Kunststoff-Wasserrohr defekt: Aufwand?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
SoulFlight
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 26.10.2015, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BGS Wanne
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Kunststoff-Wasserrohr defekt: Aufwand?

Beitrag von SoulFlight »

Hallo nochmal,

also, der Fehler ist gefunden: mein Vorlauf-Wasserrohr hat kurz vor der Verbindung mit dem Schlauch zum Kühler einen ca 3 cm langen Riss und da pieselt es raus. Hab schön geflucht und nun offensichtlich einen alten Kühler abzugeben, der doch noch funktionsfähig ist.

Wie ein Kunststoffschlauch einen Riss bekommen kann ist mir ein Rätsel, allerdings ist das Ding ja über 2 Meter lang, verläuft vom Motor bis vor und unter dem Benzintank vorbei. Abgesehen davon dass ich es in keinen Onlineshops finde (nur höllisch teure Edelstahl-komplettsets), weiss ich nicht, ob dies nun der Moment zur Kapitulation sein sollte, was das selbst reparieren ohne Hebebühne angeht. :looser

Bekommt man das Rohr ohne Demontage des ganzen Unterbaus gewechselt?
Benutzeravatar
mschuessler
Poster
Beiträge: 87
Registriert: 19.06.2013, 18:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: ? PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Kunststoff-Wasserrohr defekt: Aufwand?

Beitrag von mschuessler »

Ich glaube da muss der Tank raus. Bin mir aber nicht sicher. Ich hab noch Kunststoffrohre rumliegen. Schau mal hier: viewtopic.php?t=95093


Sent from my iPhone using Tapatalk
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Kunststoff-Wasserrohr defekt: Aufwand?

Beitrag von bernd68 »

Moin,

irgendwann sind die Kühlwasserrohre sowieso kaputt - die Hülsen wandern normalerweise aus....

Deshalb bau die Edelstahlrohre ein und alles ist gut.

Benutz mal die Suche - es gibt schon einige Freds dazu.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Kunststoff-Wasserrohr defekt: Aufwand?

Beitrag von BUSbahnhof »

220€ die Edelstahlrohre rein und Ruhe haben ;-)

Die sind mittig auch geteilt, für einen leichteren Einbau.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Kunststoff-Wasserrohr defekt: Aufwand?

Beitrag von TottiP »

Oder säge das Rohr hinter dem Riß ab, nimm einen Schlauch und ein Stück Rohr im entsprechenden Durchmesser und gleiche das abgesägte Teil damit aus. Ja, ich weiß, die Edelstahlfraktion haßt mich dafür, aber so geht es auch. In meinem. Seit mehr als 200.000km.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Kunststoff-Wasserrohr defekt: Aufwand?

Beitrag von Bus-Froind »

Alternative 2 wären GUTE gebrauchte Rohre, aber der Bauaufwand ist der Gleiche. Habe ich seit vielen Jahren und sehen noch gut aus.
Wenn schon bauen, dann Edelstahl. Würde ich heute auch tun.
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Kunststoff-Wasserrohr defekt: Aufwand?

Beitrag von luckypunk »

Tank muss nicht raus. Weder bei den Plasterohren noch VA, aber mach den eh schon leeren Kühler raus, das erleichtert es wirklich, mach kann dann schön von vorne einschieben. Dann gleich noch den Kühler gereinigt und gut is.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Kunststoff-Wasserrohr defekt: Aufwand?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Wenn der Tank drin bleibt dann aber Obacht geben dass man keine Entlüftungsleitung beim reinstochern erwischt. :-bla
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Kunststoff-Wasserrohr defekt: Aufwand?

Beitrag von newt3 »

tausch der kühlwasserrohre ist hier im forum schon mehrfach beschrieben.
ist wirklich kein akt.

was bitte ist ein 230€+versand für 4 maßgefertigte rohre aus edelstahl, 4 federbandschellen und 2 kurze stücken kühlwasserschlauch bitte teuer?
->gibts du ein neues auto in die inspektion ist ein öl und filterwechsel (ölfilter, pollenfilter, kraftstofffilter, luftfilter) oft schon teuer.....
->du fährst einen mv motor also einen benziner. da sind das ca 3 tankfüllen (180 liter a 1,35€) mit denen du nur ca 1800km weit kommst.
SoulFlight
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 26.10.2015, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BGS Wanne
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Kunststoff-Wasserrohr defekt: Aufwand?

Beitrag von SoulFlight »

Ach ich liebe sichtbare Klassenunterschiede in Forenthreads. Ja, 230€ sind für mein akademisches Budget teuer, da ich gerade erst einen neuen Kühler verbaut habe, demnächst zum TÜV muss, mein Gaspedal neu befestigt werden muss, ich neue Reifen benötige und immer noch die Seilzüge für mein kaputtes Schiebedach suche......UND weil ich einen MV fahre, der säuft wie ein Loch. :mrgreen: Dass Werkstätten mehr kosten, ist mir bewusst, und vor allem dass ich dort schon massiv beschissen worden bin. Deswegen schraube ich nun selbst, und seit ich das tue, merke ich irgendwie spürbar mehr Langzeithaltbarkeit. ;)
Dass der Königsweg wäre, einfach alles gleich neu zu besorgen, was man eh ausbaut, ist klar. Dann hätte ich nach 2 Jahren einen neuwertigen Bus hier stehen, würde aber unter Auszehrung leiden weil ich in der Zeit nur von Nudeln mit Ketchup gelebt habe. :mrgreen:

Abgesehen davon wäre ich erstmal froh, wenn der Bus sich halbwegs aus eigener Kraft die 400 km in meine alte Heimat bewegen könnte, weil ich dort Leute mit einer gut ausgestatteten Werkstatt habe inkl. Hebebühne, wo es sich einfach angenehmer schraubt als auf einem öffentlichen Parkplatz. ;) Da kann man dann auch mal einen Tank rausnehmen und weiter sehen.
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Kunststoff-Wasserrohr defekt: Aufwand?

Beitrag von newt3 »

schau halt ob du gebrauchte gute rohre bekommst.
ich hatte nen satz übrig. hab ich für 40€ ca 8 monate im netz stehen gehabt (3 kragen in ordnung. der vierte leicht angerissen. drei hülsen quasi komplett drin, die vierte leicht gewandert und beim vorlauf halt bereits mit rost). irgendwann kam tatsächlich jemand der hat sie dann für 35€ mitgenommen.
nur dass du nen hausnummer hast.
waren für nen turbodiesel. müßtest mal schauen ob die rohre bei deinem mv die gleichen sind(dann wäre es wohl machbar gebrauchte irgendwo zu finden da verbreitet) oder andere (teilonkel teilenummer wälzen oder auf der tk homepage mal schauen welche rohre da für welche baujahre/motoren gelistet sind).

im großen autkionshaus hängen auch regelmäß rohre für kleines geld.
geht also alles und bringt dich mitunter halt hoffentlich 5-10 jahre weiter.
edelstahl wird halt vermutlich das fahrzeuglebenlang halten solange sie nicht irgendwo an metall reiben.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Kunststoff-Wasserrohr defekt: Aufwand?

Beitrag von bernd68 »

SoulFlight hat geschrieben:Da kann man dann auch mal einen Tank rausnehmen und weiter sehen.
Ach, die rosten auch gerne kaputt. Also, wenn Du schon beim Neu - machen bist wäre es eine Überlegung den auch gleich zu tauschen :mrgreen:

...zumal die Anfahrt zur Hebebühne ja auch nicht sooo kurz ist... :mrgreen:

Nee, mal im Erst: man kann schon viel inprovisieren oder zeitgemäß reparieren um auf den ersten Blick Geld zu sparen. Das klappt auch bestimmt in einigen Fällen.
Nachteil kann sein das Du halt ständig am reparieren bist und das macht irgendwann auch keinen Spaß (mehr). Die Autos sind einfach inzwischen alt und manche Dinge sind dann halt am Laufzeitende angekommen.
Wenn man nur den öffentlichen Straßenraum für die Reparaturen zur Verfügung hat würde ich es mir zweimal überlegen das Risiko einzugehen das Gebrauchtteile nach kurzer Zeit wieder kaputt gehen. Auch ist das ein und ausbauen eine "Gefahrenquelle". Ging es bisher noch und wär noch 10 Jahre gegangen - dran rumgenottelt und schon werden die Schwachpunkte über normal belastet und geben dann eben 2 Monate nach Rep den Geist auf.

Ich mach inzwischen alles einmal gescheid neu mit der Hoffnung auf dann für lange gut. (das klappt auch nicht immer :evil: )

Gruß Bernd
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Kunststoff-Wasserrohr defekt: Aufwand?

Beitrag von luckypunk »

Leute, wenn jemand nicht das Geld hat um gleich alles auf einmal zu machen, is das halt so. Sinnvolligkeit und Budget korrelieren nicht immer mit einander.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Kunststoff-Wasserrohr defekt: Aufwand?

Beitrag von luckypunk »

Ich hab übrigens zwei gute Rohre, sollten die passenden sein: 251 121 399 M. Also WBX.
Die Hülsen sitzen noch fest, haben nur leicht Rost. Sind aus einem Schlachter mit 150.000 km.
Liegen in Erlangen.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Kunststoff-Wasserrohr defekt: Aufwand?

Beitrag von Hannes »

Gaspedal lässt sich mit 2 Blindnieten wieder befestigen.
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Kunststoff-Wasserrohr defekt: Aufwand?

Beitrag von luckypunk »

luckypunk hat geschrieben:Ich hab übrigens zwei gute Rohre, sollten die passenden sein: 251 121 399 M. Also WBX.
Die Hülsen sitzen noch fest, haben nur leicht Rost. Sind aus einem Schlachter mit 150.000 km.
Liegen in Erlangen.
Dann halt nicht...
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
rubskey
Stammposter
Beiträge: 534
Registriert: 18.01.2008, 21:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: Kunststoff-Wasserrohr defekt: Aufwand?

Beitrag von rubskey »

Hab auch noch zwei Rohre in ganz gut im Keller liegen, kommen aus einem MV. Sicherheitshalber hatten wir Poppnieten reingemacht, war aber damals schon eigentlich unnötig, da Hülsen noch nicht gewandert. Liegen in Berlin.
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Kunststoff-Wasserrohr defekt: Aufwand?

Beitrag von luckypunk »

rubskey hat geschrieben:Hab auch noch zwei Rohre in ganz gut im Keller liegen, kommen aus einem MV. Sicherheitshalber hatten wir Poppnieten reingemacht, war aber damals schon eigentlich unnötig, da Hülsen noch nicht gewandert. Liegen in Berlin.
Poppnieten durch Rohr und Hülse? Ist das dann dicht? Auch warm?
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Kunststoff-Wasserrohr defekt: Aufwand?

Beitrag von TottiP »

Steckt ja der Schlauch drüber...
Nur reißt das Rohr dann gerne mal um die Nieten...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
rubskey
Stammposter
Beiträge: 534
Registriert: 18.01.2008, 21:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: Kunststoff-Wasserrohr defekt: Aufwand?

Beitrag von rubskey »

Damit bin ich ein Jahr rumgefahren, da ist nix gerissen. Das war nur zur Sicherheit, um ein zukünftiges Wandern der Hülsen zu verhindern. Aber da die Hülsen ohnehin nicht gewandert sind, ist da auch kein Zug drauf. War alles dicht.
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Kunststoff-Wasserrohr defekt: Aufwand?

Beitrag von luckypunk »

Cool. Hätte ich nicht gedacht das das geht.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Niedabaia
Stammposter
Beiträge: 596
Registriert: 12.05.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Eggenfelden
Kontaktdaten:

Re: Kunststoff-Wasserrohr defekt: Aufwand?

Beitrag von Niedabaia »

SoulFlight hat geschrieben:Ach ich liebe sichtbare Klassenunterschiede in Forenthreads. Ja, 230€ sind für mein akademisches Budget teuer, da ich gerade erst einen neuen Kühler verbaut habe, demnächst zum TÜV muss, mein Gaspedal neu .............................................
Dann mach Tottis Vorschlag - DER weiss was ER tut - Rohr kürzen----- mit passenden geraden Kühlerschlauch verlängern, den Alten Schlauch dafür raus, UND GUT.

Kannst am Rohr 2 Schlauchschellen setzen - da bewegt sich nix mehr.

Geht sicher auch an Deinem jetzigen Standort.

Gruß dahin
Helmut :bier
VauWää Tää Draii 1,6JX HannoverEdition MultiVan Sport - wie auch immer das mit dem Sport gemeint war, als Entschleuniger.

VW T4 2,8 V6 Caravelle Lang.............
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Kunststoff-Wasserrohr defekt: Aufwand?

Beitrag von Relaxo »

Mein Bus föhrt mit angestückeltem Rohr wohl schon seit Jahren, dieses Frühjahr hab ich erst die doppelten Schellen nach gerüstet.
MichaKinne
Stammposter
Beiträge: 489
Registriert: 23.12.2011, 12:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: Kunststoff-Wasserrohr defekt: Aufwand?

Beitrag von MichaKinne »

Relaxo hat geschrieben:Mein Bus föhrt mit angestückeltem Rohr wohl schon seit Jahren, dieses Frühjahr hab ich erst die doppelten Schellen nach gerüstet.
So habe ich es auch vor Jahren gemacht. Und das gesparte Geld für Edelstahlrohre investiere ich seit dem im Sommer in Eiskugeln ;-)
VW T3 Multivan, marsalarot, Aufstelldach, AGG/ADY, 3H Getriebe mit 0,74 5. Gang, 215R65 Bereifung
Bild
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Kunststoff-Wasserrohr defekt: Aufwand?

Beitrag von bernd68 »

...also einfach an der glatten Rohrwandung ohne Wulst mit Schlauchschellen befestigen :gr Wenn das hält dann hab ich wieder was gelernt.

Aber dann bräuchte man sich wegen der auswendernden Buchsen ja keine Sorgen machen. Einfach den original Schlauch mit Schlauchschelle am Rohr festknallen (mit Gefühl natürlich) - besser zwei nehmen - und die auswandernde Buchse kann einem egal sein .... oder?

Gut, wenn der Schlauch bissle länger ist dann hab ich mehr Weg den ich ihn über das Rohr schieben kann - das ist dann schon alles...?

Gruß Bernd
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Kunststoff-Wasserrohr defekt: Aufwand?

Beitrag von TottiP »

Die bereits ausgewanderten Buchsen ziehen, die Wandern immer weiter und schubsen den Schlauch vom Rohr. Auch die abgerissene Kunststoffwulst aus dem Schlauch entfernen!
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
MichaKinne
Stammposter
Beiträge: 489
Registriert: 23.12.2011, 12:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: Kunststoff-Wasserrohr defekt: Aufwand?

Beitrag von MichaKinne »

Also zum Verständnis meine Lösung nochmal in Worten:

- Ich habe das Rohr ca. 20 cm gekürzt, so dass die Hülse und noch ein bischen mehr Platz frei wird.
- Dann habe ich einen noch ungekürzten Kühlerschlauch, dessen Innendurchmesser (ID) auf den Außendurchmesser (AD) des Rohres passt, so weit wie möglich aufgeschoben. Das habe ich bestimmt 30 cm geschafft und anschließend mit Schellen noch fixiert.
- Als nächstes habe ich diesen ungekürzten Kühlerschlauch gekürzt. Und zwar so, dass das zu reparierende Rohr nun ca 4 cm kürzer ist als sein heiler Nachbar.
- Dann habe ich einen Messing-Schlauchverbinder eingeschoben, dessen AD dem ID des aufgeschobenen Kühlerschlauchs entspricht. Die halbe Länge des Schlauchverbinders entspricht ungefähr 4 cm. jetzt sind heiles und repariertes Rohr wieder gleich lang.
- Zuletzt habe ich dann den originalen Bullischlauch auf den Messing-Schlauchverbinder aufgeschoben und alles mit Schellen wieder zu gemacht.


Unter einem Messing-Schlauchverbinder verstehe ich folgendes (Google Suche):
Bild
VW T3 Multivan, marsalarot, Aufstelldach, AGG/ADY, 3H Getriebe mit 0,74 5. Gang, 215R65 Bereifung
Bild
SoulFlight
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 26.10.2015, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BGS Wanne
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Kunststoff-Wasserrohr defekt: Aufwand?

Beitrag von SoulFlight »

Sorry für die längere Abwesenheit, das echte Leben kann manchmal sehr aufhaltend sein. ;)

@ Micha: hast du die passenden Maße und Bezugsquellen irgendwie noch zur Hand? Das klingt irgendwie alles sehr praktikabel. :)
JKK
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 19.02.2014, 09:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 3

Re: Kunststoff-Wasserrohr defekt: Aufwand?

Beitrag von JKK »

Hallo T3 Freunde,
ich habe eben diesen aktuellen Fred gefunden.
Daher schreibe ich hier nochmal rein.

Ich habe auch das Problem mit den Wasserrrohren. Es gibt für den Solarbereich Edelstahl-Wellrohr, z.B. DN 32 mit Außendurchmesser 40-41 mm, also so, wie die Verdickung an den Original-Kunststoffrohren. Hat die schon mal jemand eingesetzt? Sind für unter 10,00 pro Meter zu bekommen.
Müsste doch eigentlich funzen, oder?
Evtl. kann man noch einen Ring um die letzte Welle legen, um dem Schlauch mehr Widerstand zu bieten. Oder einen Ring aus Edelstahldraht rumwickeln. Was meint Ihr?
wellrohr.JPG
ring.JPG
Viele Grüße Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kunststoff-Wasserrohr defekt: Aufwand?

Beitrag von Atlantik90 »

Der Kühlerschlauch, der auf die Kunststoffrohre aufgeschoben wird braucht 38mm Innendurchmesser.
Das Messingteil ist ein Schlauchverbinder oder Doppelschlauchtülle1 1/2", also 38mm Außendurchmesser, z.B. da: http://www.schlauch-profi.de/doppelschl ... 5200&c=138
38mm- Kühlerschlauch gibt es als Meterware, z.B. da: http://www.hydraulikmeister.de/Kuehlers ... Laenge-05m oder da: http://www.schlauch-profi.de/gummi-kueh ... er=1101538
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kunststoff-Wasserrohr defekt: Aufwand?

Beitrag von Atlantik90 »

JKK hat geschrieben:Ich habe auch das Problem mit den Wasserrrohren. Es gibt für den Solarbereich Edelstahl-Wellrohr, z.B. DN 32 mit Außendurchmesser 40-41 mm, also so, wie die Verdickung an den Original-Kunststoffrohren. Hat die schon mal jemand eingesetzt? Sind für unter 10,00 pro Meter zu bekommen.
Müsste doch eigentlich funzen, oder?
...
Ich weis nicht, was der Strömungwiderstand bei den Durchsätzen des Kühlsystems da sagt bei dem Wellrohr. Deine Solaranlage bringt über den hellen Tag vielleicht mal 20 kWh, also relativ geringe Mediumdurchsätze. Dein Kühlsystem muss das bei Volllast in 20 min. abtransportieren.
Das müsste man jetzt genauer analysieren.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
JKK
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 19.02.2014, 09:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 3

Re: Kunststoff-Wasserrohr defekt: Aufwand?

Beitrag von JKK »

Hallo,
ich habe folgenden Rechner dazu gefunden:
http://www.druckverlust.de/Online-Rechner/index.html
Leider weiß ich bei einigen Werten nicht genau bescheid, z.B. Volumen in m³ pro h.
Viele Grüße
Jörg
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kunststoff-Wasserrohr defekt: Aufwand?

Beitrag von Atlantik90 »

In grober Abschätzung kannst du davon ausgehen, dass der Druckverlust/gesamte Strömungswiderstand etwa 5 mal so hoch ist wie beim geraden Rohr.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
rooster
Stammposter
Beiträge: 227
Registriert: 19.09.2010, 16:09
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Steilheck
Leistung: 54
Motorkennbuchstabe: AAV
Anzahl der Busse: 0

Re: Kunststoff-Wasserrohr defekt: Aufwand?

Beitrag von rooster »

Hallo,
was ist denn von diesen Verbindern zu halten? Leider kann ich keinen Link setzen. Also bitte bei gugel eingeben und direkt erstes Ergebnis aufrufen oder bei egay direkt eingeben.
"Alu-Verbinder Schlauchverbinder Alurohr Turbo Silikonschlauch Rohr LLK - 100mm".
Jürgen
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Kunststoff-Wasserrohr defekt: Aufwand?

Beitrag von TottiP »

Was soll davon zu halten sein? Ist halt ein Rohr mit Bördelung, auf das zwei Schläuche geschoben werden. Zum Verlängern super, als reiner Rohrersatz nicht tauglich
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Kunststoff-Wasserrohr defekt: Aufwand?

Beitrag von bullifried »

Moin,
was hält einen davon ab, ordentliches, passendes Rohr einzubauen? Armut? Übertriebene Sparsamkeit mit vier Buchstaben? :gr
Geben tuts alles! Für jede Version. :g5
:bier
rooster
Stammposter
Beiträge: 227
Registriert: 19.09.2010, 16:09
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Steilheck
Leistung: 54
Motorkennbuchstabe: AAV
Anzahl der Busse: 0

Re: Kunststoff-Wasserrohr defekt: Aufwand?

Beitrag von rooster »

Ich meinte dieses Teil im Vergleich zu den hier vorgestellten Messingverbindern.
Und ich hab richtig verstanden, dass ich diese Verbinder in 38mm bräuchte? Der Schlauch übers Plastikrohr dann auch in 38mm?
Ansonsten fahr ich seit Jahren bei einem Rohr schon so, wie Totti es empfiehlt. Hülsenrest rausgezogen und Schlauch wieder drüber. Aber irgendwie ist mir das zu wenig Überlappung.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“