T3 JX Problem !!

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
TomsBusBude
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 15.03.2017, 23:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 2

T3 JX Problem !!

Beitrag von TomsBusBude »

Problemschilderung:

Mein Einspritzgeweih war an einer Leitung undicht.
So ein neues Geweih drauf und er läuft super scheiße.

Dazu kommt dass er plötzlich hoch dreht sich aber auch wieder fängt und sich wieder ein abstottert. Er qualmt aber mehr als sonst und nagelt mehr als sonst, meiner Meinung nach.

Turbo ist keine 3000 Km alt, meines Wissens nach bin ich auch nirgends gegengekommen beim Wechsel.
Wasserverbrauch habe ich keinen.

Er lief vorher tadellos, dazu muss ich sagen, dass ich das Gefühl habe einen erhöhten Ölverbrauch zu haben ( Das kann im Notfall aber auch täuschen). Bin in 3 Tagen 1700 km gefahren da war kein einziges Problem aufgetaucht.

Habe ich es hier mit einer defekten Esp zu tun oder eher mit Kolbenringen ? Oder was könnte es noch sein?
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: T3 JX Problem !!

Beitrag von bullifried »

Hmm... :gr
Hast Du das Geröhre irgendwo aus dem Dreck gezogen? Der ganze Dieselstrang braucht absolute(!) Sauberkeit. Dreckkörnchen mag die Einspritzdüse überhaupt nicht. :-bla
Man muss das mal hinterfragen.
:bier
TomsBusBude
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 15.03.2017, 23:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 2

Re: T3 JX Problem !!

Beitrag von TomsBusBude »

Nein die Leitungen sind neu und hab Sie auch spannungsfrei verbaut
TomsBusBude
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 15.03.2017, 23:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 2

Re: T3 JX Problem !!

Beitrag von TomsBusBude »

Nein die Leitungen sind neu und hab Sie auch spannungsfrei verbaut.

Habe noch vergessen, dass er nicht mehr auf Schlag ausgeht wie sonst.
Läuft noch ganz kurz nach und geht langsam aus nachdem der Schlüssel raus ist.
Benutzeravatar
RetroLogic
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 23.06.2016, 10:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Re: T3 JX Problem !!

Beitrag von RetroLogic »

Kann es sein dass Leitungen an die falschen Anschlüsse angeschlossen wurden?
Es ist meines Erachtens durchaus möglich die Einspritzleitungen spannungsfrei auch falsch zu montieren.
Dann läuft der JX ziemlich unrund.

Wurde bei der Demontage irgendetwas anderes abmontiert für bessere Zugänglichkeit?

Lief denn der JX vor dem Wechsel des Geweihs schon genauso schlecht?
T3 Multivan | T4 Multivan | Polo 2F 86c Coupé | Audi 100 Typ 44
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: T3 JX Problem !!

Beitrag von TottiP »

Mach ein Detailfoto vom Geweih. Es ist ziemlich sicher verkehrt angeschlossen
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
TomsBusBude
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 15.03.2017, 23:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 2

Re: T3 JX Problem !!

Beitrag von TomsBusBude »

So hier die Fotos. Habe aber beim Anschließen nach dem alten Geweih gearbeitet, also so wie dieses angeschlossen war.
Bei einem Bild ist ein weißes Stück Küchenrolle auf einer Leitung, dass soll den ersten Zylinder makieren..

P.S. zur Zeit ist nicht das neue Geweih eingebaut da dass noch zurecht gebogen werden muss, damit geht so die Motorklappe nicht zu ;-)

Danke für die Hilfen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: T3 JX Problem !!

Beitrag von Alexander »

TomsBusBude hat geschrieben:P.S. zur Zeit ist nicht das neue Geweih eingebaut da dass noch zurecht gebogen werden muss, damit geht so die Motorklappe nicht zu ;-)
Hi,
wenn du das neue Geweih biegen mußt damit der Deckel zu geht, dann hast du entweder das falsche gekauft, das falsche bekommen, absolut minderwertige Qualität bekommen oder es falsch angeschlossen.
Das muß ohne Anpassungen passen. Wenn nicht, dann ist was falsch.
Viele Grüße,
Alexander
TomsBusBude
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 15.03.2017, 23:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 2

Re: T3 JX Problem !!

Beitrag von TomsBusBude »

Gekauft bei Buschef.

Aber nichts desdo trotz läuft er mit einem passenden Geweih so wie er jetzt läuft.

Vorher lief er ja einwandfrei
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: T3 JX Problem !!

Beitrag von BUSbahnhof »

Hast du vlt ein Geweih für einen Sauger bestellt?

Bei Busschef hatte ich auch schonmal eins geholt für den JX, passte ohne Probleme.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
RetroLogic
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 23.06.2016, 10:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Re: T3 JX Problem !!

Beitrag von RetroLogic »

Es wäre hilfreich wenn wir jetzt noch ein Bild vom neuen montierten Geweih hätten welches nicht richtig funktioniert.
T3 Multivan | T4 Multivan | Polo 2F 86c Coupé | Audi 100 Typ 44
TomsBusBude
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 15.03.2017, 23:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 2

Re: T3 JX Problem !!

Beitrag von TomsBusBude »

Sache erledigt. Steuerzeiten eingestellt und kräftigst entlüftet.
Danke für die Hilfen :-)!!!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“