T3 JX Öllampe blinkt im Standgas nach langer Fahrt

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
neon
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 25.11.2015, 15:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Aufstelldach
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

T3 JX Öllampe blinkt im Standgas nach langer Fahrt

Beitrag von neon »

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem T3 bzw. dem Öldruck seines JX Motors.
Beim Kaltstart ist alles normal und Öllampe geht auch flott aus. Bei einer Autobahnfahrt gestern ist mir das erste mal die Öllampe angegangen, nachdem ich ausgekuppelt habe und der Motor ins Standgas gefallen ist. Sobald wieder minimal Gas gegeben wird geht sie wieder aus, genauso wie wenn er länger steht.

Jetzt meine Frage: Was kann das sein?
Öl verwende ich 10w40, Wagen hat einen Ölkühler verbaut, Ölwechsel ist ca. 1 Jahr her und genug drin ist auch.
Ölverbrauch ist minimal (1l auf 1500 km ca.)
Sollte ich das Fahren vermeiden, bis das Problem behoben ist?

Folgefrage:
Ist es relevant, welches 1w40 ich verwende? Gibt es da Marken die man meiden sollte?

Danke schonmal für jegliche Tipps zur Fehlersuche!
Grüße Max
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: T3 JX Öllampe blinkt im Standgas nach langer Fahrt

Beitrag von Bus-Froind »

Wenn das Lagerspiel zu groß und das Öl zu dünn (wegen der Erwärmung) ist, fällt der Druck unter die Warnschwelle.
Mit dem Ölkühler werden die Symptome verschoben. Ist bei meinem WBX derzeit ähnlich.
Bei den Dieseln ist in dem Zusammenhang oft die Zwischenwelle im Gespräch.
Zur Viskosität: Du kannst ein temperaturfesteres Öl nehmen und testen. Geht schneller als eine Öldiskussion. ;-)
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: T3 JX Öllampe blinkt im Standgas nach langer Fahrt

Beitrag von Max Power »

Ich stimme Busfroind zu, dickeres Öl hilft eine Weile (ich hab meinen JX so gekauft und bin die ersten drei Jahre mit dem Ölsummer rumgefahren).
Zur Sicherheit kannst Du auch mal den Öldruck messen, vielleicht spinnt auch nur ein Geber, keine Panik, aber irgendwann wird eine Überholung fällig sein.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 JX Öllampe blinkt im Standgas nach langer Fahrt

Beitrag von Atlantik90 »

Schau mal in deine Bedienungsanleitung und du findest schon da die Lösung deines Problems. Nachdem dein Öl schon 1 Jahr drin ist, mache einen Wechsel und benutze ein 15W-40. Der Nutzungsbereich eines 10W-40 endet beim T3 mit JX bei 15°C.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
neon
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 25.11.2015, 15:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Aufstelldach
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 JX Öllampe blinkt im Standgas nach langer Fahrt

Beitrag von neon »

Hey,
danke für die Tipps!
Dann werde ich als ersten Schritt wohl mal das Öl wechseln.

Nur noch zum Verständnis:
Wenn ich das Problem bei hohen Öltemperaturen habe, was genau bringt dann einen Umstieg auf ein Öl mit anderer Viskosität im Niedrigtemperaturbereich anstatt im hohen? (15w40 vs 10w40)

Grüße!
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: T3 JX Öllampe blinkt im Standgas nach langer Fahrt

Beitrag von Max Power »

Versteh ich auch nicht warum, das 15er Öl ist aber offenbar auch warm irgendwie zäher. Wenn Du nur im Sommer fährst, kannst Du auch ein 10w 60 versuchen.
neon
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 25.11.2015, 15:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Aufstelldach
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 JX Öllampe blinkt im Standgas nach langer Fahrt

Beitrag von neon »

So hätte ich das auch verstanden: Höhere Kennzahl für Hochtemperaturbereich und damit dickflüssiger im oberen Bereich.
10w50 (gibts das?) oder wie du sagtest 10w60
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: T3 JX Öllampe blinkt im Standgas nach langer Fahrt

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

mal abgesehen von deiner Leerlaufdrehzahl die auf Sollwert sein sollte, kannst auch mal den Öldruckfühler am Zylinderkopp wechseln...

Dein Kühlsystem ist in Ordnung ? Springt Lüfter an an der Ampel ?

Hast die elektrische Zusatzpumpe schon laufen hören ?

Was ich sagen will :

Bei den derzeitigen Temperaturen von 30 Grad is alles hart an der Grenze und da sollte alles funktionieren...
Letztendlich nicht unbedingt Höchstgeschwindigkeit fahren und dem Bus mal Pausen gönnen, Motor 5 Minuten nachlaufen lassen bei einem Zwischenstopp...

Im Zweifel die Fahrten in den kühleren Abend legen... :mrgreen:

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Quax4711
Stammposter
Beiträge: 283
Registriert: 09.11.2016, 16:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 JX Öllampe blinkt im Standgas nach langer Fahrt

Beitrag von Quax4711 »

Hatte mein CU Lufti auch nach umstellung auf 15W40 alles io :sun
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 JX Öllampe blinkt im Standgas nach langer Fahrt

Beitrag von Atlantik90 »

neon hat geschrieben:....
Nur noch zum Verständnis:
Wenn ich das Problem bei hohen Öltemperaturen habe, was genau bringt dann einen Umstieg auf ein Öl mit anderer Viskosität im Niedrigtemperaturbereich anstatt im hohen? (15w40 vs 10w40).....
Du darfst dich gerne mit den Öl-Normen (zum Suchen auch im Forum z.B. SAE J300) und auch den Problemen/Eigenschaften der dynamischen und kinematischen Viskosität von Fluiden auseinandersetzen um das zu verstehen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: T3 JX Öllampe blinkt im Standgas nach langer Fahrt

Beitrag von newt3 »

miss den öldruck.
unser jx im alten bus hat das mit dem blinken im standgas ca 60tkm lang gehabt (von 250tkm bis knapp 310tkm).
danach gabs hinten einen heftigen knall und alles völler öl. 15x15cm loch im block, zwischenwelle in 5 teilen 4 davon lagen unten in der motorwindel, pleuelabriss zylinder 1, ölfilterflansch mit weggesprengt, ölpeilrohr verbogen und hinüber, wasserpumpengehause gebrochen, verzahnung vakuumpumpe beschädigt, ölpumpe auch, ölwanne gerissen)
->der öldruck war schon lange nicht mehr ok. laut vdo instrument halt knappe 0,3bar im stand bei warmem motor. irgendwann auch den ölsummer totgelegt, weil der druck bei drehzahl eben auch nicht mehr paßte.

wer nun schuld war am niedrigen öldruck keine ahnung.
ursache des motorschaden auch nicht genau zu lokalisieren - entweder defektes zwischenwellenlager, dann durch hitze zwischenwellenbrucht und dann eine kolision mit dem pleuel oder eben zuerst den pleuelabriss und dann den rest.
zahnriemen selbst hing noch auf dem zwischenwellenrad und überall sonst an dem lag es also nicht

ölverbrauch lag im übrigen auch bei ca 1-1,5 liter auf 1000km.
nach dem kopf abnehmen: zylinder 4 deutlich eingelaufen und ohne hohnspuren(dass ist der heißeste wo der turbo am krümmer hängt)

was ich sagen möchte:
so ein motor kann durchaus noch einige kilometer halten. bei uns waren die 60tkm ja durchaus ca 8 jahre.
wenn du pech hast geht er dir halt eher durch.

und ein atm vom instandsetzer gibts dann natürlich nur, wenn du extra was zahlst oder einen anderen block abgibst denn der kaputte ist nicht pfandfähig. etwas schade um die vielen anbauteile ist es dann auch (die kosten ja auch geld und einiges davon war recht neu)
vom rücktransport per sammeltransporter (2 wochen auf den bulli warten wärend er auf einem abschlepphof nahe der autobahn stand) ganz zu schweigen. immerhin hat der schutzbrief das für uns kostenfrei geregelt und der mietwagen war so groß dass surfstuff und fahrräder direkt mit nach hause konnten...denn wertsachen möchte der abschlepper besser nicht auf dem hof stehen haben)

-------
keine ahnung ob und wie lange ein tausch von pleuellagern oder zwischenwellenlager oder eine neue ölpumpe das problem behoben hätte.
wir haben bei der laufleistung jenseits der 250tkm den block gar nicht erst aufgemacht sondern immer fleißig ölstand kontrolliert und nachgegossen und wenn die blinke im standgas kam dann etwas erhöhte drehzahl.
zylinder 4 hätte uns eh gesagt dass besser ne komplettüberholung incl neu bohren, übermaßkolben dran ist.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“