Steuergerät dynamische Öldruckkontrolle Diesel
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- stunt
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Steuergerät dynamische Öldruckkontrolle Diesel
Bei meinem Bulli ging urplötzlich der Ölsummer los.
Der Öldruck ist aber in Ordnung.
Der 0,3er Öldruckschalter am Kopf ist heile.
Der 0,9er Öldruckschalter am Ölfilter schaltete aber nicht mehr.
Komisch ist aber, dass der Ölsummer direkt bei Zündung ein kommt.
Ohne das der Motor läuft.
Wenn man den Stecker am Kombiinstrument zieht und wieder einsteckt (Platine kurz Stromlos ?) ist er ruhig, bis man startet und die Drehzahl erhöht.
Dann ist er wieder dauer-an.
Gut, würde ja sagen, die Platine hat einen weg. Aber erstmal den defekten Öldruckschalter getauscht.
Ohne Stecker kurz durchgemessen, schaltet quasi ab Standgas durch. Super.
Siehe da, der Ölsummer (nach "reset" über Stecker ziehen) ist auch ruhig, bleibt ruhig.
Fahre die Straße hoch, nach 200 Metern => Ölsummer....
Hinten in den Motorraum geschaut, dass komplette Kabel vom Öldruckschalter ist abgefackelt.
Auf der ganzen Länge.
Da scheint also ein hoher Strom über den Öldruckschalter zu fliessen.
Das kann doch eigentlich nur über die Platine der dynamischen Kontrolle kommen oder sehe ich das falsch ?
Bei der Suche nach neuen Platinen habe ich schnell die Info von T3-Infos gefunden:
251 919 064 A G 000 001 bis K 030 000 2,75 / Diesel ohne Servolenkung
251 919 064 B alle 2,01 / Diesel mit Klima, Klima und Servolenkung, 2. Lichtmaschine oder Hydraulikpumpe
251 919 064 C alle 2,39 / Diesel mit Servolenkung
251 919 064 D ab K 030 001 2,2 / Diesel ohne Servolenkung
321 919 064 M alle - / Benziner alle Modelle
Ich brauche also die Version "A" oder "D".
Beide nicht mehr lieferbar, konnte keine Quellen im Netz dazu finden.
Toll.
Habe dann meine ausgebaut um zu schauen, welche ich genau brauche.
Die Platine sieht eigentlich gut aus, bei einem so hohem Strom hätte ich was schwarzes erwartet.
Auch die Folienleiterkarte sieht super aus.
Der Kombistecker auch.
Aber interessanterweise habe ich eine andere Platine:
321 919 064 N
Die gibt es sogar noch bei VW: https://www.volkswagen-classic-parts.de ... rolle.html
"Steuergerät für die Öldruckkontrolle Für Fahrzeuge mit Tacho in Kunststoffausführung VW T3 bis BJ. 1985 Motorkennbuchstaben CS / KY / JX Ebenfalls passend bei Passat 32b Motorkennbuchstaben JK / CY"
Ist vielleicht interessant für Leute, die ebenfalls eine neue Platine brauchen.
Ich mach mal die Tage die schwarze Box hinten im Motorraum auf und gucke, wie weit sich das Kabel abgebrannt hat.
Vielleicht ist da ja auch was interessantes zu sehen.
Wenn sonst keiner eine Idee hat, wieso dort so ein hoher Strom fliesst, werd ich die Platine mal bei VW bestellen.
Und hat einer eine schnelle Idee, wie ich den Ölsummer ruhig bekomme ?
Kann man einfach für die paar Tage ohne diese Platine fahren ?
Der Öldruck ist aber in Ordnung.
Der 0,3er Öldruckschalter am Kopf ist heile.
Der 0,9er Öldruckschalter am Ölfilter schaltete aber nicht mehr.
Komisch ist aber, dass der Ölsummer direkt bei Zündung ein kommt.
Ohne das der Motor läuft.
Wenn man den Stecker am Kombiinstrument zieht und wieder einsteckt (Platine kurz Stromlos ?) ist er ruhig, bis man startet und die Drehzahl erhöht.
Dann ist er wieder dauer-an.
Gut, würde ja sagen, die Platine hat einen weg. Aber erstmal den defekten Öldruckschalter getauscht.
Ohne Stecker kurz durchgemessen, schaltet quasi ab Standgas durch. Super.
Siehe da, der Ölsummer (nach "reset" über Stecker ziehen) ist auch ruhig, bleibt ruhig.
Fahre die Straße hoch, nach 200 Metern => Ölsummer....
Hinten in den Motorraum geschaut, dass komplette Kabel vom Öldruckschalter ist abgefackelt.
Auf der ganzen Länge.
Da scheint also ein hoher Strom über den Öldruckschalter zu fliessen.
Das kann doch eigentlich nur über die Platine der dynamischen Kontrolle kommen oder sehe ich das falsch ?
Bei der Suche nach neuen Platinen habe ich schnell die Info von T3-Infos gefunden:
251 919 064 A G 000 001 bis K 030 000 2,75 / Diesel ohne Servolenkung
251 919 064 B alle 2,01 / Diesel mit Klima, Klima und Servolenkung, 2. Lichtmaschine oder Hydraulikpumpe
251 919 064 C alle 2,39 / Diesel mit Servolenkung
251 919 064 D ab K 030 001 2,2 / Diesel ohne Servolenkung
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Ich brauche also die Version "A" oder "D".
Beide nicht mehr lieferbar, konnte keine Quellen im Netz dazu finden.
Toll.
Habe dann meine ausgebaut um zu schauen, welche ich genau brauche.
Die Platine sieht eigentlich gut aus, bei einem so hohem Strom hätte ich was schwarzes erwartet.
Auch die Folienleiterkarte sieht super aus.
Der Kombistecker auch.
Aber interessanterweise habe ich eine andere Platine:
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Die gibt es sogar noch bei VW: https://www.volkswagen-classic-parts.de ... rolle.html
"Steuergerät für die Öldruckkontrolle Für Fahrzeuge mit Tacho in Kunststoffausführung VW T3 bis BJ. 1985 Motorkennbuchstaben CS / KY / JX Ebenfalls passend bei Passat 32b Motorkennbuchstaben JK / CY"
Ist vielleicht interessant für Leute, die ebenfalls eine neue Platine brauchen.
Ich mach mal die Tage die schwarze Box hinten im Motorraum auf und gucke, wie weit sich das Kabel abgebrannt hat.
Vielleicht ist da ja auch was interessantes zu sehen.
Wenn sonst keiner eine Idee hat, wieso dort so ein hoher Strom fliesst, werd ich die Platine mal bei VW bestellen.
Und hat einer eine schnelle Idee, wie ich den Ölsummer ruhig bekomme ?
Kann man einfach für die paar Tage ohne diese Platine fahren ?
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- Mitleser
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Re: Steuergerät dynamische Öldruckkontrolle Diesel
stunt hat geschrieben:
Ich mach mal die Tage die schwarze Box hinten im Motorraum auf...
Moin,
ich würd das mal sofort machen da ich dort die Ursache für deine Rauchzeichen vermute...
Bis dahin wäre Batterie abklemmen ne Option...
Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
- Exceer
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Re: Steuergerät dynamische Öldruckkontrolle Diesel
Hallo stunt,
mach die E-Box mal (schneller) auf - möglicherweise ist das dünne Kabel vom Öldruckschalter eine innige Verbindung mit einem der dicken roten Kabel der Vorglühanlage eingegangen. Wenn der Öldruckschalter nach Masse schaltet hast du den Salat!
Ich hatte so einen ähnlichen Fall mal vor etlichen Jahren bei meinem alten JX-Camper - da wird einem "warm ums Herz"...
Gruß
Jochen
mach die E-Box mal (schneller) auf - möglicherweise ist das dünne Kabel vom Öldruckschalter eine innige Verbindung mit einem der dicken roten Kabel der Vorglühanlage eingegangen. Wenn der Öldruckschalter nach Masse schaltet hast du den Salat!
Ich hatte so einen ähnlichen Fall mal vor etlichen Jahren bei meinem alten JX-Camper - da wird einem "warm ums Herz"...
Gruß
Jochen
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Re: Steuergerät dynamische Öldruckkontrolle Diesel
Hi,
wenn ich mir das "fette" Kabel vom öldruckschalter anschau, im Vergleich zur Leiterbahn am Tacho tippe ich eher auf Kurzschluss gegen 12V in der schwarzen Box bzw im Kabelbaum , der Schalter schaltet dann auf Masse und ab geht's
Vor kurzem gab es hier ein Thema, da gab es besagten Kurzschluss im schwarzen Kasten, Isolierung etwas geschmolzen und mit dem Nachbarkabel "verklebt" find den Thread aber leider aktuell nicht.
Grüße
Achim
wenn ich mir das "fette" Kabel vom öldruckschalter anschau, im Vergleich zur Leiterbahn am Tacho tippe ich eher auf Kurzschluss gegen 12V in der schwarzen Box bzw im Kabelbaum , der Schalter schaltet dann auf Masse und ab geht's
Vor kurzem gab es hier ein Thema, da gab es besagten Kurzschluss im schwarzen Kasten, Isolierung etwas geschmolzen und mit dem Nachbarkabel "verklebt" find den Thread aber leider aktuell nicht.
Grüße
Achim
mit Autogas
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Re: Steuergerät dynamische Öldruckkontrolle Diesel
3 Doofe, ein Gedanke...
Sagt man ja so...
Gruß...
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Re: Steuergerät dynamische Öldruckkontrolle Diesel
Jo, Achim,
es gibt mehrere Threads mit der Thematik...
Ich glaub, dieser reicht :
viewtopic.php?t=33763
Die Box is einfach zu klein für so n großes Auto...
Gruß...
es gibt mehrere Threads mit der Thematik...
Ich glaub, dieser reicht :
viewtopic.php?t=33763
Die Box is einfach zu klein für so n großes Auto...
Gruß...
Zuletzt geändert von Wohnklofan am 24.05.2017, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
Hotelbett ? Nein danke...
- stunt
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Re: Steuergerät dynamische Öldruckkontrolle Diesel
So,
war dann mal schnell gucken.
Ist in der Tat so.
Das dicke Kabel von den Glühkerzen hat ein paar Löcher bekommen.
Ein paar Nachbarkabel nun auch
Dann weiss ich ja jetzt, was ich am Wochenende zu tun habe
Aber interessant ist, dass durch diesen Kurzschluss auf den 0,9er Druckschalter sich die Platine wohl dann versorgt, wenn die Zündung aus ist.
So bekommt sie dann kein richtigen reset.
Und dadurch wissen wir nun, es gibt noch eine Öldruckplatine mehr als bei T3-Infos gelistet.
Hat sich also mal wieder gelohnt, auch wenn ich jetzt arbeit habe....
war dann mal schnell gucken.
Ist in der Tat so.
Das dicke Kabel von den Glühkerzen hat ein paar Löcher bekommen.
Ein paar Nachbarkabel nun auch
Dann weiss ich ja jetzt, was ich am Wochenende zu tun habe
Aber interessant ist, dass durch diesen Kurzschluss auf den 0,9er Druckschalter sich die Platine wohl dann versorgt, wenn die Zündung aus ist.
So bekommt sie dann kein richtigen reset.
Und dadurch wissen wir nun, es gibt noch eine Öldruckplatine mehr als bei T3-Infos gelistet.
Hat sich also mal wieder gelohnt, auch wenn ich jetzt arbeit habe....
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Re: Steuergerät dynamische Öldruckkontrolle Diesel
Moin,
klemm Batterie ab, damit ich ruhig schlafen kann...
Gruß...
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- Atlantik90
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Re: Steuergerät dynamische Öldruckkontrolle Diesel
Und deine Platine wurde in den frühen T3-Dieseln mit Tachos mit Kunststoffplatte bis 1985 verbaut - in anderen VW-Modellen auch noch später.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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- yamsun
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Re: Steuergerät dynamische Öldruckkontrolle Diesel
Hi,
klärt mich bitte auf: was ist ein "Tacho mit Kunststoffplatte"? Sind die nicht alle irgendwie aus Kunststoff?
Zur schwarzen Kiste: wir hatten mal einen Bus in der Werkstatt, bei dem man den Motor nicht mehr abstellen konnte, wenn der Rückwärtsgang eingelegt war - da hatte sich das Rückfahrscheinwerfer-Kabel auf die Vorglühsicherung geschmolzen. Also immer drauf achten, dass in der Kiste keines der Kabel gegen die Sicherung gedrückt wird
Grüße!
klärt mich bitte auf: was ist ein "Tacho mit Kunststoffplatte"? Sind die nicht alle irgendwie aus Kunststoff?
Zur schwarzen Kiste: wir hatten mal einen Bus in der Werkstatt, bei dem man den Motor nicht mehr abstellen konnte, wenn der Rückwärtsgang eingelegt war - da hatte sich das Rückfahrscheinwerfer-Kabel auf die Vorglühsicherung geschmolzen. Also immer drauf achten, dass in der Kiste keines der Kabel gegen die Sicherung gedrückt wird
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Re: Steuergerät dynamische Öldruckkontrolle Diesel
Dann schau dir mal im Leitfaden Elektrische Anlage die Seite 26 und die Seite 33 an.yamsun hat geschrieben:Hi,
klärt mich bitte auf: was ist ein "Tacho mit Kunststoffplatte"? Sind die nicht alle irgendwie aus Kunststoff? ...
Die frühen T3 hatten Tachos, bei denen die Trägerplatte, die mit dem Armaturengehäuse verschraubt wurde, ein Blechprägeteil war.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
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Re: Steuergerät dynamische Öldruckkontrolle Diesel
Ah, ok.
Darauf bin ich nicht gekommen, da es die Dyn.-ÖDK ja sowieso erst mit der Änderung des Tachogehäuses bzw. Leiterfolie (14-Fach Stecker nicht mehr seitlich senkrecht, sondern unten waagrecht) gab.
Tachos mit Metallträger hatten einfach nie eine Dyn.-ÖDK, weil es sie nur in Verbindung mit dem frühen KI gab...
Grüße!
Darauf bin ich nicht gekommen, da es die Dyn.-ÖDK ja sowieso erst mit der Änderung des Tachogehäuses bzw. Leiterfolie (14-Fach Stecker nicht mehr seitlich senkrecht, sondern unten waagrecht) gab.
Tachos mit Metallträger hatten einfach nie eine Dyn.-ÖDK, weil es sie nur in Verbindung mit dem frühen KI gab...
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Re: Steuergerät dynamische Öldruckkontrolle Diesel
So,
war heute mal fleißig und habe mich der Sache angenommen.
So wie es aussieht, ist die 4mm² Plus Leitung vor der 50A Streifensicherung warm geworden.
Dadurch sind dann ein paar andere Kabel geschmolzen, es kam zu dem Kurzschluss.
Bei dem Kurzschluss ist das Kabel zu dem 0,9er Durckgeber komplett auf der ganzen Länge abgebrannt.
Die umliegenden Kabel sahen dann auch sehr bescheiden aus.
Also hab ich alles ausgetauscht.
Schwarze Box und alle Kabel im Motorraum.
Interessant dabei ist, dass es wohl verschiedene Versionen von der schwarzen Box und deren Verkabelung gibt.
Meine alte Box hat einen flachen Deckel.
Die "neue" hat eine "Welle" quer über den Deckel und ist auf der rechten Seite ca. einen cm höher.
Es ist also mehr Platz dort wo dieses ganze gewusel mit den 7-Fach Steckern ist.
Und in meiner alten Box waren 2x 7-Fach Verbinder (diese runden) und 2x 2-polige.
Der 7-polige Stecker für den Motorraum war nur mit 6 Kabeln belegt, die Mitte ist frei.
Die "neue" Box hat den 7-poligen komplett belegt und statt den 2x 2-poligen dann nur einen 3-poligen Stecker.
Die elektrische Kühlmittelpumpe hatte in dem "neuem" Kabelstrang auch ein anderen Stecker.
War mir vorher nicht so bewusst, dass es mehrere Versionen gibt.
Ich kann morgen mal Fotos machen.
war heute mal fleißig und habe mich der Sache angenommen.
So wie es aussieht, ist die 4mm² Plus Leitung vor der 50A Streifensicherung warm geworden.
Dadurch sind dann ein paar andere Kabel geschmolzen, es kam zu dem Kurzschluss.
Bei dem Kurzschluss ist das Kabel zu dem 0,9er Durckgeber komplett auf der ganzen Länge abgebrannt.
Die umliegenden Kabel sahen dann auch sehr bescheiden aus.
Also hab ich alles ausgetauscht.
Schwarze Box und alle Kabel im Motorraum.
Interessant dabei ist, dass es wohl verschiedene Versionen von der schwarzen Box und deren Verkabelung gibt.
Meine alte Box hat einen flachen Deckel.
Die "neue" hat eine "Welle" quer über den Deckel und ist auf der rechten Seite ca. einen cm höher.
Es ist also mehr Platz dort wo dieses ganze gewusel mit den 7-Fach Steckern ist.
Und in meiner alten Box waren 2x 7-Fach Verbinder (diese runden) und 2x 2-polige.
Der 7-polige Stecker für den Motorraum war nur mit 6 Kabeln belegt, die Mitte ist frei.
Die "neue" Box hat den 7-poligen komplett belegt und statt den 2x 2-poligen dann nur einen 3-poligen Stecker.
Die elektrische Kühlmittelpumpe hatte in dem "neuem" Kabelstrang auch ein anderen Stecker.
War mir vorher nicht so bewusst, dass es mehrere Versionen gibt.
Ich kann morgen mal Fotos machen.