Kunststoff-Wasserrohr defekt: Aufwand?
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Kunststoff-Wasserrohr defekt: Aufwand?
Hallo nochmal,
also, der Fehler ist gefunden: mein Vorlauf-Wasserrohr hat kurz vor der Verbindung mit dem Schlauch zum Kühler einen ca 3 cm langen Riss und da pieselt es raus. Hab schön geflucht und nun offensichtlich einen alten Kühler abzugeben, der doch noch funktionsfähig ist.
Wie ein Kunststoffschlauch einen Riss bekommen kann ist mir ein Rätsel, allerdings ist das Ding ja über 2 Meter lang, verläuft vom Motor bis vor und unter dem Benzintank vorbei. Abgesehen davon dass ich es in keinen Onlineshops finde (nur höllisch teure Edelstahl-komplettsets), weiss ich nicht, ob dies nun der Moment zur Kapitulation sein sollte, was das selbst reparieren ohne Hebebühne angeht.
Bekommt man das Rohr ohne Demontage des ganzen Unterbaus gewechselt?
also, der Fehler ist gefunden: mein Vorlauf-Wasserrohr hat kurz vor der Verbindung mit dem Schlauch zum Kühler einen ca 3 cm langen Riss und da pieselt es raus. Hab schön geflucht und nun offensichtlich einen alten Kühler abzugeben, der doch noch funktionsfähig ist.
Wie ein Kunststoffschlauch einen Riss bekommen kann ist mir ein Rätsel, allerdings ist das Ding ja über 2 Meter lang, verläuft vom Motor bis vor und unter dem Benzintank vorbei. Abgesehen davon dass ich es in keinen Onlineshops finde (nur höllisch teure Edelstahl-komplettsets), weiss ich nicht, ob dies nun der Moment zur Kapitulation sein sollte, was das selbst reparieren ohne Hebebühne angeht.
Bekommt man das Rohr ohne Demontage des ganzen Unterbaus gewechselt?
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Re: Kunststoff-Wasserrohr defekt: Aufwand?
Ich glaube da muss der Tank raus. Bin mir aber nicht sicher. Ich hab noch Kunststoffrohre rumliegen. Schau mal hier: viewtopic.php?t=95093
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Re: Kunststoff-Wasserrohr defekt: Aufwand?
Moin,
irgendwann sind die Kühlwasserrohre sowieso kaputt - die Hülsen wandern normalerweise aus....
Deshalb bau die Edelstahlrohre ein und alles ist gut.
Benutz mal die Suche - es gibt schon einige Freds dazu.
Gruß Bernd
irgendwann sind die Kühlwasserrohre sowieso kaputt - die Hülsen wandern normalerweise aus....
Deshalb bau die Edelstahlrohre ein und alles ist gut.
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Gruß Bernd
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Re: Kunststoff-Wasserrohr defekt: Aufwand?
220€ die Edelstahlrohre rein und Ruhe haben
Die sind mittig auch geteilt, für einen leichteren Einbau.
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Bullige Grüße vom Micky
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Re: Kunststoff-Wasserrohr defekt: Aufwand?
Oder säge das Rohr hinter dem Riß ab, nimm einen Schlauch und ein Stück Rohr im entsprechenden Durchmesser und gleiche das abgesägte Teil damit aus. Ja, ich weiß, die Edelstahlfraktion haßt mich dafür, aber so geht es auch. In meinem. Seit mehr als 200.000km.
Gruß, Totti
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Re: Kunststoff-Wasserrohr defekt: Aufwand?
Alternative 2 wären GUTE gebrauchte Rohre, aber der Bauaufwand ist der Gleiche. Habe ich seit vielen Jahren und sehen noch gut aus.
Wenn schon bauen, dann Edelstahl. Würde ich heute auch tun.
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Re: Kunststoff-Wasserrohr defekt: Aufwand?
Tank muss nicht raus. Weder bei den Plasterohren noch VA, aber mach den eh schon leeren Kühler raus, das erleichtert es wirklich, mach kann dann schön von vorne einschieben. Dann gleich noch den Kühler gereinigt und gut is.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806
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Re: Kunststoff-Wasserrohr defekt: Aufwand?
Wenn der Tank drin bleibt dann aber Obacht geben dass man keine Entlüftungsleitung beim reinstochern erwischt.
Grüße, joschi
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Re: Kunststoff-Wasserrohr defekt: Aufwand?
tausch der kühlwasserrohre ist hier im forum schon mehrfach beschrieben.
ist wirklich kein akt.
was bitte ist ein 230€+versand für 4 maßgefertigte rohre aus edelstahl, 4 federbandschellen und 2 kurze stücken kühlwasserschlauch bitte teuer?
->gibts du ein neues auto in die inspektion ist ein öl und filterwechsel (ölfilter, pollenfilter, kraftstofffilter, luftfilter) oft schon teuer.....
->du fährst einen mv motor also einen benziner. da sind das ca 3 tankfüllen (180 liter a 1,35€) mit denen du nur ca 1800km weit kommst.
ist wirklich kein akt.
was bitte ist ein 230€+versand für 4 maßgefertigte rohre aus edelstahl, 4 federbandschellen und 2 kurze stücken kühlwasserschlauch bitte teuer?
->gibts du ein neues auto in die inspektion ist ein öl und filterwechsel (ölfilter, pollenfilter, kraftstofffilter, luftfilter) oft schon teuer.....
->du fährst einen mv motor also einen benziner. da sind das ca 3 tankfüllen (180 liter a 1,35€) mit denen du nur ca 1800km weit kommst.
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Re: Kunststoff-Wasserrohr defekt: Aufwand?
Ach ich liebe sichtbare Klassenunterschiede in Forenthreads. Ja, 230€ sind für mein akademisches Budget teuer, da ich gerade erst einen neuen Kühler verbaut habe, demnächst zum TÜV muss, mein Gaspedal neu befestigt werden muss, ich neue Reifen benötige und immer noch die Seilzüge für mein kaputtes Schiebedach suche......UND weil ich einen MV fahre, der säuft wie ein Loch. Dass Werkstätten mehr kosten, ist mir bewusst, und vor allem dass ich dort schon massiv beschissen worden bin. Deswegen schraube ich nun selbst, und seit ich das tue, merke ich irgendwie spürbar mehr Langzeithaltbarkeit. ;)
Dass der Königsweg wäre, einfach alles gleich neu zu besorgen, was man eh ausbaut, ist klar. Dann hätte ich nach 2 Jahren einen neuwertigen Bus hier stehen, würde aber unter Auszehrung leiden weil ich in der Zeit nur von Nudeln mit Ketchup gelebt habe.
Abgesehen davon wäre ich erstmal froh, wenn der Bus sich halbwegs aus eigener Kraft die 400 km in meine alte Heimat bewegen könnte, weil ich dort Leute mit einer gut ausgestatteten Werkstatt habe inkl. Hebebühne, wo es sich einfach angenehmer schraubt als auf einem öffentlichen Parkplatz. ;) Da kann man dann auch mal einen Tank rausnehmen und weiter sehen.
Dass der Königsweg wäre, einfach alles gleich neu zu besorgen, was man eh ausbaut, ist klar. Dann hätte ich nach 2 Jahren einen neuwertigen Bus hier stehen, würde aber unter Auszehrung leiden weil ich in der Zeit nur von Nudeln mit Ketchup gelebt habe.
Abgesehen davon wäre ich erstmal froh, wenn der Bus sich halbwegs aus eigener Kraft die 400 km in meine alte Heimat bewegen könnte, weil ich dort Leute mit einer gut ausgestatteten Werkstatt habe inkl. Hebebühne, wo es sich einfach angenehmer schraubt als auf einem öffentlichen Parkplatz. ;) Da kann man dann auch mal einen Tank rausnehmen und weiter sehen.
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Re: Kunststoff-Wasserrohr defekt: Aufwand?
schau halt ob du gebrauchte gute rohre bekommst.
ich hatte nen satz übrig. hab ich für 40€ ca 8 monate im netz stehen gehabt (3 kragen in ordnung. der vierte leicht angerissen. drei hülsen quasi komplett drin, die vierte leicht gewandert und beim vorlauf halt bereits mit rost). irgendwann kam tatsächlich jemand der hat sie dann für 35€ mitgenommen.
nur dass du nen hausnummer hast.
waren für nen turbodiesel. müßtest mal schauen ob die rohre bei deinem mv die gleichen sind(dann wäre es wohl machbar gebrauchte irgendwo zu finden da verbreitet) oder andere (teilonkel teilenummer wälzen oder auf der tk homepage mal schauen welche rohre da für welche baujahre/motoren gelistet sind).
im großen autkionshaus hängen auch regelmäß rohre für kleines geld.
geht also alles und bringt dich mitunter halt hoffentlich 5-10 jahre weiter.
edelstahl wird halt vermutlich das fahrzeuglebenlang halten solange sie nicht irgendwo an metall reiben.
ich hatte nen satz übrig. hab ich für 40€ ca 8 monate im netz stehen gehabt (3 kragen in ordnung. der vierte leicht angerissen. drei hülsen quasi komplett drin, die vierte leicht gewandert und beim vorlauf halt bereits mit rost). irgendwann kam tatsächlich jemand der hat sie dann für 35€ mitgenommen.
nur dass du nen hausnummer hast.
waren für nen turbodiesel. müßtest mal schauen ob die rohre bei deinem mv die gleichen sind(dann wäre es wohl machbar gebrauchte irgendwo zu finden da verbreitet) oder andere (teilonkel teilenummer wälzen oder auf der tk homepage mal schauen welche rohre da für welche baujahre/motoren gelistet sind).
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- bernd68
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Re: Kunststoff-Wasserrohr defekt: Aufwand?
Ach, die rosten auch gerne kaputt. Also, wenn Du schon beim Neu - machen bist wäre es eine Überlegung den auch gleich zu tauschenSoulFlight hat geschrieben:Da kann man dann auch mal einen Tank rausnehmen und weiter sehen.
...zumal die Anfahrt zur Hebebühne ja auch nicht sooo kurz ist...
Nee, mal im Erst: man kann schon viel inprovisieren oder zeitgemäß reparieren um auf den ersten Blick Geld zu sparen. Das klappt auch bestimmt in einigen Fällen.
Nachteil kann sein das Du halt ständig am reparieren bist und das macht irgendwann auch keinen Spaß (mehr). Die Autos sind einfach inzwischen alt und manche Dinge sind dann halt am Laufzeitende angekommen.
Wenn man nur den öffentlichen Straßenraum für die Reparaturen zur Verfügung hat würde ich es mir zweimal überlegen das Risiko einzugehen das Gebrauchtteile nach kurzer Zeit wieder kaputt gehen. Auch ist das ein und ausbauen eine "Gefahrenquelle". Ging es bisher noch und wär noch 10 Jahre gegangen - dran rumgenottelt und schon werden die Schwachpunkte über normal belastet und geben dann eben 2 Monate nach Rep den Geist auf.
Ich mach inzwischen alles einmal gescheid neu mit der Hoffnung auf dann für lange gut. (das klappt auch nicht immer )
Gruß Bernd
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Re: Kunststoff-Wasserrohr defekt: Aufwand?
Leute, wenn jemand nicht das Geld hat um gleich alles auf einmal zu machen, is das halt so. Sinnvolligkeit und Budget korrelieren nicht immer mit einander.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806
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Re: Kunststoff-Wasserrohr defekt: Aufwand?
Ich hab übrigens zwei gute Rohre, sollten die passenden sein: 251 121 399 M. Also WBX.
Die Hülsen sitzen noch fest, haben nur leicht Rost. Sind aus einem Schlachter mit 150.000 km.
Liegen in Erlangen.
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Re: Kunststoff-Wasserrohr defekt: Aufwand?
Gaspedal lässt sich mit 2 Blindnieten wieder befestigen.
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Re: Kunststoff-Wasserrohr defekt: Aufwand?
Dann halt nicht...luckypunk hat geschrieben:Ich hab übrigens zwei gute Rohre, sollten die passenden sein: 251 121 399 M. Also WBX.
Die Hülsen sitzen noch fest, haben nur leicht Rost. Sind aus einem Schlachter mit 150.000 km.
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Re: Kunststoff-Wasserrohr defekt: Aufwand?
Hab auch noch zwei Rohre in ganz gut im Keller liegen, kommen aus einem MV. Sicherheitshalber hatten wir Poppnieten reingemacht, war aber damals schon eigentlich unnötig, da Hülsen noch nicht gewandert. Liegen in Berlin.
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Re: Kunststoff-Wasserrohr defekt: Aufwand?
Poppnieten durch Rohr und Hülse? Ist das dann dicht? Auch warm?rubskey hat geschrieben:Hab auch noch zwei Rohre in ganz gut im Keller liegen, kommen aus einem MV. Sicherheitshalber hatten wir Poppnieten reingemacht, war aber damals schon eigentlich unnötig, da Hülsen noch nicht gewandert. Liegen in Berlin.
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Re: Kunststoff-Wasserrohr defekt: Aufwand?
Steckt ja der Schlauch drüber...
Nur reißt das Rohr dann gerne mal um die Nieten...
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Gruß, Totti
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Re: Kunststoff-Wasserrohr defekt: Aufwand?
Damit bin ich ein Jahr rumgefahren, da ist nix gerissen. Das war nur zur Sicherheit, um ein zukünftiges Wandern der Hülsen zu verhindern. Aber da die Hülsen ohnehin nicht gewandert sind, ist da auch kein Zug drauf. War alles dicht.
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Re: Kunststoff-Wasserrohr defekt: Aufwand?
Cool. Hätte ich nicht gedacht das das geht.
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Re: Kunststoff-Wasserrohr defekt: Aufwand?
Dann mach Tottis Vorschlag - DER weiss was ER tut - Rohr kürzen----- mit passenden geraden Kühlerschlauch verlängern, den Alten Schlauch dafür raus, UND GUT.SoulFlight hat geschrieben:Ach ich liebe sichtbare Klassenunterschiede in Forenthreads. Ja, 230€ sind für mein akademisches Budget teuer, da ich gerade erst einen neuen Kühler verbaut habe, demnächst zum TÜV muss, mein Gaspedal neu .............................................
Kannst am Rohr 2 Schlauchschellen setzen - da bewegt sich nix mehr.
Geht sicher auch an Deinem jetzigen Standort.
Gruß dahin
Helmut
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Re: Kunststoff-Wasserrohr defekt: Aufwand?
Mein Bus föhrt mit angestückeltem Rohr wohl schon seit Jahren, dieses Frühjahr hab ich erst die doppelten Schellen nach gerüstet.
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Re: Kunststoff-Wasserrohr defekt: Aufwand?
So habe ich es auch vor Jahren gemacht. Und das gesparte Geld für Edelstahlrohre investiere ich seit dem im Sommer in EiskugelnRelaxo hat geschrieben:Mein Bus föhrt mit angestückeltem Rohr wohl schon seit Jahren, dieses Frühjahr hab ich erst die doppelten Schellen nach gerüstet.
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Re: Kunststoff-Wasserrohr defekt: Aufwand?
...also einfach an der glatten Rohrwandung ohne Wulst mit Schlauchschellen befestigen Wenn das hält dann hab ich wieder was gelernt.
Aber dann bräuchte man sich wegen der auswendernden Buchsen ja keine Sorgen machen. Einfach den original Schlauch mit Schlauchschelle am Rohr festknallen (mit Gefühl natürlich) - besser zwei nehmen - und die auswandernde Buchse kann einem egal sein .... oder?
Gut, wenn der Schlauch bissle länger ist dann hab ich mehr Weg den ich ihn über das Rohr schieben kann - das ist dann schon alles...?
Gruß Bernd
Aber dann bräuchte man sich wegen der auswendernden Buchsen ja keine Sorgen machen. Einfach den original Schlauch mit Schlauchschelle am Rohr festknallen (mit Gefühl natürlich) - besser zwei nehmen - und die auswandernde Buchse kann einem egal sein .... oder?
Gut, wenn der Schlauch bissle länger ist dann hab ich mehr Weg den ich ihn über das Rohr schieben kann - das ist dann schon alles...?
Gruß Bernd
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Re: Kunststoff-Wasserrohr defekt: Aufwand?
Die bereits ausgewanderten Buchsen ziehen, die Wandern immer weiter und schubsen den Schlauch vom Rohr. Auch die abgerissene Kunststoffwulst aus dem Schlauch entfernen!
Gruß, Totti
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Re: Kunststoff-Wasserrohr defekt: Aufwand?
Also zum Verständnis meine Lösung nochmal in Worten:
- Ich habe das Rohr ca. 20 cm gekürzt, so dass die Hülse und noch ein bischen mehr Platz frei wird.
- Dann habe ich einen noch ungekürzten Kühlerschlauch, dessen Innendurchmesser (ID) auf den Außendurchmesser (AD) des Rohres passt, so weit wie möglich aufgeschoben. Das habe ich bestimmt 30 cm geschafft und anschließend mit Schellen noch fixiert.
- Als nächstes habe ich diesen ungekürzten Kühlerschlauch gekürzt. Und zwar so, dass das zu reparierende Rohr nun ca 4 cm kürzer ist als sein heiler Nachbar.
- Dann habe ich einen Messing-Schlauchverbinder eingeschoben, dessen AD dem ID des aufgeschobenen Kühlerschlauchs entspricht. Die halbe Länge des Schlauchverbinders entspricht ungefähr 4 cm. jetzt sind heiles und repariertes Rohr wieder gleich lang.
- Zuletzt habe ich dann den originalen Bullischlauch auf den Messing-Schlauchverbinder aufgeschoben und alles mit Schellen wieder zu gemacht.
Unter einem Messing-Schlauchverbinder verstehe ich folgendes (Google Suche):
- Ich habe das Rohr ca. 20 cm gekürzt, so dass die Hülse und noch ein bischen mehr Platz frei wird.
- Dann habe ich einen noch ungekürzten Kühlerschlauch, dessen Innendurchmesser (ID) auf den Außendurchmesser (AD) des Rohres passt, so weit wie möglich aufgeschoben. Das habe ich bestimmt 30 cm geschafft und anschließend mit Schellen noch fixiert.
- Als nächstes habe ich diesen ungekürzten Kühlerschlauch gekürzt. Und zwar so, dass das zu reparierende Rohr nun ca 4 cm kürzer ist als sein heiler Nachbar.
- Dann habe ich einen Messing-Schlauchverbinder eingeschoben, dessen AD dem ID des aufgeschobenen Kühlerschlauchs entspricht. Die halbe Länge des Schlauchverbinders entspricht ungefähr 4 cm. jetzt sind heiles und repariertes Rohr wieder gleich lang.
- Zuletzt habe ich dann den originalen Bullischlauch auf den Messing-Schlauchverbinder aufgeschoben und alles mit Schellen wieder zu gemacht.
Unter einem Messing-Schlauchverbinder verstehe ich folgendes (Google Suche):
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Re: Kunststoff-Wasserrohr defekt: Aufwand?
Sorry für die längere Abwesenheit, das echte Leben kann manchmal sehr aufhaltend sein. ;)
@ Micha: hast du die passenden Maße und Bezugsquellen irgendwie noch zur Hand? Das klingt irgendwie alles sehr praktikabel. :)
@ Micha: hast du die passenden Maße und Bezugsquellen irgendwie noch zur Hand? Das klingt irgendwie alles sehr praktikabel. :)
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Re: Kunststoff-Wasserrohr defekt: Aufwand?
Hallo T3 Freunde,
ich habe eben diesen aktuellen Fred gefunden.
Daher schreibe ich hier nochmal rein.
Ich habe auch das Problem mit den Wasserrrohren. Es gibt für den Solarbereich Edelstahl-Wellrohr, z.B. DN 32 mit Außendurchmesser 40-41 mm, also so, wie die Verdickung an den Original-Kunststoffrohren. Hat die schon mal jemand eingesetzt? Sind für unter 10,00 pro Meter zu bekommen.
Müsste doch eigentlich funzen, oder?
Evtl. kann man noch einen Ring um die letzte Welle legen, um dem Schlauch mehr Widerstand zu bieten. Oder einen Ring aus Edelstahldraht rumwickeln. Was meint Ihr? Viele Grüße Jörg
ich habe eben diesen aktuellen Fred gefunden.
Daher schreibe ich hier nochmal rein.
Ich habe auch das Problem mit den Wasserrrohren. Es gibt für den Solarbereich Edelstahl-Wellrohr, z.B. DN 32 mit Außendurchmesser 40-41 mm, also so, wie die Verdickung an den Original-Kunststoffrohren. Hat die schon mal jemand eingesetzt? Sind für unter 10,00 pro Meter zu bekommen.
Müsste doch eigentlich funzen, oder?
Evtl. kann man noch einen Ring um die letzte Welle legen, um dem Schlauch mehr Widerstand zu bieten. Oder einen Ring aus Edelstahldraht rumwickeln. Was meint Ihr? Viele Grüße Jörg
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Re: Kunststoff-Wasserrohr defekt: Aufwand?
Der Kühlerschlauch, der auf die Kunststoffrohre aufgeschoben wird braucht 38mm Innendurchmesser.
Das Messingteil ist ein Schlauchverbinder oder Doppelschlauchtülle1 1/2", also 38mm Außendurchmesser, z.B. da: http://www.schlauch-profi.de/doppelschl ... 5200&c=138
38mm- Kühlerschlauch gibt es als Meterware, z.B. da: http://www.hydraulikmeister.de/Kuehlers ... Laenge-05m oder da: http://www.schlauch-profi.de/gummi-kueh ... er=1101538
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38mm- Kühlerschlauch gibt es als Meterware, z.B. da: http://www.hydraulikmeister.de/Kuehlers ... Laenge-05m oder da: http://www.schlauch-profi.de/gummi-kueh ... er=1101538
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
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Re: Kunststoff-Wasserrohr defekt: Aufwand?
Ich weis nicht, was der Strömungwiderstand bei den Durchsätzen des Kühlsystems da sagt bei dem Wellrohr. Deine Solaranlage bringt über den hellen Tag vielleicht mal 20 kWh, also relativ geringe Mediumdurchsätze. Dein Kühlsystem muss das bei Volllast in 20 min. abtransportieren.JKK hat geschrieben:Ich habe auch das Problem mit den Wasserrrohren. Es gibt für den Solarbereich Edelstahl-Wellrohr, z.B. DN 32 mit Außendurchmesser 40-41 mm, also so, wie die Verdickung an den Original-Kunststoffrohren. Hat die schon mal jemand eingesetzt? Sind für unter 10,00 pro Meter zu bekommen.
Müsste doch eigentlich funzen, oder?
...
Das müsste man jetzt genauer analysieren.
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Re: Kunststoff-Wasserrohr defekt: Aufwand?
Hallo,
ich habe folgenden Rechner dazu gefunden:
http://www.druckverlust.de/Online-Rechner/index.html
Leider weiß ich bei einigen Werten nicht genau bescheid, z.B. Volumen in m³ pro h.
Viele Grüße
Jörg
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Viele Grüße
Jörg
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Re: Kunststoff-Wasserrohr defekt: Aufwand?
In grober Abschätzung kannst du davon ausgehen, dass der Druckverlust/gesamte Strömungswiderstand etwa 5 mal so hoch ist wie beim geraden Rohr.
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Re: Kunststoff-Wasserrohr defekt: Aufwand?
Hallo,
was ist denn von diesen Verbindern zu halten? Leider kann ich keinen Link setzen. Also bitte bei gugel eingeben und direkt erstes Ergebnis aufrufen oder bei egay direkt eingeben.
"Alu-Verbinder Schlauchverbinder Alurohr Turbo Silikonschlauch Rohr LLK - 100mm".
Jürgen
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Re: Kunststoff-Wasserrohr defekt: Aufwand?
Was soll davon zu halten sein? Ist halt ein Rohr mit Bördelung, auf das zwei Schläuche geschoben werden. Zum Verlängern super, als reiner Rohrersatz nicht tauglich
Gruß, Totti
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Re: Kunststoff-Wasserrohr defekt: Aufwand?
Moin,
was hält einen davon ab, ordentliches, passendes Rohr einzubauen? Armut? Übertriebene Sparsamkeit mit vier Buchstaben?
Geben tuts alles! Für jede Version.
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Re: Kunststoff-Wasserrohr defekt: Aufwand?
Ich meinte dieses Teil im Vergleich zu den hier vorgestellten Messingverbindern.
Und ich hab richtig verstanden, dass ich diese Verbinder in 38mm bräuchte? Der Schlauch übers Plastikrohr dann auch in 38mm?
Ansonsten fahr ich seit Jahren bei einem Rohr schon so, wie Totti es empfiehlt. Hülsenrest rausgezogen und Schlauch wieder drüber. Aber irgendwie ist mir das zu wenig Überlappung.
Und ich hab richtig verstanden, dass ich diese Verbinder in 38mm bräuchte? Der Schlauch übers Plastikrohr dann auch in 38mm?
Ansonsten fahr ich seit Jahren bei einem Rohr schon so, wie Totti es empfiehlt. Hülsenrest rausgezogen und Schlauch wieder drüber. Aber irgendwie ist mir das zu wenig Überlappung.