Von der Zweitbatterie zur Lima - wo liegt der Fehler?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
antingb
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 13.12.2016, 10:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Von der Zweitbatterie zur Lima - wo liegt der Fehler?

Beitrag von antingb »

Hallo zusammen,

nach erfolglosen Reparaturversuchen am Wochenende, brauche ich euren Rat..

Das Ursprungsproblem war, dass die Zweitbatterie während der Fahrt nicht lädt . Das Problem haben hier ja einige, deswegen das Relais gecheckt, die Verkabelung gecheckt, müsste alles passen. Als nächstes die Spannung gecheckt und die passt eben nicht. Vorne kommen nur so maximal 12,5 V an, wenn überhaupt und wie ich gelernt habe, reicht das wohl nicht um die Batterie zu laden.

Dann sind wir hinter zur Lichtmaschine und haben dort gemessen und leider schafft die Lima schon nur maximal 13V. Das Kabel an der Lima war etwas ausgefranst und dünn, deswegen haben wir erst das ersetzt durch ein dickes, intaktes - kein Effekt. Es lag noch eine zweite eigentlich funktionierende Lima rum, aus der haben dir den Regler in die ursprüngliche getauscht - kein Effekt. Dann haben wir die andere Lima eingebaut, jeweils die Regler ausprobiert - kein Effekt, eher noch schlechter, nur noch <13V.

Sind jetzt wirklich beide Limas/Regler im Eimer? Sie werden auch beide sehr heiß, ist das normal? Gibt es noch andere Fehlerquellen? Ansonsten würde ich vielleicht als nächstes einen neuen Regler kaufen..

Vielen Dank für eure Hilfe und einen guten Start in die Woche,
Antje und ihr Bus
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Von der Zweitbatterie zur Lima - wo liegt der Fehler?

Beitrag von BUSbahnhof »

Klingt ganz so als ob du da zwei schwächelnde Limas erwischt hast.... du kannst deine alte Lima auch überholen lassen, dann haste erstmal Ruhe ;-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Von der Zweitbatterie zur Lima - wo liegt der Fehler?

Beitrag von bullifried »

Moin,
Lima ausbauen, inne Kiste packen, die Post bemühen und Onkel Bullifried macht heile. :g5
Laufend nur neue Regler rein tun, bringt nüscht.
Gruss :bier
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Von der Zweitbatterie zur Lima - wo liegt der Fehler?

Beitrag von yamsun »

Hi,

möglicherweise sind deine LiMas intakt und du hast nur einen großen versteckten Stromverbraucher.
Denn wenn die Lima heiß wird, deutet das auf eine große Last hin.
Wenn die groß genug ist, dann geht auch die Spannung direkt an der Lima in den Keller. Wenn du die Drehzahl erhöhst, sollte die Spannung wieder etwas steigen.

Bei einem Diesel - die 50ps im Profil sind hier leider nicht eindeutig - würde ich als erstes das Vorglührelais checken. Eventuell klebt das und deshalb glüht er dauerhaft, das kann die Lima in die Knie zwingen. Miss einfach mal an der ersten Glühkerze bei laufendem Motor, hier sollte keine Spannung anliegen.

Dann mal bei beiden Batterien die Ruhespannung messen, sollte eine Batterie einen Zellenschluss haben, kann das auch für ähnliche Effekte sorgen.

Ansonsten ist für so eine Suche natürlich ein Zangenamperemeter sehr von Vorteil, da du direkt als erstes die Plusleitung der Lima messen kannst, ob überhaupt ein großer Verbrauch vorliegt.

Grüße!
Bild
antingb
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 13.12.2016, 10:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Von der Zweitbatterie zur Lima - wo liegt der Fehler?

Beitrag von antingb »

Danke für eure Antworten!

Ja es ist ein Diesel und ich werde mal versuchen das alles auszumessen, vielleicht ist das Vorglührelais wirklich das Problem. Das mit dem Verbraucher klingt jedenfalls plausibel, da beide Limas so heiß werden.

Wenn ich damit aber nicht weiterkomme, komme ich evtl gern auf dein Angebot zurück @bullifried :) Irgendwie muss sich das ja lösen lassen und eigentlich wäre eine benutzbare Zweitbatterie im Urlaub im Juli schon ganz nett gewesen.

Grüße, Antje
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1415
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Von der Zweitbatterie zur Lima - wo liegt der Fehler?

Beitrag von stunt »

Oder läuft dein Lüfter vorne immer ?
(Also der in der Front für das Kühlwasser)

Müsste man deutlich hören
Benutzeravatar
Bullistattvollgas
Stammposter
Beiträge: 479
Registriert: 13.10.2013, 13:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan tobacco
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Muc

Re: Von der Zweitbatterie zur Lima - wo liegt der Fehler?

Beitrag von Bullistattvollgas »

Zeigt das Messgerät nachweislich richtige Werte an ?
Grüße, Bojan

Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer :sun
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“