Entscheidungshilfe

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Guebbox
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 05.04.2017, 21:14
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Entscheidungshilfe

Beitrag von Guebbox »

Hallo ins Forum,

bin immer noch auf der Suche nach einem Wohnmobil. Der hier
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 68-216-718
gefällt mir ganz gut. Könnte mir jemand sagen, welcher Motor da verbaut ist. Die Verkäufer wissen das nicht, sagen sie, ist auch nicht eingetragen. Kann der Wagen damit ein H-Kennzeichen bekommen, kann man das eintragen?
Wie findet Ihr das Angebot bisher? Rät jemand schon jetzt von einer Besichtigung ab? Das Angebot besteh t schon ziemlich lange.

Gruß und Danke
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 750
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Welcher Motor verbaut ist steht doch inder Anzeige. H wirst nicht damit bekommen sind auch Themen hier zu finden. Eingetragen bekommst den aber auf alle Fälle.

Gruss Christian
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von BUSbahnhof »

Die 1.9er Diesel gabs ab den frühen 91/92er und ist somit eintragbar und beim H Kennzeichen als zeitgemäßer Umbau anzusehen. Such dir nen richtigen Tüver der dir das abnimmt. Gehen tut es mein Tüver hat selbst einen 1.9er Bulli mit H und es fahren auch genug andere rum :bier
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von bernd68 »

Moin,

auf den Bildern sieht das ganz gut aus - wie leider oft!

Wichtig ist der Zustand vor der Neulackierung und wie wurden die Arbeiten ausgeführt. Hier sind Bilder eigentlich das Einzige was wirklich eine Beurteilung ermöglicht....

Wichtig ist auch ob das Hochdach unten war bzw. wie der Zustand der Regenrinne war. Benutz mal die Suche - da findest Du genügend Rostbilder....

Wenn es ein original Westi ist mit gut restaurierter Karosserie ist der Preis nicht aus der Welt - den kann man schon mal anschaun.
Im Idealfall begleitet Dich jemand der sich mit den T3 schon etwas länger beschäftigt hat. Aber ohne die oben erwähnten Bilder wird auch der nur rätseln können wie der T3 unter der neuen Farbe aussieht.

Kauf ihn auf keinen Fall direkt bei der ersten Besichtigung.
Poste vorher Deinen Eindruck und die Aussagen des Anbieters (eigenen Bilder der kritischen Stellen) hier im Forum - dann kannst Du wenigsten einen groben Fehlkauf vermeiden.
Erbete Dir Bedenkzeit! Sind andere Interessenten die ihn unbedingt kaufen wollen unterwegs - dann lass ihnen den Vortritt. Das ist leider ganz oft eine Verkaufsmaschen damit Druck aufgebaut wird- klappt leider zu oft :mrgreen:

Gruß Bernd
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12618
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von TottiP »

Und der 1,9er ist H tauglich! Habe diesen Winter einen WBX auf AAZ umgebaut, der läuft jetzt unter H.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Guebbox
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 05.04.2017, 21:14
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von Guebbox »

Vielen Dank für Eure Antworten. @BUSbahnhof: Besonders gut gefällt mir, dass Dein TÜVer sich da auskennt, ich komme aus Berlin. Welche Unterlagen brauch ich da, hoffentlich haben die Verkäufer das. Und was kostet das, wegen der Preisverhandlung[emoji6]. Hier hat doch bestimmt jemand so eine Kombination: Hochdach und 1,9 Diesel. Wer rät dazu, wer rät ab?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von bernd68 »

...musst halt dran denken das Du mit dem Hochdach nicht überall rein kommst. Tiefgaragen und selbst manche normale Parkplätze gehen nur bis ca. 2,10.
Die Alltagstauglichkeit ist deshalb hier eingeschränkt.
Dafür hat man mehr Stauraum und kann unauffällig am Straßenrand campen. Die Seitenwindempfindlichkeit ist höher.
Nicht jedem gefällt so ein Hochdach....

Der AAZ ist ein guter Motor für den T3. Besonders die Hubraumsteigerung von 1,6 auf 1,9 merkt man.

Frage ist ob das Getriebe - die Übersetzung - an den AAZ angepasst wurde oder ob das Originalgetriebe von JX so noch drin ist.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von Railslide »

Anschauen. Dann mal nach einstieg, schiebetürführung endspitzen schauen. Komplett geschweist heit ja, dass alles top ist. Wenns das nicht ist, ziehste mal 4000öcken ab.
Auch der restliche kram sollte bei dem happigen Preis ok sein.
Guebbox
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 05.04.2017, 21:14
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von Guebbox »

Das Hochdach habe ich schon bewusst gewählt. Ich habe Bullis mit beiden Dachformen gemietet. Stehhöhe ohne Vorbereitung und den zusätzlichen Stauraum ausschlaggebend. Ich vermute aber eher ein 1y statt eines aaz. Und wegen der PS Angabe 69 einen ursprünglichen jx. Rückschritt, vielleicht aber das Getriebe dürfte doch passen, oder?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12618
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von TottiP »

Woher die Motorenvermutung? Ist es ein Sauger? Dann läuft er wie ein guter JX. Hängt der Turbo vom Bus dran, läuft er kraftvoller als ein echter AAZ.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Guebbox
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 05.04.2017, 21:14
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von Guebbox »

Tja, die Vermutung kommt vom Text: 1,9 l Diesel und hält nicht Turbo Diesel. Aber eben vermutet. Die Verkäufer den Vorbesitzer fragen, kann aber dauern. Hmmm


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von bernd68 »

Guebbox hat geschrieben:Tja, die Vermutung kommt vom Text: 1,9 l Diesel und hält nicht Turbo Diesel. Aber eben vermutet. Die Verkäufer den Vorbesitzer fragen, kann aber dauern. Hmmm
...naja, man(n) könnte auch unters Auto schaun ob da ein Turbolader zu sehen ist. Linke Seite von unten nach oben schauend über dem Auspuffrohr (Hosenrohr)

So schlecht ist ein 1Y nicht - der kommt einem JX schon sehr nahe. Ist thermisch stabiler...
Für eine Hochdachcamper mit Urlaubsgepäck ist das natürlich nicht übermotorisiert und er AAZ ist hier schon besser; keine Frage.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von PatrickausKiel »

Der Wagen stand übrigens schon öfter drin, ich erinnere zumindest die Fotos (allerdings nicht die Preise. Weil die Guten zu angemessenen bis überhöhten Preisen innerhalb von zwei Tagen wieder vom Markt verschwinden, ist hier im Umkehrschluss zu vermuten, dass Schein und Sein nicht zusammenfassen. Ist aber natürlich nur ne These, ich kenne den Wagen ja nicht...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von luckypunk »

Also, wenn das ein 1.9er Sauger ist, würde ich nicht soviel hinlegen wollen. Vor allem mit all den vielen Unbekannten.

Ein schwerer HD-Camper ist mit dem JX schon eher schwach, aber dafür thermisch heikel motorisiert.
Gut, der 1.9er Sauger ist stabiler aber eben ähnlich schwach auf der Brust.

Unter einem AAZ, Reihen-4-Zylinder, grossen Boxer würde ich so was nicht mehr fahren wollen. Auch wenn man Zeit hat und gar nicht rasen will: es gibt einfach zu viele Situationen im Verkehr in denen dann doch einfach Leistung fehlt. Sei es beim Überholen auf der Landstrasse, aber auch beim von den immer krasser motorisierten LKWs Überholtwerden. Macht irgendwie nicht nur wenig Spass, ich seh das schon fast als Sicherheitsrisiko.

Der hier aufgerufene Preis mag okay sein wenn man tatsächlich auf die Leistung scheisst, soweit die Karrosse echt gut ist. Aber sobald man nach mehr Leistung schielt muss man noch einiges drauflegen. Das sollte man sich halt vorher bewusst machen.

Was mich immer an solchen Angeboten stutzig macht: wieso ist es so schwer in einem Inserat alle wesentlichen Daten und Bilder anzugeben?
Das stinkt echt. Ich muss doch wissen welchen Motor ich drin hab, oder finde es doch wenigstens zum Verkauf heraus? Wie schwer ist das denn??

Mir fehlen da auch immer Angaben wie: wieviel hat der Motor runter? Wurde er beim Einbau überholt/teilüberholt? Wurde Kupplung neugemacht? Welches Getriebe ist drin? Usw...
"Diverse Teile sind neu, u.a. Batterie, Lichtmaschine, Auspuff, Anlasser, Dieselfilter...."...schön, aber das sind die Teile die nicht so wirklich teuer und schwer zu wechseln sind. Und wann wurden die gewechselt? Vor einem oder 10 Jahren?
Der Bus hat scheinbar gesamt 241.000km....da muss entweder einiges schon neu sein oder es steht an...da kann die gesamte Bremsanlage dabei sein, das Getriebe, das komplette Fahrwerk...

Da der Bus ja scheinbar schon öfters inseriert wurde (mir bekommt er übrigens auch recht bekannt vor, hab mal für ne Freundin gekuckt und weiss noch das er einfach zu weit entfernt steht), sind diese Fragen doch sicherlich schon mal gestellt worden, warum also immer noch die Unwissenheit?

Dann muss man es den Leuten halt aus den Fingern saugen....aber irgendwie frag ich mich, wie jemand auf einen Preis kommt, wenn er gar nicht weiss was er da eigentlich verkauft? Schwacke sicherlich nicht. Also erst mal nen Phantasiepreis ansetzen, dann sehen was passiert?

Ist schon ne (evtl. zu teuere?) Katze im Sack...
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von Fränkie »

Also wenn die Karosse wirklich komplett und ordentlich geschweisst wurde und die Lackierung anständig ist, sind damit die 12000 schon begründet, jedem Dürfte klar sein was allein die Nummer kostet. Dann nehmen wir noch einen Motorumbau auf 1,9 D dazu(ich seh halt keine Ladedruckdose)
einzig die Sache mit dem Motor macht stutzig, die sollen den korrekt eintragen lassen dann geht der Preis scharf. Überleg dir was es dir wert ist nicht erst 2 Jahre am Bus zu schweißen und zu bauen sondern gleich loszufahren.... nimm jemand mit der sich auskennt und ab dafür.... unser freund delta-Profi-fix dürfte über die 12k€ müde lächeln in seine Gypsi hat er locker das dreifache investiert..... gut Busse sind teuer...isso
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von classick »

Also ich fahr einen 1.9D im Bus mit Hochdach. Wüsste nicht was daran ein Risiko im Verkehr sein soll, selbst voll nicht. Ich fahr damit locker 120 wenns nicht gerade Berg auf geht . 130 geht auch, ist auf dauer aber wohl nicht zu empfehlen. Mich überholt also kein LKW. Mit dem 1.6 Sauger würde ich diese Aussage jedoch unterscheiben. Ich ziehe den 1.9D sogar dem JX vor wegen fehledem Turbo bei fast selber Leistung.

Aber ja, für diesen Preis sollte man schon sehr genau hinsehen.
Bild
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von newt3 »

dem bild nach ist das ganz klar ein sauger. also 1.9er 64ps (ob nun aaz zum sauger umgerüstet oder 1y sieht man ja wenn man mal auf den kennbuchstaben schaut)
wenn es ein aaz wäre also mit turbo dann wäre da wohl irgend ein anderer luftfilterkasten drauf. der kasten dort ist vom sauger und ich wüßte nicht wie der auf eine ansaugbrücke vom turbo passen sollte.

eine ölvorlaufleitung für den turbo seh ich auch nicht (ok die könnte sich etwas verstecken auf dem bild).

--------------
ursprünglich war wohl mal ein jx drin. hoher mitteltunnel vorne im bereich des schalthebels verrät das ja. im motorraum wurde die vorhandene zusatzwasserpumpe (die sauger haben die nicht) offenbar auch mit angeschlossen.

----------
vom modell her ist das vermutlich ein "Top Joker". ein sondermodell was damals zu sehr vergünstigsten konditionen an werksangehörige verkauft wurde.
den gab es nur in einer farbe nämlich rot.

warum vermute ich das: einmal wegen des baujahrs. vor allem aber weil er zwar die normalen joker polster hat und auch die hecklappenverkleidung und schiebetürverkleidung (also keine vom club joker) aber innen bezogene fensterrahmen, die linke gardienenleiste incl dritter wohnraumleuchte hat (das haben sonst nur die club joker, california, atlantic und eben der top joker. die normalen joker haben dort blankes blech) in die wohnraumleuchten an sich sind ja beim joker auch andere als beim club oder top joker

----------

was die karosse angeht:
- lass dir bilder vom vohrer zustand zeigen
- lass dir bilder von den arbeiten zeigen (also als die bleche draussen waren, als geschweißt wurde, vor dem lackieren usw)
wenn das nicht existiert ist's die katze im sack. es gibt ne menge frisch geduschte busse die auf dem ersten blick schön glänzen aber bei genauem hinschauen oft schon übelst gepfuscht wirken was die blechhaut angeht etc pp. oftmals war dann nichtmal die innenaustattung draussen.

schau halt wirklich sehr genau hin.
->neben dem ganzem aussenblech auf den unteren 20-40cm,
->schau dir bitte auch die scheibenrahmen sehr genau an. von innnen und von aussen und wirklich rundum (auch hinterm schrank innen, heckklappe innen in den ecken etc pp. ruhig mal mit der faust drücken obs da irgendwo knirscht...)
->rost an der dachhaut ist bei hochdachwestis leider auch ein echtes problem. zu 90% war das hochdach nicht unten (wenn doch dann:bilder...) und es wurde nur aussen neu abgedichtet...was das problem der darunter meist rosteten dachhaut nicht löst. das ganze dach runter vernünftig instandsetzen ist ne mordsarbeit nicht zuletzt aufgrund der recht speziellen regenrinne der werkshochdachbusse. wenn das dach nicht unten war stell dich mal drauf ein dass du das irgendwann mal tun solltest (entweder weil es von aussen schon verdächtig aussieht oder auch weil du innen das dach mal leermachst und nachschaust. ggf siehst auch schon gewisse anzeichen wenn du mal die hecklappe aufmachst und oben links und rechts in die ecken schaust - übergang d säule innen zu übergang hinterer querspriegel vom dach. also qausi hintem am dachschrank links und rechts aussen....da hat es gerne schon rostpickel am blech und man kann ahnen dass die dachhaut obendrüber in den ecken ein problem hat)
...vom dach würd ich den kauf nur bedint abhängig machen. wenns für dich ein hochdach westi sein muss so haben 90% oder mehr das probem und bei sicherlich 90% davon war das dach noch nicht runter. von daher wäre es die nadel im heuhaufen und ob es dann wirklich gut gemacht wurde sollte auch wieder dikumentiert sein)

---------------
zum motor:
1.9er sauger geht doch in ordnung. am turbodiesel 5gang getriebe (3h, ass...schau wirklich nach was da drunter hängt) läuft das echt passabel und kaum schlechter als ein jx. zum reisen reicht das , überholen auf der landstraße macht man doch im camper normal eh kaum...., 90, 100 auf der bahn sind kein thema (schneller wirds mit hochdach eh schwammig und windig) und ein lkw hinderniss ist man am berg auch nicht (bei langen steigungen ist immer ein lkw der die stärkeren und selbst leere deutlich bremst und bei kurzen steigungen gehst du mit schwung locker drüber).
im alltag also auch mal stadtverkehr usw wird der bulli eh von allen hektikern als bremsklotz gesehen da ist fast egal ob 50 oder 100ps im heck. und vollgas von der ampel weg schwimm man passabel mit (und warmgefaren kann der motor das auch ab...)
->der motor läuft nicht so heiß wie ein turbomotor (keine heiße ladeluft, kein glühender lader, kein hitzeeintrag im öl vom turbo) und ist somit theoretisch für deutlich mehr kilometer gut als ein turbomotor

->umbau auf turbo kostet dich ca 800-1500€ (abgasanlage 60-200€, jx pumpe incl lda 100-500€, andere einspritzdruckleitungen ca 60€, satz düsen mit 155-175bar ca 160€, krümmer brücke luftfilter druckrohr ansaugrohre etc pp ca 150€, turbo 100-600€, vor und rücklaufleitung ca 100€) dann hast du anstelle der 64ps ca 82ps (aaz/1y mit jx anbauteilen) und das ist dann deutlich spürbar. macht man da vieles mit neu/ATteilen ist der motor auch nicht viel anfälliger als ein sauger. die krönung wäre dann ein llk/wllk (und eben 90-115ps)...alles projekte die man sich ja vornehmen kann wenn der bulli erstmal da ist und der wunsch nach mehr leistung aufkommt. mit den 64ps und dem zuverlässigen sauger kann man aber auch einfach gut leben.


h kennzeichen:
->ließt man die h kriterien des tüv süd sehr genau so gehen eigentlich nur motoren aus der fahrzeugbaureihe. bei anderen prüforgas steht ähnliches. eine solch konkrete aussage wird auch kaum von anderen 10 oder 20 jahresregelungen die irgendwo erwähnung finden oder der formulierung zeitgenössisch ausgehebelt (denn dann hätte man sich die konkrete aussage in bezug auf den motor auch sparen können). dennoch gibts einige prüfer in der republik die ggf einen im t3 als h tauglich einstufen.
es kann also mit rennerei verbunden sein, wenn man ehrlich ist und
->eine eintragung des motors verlangt
->bei der h abnahme darauf hinweist dass der motor nicht original ist bzw der prüfer das aus den papieren ja entnimmt
(ob er im pc beim motor ein kreuz "original" zwingend setzen muss damit das h überhaupt als bestanden gilt weiß ich nicht....)

eintragung:
->ne motoreintragung sollte bei diesem motor zwischen 180 und 400€ kosten.

ich denke es fahren in d jede menge nicht eingetragene 1.9er rum. das fällt kaum einem prüfer auf.
im grunde sollte es aber bei der au durchaus auffallen dass da kein turbo am motor hängt (und die abregeldrehzahl ist doch vermutlich auch eine anderere). aber da werkstätten auch au machen dürfen bis zu 4 wochen vor der hu ist sie dann bei der hu noch gültig wird da ggf auch viel geschummelt.

---------
korrekt wäre also:
->eintragen

nicht korrekt wäre
->nicht eintragen und hoffen dass sich niemand am sauger stört. bei der hu, bei der au. alle 2 jahre zitterpartie
->nicht eintragen, dem 1.9er noch die turbotechnik spendieren. dann fällt es bei der au ggf nicht auf und bei der hu auch nur wenn jemand recht genau hinschaut
->nicht eintragen, turbotechnik dran(jx esp, jx lader incl vor und rücklaufleitung ölwanne ist sicherlich noch vom jx drunter..., ölfilterflansch vom 1.9td mit abgang für die öleitung bräuche man auch) und dann den zylinderkopf noch auf jx ventildeckel abändern (dann ist vom 1.9er kaum noch was zu sehen)

-------------
preislich:
völlig ausser der welt ist es nicht.
wenn die karrosse gut gemacht ist dann paßt es sicherlich. ist sie schlecht gemacht würd ich die finger von lassen egal ob für 12000 oder 8000 denn es gibt noch genug originale wo man selbst drangehen kann(kosten auch dieses geld aber dann kann man es ordentlich machen.vorfpusch beseitigen ist dagegen viel schlimmer....) oder eben welche wo man am blech so gut wie nichts tun muss(die kosten dann mehr aber es gibt sie).
klar kommt es auch auf technik und innen an. in summe geht das auch ins geld. beispiel: gastank sehe ich nicht: gebrauchter tank 100€, gute klappe mit schloss 100€, tankprüfung 200€, neuer regler 120€, anschließende gasprüfung 40€ schon sind locker knapp 600€ weg. wenn auf gasflasche umgerüstet sind die schränke sicherlich zerbohrt was irgendwo schade ist und eben auch platz wegnimmt. zustand von schränken und sitzpolster. die staukiste wird in sehr gut mit originalem kissen auch zwischne 250 und 400€ gehandelt falls sie denn fehlt. etc pp, frische eifen edelstahlwasserrohre und diverse kleinigkeiten geht mitunter nach kauf auch geld drauf. pauschal mal 2000€ beiseite packen sollte man aber im grunde bei jedem buskauf bzw wenn man nicht selbst schraubt dann vielleicht schon eher das doppelte...zumindest bei einem camper der halt neben technik auch nach austattung hat die geld kostet)
Guebbox
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 05.04.2017, 21:14
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von Guebbox »

Ich hab mir den Bus in Flensburg angesehen. An verschiedenen Kanten war Rost auch am Tankdeckel. Was mich ernsthaft abhält ist die Regenrinne, die offensichtlich mit Silikon abgedichtet wurde aber hinten so aussieht:
Bild
Und der Verkäufer, der in der letzten Woche nach dem Motor schauen wollte hat sich auch nicht gemeldet. Von den Karosseriearbeiten hat er vier ! Fotos, die er nicht gefunden hat (Umzug).
Meinen nächsten Termin habe ich diese Woche hiermit:
https://m.mobile.de/wohnwagen-inserat/v ... ml?ref=srp

Praktischerweise in Berlin. Der Verkäufer hat schon mal 140 Bilder Karosseriearbeiten geschickt, sowie Aufnahmen vorher und nachher. Motor etc. Original und alles eingetragen. Was ich irgendwie auch sympathisch finde ist, dass die Schwester gerade damit im Urlaub ist.
Allerdings wird der schon "ewig" angeboten. Ich glaube schon Ende letzten Jahres für über 17.000€. Mittlerweile also 15.600. Mir ist klar, dass lange Standzeiten nicht gut sind, aber der scheint umfangreich wieder zum Leben erweckt worden zu sein.
Ja, auch hier ist das Dach nicht abgenommen worden, aber damit muss ich dann halt leben.
Was meint Ihr?
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von bernd68 »

Moin,

wegen sieben Jahren Standzeit würde ich mir jetzt keinen Kopf machen. Die Probleme die dadurch entstehen können offenbaren sich im ersten Jahr oder auf den ersten 10000 Kilometern.... das ist vermutlich durch.
Auch muss es keine Probleme geben wenn die Flüssigkeiten und Riemen erneuert wurden....

Sonst sieht er nicht schlecht aus - auf den Bildern. Aber das kennst Du ja jetzt. :mrgreen:

Der Preis ist kein Schnapper, auch nicht aus der Welt. Es ist ein Club - Joker und die werden auch nicht mehr und die kosten auch immer etwas mehr als die normalen Joker.

Das er bisher nicht verkauft bzw. gekauft wurde kann am Preis liegen oder auch an anderen Punkten. Das gilt es herauszufinden.
Anschaun würde ich mir den in jedem Fall.

In Berlin gibt es hier im Forum bestimmt Leute die Dich bei einer Besichtigung vor Ort unterstützen.

Gruß Bernd
Zuletzt geändert von bernd68 am 05.06.2017, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von burger »

Beim hochdach ist Rost unter der regenrinne an der Tagesordnung, dem ist auch nur sehr schwer beizukommen. Da hat sich das Wasser schon seinen Weg gesucht und wird es sicher auch wieder tun.
Gruß aus OWL,
Markus
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“