Schaltung hakt im kalten Zustand
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Schaltung hakt im kalten Zustand
Nabend allerseits.
Ich habe ein Problem mit meiner Schaltung und wollte mal fragen, ob das Problem jemand kennt.
Im kalten Zustand ist die Schaltung bei meinem T3 etwas hakelig - insbesondere lässt sich vom ersten in den zweiten Gang nur sehr schwer schalten. Man braucht fast etwas Gewalt. Nach ca. 5 min Fahrt bzw. wenn der Motor etwas warm ist erledigt sich das Ganze dann und jeder Gang lässt sich ganz normal und leichtgängig schalten.
Ist jetzt kein Drama, aber bahnt sich da vielleicht gerade der nächste Supergau an?
Nachdem mir am Donnerstag mein Motor explodiert ist (ist aber ein anderes Thema ) bin ich jetzt am überlegen, ob mit dem Austausch des Motors womöglich auch das Getriebe mit dran ist.
Danke schon mal!
Philipp
Ich habe ein Problem mit meiner Schaltung und wollte mal fragen, ob das Problem jemand kennt.
Im kalten Zustand ist die Schaltung bei meinem T3 etwas hakelig - insbesondere lässt sich vom ersten in den zweiten Gang nur sehr schwer schalten. Man braucht fast etwas Gewalt. Nach ca. 5 min Fahrt bzw. wenn der Motor etwas warm ist erledigt sich das Ganze dann und jeder Gang lässt sich ganz normal und leichtgängig schalten.
Ist jetzt kein Drama, aber bahnt sich da vielleicht gerade der nächste Supergau an?
Nachdem mir am Donnerstag mein Motor explodiert ist (ist aber ein anderes Thema ) bin ich jetzt am überlegen, ob mit dem Austausch des Motors womöglich auch das Getriebe mit dran ist.
Danke schon mal!
Philipp
Re: Schaltung hakt im kalten Zustand
Alle T3 die ich bisher hatte kratzen im 2. Gang wenn kalt, je kälter desto heftiger...
Zwischengas hilft, ein Ölwechsel könnte evtl. Abmilderung schaffen.
Zwischengas hilft, ein Ölwechsel könnte evtl. Abmilderung schaffen.
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Re: Schaltung hakt im kalten Zustand
Getriebeölstand checken, ggf Öl wechseln.
Und dann ran die Lagerung der Schaltstangen und des Hebels
Meißt sind diese verschlissen und haben zuviel Spiel oder sind schwergängig.
Nachfetten kann schon manchmal Wunder wirken.
Und dann ran die Lagerung der Schaltstangen und des Hebels
Meißt sind diese verschlissen und haben zuviel Spiel oder sind schwergängig.
Nachfetten kann schon manchmal Wunder wirken.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
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- Alexander
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Re: Schaltung hakt im kalten Zustand
Hi,
aber wie immer kann auch der Fehler im Getriebe liegen.
Ich weiß, daß wollen die wenigsten hören oder wahr haben, ist aber trotzdem so. (und wenn ich es dann am zerlegten Getriebe zeige, dann glaubt es jeder sofort daß das nicht mehr sauber schalten konnte)
@Paul: Du kannst gerne zum probieren vorbei kommen. Es muß nicht kratzen.
Was hat dein Getriebe denn gelaufen?
Je nach Laufleistung macht eine Überholung schon Sinn, besonders wenn dir gerade der Motor kaputt gegangen ist. Wäre doch blöd wenn du mit neuem Motor und defektem Getriebe demnächst wieder auf den Bus verzichten müßtest.
aber wie immer kann auch der Fehler im Getriebe liegen.
Ich weiß, daß wollen die wenigsten hören oder wahr haben, ist aber trotzdem so. (und wenn ich es dann am zerlegten Getriebe zeige, dann glaubt es jeder sofort daß das nicht mehr sauber schalten konnte)
@Paul: Du kannst gerne zum probieren vorbei kommen. Es muß nicht kratzen.
Was hat dein Getriebe denn gelaufen?
Je nach Laufleistung macht eine Überholung schon Sinn, besonders wenn dir gerade der Motor kaputt gegangen ist. Wäre doch blöd wenn du mit neuem Motor und defektem Getriebe demnächst wieder auf den Bus verzichten müßtest.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Schaltung hakt im kalten Zustand
Moin.
Das Getriebe hat wohl 280.000 km auf dem Buckel. Hab den Bus mit 260.000 km gekauft und von den Vorbesitzern ist mir kein Wechsel/keine Überholung bekannt.
Wie lange hält denn so ein Getriebe?
Ich denke auch, dass ich, wenn der Motor ohnehin raus ist, danach schauen lasse, aber ich muss leider auch bisschen die Investitionen im Zaum halten.
So ein Motorenwechsel hinterlässt ja schon einen Krater im Geldbeutel.
VG, Philipp
Das Getriebe hat wohl 280.000 km auf dem Buckel. Hab den Bus mit 260.000 km gekauft und von den Vorbesitzern ist mir kein Wechsel/keine Überholung bekannt.
Wie lange hält denn so ein Getriebe?
Ich denke auch, dass ich, wenn der Motor ohnehin raus ist, danach schauen lasse, aber ich muss leider auch bisschen die Investitionen im Zaum halten.
So ein Motorenwechsel hinterlässt ja schon einen Krater im Geldbeutel.
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Re: Schaltung hakt im kalten Zustand
Mahlzeit
Getriebe überholen wäre ne gute Idee. Aber du kannst auch erst mal Öl wechseln. Ich Hol's mir immer direckt bei VW. Schau aber vorm Wechsel ob einfüll und Auslass auch wirklich auf gehen
Gruss Christian
Getriebe überholen wäre ne gute Idee. Aber du kannst auch erst mal Öl wechseln. Ich Hol's mir immer direckt bei VW. Schau aber vorm Wechsel ob einfüll und Auslass auch wirklich auf gehen
Gruss Christian
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Re: Schaltung hakt im kalten Zustand
Also ich denke, ich werde zunächst mal das Getriebeöl wechseln. Eine Anleitung dazu habe ich auch schon gefunden (Danke auch für den Tipp, Christian). Mal schauen, ob das eine Verbesserung bringt. Schaden kann es ja zumindest nicht.
Anschließend mal nach Schaltstange und -hebel sehen.
Ich werde dann berichten, ob es was gebracht hat.
Mittelfristig werde ich aber wohl das Getriebe mal überarbeiten lassen.
Anschließend mal nach Schaltstange und -hebel sehen.
Ich werde dann berichten, ob es was gebracht hat.
Mittelfristig werde ich aber wohl das Getriebe mal überarbeiten lassen.
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Re: Schaltung hakt im kalten Zustand
Hallo Phil,
gutes geeignetes Getriebeöl bewirkt in so einem Fall oft Wunder.
Will jetzt hier keine Öldiskussion starten.
Mach mal und berichte. Bin gespannt.
Ich würde wegen leichtem Kratzen nur im kalten Zustand kein Getriebe aufmachen.
Gruß Chris
gutes geeignetes Getriebeöl bewirkt in so einem Fall oft Wunder.
Will jetzt hier keine Öldiskussion starten.
Mach mal und berichte. Bin gespannt.
Ich würde wegen leichtem Kratzen nur im kalten Zustand kein Getriebe aufmachen.
Gruß Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
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Re: Schaltung hakt im kalten Zustand
Ölwechsel schadet nicht und den Ölstand richtig einstellen, nämlich 15mm unter der Unterkante der Einfüllöffnung. VW hat das nicht umsonst so im Leitfaden stehen.
Und dreh die Einfüll- und Ablassschraube nicht zu fest. 20 Nm sind ausreichend und auch spezifiziert. Dann bekommt man die auch später wieder auf.
Und dreh die Einfüll- und Ablassschraube nicht zu fest. 20 Nm sind ausreichend und auch spezifiziert. Dann bekommt man die auch später wieder auf.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
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Re: Schaltung hakt im kalten Zustand
Servus zusammen.
Entschuldigt, dass meine Antwort so lange hat auf sich warten lassen. Aber es musste noch ein vierwöchiger Island-Trip mit dem Bulli absolviert werden
Ich habe euren Rat befolgt und das Getriebeöl gewechselt. Und siehe da: die Schaltung ist wieder wunderbar leichtgängig. Vorher ging, wie gesagt, insbesondere der 2. Gang im kalten Zustand teilweise nur mit Gewalt rein. Jetzt ist davon seit 6000 km gar nichts mehr zu merken und alle Gänge lassen sich ohne Weiteres schalten.
Ich sehe das Problem damit als gelöst
Super Sache! Vielen Dank euch!!
Grüße, Philipp
Entschuldigt, dass meine Antwort so lange hat auf sich warten lassen. Aber es musste noch ein vierwöchiger Island-Trip mit dem Bulli absolviert werden
Ich habe euren Rat befolgt und das Getriebeöl gewechselt. Und siehe da: die Schaltung ist wieder wunderbar leichtgängig. Vorher ging, wie gesagt, insbesondere der 2. Gang im kalten Zustand teilweise nur mit Gewalt rein. Jetzt ist davon seit 6000 km gar nichts mehr zu merken und alle Gänge lassen sich ohne Weiteres schalten.
Ich sehe das Problem damit als gelöst
Super Sache! Vielen Dank euch!!
Grüße, Philipp