WBX und Automatik, Probleme beim Anfahren an steiler Rampe

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
flozza
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 22.05.2017, 17:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

WBX und Automatik, Probleme beim Anfahren an steiler Rampe

Beitrag von flozza »

Moin zusammen,

ich stell mich erst einmal kurz vor. Ich heiße Florian und war vor ca. 10 Jahren schon mal kurz im Forum unterwegs. Ich war damals stolzer Besitzer eines Bluestars, der mir nach nur 3 Wochen geklaut wurde. Er ist natürlich nicht wieder aufgetaucht.
Nach überstandener Wut und einer kleinen Depression hab ich nun endlich wieder einen. Lange genug hat es gedauert.

Bluestar 2,1 WBX SS mit Automatikgetriebe. Hurra! Endlich wieder campen und surfen und Lagerfeuer vor dem Sonnendach, herrlich ...

Seit zwei Wochen nenne ich ihn nun mein eigen und der Wagen läuft eigentlich perfekt.

Nun zu meinem Problem: Ich hab eine ziemlich steile und enge Ausfahrt und muss deswegen ziemlich langsam und vorsichtig agieren, was bisher auch kein Problem war. Der Wagen nahm das wenige Gas sauber an und zog ganz gemütlich da raus. Heute allerdings fiel ganz plötzlich nach knapp 3 Metern die Drehzahl und der Motor ging fast aus. Ich hab dann versucht, mehr Gas zu geben, aber das Problem tauchte immer wieder auf. Ich fahre an, plötzlich fällt die Drehzahl und der Wagen rollt zurück. Ich hab's dann dem Bulligott sei Dank ohne Schrammen da rausgeschafft. Und bei der anschließenden Fahrt war auch überhaupt nix zu erkennen, die Drehzahl lief ganz rund und der Wagen hat sein übliches Verhalten gezeigt.

Hat das hier vielleicht auch schon mal jemand erlebt?

Vielen Dank im Voraus und herzlichen Gruß ins Forum,
Florian
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25106
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: WBX und Automatik, Probleme beim Anfahren an steiler Rampe

Beitrag von Atlantik90 »

Bei meinem MV ist der Durchzug bei Temperaturen wie jetzt mit kaltem Motor und niedrigen Drehzahlen auch nicht sonderlich gut.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
solarvent
Poster
Beiträge: 122
Registriert: 01.03.2014, 07:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Springe

Re: WBX und Automatik, Probleme beim Anfahren an steiler Rampe

Beitrag von solarvent »

Ich vermute eher Probleme mit dem Luftmassenmesser: der schwingt sich bei mir (SS, Schaltgetriebe) insbesondere beim Rückwärtsfahren auf. Die auf T3-info vorgestellte Methode den Schleifer zu reinigen habe ich mich noch nicht getraut (weil man das Gehäuse dazu öffnen muss...).

Christian
flozza
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 22.05.2017, 17:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX und Automatik, Probleme beim Anfahren an steiler Rampe

Beitrag von flozza »

Vielen Dank für eure Antworten!
Der Vorbesitzer gab mir noch folgenden Tipp:

Der Bus hat eine Art Vorläufer zum heutigen Common Rail moderner Dieselmotoren.
Die Benzinpumpe baut in einer Ringleitung einen bestimmten Druck in der Benzinleitung auf. Die Einspritzdüsen öffnen dann per elektrischem Impuls.
Was sie beschrieben haben sieht danach aus, dass in der Benzinleitung nicht genug Druck aufgebaut wurde. Ich würde sofort nichts unternehmen, da dann später alles wieder normal funktionierte. Tritt es auf, würde ich die Zündung ausschalten (natürlich nur bei stehendem Fahrzeug) und dann erneut einschalten. Damit baut die Benzinpumpe den Druck neu auf - also bitte einen Augenblick warten, bevor man startet.
Wenn es häufiger auftritt, sollte man die Benzinpumpe testen.

Falls noch jemand Ideen hat ^^ ...

Jedenfalls hab ich am Wochenende gute 400km Landstraße problemlos hinter mich gebracht. Nur beim Neustart nach dem Camping hat er wieder kurz gezuckt. Vielleicht muss der Motor auch einfach erst warmwerden, bevor alles funktioniert ...

LG,
Florian
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: WBX und Automatik, Probleme beim Anfahren an steiler Rampe

Beitrag von Bus-Froind »

flozza hat geschrieben:Der Bus hat eine Art Vorläufer zum heutigen Common Rail moderner Dieselmotoren.
Die Pumpe läuft, wenn der Motor läuft. Sonst würde er ausgehen! Das ist bei allen Otto-Einspritzern so.
Dass sie beim einschalten der Zündung immer für einen Moment läuft, ist eher ein Komfort-Thema, das Auto springt besser an.
Bei späteren VW-Modellen (nicht T3) läuft die Kraftstoffpumpe beim öffnen der Fahrertür kurz zum Druckaufbau.

Zu deinem Problem hätte ich noch die Idee, die Drehzahlanhebung der Servolenkung zu prüfen. >Druckschalter an der Pumpe.
Kalter Motor, Automatik, Servo, steile Rampe, da kommen viel "Hindernisse" gleichzeitig.

Viel Erfolg
Burkhard
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25106
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: WBX und Automatik, Probleme beim Anfahren an steiler Rampe

Beitrag von Atlantik90 »

Na ja, da hat ein Verkäufer aber komplexe Ausreden für die Ursache gefunden. Eine sowohl druck- wie zeitgesteuerte Niederdruck-Saugrohrbenzineinspritzung wie die Digifant hat mit einer modernen Diesel-Common-Rail-Direkteinspritzung außer einer gemeinsamen Versorgungsleitung der Einspritzdüsen wenig gemeinsam.

Und die Benzinpumpe am Digifant baut beim Einschalten der Zündung wohl Druck auf, aber nach ca. 1,5 Sekunden ohne Motorlauf schaltet die Pumpe ab, damit bei ev. Leckagen nicht "unendlich viel" Kraftstoff in die Botanik gepumpt wird. Erst wenn Zündimpulse vorliegen läuft die Pumpe wieder an. Die Förderleistung der Pumpe ist ein mehrfaches dessen, was dein Motor bei Volllast schlucken kann. Damit werden bei Hitze Gasblasen im System vermieden.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX und Automatik, Probleme beim Anfahren an steiler Rampe

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Florian,

das Problem tritt nur im kalten Zustand auf richtig?
Kontrollier mal den Füllstand vom Automaten, im betriebswarmen Zustand bei laufendem Motor auf ebener Fläche.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße aus Beerenbostel
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
MultivanT3
Stammposter
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2006, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 2

Re: WBX und Automatik, Probleme beim Anfahren an steiler Rampe

Beitrag von MultivanT3 »

ich tipp was anderes:

bei den WBX-Einspritzern gibt es mehrere Schalter, die das Kaltstartverhalten beeinflussen bzw. bei Last die Drehzahl etwas anheben.

Servo wurde schon genannt. Dazu das einschalten der Klima und das Einlegen der Gangstufe bei Automatik.

Natürlich auch Drosselklappenschalter und Kühlwasser-Temperaturschalter. Das trifft sich alles im Steuergerät UND auch in der Leerlaufstabilisierung hinter der rechten Rückleuchte.

Also Kabel und Kontakte prüfen. Ich tippe aber auf den Schalter unter unterm Gang-Wahlhebel.

Hatte mal in einem Automtik einen Original-Tempomaten nachgerüstet und mußte danach den Bug finden. Damals war auch der Automatik-Schalter der Bösewicht...
flozza
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 22.05.2017, 17:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX und Automatik, Probleme beim Anfahren an steiler Rampe

Beitrag von flozza »

14Feuerwehr245 hat geschrieben:Hallo Florian,

das Problem tritt nur im kalten Zustand auf richtig?
Kontrollier mal den Füllstand vom Automaten, im betriebswarmen Zustand bei laufendem Motor auf ebener Fläche.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße aus Beerenbostel
Viktor Wiesel(flink) inc.
Ich vermute, du meinst den Ölfüllstand im Automatikgetriebe? Der is juut ...
flozza
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 22.05.2017, 17:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX und Automatik, Probleme beim Anfahren an steiler Rampe

Beitrag von flozza »

MultivanT3 hat geschrieben:ich tipp was anderes:

bei den WBX-Einspritzern gibt es mehrere Schalter, die das Kaltstartverhalten beeinflussen bzw. bei Last die Drehzahl etwas anheben.

Servo wurde schon genannt. Dazu das einschalten der Klima und das Einlegen der Gangstufe bei Automatik.

Natürlich auch Drosselklappenschalter und Kühlwasser-Temperaturschalter. Das trifft sich alles im Steuergerät UND auch in der Leerlaufstabilisierung hinter der rechten Rückleuchte.

Also Kabel und Kontakte prüfen. Ich tippe aber auf den Schalter unter unterm Gang-Wahlhebel.

Hatte mal in einem Automtik einen Original-Tempomaten nachgerüstet und mußte danach den Bug finden. Damals war auch der Automatik-Schalter der Bösewicht...
Alles klar, danke! Also vielleicht auch nicht ganz klar, meine Schrauberkenntnisse sind eher mau ^^ aber das werd ich mal prüfen ...
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX und Automatik, Probleme beim Anfahren an steiler Rampe

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Florian,

hier findest Du das elektronische Bauteil.
Den Kontaktträger habe ich bei meinem Automaten auch schon gewechselt, der verschleißt mit der Zeit.Den genauen Grund für
den Wechsel erinnere ich nicht, Dein beschriebenes Problem war nicht der Grund für den Wechsel.

https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... -72000/#32

Guten Wirkungsgrad und viel Erfolg bei der Fehlersuche :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
flozza
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 22.05.2017, 17:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX und Automatik, Probleme beim Anfahren an steiler Rampe

Beitrag von flozza »

14Feuerwehr245 hat geschrieben:Hallo Florian,

hier findest Du das elektronische Bauteil.
Den Kontaktträger habe ich bei meinem Automaten auch schon gewechselt, der verschleißt mit der Zeit.Den genauen Grund für
den Wechsel erinnere ich nicht, Dein beschriebenes Problem war nicht der Grund für den Wechsel.

https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... -72000/#32

Guten Wirkungsgrad und viel Erfolg bei der Fehlersuche :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
Moin!
Vielen Dank, das sieht ja machbar aus ... Morgen muss ich eh mal in die Werkstatt, ich werde berichten.
Schönen Tag,
Florian
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX und Automatik, Probleme beim Anfahren an steiler Rampe

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Florian,

wahrscheinlich wirst Du an anderer Stelle den Fehler suchen müssen.
Der Kontaktträger schaltet lediglich die Rückfahrleuchten und gibt die Parksperre frei.
Mein Automat hat im Winter erst nach einer Weile genügend Vortrieb bzw. Schub geliefert.
Es lag an verschlissenen Reibscheiben, Bremsbändern und eingelaufenen Teilen. Dreck im Schieberkasten mit ihren Kugeln und kleinen Ölkanälen mögen die Automaten gar nicht.
Einigen Abrieb und ggf. Schmutz kannst Du nach einem Teil ATF Wechsel unten im Sieb finden.
Die Farbe und Geruch vom ATF lassen Rückschlüsse auf den Zustand von Deinem Automaten zu.
Bei Bedarf kann ich Dir einen Reparaturleitfaden
senden. Das ist natürlich der schlechteste Fall.Wir wollen hoffen das der Fehler an anderer Stelle gefunden wird, es gibt wenige Getriebespezialisten die sich an einen Automaten wagen.

Viel Erfolg :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
flozza
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 22.05.2017, 17:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX und Automatik, Probleme beim Anfahren an steiler Rampe

Beitrag von flozza »

14Feuerwehr245 hat geschrieben:Hallo Florian,

wahrscheinlich wirst Du an anderer Stelle den Fehler suchen müssen.
Der Kontaktträger schaltet lediglich die Rückfahrleuchten und gibt die Parksperre frei.
Mein Automat hat im Winter erst nach einer Weile genügend Vortrieb bzw. Schub geliefert.
Es lag an verschlissenen Reibscheiben, Bremsbändern und eingelaufenen Teilen. Dreck im Schieberkasten mit ihren Kugeln und kleinen Ölkanälen mögen die Automaten gar nicht.
Einigen Abrieb und ggf. Schmutz kannst Du nach einem Teil ATF Wechsel unten im Sieb finden.
Die Farbe und Geruch vom ATF lassen Rückschlüsse auf den Zustand von Deinem Automaten zu.
Bei Bedarf kann ich Dir einen Reparaturleitfaden
senden. Das ist natürlich der schlechteste Fall.Wir wollen hoffen das der Fehler an anderer Stelle gefunden wird, es gibt wenige Getriebespezialisten die sich an einen Automaten wagen.

Viel Erfolg :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
moin, eigentlich sollte es an so etwas nicht liegen, toitoitoi. das getriebe wurde vor 16TKM generalüberholt. jetzt steht er sowieso mal in der werkstatt, mal sehen, was die kollegen mir morgen sagen ... vielen dank jedenfalls für deinen input! lieben gruß, florian
Der Purist
Stammposter
Beiträge: 565
Registriert: 21.09.2016, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: B/D
Anzahl der Busse: 2

Re: WBX und Automatik, Probleme beim Anfahren an steiler Rampe

Beitrag von Der Purist »

Hilft jetzt bei deinem Problem nicht wirklich, aber eigentlich wurde der SS nur am Schaltgetriebe verbaut.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX und Automatik, Probleme beim Anfahren an steiler Rampe

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Florian,

das mit dem SS Motor habe ich überlesen.
Der Purist hat recht damit. :bier
Laß in der Werke mal das Unterdrucksystem auf Undichtigkeiten prüfen. Vielleicht sind die Gummischläuche oder die grüne Kugel porös oder haben einen Riss.

Viel Erfolg :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
flozza
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 22.05.2017, 17:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX und Automatik, Probleme beim Anfahren an steiler Rampe

Beitrag von flozza »

Der Purist hat geschrieben:Hilft jetzt bei deinem Problem nicht wirklich, aber eigentlich wurde der SS nur am Schaltgetriebe verbaut.
Jo, der Vorbesitzer war Automatik-begeistert und hat umgebaut. Ich hatte auch direkt überlegt, dass zurückzubauen, aber nach ein paar Fahrten mit Automatik muss ich sagen, das hat was ...

LG,
Florian
Benutzeravatar
solarvent
Poster
Beiträge: 122
Registriert: 01.03.2014, 07:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Springe

Re: WBX und Automatik, Probleme beim Anfahren an steiler Rampe

Beitrag von solarvent »

und wie ist dann der durchschnittliche Verbrauch? Du hattest glaube ich kein Hochdach, oder?

Christian
flozza
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 22.05.2017, 17:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX und Automatik, Probleme beim Anfahren an steiler Rampe

Beitrag von flozza »

solarvent hat geschrieben:und wie ist dann der durchschnittliche Verbrauch? Du hattest glaube ich kein Hochdach, oder?

Christian
Wenn ich ihn auf der Landstraße streichel 12.5 - 13 Liter. Und ich hab kein Hochdach. Bei autobahnfahrt 120 eher 15. LG, Florian
flozza
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 22.05.2017, 17:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX und Automatik, Probleme beim Anfahren an steiler Rampe

Beitrag von flozza »

Kurzes Update ...
Die Werkstatt hat ein paar Sachen bezüglich Kaltlaufregelung/Drehzahlanhebung überprüft, konnte aber so nichts finden.
Ich hab den Wagen dann in der Garage einfach mal 3 Minuten warmlaufen lassen, bevor ich mich in die Ausfahrt gewagt habe, da gab es dann auch keine Probleme mehr. Das lässt aber auch darauf schließen, dass irgendwas mit der Drehzahlanhebung nicht stimmen kann.
Naja, ich bleib dran ...

Lieben Gruß,
Florian
flozza
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 22.05.2017, 17:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX und Automatik, Probleme beim Anfahren an steiler Rampe

Beitrag von flozza »

Letztes Update ... Am Ende war es dann tatsächlich einfach der Temperaturfühler ... Jetzt ist alles wieder gut ... fürs Erste ^^ toitoitoi ...
LG,
Florian
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: WBX und Automatik, Probleme beim Anfahren an steiler Rampe

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

dann gehts ja wieder Bergauf mit euch... :tl

Schön zu hören... :g5

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX und Automatik, Probleme beim Anfahren an steiler Rampe

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Florian,

schön das die Karre wieder ordentlich läuft.

Gute Fahrt :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“