Zahnriemenwechsel fehler?
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- -JD-
- Poster
- Beiträge: 110
- Registriert: 28.01.2013, 13:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Helgo Mescalero
- Leistung: 64 PS
- Motorkennbuchstabe: 1y
- Anzahl der Busse: 1
Zahnriemenwechsel fehler?
Hey,
mein Zahnriemen musste gewechselt werden, er sah nicht mehr gut aus. Vorweg, ich habe schon 3x am VW Bus erfolgreich einen Zahnriemen gewechselt und hatte da nie Probleme mit, bis auf heute. Nämlich, als ich nach dem Wechsel den Wagen starten wollte, ist er einfach nicht angesprungen. Ich bin jetzt ertwas verunsichert woran das liegen kann. Ich habe nicht den Förderbeginn neu eingstellt. Könnte daran der Fehler liegen?
Wie sollte ich jetzt am besten vorgehen um keinen Schaden anzurichten, falls es nicht am verstellten Förderbeginn liegt?
Als Hinweis ich habe als Anleitung den Leitfaden gehabt und das Youtube-Video von schrauberlaube.
Was mir beim Zahnriemenwechsel aufgefallen ist: Ich hatte am Anfang trotz OT Markierung nicht das Lineal für die Nockenwelle und den Dorn für die Pumpe einstecken können, es wollte einfach nicht. Erst nachdem ich zwei mal neu die OT-Markierung gesucht hatte, passte plötzlich alles.
Wenn der Dorn in der Pumpe steckt, hatte diese trotzdem etwas Spiel, die OT Markierung lies sich noch ein gewisses Stück in beide Richtungen verstellen.
Habt ihr ne Idee, was verstellt sein könnte? Oder wie ich am besten vorgehen sollte?
Ich habe den Wagen nur kurz versucht zu starten.
Danke und beste Grüße
Christoph
mein Zahnriemen musste gewechselt werden, er sah nicht mehr gut aus. Vorweg, ich habe schon 3x am VW Bus erfolgreich einen Zahnriemen gewechselt und hatte da nie Probleme mit, bis auf heute. Nämlich, als ich nach dem Wechsel den Wagen starten wollte, ist er einfach nicht angesprungen. Ich bin jetzt ertwas verunsichert woran das liegen kann. Ich habe nicht den Förderbeginn neu eingstellt. Könnte daran der Fehler liegen?
Wie sollte ich jetzt am besten vorgehen um keinen Schaden anzurichten, falls es nicht am verstellten Förderbeginn liegt?
Als Hinweis ich habe als Anleitung den Leitfaden gehabt und das Youtube-Video von schrauberlaube.
Was mir beim Zahnriemenwechsel aufgefallen ist: Ich hatte am Anfang trotz OT Markierung nicht das Lineal für die Nockenwelle und den Dorn für die Pumpe einstecken können, es wollte einfach nicht. Erst nachdem ich zwei mal neu die OT-Markierung gesucht hatte, passte plötzlich alles.
Wenn der Dorn in der Pumpe steckt, hatte diese trotzdem etwas Spiel, die OT Markierung lies sich noch ein gewisses Stück in beide Richtungen verstellen.
Habt ihr ne Idee, was verstellt sein könnte? Oder wie ich am besten vorgehen sollte?
Ich habe den Wagen nur kurz versucht zu starten.
Danke und beste Grüße
Christoph
- yamsun
- Inventar
- Beiträge: 3368
- Registriert: 04.06.2011, 12:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: WoMo
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 88271
Re: Zahnriemenwechsel fehler?
Hi,
Da wirst du wohl nicht drumrumkommen die Steuerzeiten und den Förderbeginn noch mal ordentlich mit Lineal und Messuhr einzustellen.
Alles andere macht hier keinen Sinn.
Übrigens: wenn die KW auf ihrer OT Markierung steht und das Lineal überhaupt nicht in die NW passt, dann steht die NW auf dem OT des 4. Zylinders. Und dann hilft es, die KW noch genau einmal durchzudrehen, damit der 1. Zylinder im OT steht.
Achso: Kabel wieder auf den Absteller aufgesteckt?
Und den Motor vor dem erster Startversuch von Hand mindestens zweimal durchgedreht?
Grüße
Da wirst du wohl nicht drumrumkommen die Steuerzeiten und den Förderbeginn noch mal ordentlich mit Lineal und Messuhr einzustellen.
Alles andere macht hier keinen Sinn.
Übrigens: wenn die KW auf ihrer OT Markierung steht und das Lineal überhaupt nicht in die NW passt, dann steht die NW auf dem OT des 4. Zylinders. Und dann hilft es, die KW noch genau einmal durchzudrehen, damit der 1. Zylinder im OT steht.
Achso: Kabel wieder auf den Absteller aufgesteckt?
Und den Motor vor dem erster Startversuch von Hand mindestens zweimal durchgedreht?
Grüße
- -JD-
- Poster
- Beiträge: 110
- Registriert: 28.01.2013, 13:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Helgo Mescalero
- Leistung: 64 PS
- Motorkennbuchstabe: 1y
- Anzahl der Busse: 1
Re: Zahnriemenwechsel fehler?
Danke dir für die Hinweise.
Ich habe den Motor nicht noch mindestens zweimal per Hand durchgedreht. Ganz vergessen. Kabel auf Absteller war drauf.
Mal angenommen, der Zahnriemen wäre um zwei Zähne verstellt? Wie geht man dann vor?
Ich habe den Motor nicht noch mindestens zweimal per Hand durchgedreht. Ganz vergessen. Kabel auf Absteller war drauf.
Mal angenommen, der Zahnriemen wäre um zwei Zähne verstellt? Wie geht man dann vor?
- yamsun
- Inventar
- Beiträge: 3368
- Registriert: 04.06.2011, 12:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: WoMo
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 88271
Re: Zahnriemenwechsel fehler?
Hi,-JD- hat geschrieben: Mal angenommen, der Zahnriemen wäre um zwei Zähne verstellt? Wie geht man dann vor?
Na dann den Riemen einfach noch mal runter nehmen und richtig wieder auflegen.
Und ich würde dir dringend empfehlen, nach arbeiten am Zahnriemen den Motor erstmal von Hand durchzudrehen, denn wenn irgendwas schief gelaufen ist, zerkloppst du dir, wenn du Pech hast, mit dem Anlasser die Ventile.
Grüße
- Dr.Blech
- Stammposter
- Beiträge: 542
- Registriert: 16.12.2008, 12:59
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Ex BW Funker
- Leistung: 90PS
- Motorkennbuchstabe: ALE
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Rochlitz
Re: Zahnriemenwechsel fehler?
Ja,
dann musst Du ihn nochmal runter machen.
Pumpe abstecken, Lineal in die Nockenwelle, Kurbelwelle auf OT und dann legst Du den Riemen wieder drauf, spannst den Riemen und drehst den Motor durch.
Grüße, Simon
dann musst Du ihn nochmal runter machen.
Pumpe abstecken, Lineal in die Nockenwelle, Kurbelwelle auf OT und dann legst Du den Riemen wieder drauf, spannst den Riemen und drehst den Motor durch.
Grüße, Simon
Schwung, Dein starker Partner beim Bulli fahren
- SeYeR
- Stammposter
- Beiträge: 476
- Registriert: 05.10.2013, 02:20
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: BUS
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Rhede
- Kontaktdaten:
Re: Zahnriemenwechsel fehler?
Auf jeden Fall mittels Uhr und dem passenden Werkzeug neu einstellen.
Alles andere führt zum Motortot.
Du arbeitest im 0.10mm bereich das kann ohne messuhr schlecht klappen.
Alles andere führt zum Motortot.
Du arbeitest im 0.10mm bereich das kann ohne messuhr schlecht klappen.
-
- Inventar
- Beiträge: 2762
- Registriert: 11.07.2016, 20:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 112Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: etwas südl. von Berlin
Re: Zahnriemenwechsel fehler?
Motortod: Nich übertreiben. Schlimm isses, wenn ein Ventil auf den Kolben schlägt. Evtl. noch reparabel. Aber wenn die ESP nicht stimmt, stirbt nicht ein Motor.
- -JD-
- Poster
- Beiträge: 110
- Registriert: 28.01.2013, 13:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Helgo Mescalero
- Leistung: 64 PS
- Motorkennbuchstabe: 1y
- Anzahl der Busse: 1
Re: Zahnriemenwechsel fehler?
Hallo zusammen.
Also ich hatte zahnriemen heute nochmal runter und drauf und diese mal auch unter vier Augen. Das scheint alles zu stimmen.
Allerdings kriege ich nicht den förderbeginn eingestellt. Die messuhr nennt mir immer einen Wert von 0, 25.
Es könnte sein das sie Uhr kaputt ist. Ich hatte nämlich total vergessen das ich schon mal Probleme mit dieser Uhr hatte. Da hatte ich die nem Freund geliehen und der meinte er konnte es damit nicht einstellen und hat sich anderes Werkzeug besorgt nach dem xten versuch. Ich dachte er hätte es falsch genutzt aber jetzt bin ich am zweifeln.
Ich bin so vorgegangen, dass ich den "adapter" in die esp gedreht habe (Motor auf ot) und dann dieses rohr mit der messuhr in den Adapter. Danach habe ich die uhr vorgespannt auf ca 2, 5 oder 3.5 und dann fixiert. Danach habr ich den Motor entgegen dem Uhrzeigersinn gedreht bis sich der Zeiger auf der uhr nicht mehr bewegt hat, dann habe ich die uhr auf 0 gestellt und dann denn motor im Uhrzeigersinn zurück bis Ot gedreht. Dann bekam ich einen wert von ca.0.25 angezeigt. Wenn ich nun versuche die pumpe einzustellen auf einen anderen wert (schrauben lösen) dann lässt sie sich nur ins minus bewegen.
Wo liegt der Fehler? Zahnriemen hatte ich jetzt 3x runter. Wie krige ich das eingestellt oder ist die uhr einfach kaputt?
Also ich hatte zahnriemen heute nochmal runter und drauf und diese mal auch unter vier Augen. Das scheint alles zu stimmen.
Allerdings kriege ich nicht den förderbeginn eingestellt. Die messuhr nennt mir immer einen Wert von 0, 25.
Es könnte sein das sie Uhr kaputt ist. Ich hatte nämlich total vergessen das ich schon mal Probleme mit dieser Uhr hatte. Da hatte ich die nem Freund geliehen und der meinte er konnte es damit nicht einstellen und hat sich anderes Werkzeug besorgt nach dem xten versuch. Ich dachte er hätte es falsch genutzt aber jetzt bin ich am zweifeln.
Ich bin so vorgegangen, dass ich den "adapter" in die esp gedreht habe (Motor auf ot) und dann dieses rohr mit der messuhr in den Adapter. Danach habe ich die uhr vorgespannt auf ca 2, 5 oder 3.5 und dann fixiert. Danach habr ich den Motor entgegen dem Uhrzeigersinn gedreht bis sich der Zeiger auf der uhr nicht mehr bewegt hat, dann habe ich die uhr auf 0 gestellt und dann denn motor im Uhrzeigersinn zurück bis Ot gedreht. Dann bekam ich einen wert von ca.0.25 angezeigt. Wenn ich nun versuche die pumpe einzustellen auf einen anderen wert (schrauben lösen) dann lässt sie sich nur ins minus bewegen.
Wo liegt der Fehler? Zahnriemen hatte ich jetzt 3x runter. Wie krige ich das eingestellt oder ist die uhr einfach kaputt?
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1074
- Registriert: 15.09.2016, 12:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 75PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
Re: Zahnriemenwechsel fehler?
zeigt die uhr den mehr an wen du den motor weiter im uhrzerigersinn drehs?
- -JD-
- Poster
- Beiträge: 110
- Registriert: 28.01.2013, 13:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Helgo Mescalero
- Leistung: 64 PS
- Motorkennbuchstabe: 1y
- Anzahl der Busse: 1
Re: Zahnriemenwechsel fehler?
Ja, wenn ich im Uhrzeigersinn nach Ot weiter drehe, zeigt die uhr mehr an.
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1074
- Registriert: 15.09.2016, 12:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 75PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
Re: Zahnriemenwechsel fehler?
Dann muss sich die uhr auch bewegen wenn du die pumpe drehst. Falls die längslöcher am ende sind musst du die pumpe in die Gegenrichtung verdrehen, den Riemen einen oder zwei Zähne weiter setzen und nochmal einmessen.
- -JD-
- Poster
- Beiträge: 110
- Registriert: 28.01.2013, 13:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Helgo Mescalero
- Leistung: 64 PS
- Motorkennbuchstabe: 1y
- Anzahl der Busse: 1
Re: Zahnriemenwechsel fehler?
In den weiten des Internetes habe ich folgenden Tipp gefunden, wenn die Steuerzeiten so stark verstellt sind:
"dann stimmt schon die Grundeinstellung der Steuerzeiten nicht. Also erstmal Zahnriemen runter, Kurbewelle auf OT stellen, dann Nockenwelle so drehen das das Lineal reinspasst und dann das Rad der ESP so stellen, das der Dorn zum Abstecken sitzt. Danach die ESP mit abgestecktem Dorn so drehen, das die Nut im Halteblech für die ESP mit dem kleinen Anguss am Gehäuse der ESP fluchtet. Dann den Riemen auflegen und spannen und dann Förderbeginn einstellen. "
Kann das jemand bestätigen, das ich das ohne Bedenken so machen kann? Also einfach Riemen ab und alles von Hand auf die Einstellung drehen (Nockenwelle oben, Pumpe)? Oder ist das aus irgendeinem Grund riskant?
"dann stimmt schon die Grundeinstellung der Steuerzeiten nicht. Also erstmal Zahnriemen runter, Kurbewelle auf OT stellen, dann Nockenwelle so drehen das das Lineal reinspasst und dann das Rad der ESP so stellen, das der Dorn zum Abstecken sitzt. Danach die ESP mit abgestecktem Dorn so drehen, das die Nut im Halteblech für die ESP mit dem kleinen Anguss am Gehäuse der ESP fluchtet. Dann den Riemen auflegen und spannen und dann Förderbeginn einstellen. "
Kann das jemand bestätigen, das ich das ohne Bedenken so machen kann? Also einfach Riemen ab und alles von Hand auf die Einstellung drehen (Nockenwelle oben, Pumpe)? Oder ist das aus irgendeinem Grund riskant?
- BUSbahnhof
- Inventar
- Beiträge: 3228
- Registriert: 20.06.2016, 19:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
- Leistung: 75
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Südlich von Berlin
Re: Zahnriemenwechsel fehler?
Du hattest doch geschrieben das die Steuerzeiten stimmen
Wenn du oben das Nw Lineal ohne Gewalt dein hast und hinten am Schwungrad der OT Punkt stimmt haut es hin.
Welches Pumpenrad hast du? Es gibt eins mit zwei Löchern zum abstecken.
Wenn du oben das Nw Lineal ohne Gewalt dein hast und hinten am Schwungrad der OT Punkt stimmt haut es hin.
Welches Pumpenrad hast du? Es gibt eins mit zwei Löchern zum abstecken.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Lieber Rost statt Plastik!
- -JD-
- Poster
- Beiträge: 110
- Registriert: 28.01.2013, 13:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Helgo Mescalero
- Leistung: 64 PS
- Motorkennbuchstabe: 1y
- Anzahl der Busse: 1
Re: Zahnriemenwechsel fehler?
Hey Busbahnhof,
ich hatte etwas weiter unten geschrieben, das die Fördermenge nach der Messung bei 0,25 steht. Und ich kriege sie so jetzt nicht gut vestellt nur doch lösen der Schrauben an der ESP.
Nockenwellenlineal geht rein, aber ich muss ein bisschen drücken (keine Gewalt). Esp Dorn geht ganz unproblematisch rein und Schwungrad steht auf OT. Mein Pumpenrad ist das mit einem Loch.
Ich habe ne ganz blöde Frage: Als ich die Riemenscheibe lösen wollte vor dem Zahnriemenwechsel ist die trotz Gang drinne, beim lösen der Schraube 3x mal durchgerutscht, also hat sich der Motor gedreht, obwohl der Gang drin war. Kann sich da irgendwie irgendwas verstellt haben? Ich wundere mich nämlich so, dass der Förderginn so soll verstellt ist...ich war wirklich sehr sorgfältig.
ich hatte etwas weiter unten geschrieben, das die Fördermenge nach der Messung bei 0,25 steht. Und ich kriege sie so jetzt nicht gut vestellt nur doch lösen der Schrauben an der ESP.
Nockenwellenlineal geht rein, aber ich muss ein bisschen drücken (keine Gewalt). Esp Dorn geht ganz unproblematisch rein und Schwungrad steht auf OT. Mein Pumpenrad ist das mit einem Loch.
Ich habe ne ganz blöde Frage: Als ich die Riemenscheibe lösen wollte vor dem Zahnriemenwechsel ist die trotz Gang drinne, beim lösen der Schraube 3x mal durchgerutscht, also hat sich der Motor gedreht, obwohl der Gang drin war. Kann sich da irgendwie irgendwas verstellt haben? Ich wundere mich nämlich so, dass der Förderginn so soll verstellt ist...ich war wirklich sehr sorgfältig.
- BUSbahnhof
- Inventar
- Beiträge: 3228
- Registriert: 20.06.2016, 19:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
- Leistung: 75
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Südlich von Berlin
Re: Zahnriemenwechsel fehler?
Zum einstellen des Förderbeginns muss die Pumpe angelöst werden, ansonsten kannst du sie ja schlecht verdrehen
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Lieber Rost statt Plastik!
- -JD-
- Poster
- Beiträge: 110
- Registriert: 28.01.2013, 13:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Helgo Mescalero
- Leistung: 64 PS
- Motorkennbuchstabe: 1y
- Anzahl der Busse: 1
Re: Zahnriemenwechsel fehler?
Sorry, ich habe mich etwas blöd ausgedrückt. Klar, habe ich die Schrauben gelöst Allerdings kriege ich die Pumpe dann nicht so verstellt, das ich einen Wert von 90 bekomme. Ich komme dann auf 30. Oder, wenn ich die Pumpe in die andere Richtung drücke, dann geht der Zeiger der Messuhr in die andere Richtung, also dann komme ich so - 30 auf 95. Aber das kann ja auch nicht stimmen. Weil ich dann ja in die falsche Richtung gegangen bin. Also 25 - 30= -05 = 95 auf der Uhr.
-
- Stammposter
- Beiträge: 578
- Registriert: 12.11.2016, 19:24
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: LLE
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Zahnriemenwechsel fehler?
Hi JD,-JD- hat geschrieben:...
Als ich die Riemenscheibe lösen wollte vor dem Zahnriemenwechsel ist die trotz Gang drinne, beim lösen der Schraube 3x mal durchgerutscht, also hat sich der Motor gedreht, obwohl der Gang drin war
ich werfe mal die berüchtigte Killerschraube in die Runde...
Ansonsten kann ich dir bestätigen, dass du alle drei Positionen separat einstellen kannst und dann den Riemen auflegen.
Geht ja z.B. nach Zylinderkopfwechsel gar nicht anders.
Richtige Kerbe an der Schwungscheibe angepeilt?
Gruß Alex0069
- yamsun
- Inventar
- Beiträge: 3368
- Registriert: 04.06.2011, 12:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: WoMo
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 88271
Re: Zahnriemenwechsel fehler?
Hi,
Du hast einfach einen Zahn zu viel zwischen ESP und und KW. Die Lösung hat relaxo oben schon geschrieben: pumpe verdrehen, Riemen einen Zahn überheben.
FB einstellen.
Grüße
Du hast einfach einen Zahn zu viel zwischen ESP und und KW. Die Lösung hat relaxo oben schon geschrieben: pumpe verdrehen, Riemen einen Zahn überheben.
FB einstellen.
Grüße
- -JD-
- Poster
- Beiträge: 110
- Registriert: 28.01.2013, 13:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Helgo Mescalero
- Leistung: 64 PS
- Motorkennbuchstabe: 1y
- Anzahl der Busse: 1
Re: Zahnriemenwechsel fehler?
Ja, das wird es sein. Ich probiere es aus und gebe später Rückmeldung.
- -JD-
- Poster
- Beiträge: 110
- Registriert: 28.01.2013, 13:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Helgo Mescalero
- Leistung: 64 PS
- Motorkennbuchstabe: 1y
- Anzahl der Busse: 1
Re: Zahnriemenwechsel fehler?
Ich wollte gerade nochmal die Grundeinstellung vornehmen, also Zahnriemen wieder runter und hatte zwei Anleitungen gefunden die eine sagt:
- Motor auf OT
- Zahnriemen runter
- Nockenwelle auf OT ....
die andere sagt:
- zahnriemen runter
- kurbelwelle auf OT
- Nockenwelle auf OT
Ich habe dann zu erst Kurbelwelle auf OT, dann den Zahnriemen runter, aber jetzt - und offentlich habe ich keinen Mist gebaut - jetzt lässt sich die Nockenwelle nicht auf OT bringen (also so das das Lineal passt), sie blockiert vorher.
HILFE
- Motor auf OT
- Zahnriemen runter
- Nockenwelle auf OT ....
die andere sagt:
- zahnriemen runter
- kurbelwelle auf OT
- Nockenwelle auf OT
Ich habe dann zu erst Kurbelwelle auf OT, dann den Zahnriemen runter, aber jetzt - und offentlich habe ich keinen Mist gebaut - jetzt lässt sich die Nockenwelle nicht auf OT bringen (also so das das Lineal passt), sie blockiert vorher.
HILFE
- BUSbahnhof
- Inventar
- Beiträge: 3228
- Registriert: 20.06.2016, 19:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
- Leistung: 75
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Südlich von Berlin
Re: Zahnriemenwechsel fehler?
Es muss schon beides auf Ot stehen sonst ist es doch blödsinn.
Dann werden deine Steuerzeiten nicht hinhauen.
Nockenwelle und Kurbelwelle auf Ot, Pumpe abstecken, Zahnriemen rauf, Förderbeginn einstellen und fertig.
Dann werden deine Steuerzeiten nicht hinhauen.
Nockenwelle und Kurbelwelle auf Ot, Pumpe abstecken, Zahnriemen rauf, Förderbeginn einstellen und fertig.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Lieber Rost statt Plastik!
- yamsun
- Inventar
- Beiträge: 3368
- Registriert: 04.06.2011, 12:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: WoMo
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 88271
Zahnriemenwechsel fehler?
Wenn die NW blockiert wird: Dreh die KW eine viertel Umdrehung vom OT gegen den Uhrzeigersinn zurück, dann kannst du die NW mit einer Zange so oft drehen, wie nötig.
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2083
- Registriert: 31.01.2013, 12:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
- Leistung: 70/64
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Oberlausitz
Re: Zahnriemenwechsel fehler?
Nur weil hier noch gar nicht die Rede davon war: das Nockenwellenrad machst Du aber schon locker zum Einstellen?
Ansonsten Riemen runter, alle Kolben auf halbe Höhe, dann kannst Du die Nockenwelle frei drehen ohne dass die Ventile auf den Kolben aufschlagen bis das lineal passt. Dann Nockenwellenrad lösen (Gegenhalter, nicht übers Lineal!) ,jetzt erst Lineal einstecken, Pumpe abstecken, Kurbelwelle auf OT. Jetzt Riemen auflegen, spannen (nicht zu stramm!), Nockenwellenrad festziehen, Absteckdorn der ESP entfernen, 2 Umdrehungen durchleiern und Förderbeginn einstellen.
Gruss, Max
Ansonsten Riemen runter, alle Kolben auf halbe Höhe, dann kannst Du die Nockenwelle frei drehen ohne dass die Ventile auf den Kolben aufschlagen bis das lineal passt. Dann Nockenwellenrad lösen (Gegenhalter, nicht übers Lineal!) ,jetzt erst Lineal einstecken, Pumpe abstecken, Kurbelwelle auf OT. Jetzt Riemen auflegen, spannen (nicht zu stramm!), Nockenwellenrad festziehen, Absteckdorn der ESP entfernen, 2 Umdrehungen durchleiern und Förderbeginn einstellen.
Gruss, Max