Spannung Wasserstandsanzeige Westfalia BJ.80

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Zadopeck
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 09.08.2009, 14:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: ??? PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Römerberg

Spannung Wasserstandsanzeige Westfalia BJ.80

Beitrag von Zadopeck »

Hallo zusammen,

hatte das lange WE genutzt um den T3 mal wieder auszuführen und dabei hatte ich das Problem das meine Frischwasserpumpe am
Waschbecken im Küchenblock nicht mehr funktionierte - kurze Zeit später hat es mächtig verkokelt gerochen. Als Quelle hat sich dann die
Wasser- bzw. Spannungsanzeige herausgestellt. Hab das Teil dann mal zerlegt und festgestellt das der Transistor glüht, wurde wohl so warm, dass sich
Lötstellen verflüssigt haben.
Hab hier schon nachlesen können, dass wohl bei den ersten Modellen( meiner BJ.80) die Frischwasserpumpe über diese Plantine geschaltet wurde.
Später wurde das dann wohl geändert - warum - ist das ein bekanntes Problem !!!?????????? Falls ja welche Lösung gibt es dafür ??
Falls das ein bekanntes Problem mit dem Transistor ist - super dann muss ich ja nicht weitersuchen, falls nicht,ist meine Frage, glüht der Transistor jetzt weil irgendwo in der Leitung zur Pumpe oder zum Wasserhahn ein Kurzschluss ist oder liegt das jetzt am Transistor selbst. Ohne die Anzeige hat dann alles funktioniert - ausser natürlich der Pumpe - abgebrannt ist der Bus nicht :-)))
Deshalb ist meine Vermutung, dass der Fehler auf der Platine zu suchen ist, sonst hätte es ja weiter Elektrikprobleme geben müssen nach abziehen der Platine - oder !!??

Bekommt man diese Platinen noch, falls ja wo oder muss ich versuchen die zu flicken !?

Und hat jemand davon ein Bild bzw. Schaltplan damit ich mal sehen kann wie die Leiterbahnen aussehen müssen - nicht das ich durch das geschmolzene Lot eine Brücke hab wo keine hingehört .

Danke schonmal für die Hilfe

Gruss Mike
WP_20170527_001[1].jpg
WP_20170527_002[1].jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
gambumbf
Stammposter
Beiträge: 421
Registriert: 28.05.2008, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Chiemgau

Re: Spannung Wasserstandsanzeige Westfalia BJ.80

Beitrag von gambumbf »

Hallo Mike

Mit einem Schaltbild kann ich leider nicht dienen.

Die Funktion des Transistors ist, dass die Pumpe nur zugeschaltet werden kann wenn Wasser im Tank ist.
Keine Ahnung, ob ein Trockenlauf der Pumpe schaden würde.

Bei Kippschalter-Ein liegen an den Anschlüssen mit den Schrauben (Collector) die 12V an.
Die gelbe Leitung (Emitter) geht direkt zur Pumpe. Der Schalter am Wasserhahn schaltet anscheinend die Masse
und übernimmt den Laststrom der Pumpe. Der Schalter am Wasserhahn steuert nicht den Transistor an.
rote Leitung 12V, schwarz Masse.
grün und weiss gilt vermutlich dem Wasserstand.

Bleibt die Frage warum der Transistor heiss geworden ist.

Edit:
Sehe jetzt erst, dass auf Deiner Platine kein Kippschalter ist.
Vermute da gibt es noch woanders einen Schalter und rot 12 V sind nicht Dauerplus. Es wäre ungewöhnlich, dass sich Verbraucher in einem Camper nicht abschalten lassen.


Gruß Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
T3 Joker, CU, BJ 81
T3 Caravelle, DJ, BJ 1985
Benutzeravatar
Zadopeck
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 09.08.2009, 14:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: ??? PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Römerberg

Re: Spannung Wasserstandsanzeige Westfalia BJ.80

Beitrag von Zadopeck »

Hallo Bernd,

nee Schalter gibt es da keinen für die Anzeige - hatte ja die ganze Innenausstattung raus und neu gemacht. Die Woche zuvor ging das Ganze noch problemlos !!??
Ich hab keine Ahnung wie warm so ein Transistor im normalen Betrieb wird, hab aber schon von den Dingern gesehen die auf Kühlkörpern sitzen, also scheinen die ja schon warm zu werden. Mein Frau schwört, dass an der Stelle auf der Blende eine Hitzeverfärbung war bevor ich die Innenausstattung neu gemacht habe. Scheint also schon warm zuwerden und vielleicht hat die zusätzliche Hitze am WE ausgereicht um dann das Lot "weich" zumachen, hab jetzt nämlich eine "Brücke" zwischen der Lötstelle des roten Kabels und der "Mutter" des Transistors, denke mal die sollte da nicht sein.
Ab 81 oder so wurde das mit dem Transistor ja auch geändert - hab ich gelesen - vielleicht trat das Problem öfters auf !!
Hab mir auf jeden Fall mal ne Tüte voll von den Transistoren bestellt und werde mal testen, ob ich das Problem lösen kann. Zuerste werde ich mal die Pumpe testen, ob die denn noch problemlos läuft - der Wasserhahn ist neu - denke mal der ist nicht das Problem.
Bekommt man den die Platinen noch irgendwo her ???

Danke für deine Hilfe

Grüsse aus der Pfalz
Mike
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Spannung Wasserstandsanzeige Westfalia BJ.80

Beitrag von Atlantik90 »

Du hast einen der ganz frühen T3-Westies. Auf der Platine war damals kein Schalter. Und im Leitungsstrang zur Pumpe nahe der Pumpe sollte eine Sicherung mit 3A sein zum Schutz der Elektronik, falls die Pumpe fest geht. Schon im Modelljahr 1981 gab es im Panel einen Schalter zum Abschalten der Elektronik. Etwas längerer Trockenlauf lässt die Pumpe festgehen.
Auch der Wasserstandssensor funktioniert noch ganz anders als bei den späteren Westies (wann die Umstellung erfolgte weis ich aktuell nicht).
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Spannung Wasserstandsanzeige Westfalia BJ.80

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hallo Mike,

ich kann evtl Donnerstag abend mit einem Schaltplan dienen.
Auch ohne Schaltplan bin ich mir sicher dass der Transistor als Schalter betrieben wird (und nicht als Verstärker mit entsprechenden (Wärme-)Verlusten) und damit sollte der auch nicht wirklich warm werden.
Und evtl kann ich auch Bilder von meiner Elektronik machen. Hatte auch die uralte Version bei mir verbaut gehabt.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Zadopeck
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 09.08.2009, 14:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: ??? PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Römerberg

Re: Spannung Wasserstandsanzeige Westfalia BJ.80

Beitrag von Zadopeck »

Hi neujoker,
an eine Sicherung kann ich mich jetzt ehrlich gesagt nicht erinnern, hat mich eh gewundert das da keine rausgeflogen ist !!! Aber der Vorbesitzer hat da wohl auch schon dran rumgebastelt - aber gut ich schau nochmal genau - also eine 3A Sicherung in der Plusleitung zur Pumpe !!???? falls ich keine finde rüste ich eine nach. :-)))

Hi Joschi, das wäre natürlich super wenn Du so ein Teil hättest und mir ein Bild machen könntest damit ich mal vergleichen kann.

Danke schonmal.

Schönen Abend noch.

Gruss Mike
Benutzeravatar
gambumbf
Stammposter
Beiträge: 421
Registriert: 28.05.2008, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Chiemgau

Re: Spannung Wasserstandsanzeige Westfalia BJ.80

Beitrag von gambumbf »

Zadopeck hat geschrieben: hab jetzt nämlich eine "Brücke" zwischen der Lötstelle des roten Kabels und der "Mutter" des Transistors, denke mal die sollte da nicht sein.
Hallo Mike

Die Brücke ist korrekt, an den "Muttern"/Kollektor liegen die 12 V an.
Testweise würde ich mal rot und gelb mit einer 2.. 3A Sicherung brücken. Dann müsste sich die Pumpe einschalten lassen, falls die nicht selber die Ursache des Defekts ist.
Einen Schalter würde ich einbauen, auch Kleinstverbraucher saugen über die Wochen den Akku leer.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Spannung Wasserstandsanzeige Westfalia BJ.80

Beitrag von wodipo »

Du kannst mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass nur die Zuleitung und evtl. der Längstransistor defekt gegangen ist.
Es müsste ein NPN 2N3055 passen.
--------

Der Stromverbrauch derPlatine ist nicht ohne, so um 200mA (?), deswegen habe ich bei mir die Anzeige auch abschaltbar gemacht mit Kippschalter.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Spannung Wasserstandsanzeige Westfalia BJ.80

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hallo,
hier noch wie versprochen die Bilder von meiner Platine "early version":

Bild

Bild

Bild

2N3055 und Verbindung Mutter wie Bernd beschrieben hat kann ich bestätigen.

Schaltplan hab ich keinen gefunden aber hier 2 Links die je nachdem was du (oder andere Mitlesende) mal noch vorhaben helfen könnten:
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... p?t=427103

http://www.westfalia.org/community/showthread.php?613
-> letzter Beitrag auf Seite 1 ist interessant

Mir fehlt gerade die Zeit mich intensiver damit zu beschäftigen bzw ist das Thema für mich persönlich nicht interessant .. hoffe trotzdem geholfen zu haben.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Spannung Wasserstandsanzeige Westfalia BJ.80

Beitrag von wodipo »

Tolle Infos. Das habe ich mir auch gleich mal runter gezogen. Die Schaltung mit dem 3055 dürfte ganz simpel sein und ich erinnere mich, dass ich die auch mal überholt habe.
-----

Bei einem 89er Westfalia habe ich im Kontrollpanell letzt eine zusätzliche LED gesehen. Laut Aussage des Besitzers, für eine Kühlschrankvorheizung.
Kennt jemand Details von der Heizung?
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Spannung Wasserstandsanzeige Westfalia BJ.80

Beitrag von newt3 »

"Bei einem 89er Westfalia habe ich im Kontrollpanell letzt eine zusätzliche LED gesehen. Laut Aussage des Besitzers, für eine Kühlschrankvorheizung.
Kennt jemand Details von der Heizung?"

der meinte sicherlich das EIS-Ex vorm Gasregler
- led glaub auf dem anzeigepanel in der linken reihe ganz unten in rot
- der schalter rechts ist dafür zuständig
- sitzt vorm Gasregler und heizt dort quasi die Leitung damit da nichts gefriert
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Spannung Wasserstandsanzeige Westfalia BJ.80

Beitrag von wodipo »

Achso, ich dachte da hätte Westfalia noch eine gute Idee gehabt um den Brennraum zum besseren Zünden vorheizen zu können.
Dann bleibt es bei der alten Methode den Kühlschrank wach zu küssen.

Der Themeneröffner hat sich gar nicht mehr gemeldet, alles ok bei dir?
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
Zadopeck
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 09.08.2009, 14:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: ??? PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Römerberg

Re: Spannung Wasserstandsanzeige Westfalia BJ.80

Beitrag von Zadopeck »

Hi liebe Leute,
hab jetzt nach längerem hin und her den Transistor bzw. fünf Stück davon bekommen, hab mir dann auch einen neuen davon auflöten lassen.
Ergebnis: Alle Leuchten brennen, das Teil wir auch nicht heiss, aber leider schalter er die Pumpe nicht ein - dachte dann, OK !!! - wohl der neue auch defekt einen weiteren, neuen, draufgebruzzelt, aber leider gleiches Ergebnis.
Hab dann den Wasserhahn aufgedreht und wenn ich dann den Transistor überbrücke von rot auf gelb dann springt die Pumpe an, schalte ich den Hahn aus und überbrücke tut sich bei der Pumpe nix.
So ich Profielektriker :lol: :lol: :lol: grüble was da jetzt los ist !!!???? Bedeutet das jetzt, dass der Transistor nicht arbeitet also kaputt ist, stehe da irgendwie auf dem Schlauch oder ist das ein "falscher" Transistor - hatte den anhand der Nummer des alten Transistors gefunden !!??

Vielleicht kann jemand von Euch den Knoten in meinem Zentralrechner entwirren :-))))
Danke schonmal im voraus dafür und auch recht herzlichen Dank an alle, die sich so intensiv hier eingebracht haben - echt klasse und bestimmt nicht nur für mich hilfreich.
Schöne Grüsse aus der Pfalz
Mike

PS: Wie kann man so einen Transistor eigentlich auf Funktion prüfen ?????????
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Spannung Wasserstandsanzeige Westfalia BJ.80

Beitrag von Atlantik90 »

Du hast aber mehr als 5 Liter Wasser im Tank - oder? Sonst greift der Trockenlaufschutz der Schaltung.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Zadopeck
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 09.08.2009, 14:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: ??? PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Römerberg

Re: Spannung Wasserstandsanzeige Westfalia BJ.80

Beitrag von Zadopeck »

Hallo,
ja der Tank ist voll, ist natürlich jetzt die Frage ob das so auch ankommt an der Platine !!?? die grüne LED brennt auf jeden Fall mal.
Hab ja immernoch den Transistor im Verdacht, aber das zwei von fünf kaputt sein sollen.
Wie funktioniert das Teil den eigentlich genau, hat ja drei Anschlüsse - am Gehäuse liegt Plus an und dann sind da noch die zwei Pins - an dem einen ist ja das gelbe Kabel und der zweite geht auf eine Bahn der Platine, wenn das Teil jetzt schaltet dann wir wohl vom Gehäuse auf den Pin mit dem gelben Kabel durchgeschaltet und die Pumpe läuft, was liegt dann auf dem zweiten Pin an und welches Signal löst das Schalten aus.
Andere Frage - was wäre wenn man das Teil "falschherum" einbaut - das geht aber glaube ich nicht - weil die Pins nicht in der Mitte sind ??!!!

Weiss jemand wie man die im ausgebauten Zustand auf Funktion prüfen kann ??
Danke im voraus für die Hilfe

Gruss Mike
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Spannung Wasserstandsanzeige Westfalia BJ.80

Beitrag von Atlantik90 »

Hast du auch schon mal den Zwischenboden im Staukasten links neben dem Kühlschrank rausgenommen und dort die Anschlüsse usw. kontrolliert?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Spannung Wasserstandsanzeige Westfalia BJ.80

Beitrag von wodipo »

Alle Leuchten dürfen aber nicht brennen.
Immer nur eine, die Richtige, je nach Batterieladung und Füllstand.

Miss mal die Spannung an der Basis des 3055.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
Zadopeck
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 09.08.2009, 14:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: ??? PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Römerberg

Re: Spannung Wasserstandsanzeige Westfalia BJ.80

Beitrag von Zadopeck »

Hallo,

ja die Anschlüsse am Tank sind ok hab ich schon kontrolliert und ich hab mich da wohl falsch ausgedrückt - es brennt jeweils nur eine LED je Anzeige - nicht alle gleichzeitig - ist alles wie vorher eben nur das die Pumpe nicht mehr geschaltet wird.
Werd jetzt mal bei Conrad mein Glück versuchen und mir dort einen Transistor holen - vielleicht sind die, die ich gekauft hab wirklich alle für die Tonne.
Werd mal das Teil mitschleppen - vielleicht kann mir der Meister der Diode beim Conrad mal erklären wie sowas eigentlich funktioniert.

Werde berichten was dabei rausgekommen ist 8-) 8-)

Gruss Mike
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Spannung Wasserstandsanzeige Westfalia BJ.80

Beitrag von wodipo »

Das kannst du dir wohl sparen. Was soll denn "Conrad" dazu sagen? Da machst du dich eher lächerlich. Und die Transistoren sind 100%ig nicht kaputt.
Wenn der Typ stimmt und du hast keinen PNP erwischt, liegt es nicht am Transistor. Brücke doch Collektor und Emitter, dann muss die Pumpe laufen.
Wenn's dann noch nicht läuft, liegt es nicht (alleine) am Transistor.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
Zadopeck
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 09.08.2009, 14:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: ??? PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Römerberg

Re: Spannung Wasserstandsanzeige Westfalia BJ.80

Beitrag von Zadopeck »

Hallo,
ok denkst ich kann mich nicht trauen in einem Elektronikfachgeschäft nach der Funktionsweise eines Transistors zufragen ???? Hoffe doch, dass man das kann - sonst - Armes Deutschland - mal von dem abgesehen bin ich da ziemlich schmerzfrei was das angeht - ist mir relativ egal was fremde Leute über mich denken.
Ja, was soll der "Conrad" dazu sagen ??? Im Idealfall sollte er mir sagen können, ob ich die richtigen Transistoren erhalten hab und wie das Teil genau funktioniert und was passiert wenn das Teil um 180Grad gedreht eingebaut werden würde - eigentlich alles was ich hier auch schon gefragt hab.

Das ist der Transistor den ich jetzt verwende
WP_20170628_005[1].jpg
WP_20170628_006[1].jpg
Ach ja Du schreibst von Emitter und Collector - ich hab gelesen das ein Transistor diese Anschlüsse hat, aber welcher ist welcher ? und was meinst mit PNP - bitte mehr Kontext :-)))
Wie geschrieben springt die Pumpe an, wenn ich das Gehäuse - also Plus mit dem Pin brücke an dem das gelbe Kabel angelötet ist, vorausgesetzt ich hab den Wasserhahn "angeschaltet" - deshalb ja meine Vermutung das was mit den neuen Transistoren nicht stimmt und eben "plus" nicht durchgeschaltet wird.

Gruss Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Spannung Wasserstandsanzeige Westfalia BJ.80

Beitrag von wodipo »

Der Collector ist das Gehäuse. Eventuell hats du das Gehäuse über die Schrauben nicht mit der Leiterbahn verbunden, dann geht nichts.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
Zadopeck
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 09.08.2009, 14:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: ??? PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Römerberg

Re: Spannung Wasserstandsanzeige Westfalia BJ.80

Beitrag von Zadopeck »

Hallo zusammen,

kurze Info, war inzwischen beim Conrad, meine Fragen sind da zwar nicht beantwortet worden :oops:, aber ich hab einen neuen Transistor mitgenommen und es funktioniert !!!!!!!!! Schon ärgerlich, dass die neuen bzw zwei von fünf ausprobierten Transistoren nicht funktioniert haben.

Danke nochmal an alle die mich hier unterstützt haben.
Schöne Zeit und viel Spass.

Gruss Mike
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“