Verstärkter Auspuffgummi links?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Rolandderältere
Poster
Beiträge: 162
Registriert: 08.08.2007, 00:52
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Langreisemobil
Leistung: >75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 93333 Neustadt/Donau

Verstärkter Auspuffgummi links?

Beitrag von Rolandderältere »

Hallo,

ich brauche einen Auspuffgummi, oder das „Gummi Metall Lager Diesel / Turbo Diesel“, das linke untere, neu.

Das rechte habe ich schon sehr lange zufriedenstellend im Einsatz. Es ist das verstärkte.

Kann mir jetzt jemand berichten, dass er dieses verstärkte auch schon einmal erfolgreich links montiert hat?
Ging das ohne Änderungen an Bauteilen? Wenn ja, welcher Art?
Gibt es dazu Bedenken?

Da ich noch einmal kurz mit dem kaputten Auspuffgummi fahren muss, habe ich noch nicht alles demontiert, um den verstärkten Auspuffgummi an die linke Seite versuchsweise zu montieren und das selbst auszuprobieren.
Möchte aber auch keine Erfahrungen machen, die es schon gibt. Vor allem keine schlechten...

In Niederbayern freut sich schon auf Erhellung
und grüßt wieder einmal herzlichst
der mit dem fussbodenbeheizten, hochschläferbestückten, 15" Syncro,
seiner heiligen Kuh,
und 74 seit 1971 mit VW Bulli bereisten Ländern.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Verstärkter Auspuffgummi links?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus Roland,

also ich hatte an meinem ersten T3 mit KY (Sauger) den verstärkten Gummi auch links montiert gehabt. Das hat 60 TKM ohne Probleme / Nebenwirkungen gehalten dann hab ich die Karre verkauft. Ich meine das verstärkte Gummi passte ohne Änderungen - ist aber schon 15 Jahre her...
Montiert habe ich den damals weil er halt da war. Würde ich extra kaufen müssen würde ich links die normale Version verbauen wie es auch von VW vorgesehen war.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Verstärkter Auspuffgummi links?

Beitrag von Atlantik90 »

Hast du gesteckten oder geflanschten Auspuff?
Und welchen der Gummis auf der linken Seite musst du ersetzen? Da ist ja nicht nur einer.

edit: ich habe das linke untere überlesen.
Mach das normale rein, denn m.E., ist der Einbauraum für das "verstärkte" zu klein. Und wenn du schon dran, bist tausche beide.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Rolandderältere
Poster
Beiträge: 162
Registriert: 08.08.2007, 00:52
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Langreisemobil
Leistung: >75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 93333 Neustadt/Donau

Re: Verstärkter Auspuffgummi links?

Beitrag von Rolandderältere »

Hallo joschi, hallo Joachim, hallo alle,

Jetzt habe ich mir doch selbst Klarheit verschafft, das verstärkte Lager demontiert und am Halter der linken Seite probiert:

Bild

Passt also nicht, da dort, an entscheidender Stelle, ein Knotenblech im Weg ist.
An dieser Stelle traue ich mich wirklich nicht es der Flex zu opfern.

Nun gut, jetzt ist links also doch wieder ein „unverstärktes“ Lager drin.

Schöne Grüße, wieder einmal aus Niederbayern, schickt dem Rest der Welt
der mit dem fussbodenbeheizten, hochschläferbestückten, 15" Syncro,
seiner heiligen Kuh,
und 74 seit 1971 mit VW Bulli bereisten Ländern.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“