Halterung/Schelle Öldruckleitung Ölflilter / Turbo

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Medio-Core
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 21.11.2015, 15:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Malibu Carthago
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Halterung/Schelle Öldruckleitung Ölflilter / Turbo

Beitrag von Medio-Core »

Hallo zusammen,

ich bin diese Woche aufgrund einer gerissenen Einspritzleitung liegen geblieben und beim Stöbern im Forum über den Hinweis zur Halterung (N 020 609 3) für die Öldruckleitung gestoßen. Da bei den Einspritzleitungen der Vibrationsschutz fehlte (Vorbesitzer hatte vor dem Verkauf in 2014 das ganze Geweih getauscht), lag es nahe, dass diese Halterung evtl. auch nicht montiert war. Leider hat sich das heute bestätigt und die Halterung fehlt.

Ich weiß nicht wo ich diese Schelle befestigen soll. Würde mir jemand bei Gelegenheit ein Bild schicken, es muss irgendwo beim Wasserflansch sein.

Generelle Frage:
Würdet Ihr die Leitung neu machen oder nur die Schelle montieren? Die Leitung sieht optisch nicht mehr ganz so gut aus, weiß aber nicht wie dick die sie ist. Rost ist dran.

Vielen Dank für Eure Antworten

Gruß Andreas
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Halterung/Schelle Öldruckleitung Ölflilter / Turbo

Beitrag von TottiP »

Die Schelle kommt an die obere Schraube des Wasserflansch hinten am Kopf.
Und ob die Leitung neu soll hängt ja vom Zustand der aktuell verbauten ab.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Halterung/Schelle Öldruckleitung Ölflilter / Turbo

Beitrag von luckypunk »

Mach auf jeden Fall die Leitung neu. Ich hatte mal eine, die sah echt gut aus, beim Demontieren ist sie dann turbonah abgebrochen. Die haben nach all den Jahren einfach vibrationsbedingte Materialermüdungen. Kostet nicht die Welt. Ein Turbo, der schlagartig nicht geölt wird, schon....

Alternativ kann man auch mal beim Hydrauliker nach ner Schlauchversion anfragen, die sind da manchmal erstaunlich billig.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Medio-Core
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 21.11.2015, 15:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Malibu Carthago
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Halterung/Schelle Öldruckleitung Ölflilter / Turbo

Beitrag von Medio-Core »

Danke für Eure Rückmeldung und Einschätzung. Ich habe nochmal geschaut und die Schraube entdeckt. Foto anbei.

ich werde ne neue Leitung reinmachen inkl. Halterung. Noch ein paar Fragen:

1. Kann ich die Schraue beim Wasserflansch einfach aufschrauben ohne dass ich Luft in den Wasserkreislauf bekomme?
2. die Leitung spannungsfrei verbauen, falls sie nicht ganz passt etwas zurechtbiegen?
3. Sonst noch etwas zu beachten? (Ölwechsel würde ich in diesem Zusammenhang gleich mitmachen)

Grüße

Andreas
20170528_215305.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Halterung/Schelle Öldruckleitung Ölflilter / Turbo

Beitrag von TottiP »

Mach es vernünftig und hol den Flansch neu, die werden sehr gerne undicht bei dem was Du vor hast.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Halterung/Schelle Öldruckleitung Ölflilter / Turbo

Beitrag von yamsun »

Hi,

und geh mit den Schrauben sehr behutsam um!!!
Die sind gerne festgegammelt und reißen dann ziemlich leicht ab, und dann hast du den Salat.
Ich prelle die immer ordentlich, bevor ich den Schlüssel ansetze, also einen stabilen Durchschlag nehmen und der Schraube mit einem amtlichen Hammer ein paar satte Schläge auf den Kopf geben, das lockert ungemein.

Und hinterher gehört dort ein Stehbolzen rein, keine Schraube.
Du befestigst zuerst den Flansch mit einer Mutter, schiebst dann die Schelle auf den Stehbolzen und sicherst diese mit einer zweiten Mutter.

Grüße!
Bild
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Halterung/Schelle Öldruckleitung Ölflilter / Turbo

Beitrag von luckypunk »

Medio-Core hat geschrieben: 1. Kann ich die Schraue beim Wasserflansch einfach aufschrauben ohne dass ich Luft in den Wasserkreislauf bekomme?
2. die Leitung spannungsfrei verbauen, falls sie nicht ganz passt etwas zurechtbiegen?
3. Sonst noch etwas zu beachten? (Ölwechsel würde ich in diesem Zusammenhang gleich mitmachen)
1. ja. Aber wie schon gesagt wurde, vorsichtig. Ne Stahlschraube in einem Alublock ist immer problematisch, da Kontaktkorrossion. Also schön lockern
und vorsichtig raus drehen. Wenn beim Rausdrehen Widerstand, Kriechöl drauf und noch mal rein/raus bis sie sich leicht bewegen lässt.
Wenn Du das Gewinde im Kopf schrottest is das blöd. r
2. ja, muss, die soll spannungsfrei sitzen!
3. Leitung am Turbo locker anschrauben, dann mit Spritze von oben mit Öl füllen bis unten keine Luft mehr kommt, dann festziehen. Dann am
Ölfilterflansch anschrauben. Je kürzer der Turbo ungeschmiert läuft, desto besser.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Medio-Core
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 21.11.2015, 15:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Malibu Carthago
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Halterung/Schelle Öldruckleitung Ölflilter / Turbo

Beitrag von Medio-Core »

Danke für den Tipp mit dem neuen Wasserflansch, dann bestell ich den noch mit.

Danke für die Beantwortung der Fragen und die Beschreibung für den Wechsel der Ölleitung, die hilft mir weiter.

Durch den neuen Wasserflansch hinten am Kopf komme ich dann wrsl nicht mehr ums entlüften herum oder?
Zum Thema entlüften habe ich auf die schnelle viel gefunden und könnte mich einlesen.
Wenn sich das mit dem entlüften vermeiden lässt, wäre das nicht schlecht, weiß nicht ob ich das hinbekomm...

Viele Grüße

Andreas
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Halterung/Schelle Öldruckleitung Ölflilter / Turbo

Beitrag von Max Power »

Das bekommst Du hin, da wird mehr geschrieben als notwendig ist. Die Anleitung bei T3 Infos funktioniert, den zweiten Mann ersetzt Du, indem Du den Gashebel an der Pumpe irgendwie fixierst.
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Halterung/Schelle Öldruckleitung Ölflilter / Turbo

Beitrag von luckypunk »

Wie alt ist denn das Kühlmittel? Wenn das uralt ist, ist ein Wechsel eh nicht sinnlos.
Dann bau auch gleich mal den Kühler aus und reinige in ordentlich von aussen. Evtl kann man dann schon auch sich anbahnende Defekte sehn, wie etwa korrodierte Lamellen.
Über Nacht einen Kühler-Reiniger rein und stehenlassen.
Dann das ganze Entlüftungsprozedere. Aber unbedingt die Mischbarkeit der diversen Kühlmittelzusätze beachten!
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Medio-Core
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 21.11.2015, 15:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Malibu Carthago
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Halterung/Schelle Öldruckleitung Ölflilter / Turbo

Beitrag von Medio-Core »

ok, dann bin ich da mal zuversichtlich.

Hab in 2014 einen neuen Zylinderkopf reinbekommen, in diesem Zusammenhang wurde das Kühlmittel erneuert, also is erst ca. 3 Jahre drin.

Gut, dann werd ich die Teile bestellen und mich Mitte Juni ans Werk machen. Sollte ich doch Probleme haben melde ich mich nochmal.

Danke für Eure Hilfe und den hilfreichen Tipps

Bis Bald
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“