Liebe Syncro-Fahrer...ich brauch mal eure Meinung!!

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
PeterK
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 11.01.2017, 13:58
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: ex-öBH-Werkstattwage
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Liebe Syncro-Fahrer...ich brauch mal eure Meinung!!

Beitrag von PeterK »

Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal eure Meinung bzw. Einschätzung...

Ich bin 24, noch Student und ich möchte mir zum Reisen einen T3 Syncro TD mit Hochdach kaufen. Am liebsten einen vom österr. Bundesheer, die sollen ja besonders gut konserviert sein, und sind auch oft noch im gutem Zustand zu haben.
Bisher habe ich nicht so viel mit Autos am Hut (am Fahrrad kann ich alles selber - würde also behaupten, dass ein gewisses technisches Verständnis und "Erlernbarkeit" vorhanden ist. Mein Plan wäre möglichst viel Wartung selbst/ mit Hilfe zu machen/zu lernen.

Mein Plan wäre es, für das Basisfahrzeug (leerer Syncro Transporter) so 12-13.000€ auszugeben, sodass ich dann für evtl. anfallende Reparaturen noch etwas Reserve habe, und nicht gleich den Bus stilllegen miss bis ich wieder Geld für Reparaturen angespart habe.

Ausbau würde ich alles selber machen und auch erstmal nur spartanisch, dass ich den Bus nutzen kann (zur Not würde ich ihn auch erstmal "leer" fahren), einfach damit ich mal ne gute Basis habe - die sind ja leider auch nicht so häufig zu finden...

Meine Frage wäre jetzt...
- ist das realistisch zu sagen, dass 3000€ als Reparatur-reserve (erstmal) ausreichen? oder was meint ihr muss man so primär mal rechnen...der Bus ist lt. Verkäufer in einem sehr guten Zustand, und technisch voll i.o, Ölwechsel, etc wurden erst gemacht, einziges wäre der ZR, da das Alter da unbekannt ist..