang mal raus muss abdichten. Wie dichtet man die Glocke eigentlich richtig ab? Geölte Dichtung, Dichtung + Dichtmasse, oder nur Dichtmasse ?
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Getriebe verölt

Beitrag von yamsun »

Moin,

manchmal ist auch nur das Alu um die vier Schrauben, die die Kupplungsglocke halten, wegkorodiert, so dass die Dichtung in diesem Bereich nicht mehr richtig angepresst wird.
Bei mir hat es aufgehört zu ölen, nachdem ich die Schrauben einfach wieder angezogen habe.

Hatte mich ein Jahr lang gerdückt, das Getriebe auszubauen, und dann war das Problem in einer halben Minute gelöst... :roll:


Grüße!
Bild
02730986
Poster
Beiträge: 63
Registriert: 08.07.2010, 16:44
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Getriebe verölt

Beitrag von 02730986 »

Die PapierDichtungen muss man vor dem Einbau mit Öl (Motorenöl) einstreichen. Nach dem Zusammenbauen quellen diese dann auf und machen dicht. Ich würde hier keine Dichtmasse verwenden, meine auch das hier schon von schlechten Erfahrungen in Zusammenhang Papier Dichtung und Dichtmasse erwähnt wurden.
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Getriebe verölt

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

dat is ja die linke Seite...

Prüf erstmal ob dat Zeugs wirklich nach Getriebeöl stinkt... :mrgreen:

Und dann prüf mal ob dein Kupplungsnehmerzylinder oberhalb noch dicht ist und ob im Behälter Bremsflüssigkeit fehlt...

Wenn es daran nicht liegt mach mal sauber...Auf meinem nikotingeschädigtem Bildschirm würd ich n Riss erkennen neben der Welle erkennen...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
-JD-
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 28.01.2013, 13:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Helgo Mescalero
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1y
Anzahl der Busse: 1

Re: Getriebe verölt

Beitrag von -JD- »

Hey.

Danke für die Tipps. Ja, ich werde das nachher mal reinigen und dann schauen, wo sich Öl ansammelt. Ich habe das Getriebe vor 4 oder 5 Jahren gekauft und weiß natürlich nicht ob der Vorbesitzter da TAf-X reingekippt hat. Im Zusammenhang damit habe ich schon öfter gehört, dass die Papierdichtungen aufweichen.
Was gegen einen Riss spricht ist, dass es so aussieht das das Getriebe vorne an der Dichtung und hinten an der Dichtung feucht zu sein wirkt.

Ich habe gerade bei nen Kumpel Getriebe ausgebaut, eingesetzt und wieder ausgebaut und bald kommt es wieder rein. So eine scheiß Arbeit, wenn man keine Hebebühne hat. Ich freu mich ja richtig, dass das jetzt bei mir ansteht :kotz
wage
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 09.04.2013, 18:29
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 100 PS
Motorkennbuchstabe: aaz
Anzahl der Busse: 1

Re: Getriebe verölt

Beitrag von wage »

Ich wette 1€, daß das Entlüftungsloch zu ist.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Getriebe verölt

Beitrag von yamsun »

wage hat geschrieben:Ich wette 1€, daß das Entlüftungsloch zu ist.
hi

wenn das Entlüftungsloch zu ist, drückt es das Öl über die Simmerringe der Antriebswellenflansche raus. Zumindest der linke hier im Bild sieht dicht aus...

Grüße!
Bild
wage
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 09.04.2013, 18:29
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 100 PS
Motorkennbuchstabe: aaz
Anzahl der Busse: 1

Re: Getriebe verölt

Beitrag von wage »

Bei Überdruck nimmt das Öl den geringsten Widerstand.

Kanns mir nicht verkneifen, aber der Moderator Totti hat mit Verlaub einen den von ihm erwähnten "Knall".
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Getriebe verölt

Beitrag von BUSbahnhof »

Das mit dem Entlüfungsloch kann schon möglich sein.
Vor allem wenn die Papierdichtung vlt schon vorher etwas schwächelt.

@Wage:
Warum ziehst du in irendwelchen Themen hier über andere Leute her?
Macht nicht gerade einen guten Eindruck :roll:
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
wage
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 09.04.2013, 18:29
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 100 PS
Motorkennbuchstabe: aaz
Anzahl der Busse: 1

Re: Getriebe verölt

Beitrag von wage »

BUSbahnhof hat geschrieben:Das mit dem Entlüfungsloch kann schon möglich sein.
Vor allem wenn die Papierdichtung vlt schon vorher etwas schwächelt.

@Wage:
Warum ziehst du in irendwelchen Themen hier über andere Leute her?
Macht nicht gerade einen guten Eindruck :roll:

Bleib locker.
Da das Thema geschlossen ist kann ich ja nicht anders.
Der Grund warum ich über meine Erfahrungen schreibe ist nicht um einen guten Eindruck zu hinterlassen.
Ich hoffe helfen zu können.
Ich kann es aber lassen.
Spart meine Zeit.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Getriebe verölt

Beitrag von bernd68 »

...man kann über seine Erfahrungen schreiben und dabei einen guten Eindruck hinterlassen - das hilft dann wirklich allen... :bier

Wo ist jetzt die Entlüftungsbohrung genau und wie kann die zugehen?

Gruß Bernd
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Getriebe verölt

Beitrag von BUSbahnhof »

Dann lass es lieber auf die Tour...

Die Entlüftung findest du im letzten Deckel, wo der Getriebehalter dran ist oben in der Ecke ;-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12616
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Getriebe verölt

Beitrag von TottiP »

Da wo der Fasenprüfer drin steckt ist die Entlüftung. Setzt sich schon mal mit Dreck zu.[img]https://uploads.tapatalk-cdn.com/201705 ... 3abfb7.jpg[/img]
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Getriebe verölt

Beitrag von bullifried »

Ölig verstauben und druckdicht verpressen sind aber ooch zwee Paar Schuhe. :gr
:bier
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12616
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Getriebe verölt

Beitrag von TottiP »

Joa, bei dem vom Bild war direkt ein Pfropf aus Aluoxid und Erde drin. Möglich wäre es...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Getriebe verölt

Beitrag von bernd68 »

...ich sehe keine Bild :gr
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Getriebe verölt

Beitrag von Wohnklofan »

bernd68 hat geschrieben:...ich sehe keine Bild :gr
Totti übt noch... :tl

Bild

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Getriebe verölt

Beitrag von bernd68 »

Danke!

Ist das bei den Syncro Getrieben gleich?

Gruß Bernd
wage
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 09.04.2013, 18:29
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 100 PS
Motorkennbuchstabe: aaz
Anzahl der Busse: 1

Re: Getriebe verölt

Beitrag von wage »

Ursache - Wirkung ist gleich.

Der Schlauch beim Syncro, der über den Tank geht wird nicht so leicht von Dreck zugesetzt. Kann aber aus welchen Gründen auch immer geknickt werden.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“