JX verliert Öl zwischen Block und Getriebe (Kurbelwelle?)

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andovic
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JX verliert Öl zwischen Block und Getriebe (Kurbelwelle?)

Beitrag von andovic »

Hallo Leute,

ich habe neulich meinen Motor wieder eingebaut und folgendes Problem nach einem 10 minütigen Testlauf:

Der Motor verliert Öl und zwar rinnt es aus der Kupplungsglocke raus. Klar, Simmerring auf der Kurbelwelle wäre mein erster Gedanke nur: Den habe ich direkt vor dem Einbau gewechselt weil die selbe Undichtigkeit schon vorher bestand. Das heißt entweder ist beim Wechsel etwas schiefgelaufen, oder es gibt ein weiteres Problem.

Hat jemand von euch eine Idee? Oder muss ich noch irgendwelche Dichtringe im Schwungrad ersetzen wie beim LBX? Gibt es da eine weitere Stelle in der Gegend die undicht sein kann?

LG
Andi
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BUSbahnhof
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Re: JX verliert Öl zwischen Block und Getriebe (Kurbelwelle?)

Beitrag von BUSbahnhof »

Das Gehäuse wo der Simmering drin ist hat auch nochmal eine Dichtung zum Rumpf hin. Diese kann auch defekt sein.
Ist es sicher Motoröl?
Getriebeöl könnte auch aus dieser Richtung kommen.

Check mal ob der Simmering wirklich dicht ist, bzw die Kw nicht eingelaufen ist auf der Dichtfläche.
Ölwannendichtung und die Dichtung den Simmeringdeckels kämen halt noch in Frage.
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andovic
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Re: JX verliert Öl zwischen Block und Getriebe (Kurbelwelle?)

Beitrag von andovic »

Okay, danke. Habe gleich mal die Dichtung und den Flansch inklusive Dichtring bei TK bestellt. Mal sehen ob die KW eingelaufen ist... ist mir aber nichts aufgefallen als ich den das letzte mal gewechselt habe.

Ich bin mir sehr sicher, dass es kein Getriebeöl ist. Habe alles schön sauber gemacht vor dem Einbau und es kommt eindeutig von der Kurbelwellenseite runter. Ölwanne schließe ich auch aus, da sieht man auch nix rauskommen.
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BUSbahnhof
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Re: JX verliert Öl zwischen Block und Getriebe (Kurbelwelle?)

Beitrag von BUSbahnhof »

Mach die Ölwannendichtung am besten gleich mit.
Die Ölwanne ist nämlich mit zwei Schrauben in diesem Flansch mit verschraubt und dichtet auf dem Stück zwischen Flansch und Wanne mit ab.
Die Gefahr das die Ölwannendichtungen dabei beschädigt wird ist hoch, nicht das die nicht mehr dicht wird danach. ;-)
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Re: JX verliert Öl zwischen Block und Getriebe (Kurbelwelle?)

Beitrag von andovic »

Danke für den Tipp!
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andovic
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Re: JX verliert Öl zwischen Block und Getriebe (Kurbelwelle?)

Beitrag von andovic »

Weil ich es immer gut finde wenn in den Threads eine Lösung steht:

Die Kurbelwelle war an der Stelle wo der Simmerring sitzt ein ganzes Stück eingelaufen. Ich habe dann den Simmerring mit dem Gehäuse außenrum gekauft und zusätzlich zur alten Dichtung noch eine neue verbaut. Der neue Simmerring sitz somit an einer anderen Stelle auf der Kurbelwelle und alles ist wieder dicht. Zumindest bisher...
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Re: JX verliert Öl zwischen Block und Getriebe (Kurbelwelle?)

Beitrag von JX_JOSCHI »

Erstmal danke für die Rückmeldung.
Hab ich das richtig verstanden: du hast ne zweite Papierdichtung verbaut? Hoffentlich hält das dicht, v.a. wenn eine davon alt ist...

Ich hab vor 2 Jahren den neuen Simmerring einfach ein Stück weiter in das Gehäuse eingepresst so dass er an einer neuen Stelle radieren kann. Hält seit über 20Tkm dicht.
Grüße, joschi
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Re: JX verliert Öl zwischen Block und Getriebe (Kurbelwelle?)

Beitrag von wodipo »

Wenn du wirklich die Ölwanndichtung mit machen willst, obwohl dort nichts raus kommt, musst du unbedingt die unterschiedlichen Qualitäten selbiger beachten. Wahrscheinlich wäre es am besten sie bei VW original zu kaufen. Ansonsten schaffst du dir eine neue Baustelle.
Grüsse,
Dietmar

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Re: JX verliert Öl zwischen Block und Getriebe (Kurbelwelle?)

Beitrag von TottiP »

Die Pappdichtung funktioniert am besten.
Gruß, Totti
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Re: JX verliert Öl zwischen Block und Getriebe (Kurbelwelle?)

Beitrag von BUSbahnhof »

Wozu unbedingt original!?
Victor Reinz Pappdichtung und dann hauchdünn Dichtmasse auf beide Seiten. Ewig Ruhe.
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Re: JX verliert Öl zwischen Block und Getriebe (Kurbelwelle?)

Beitrag von wodipo »

Papier hat bei mir nicht hingehauen. war gleich wieder undicht.
Erst die silbrige, doppelt-3 x so dicke, und mit glatter graphitartiger Oberfläche auf beiden Seiten.

Aber vielleicht waren eure Wannen planer oder was auch immer. No risc no fun.
Grüsse,
Dietmar

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JX verliert Öl zwischen Block und Getriebe (Kurbelwelle?)

Beitrag von yamsun »

Hi,

Wir verbauen an der Ölwanne ausschließlich die Pappdichtung und haben damit bisher keine besonderen Probleme feststellen können.
Ein kleiner Klecks Dichtmasse an den Übergängen zwischen Flanschdeckel und Block an der Kurbelwelle hilft die eventuell dort vorhandenen kleinen Spalte abzudichten.

Grüße
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Re: JX verliert Öl zwischen Block und Getriebe (Kurbelwelle?)

Beitrag von andovic »

JX_JOSCHI hat geschrieben:Erstmal danke für die Rückmeldung.
Hab ich das richtig verstanden: du hast ne zweite Papierdichtung verbaut? Hoffentlich hält das dicht, v.a. wenn eine davon alt ist...

Ich hab vor 2 Jahren den neuen Simmerring einfach ein Stück weiter in das Gehäuse eingepresst so dass er an einer neuen Stelle radieren kann. Hält seit über 20Tkm dicht.
Grüße, joschi

Hi, ich hab mich nicht ganz präzise ausgedrückt:
Ich habe die alte Dichtung drin gelassen und keine neue Papierdichtung drüber gemacht. Der von TK gelieferte Dichtflansch mit eingebauten Simmerring hat eine an den Flansch vulkanisierte Gummidichtung. Die macht die Papierdichtung eigentlich überflüssig. Ich habe jetzt beides, eben um mehr Abstand zu bekommen. Funktioniert bisher gut, der Motor lief ca. 1h insgesamt wegen Kühler entlüften und PRobefahrt etc. Ich denke wenn es jetzt nicht ölt dann bleibts erstmal ne weile nicht...wenn nicht...dann muss man nochmal ran.

Ölwannendichtung habe ich garnicht neu gemacht, die war dicht. Bei mir ist eine Gummi-Metall-Dichtung verbaut.

LG
Andi
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