Keilriemen löst sich ständig und reist ab und zu.

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Hirschone
Stammposter
Beiträge: 356
Registriert: 22.04.2014, 15:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Buxtehude

Keilriemen löst sich ständig und reist ab und zu.

Beitrag von Hirschone »

Hallo zusammen,

mein oberer Keilriemen von der Lichtmaschine löst sich ständig. Fahre einen 50PS Diesel (CS). Beide Keilriemen sind in 10000km schon 2 mal gerissen. Habe gestern mal den Motor laufen lassen und von oben geschaut. Es sieht aus als ob die mittlere Spannrolle eiert. Spricht ja auch für die beiden gerissenen Keilriemen.
Ich denke das es aber nicht damit getan ist die Rolle zu wechseln.

Meine Frage ist ob man die Aufnahme der Rolle auch ohne Probleme wechseln kann und welche Teile ich benötige.

Viele Grüße

Jörg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4810
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Keilriemen löst sich ständig und reist ab und zu.

Beitrag von Alexander »

Hallo,
die "mittlere Spannrolle" ist die Wasserpumpe.
Du solltest wohl diese erneuern.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Hirschone
Stammposter
Beiträge: 356
Registriert: 22.04.2014, 15:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Buxtehude

Re: Keilriemen löst sich ständig und reist ab und zu.

Beitrag von Hirschone »

Alexander hat geschrieben:Hallo,
die "mittlere Spannrolle" ist die Wasserpumpe.
Du solltest wohl diese erneuern.
Danke für den Tip. Hast du einen Tip für eine qualitativ hochwertige? Meine Jetzt verbaute ist noch garnicht so alt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
02730986
Poster
Beiträge: 63
Registriert: 08.07.2010, 16:44
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Keilriemen löst sich ständig und reist ab und zu.

Beitrag von 02730986 »

Wie schon gesagt wurde ist die mittlere Spannrolle die Scheibe, die an der Wasserpumpe sitzt.
Vermutlich hat die Pumpe dann auch schon einen Schaden, wenn der Riemen eiert.
Einen ersten Eindruck bekommst du, wenn du beide Keilriemen löst und fühlst ob die Wasserpumpenwelle Spiel hat. Wenn dies so ist, ist es eindeutig und du solltest die Wasserpumpe tauschen.
Und dann auf jeden Fall eine Neue einbauen. Außerdem musst du darauf achten, dass es zwei Versionen gab. Ausschlaggebend ist der Durchmesser der Welle 30 oder 40mm.
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1412
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Keilriemen löst sich ständig und reist ab und zu.

Beitrag von stunt »

Hirschone hat geschrieben: Danke für den Tip. Hast du einen Tip für eine qualitativ hochwertige? Meine Jetzt verbaute ist noch garnicht so alt.
Ich habe meine von TK
Bin sehr zufrieden damit, hält schon länger.
Gibt zwei verschiedene, musst du mal messen
https://www.tk-carparts.de/catalog/1042 ... ostat.html
Benutzeravatar
Hirschone
Stammposter
Beiträge: 356
Registriert: 22.04.2014, 15:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Buxtehude

Re: Keilriemen löst sich ständig und reist ab und zu.

Beitrag von Hirschone »

Vielen Dank für die Tips. Dann werde ich mal ne neue Wapu bestellen. Natürlich erst wenn das Spiel geprüft ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“