Einschätzung Zylinderkopf Diesel AAZ

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
02730986
Poster
Beiträge: 63
Registriert: 08.07.2010, 16:44
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Einschätzung Zylinderkopf Diesel AAZ

Beitrag von 02730986 »

Moin zusammen,
ich bin gerade dabei einen AAZ zu überholen und habe in diesem Schritt auch den ZK angenommen und will die ZK-Dichtung erneuern. Brauche jetzt aber ein bisschen Hilfe von den DieselProfis hier im Forum...

Jetzt ist wie gesagt der Kopf ab und es bietet sich folgendes Bild:
Bild

Bild

Bild

Bild
Leider habe ich es verpennt auch nach dem Reinigen nochmals Bilder zu machen, sorry.
Es zeigen sich zum Glück keine Risse, die von den Vorkammern ausgehen, Glück gehabt! Es sind nur Risse am Steg zwischen den Ventilen zu sehen. Diese sind aber bei VW Vorkammer Motoren fast normal, oder?

Stutzig machen mich jedoch die Stellen in der Mitte der Vorkammer, wo die Dichtung endet. Hier ist die Oberfläche deutlich angegriffen und uneben. Am deutlichsten zu sehen auf Bild 1 und 2. Ob diese Stellen auftragen oder nur Täler sind konnte ich bis jetzt noch nicht prüfen. Da komme ich aber Freitag oder am Wochenende zu.
Ist das schlimm? Macht es Sinn diese Stelle händisch zu schleifen, wenn der Rest des Kopfes plan ist?
Oder, wenn es nur Einbuchtungen sind, alles wieder so zu verbauen, da die Dichtung ja weiter außen auch nochmals abdichtet?

Danke euch!
Zuletzt geändert von 02730986 am 31.05.2017, 22:02, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Einschätzung Zylinderkopf Diesel AAZ

Beitrag von BUSbahnhof »

Die Vorkammern kannst du einzelnd erneuern/ erneuern lassen.
Wegen der Risse:
Lass den Kopf planen und ggdf Abdrücken.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 750
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Einschätzung Zylinderkopf Diesel AAZ

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Ich würd ihn auch nur planen selber Dran rumschleifen würde ich lassen. Gegebenenfalls Ventile neu einschleifen und wieder einbauen :bumsfreunde

Gruss Christian
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“