Liebe Syncro-Fahrer...ich brauch mal eure Meinung!!

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
PeterK
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 11.01.2017, 13:58
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: ex-öBH-Werkstattwage
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Liebe Syncro-Fahrer...ich brauch mal eure Meinung!!

Beitrag von PeterK »

Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal eure Meinung bzw. Einschätzung...

Ich bin 24, noch Student und ich möchte mir zum Reisen einen T3 Syncro TD mit Hochdach kaufen. Am liebsten einen vom österr. Bundesheer, die sollen ja besonders gut konserviert sein, und sind auch oft noch im gutem Zustand zu haben.
Bisher habe ich nicht so viel mit Autos am Hut (am Fahrrad kann ich alles selber - würde also behaupten, dass ein gewisses technisches Verständnis und "Erlernbarkeit" vorhanden ist. Mein Plan wäre möglichst viel Wartung selbst/ mit Hilfe zu machen/zu lernen.

Mein Plan wäre es, für das Basisfahrzeug (leerer Syncro Transporter) so 12-13.000€ auszugeben, sodass ich dann für evtl. anfallende Reparaturen noch etwas Reserve habe, und nicht gleich den Bus stilllegen miss bis ich wieder Geld für Reparaturen angespart habe.

Ausbau würde ich alles selber machen und auch erstmal nur spartanisch, dass ich den Bus nutzen kann (zur Not würde ich ihn auch erstmal "leer" fahren), einfach damit ich mal ne gute Basis habe - die sind ja leider auch nicht so häufig zu finden...

Meine Frage wäre jetzt...
- ist das realistisch zu sagen, dass 3000€ als Reparatur-reserve (erstmal) ausreichen? oder was meint ihr muss man so primär mal rechnen...der Bus ist lt. Verkäufer in einem sehr guten Zustand, und technisch voll i.o, Ölwechsel, etc wurden erst gemacht, einziges wäre der ZR, da das Alter da unbekannt ist..
- ich habe jetzt schon viel gelesen über die Zuverlässigkeit eines T3 - und hab sowohl positives (man kann viel selber reparieren) und auch negatives (es ist ständig irgendwas, ist oft nicht so zuverlässig, etc) gelesen...was ist da eure Meinung? Kann ein gut instandbesetzter T3 auch als zuverlässiges Reisefahrzeug dienen?
- dent ihr es ist möglich, die Technik und Reparaturen beim T3 so gut kennenzulernen, dass man viel selber machen kann bzw. immer mehr selbst in die Hand nehmen kann...?

Ich würde mich über jede Antwort, in welche Richtung sie auch gehen mag, sehr freuen!

Gruß Peter
Benutzeravatar
Tigertreiber
Poster
Beiträge: 185
Registriert: 05.02.2012, 15:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Lyding Rog 2
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lütjensee

Re: Liebe Syncro-Fahrer...ich brauch mal eure Meinung!!

Beitrag von Tigertreiber »

Hallo Peter,
wir haben alle angefangen durch Versuch und Irrtum die Kiste kennen zu lernen.
Wenn das Auto wirklich OK ist werden € 3000,- reichen um erstmal zu fahren.
Reisetauglich ist ein T3 immer.
Woher kommst Du?
Vielleicht hätte ich eine interesante Alternative für Dich.
Nicht schön, aber technisch OK .
Getriebe beide überholt.
Bremsanlage fast komplett neu.
Und einige Eintragungen die heute kaum noch möglich sind.
Gruß Thomas
100 % Sauger....nur halbtote müssen beatmet werden!
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 437
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: Liebe Syncro-Fahrer...ich brauch mal eure Meinung!!

Beitrag von solosyncro »

Hallo Peter,
dein Plan und deine Herangehensweise klingen durchaus vernünftig. Wenn du einen guten BH-Bus bekommst sollten 3000.- ausreichen, falls du keine Getriebeprobleme bekommst wird dir davon sogar einiges übrig bleiben bzw wirst du damit länger auskommen. Nicht miteingerechnet sind natürlich diverse Verbesserungen/Ausbauten, dem sind keine Grenzen gesetzt, die Ausstattung der BH-Busse beschränkt sich auf das Lenkrad, 4 Räder, die HA-Sperre und sonst nichts ;)
In die Technik wächst man hinein, und in die späteren finanziellen Herausforderungen meist auch... Viel Spass dabei!

Grüsse,
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
Benutzeravatar
PeterK
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 11.01.2017, 13:58
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: ex-öBH-Werkstattwage
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Liebe Syncro-Fahrer...ich brauch mal eure Meinung!!

Beitrag von PeterK »

Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Liebe Syncro-Fahrer...ich brauch mal eure Meinung!!

Beitrag von Atlantik90 »

Und denke daran, die ersten über 1000,--€ bist du für Zulassung, Steuer und Versicherung schon los, wenn er in Deutschland zugelassen werden soll.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Liebe Syncro-Fahrer...ich brauch mal eure Meinung!!

Beitrag von bernd68 »

Moin,

die Karosserie dürfte wirklich überdurchschnittlich gute sein. Dafür kann man schon einiges an Geld ausgeben.

Mit 188tsd hat er trotzdem schon einiges gelaufen. Hier kann ein JX schon am Lebensende angekommen sein. Beim Heer werden die nicht wirklich mit Samthandschuhen angefasst.
Ähnlich ist es mit den Getrieben. Nach den Kilometern kann da schon in naher Zukunft etwas kommen.

Auf der anderen Seite- was willst Du sonst kaufen?

Die Angebote von guten Syncro für wenige Geld sind heute mit der Lupe zu suchen...

Von daher kann natürlich schon nächste Woche ein besseres Angebot auftauchen - kann, muss nicht...

Trotzdem sind Syncro schon teuer und stell Dir das mit dem selber machen nicht zu leicht vor... Ohne gescheites Werkzeug, Platz, Zeit und Nerven geht da nicht viel. Du wirst diesen Bus irgendwann verfluchen - diese Tage wird es geben.

Wie schrieb einer im Syncro Forum: "vorher hatte ich Zeit und Geld, jetzt habe ich einen Syncro"

Trotzdem sind das tolle Autos, keine Frage.

Gruß Bernd
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Liebe Syncro-Fahrer...ich brauch mal eure Meinung!!

Beitrag von Hannes »

Warum willst einen Syncro?
Langsamer, teurer, Reparaturen teurer usw.
Das BH hat auch 2WD gehabt als Funkerbusse., ebenfalls mit Hochdach.
Das Hochdach ist bereits ca. 5 cm dick isoliert (unterm Blech Styropor, dann Alublech und darauf eine brauner Filz-Fliesen ähnliches Material. Dieselstandheizung (D1L) unterm Beifahrersitz.
Benutzeravatar
PeterK
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 11.01.2017, 13:58
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: ex-öBH-Werkstattwage
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Liebe Syncro-Fahrer...ich brauch mal eure Meinung!!

Beitrag von PeterK »

2WD hab ich keinen passenden gefunden, außerdem fände ich Allrad gerade für Winter bzw. unbefestigte strasssen ganz beruhigend :)
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Liebe Syncro-Fahrer...ich brauch mal eure Meinung!!

Beitrag von JX_JOSCHI »

PeterK hat geschrieben:- dent ihr es ist möglich, die Technik und Reparaturen beim T3 so gut kennenzulernen, dass man viel selber machen kann bzw. immer mehr selbst in die Hand nehmen kann...?
Absolut! Kaum ein anderes Auto eignet sich besser zum schrauben (lernen). Und meiner Meinung nach Pflicht wenn man auf Reise geht. Ich mache an meinen T3 fast alles selber und das gibt einem ein gutes Gefühl wenn man loszieht. Bestätigung indirekt ist auch dass ich in 13 Jahren T3 nie kritisch liegen geblieben bin. Also mach dir mal keine Sorgen wenn du halbwegs drin bist im Thema T3 dann läuft das auch. Meiner Meinung nach sinnvoll ist den Bulli auch im Alltag viel zu fahren. Bewährt er sich da dann kann man eigentlich sorgenlos losziehen. Für viele vielleicht unverstellbar aber ich könnte mit meinem JX mit 230TKM aufm Buckel sofort losziehen ohne große Bedenken...

Ansonsten finde ich deinen Plan absolut ok. Nur schade dass die Karre die du suchst inzwischen so teuer ist. Ich hab Ende 2014 für meinen 4WD vom Heer mit 58TKM wesentlich weniger gezahlt.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“