WBX DJ läuft zu fett - Hilfe in Stuttgart gesucht

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
LeFabuleuxFabian
Poster
Beiträge: 175
Registriert: 27.10.2014, 14:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

WBX DJ läuft zu fett - Hilfe in Stuttgart gesucht

Beitrag von LeFabuleuxFabian »

Hallo Freunde,

ich muss mich an Euch wenden, da ich am Ende meines Wissens und Ideenreichtums bin. Ich hatte letzten Winter Motor und Getriebe draußen um es zu überholen, seit April rollt der Bus wieder und hat schon einige tausend Kilometer hinter sich. Auch wenn ich einge Themen hatte, mit der Leerlaufeinstellung, lief eigentlich alles wieder rund.

Vor einigen Tagen fiel mir auf, dass ich im Schub Fehlzündungen hörte. Dann kam dazu das er schwarz aus dem Auspuff geraucht hat. Ich habe dann den CO - Gehalt gemessen und einen Wert von 10% gemessen :shock: Es gibt auch so gut wie keine Reaktion mehr auf die Einstellscharaube. Der Bus startet immer sofort ohne Probleme, läuft allerdings manchmal in den ersten 2 MInuten nur auf drei Zylindern. Also dachte ich es könne sein, dass ein Einspritzventil nachtropft und der Zylinder volläuft. Ich habe die Ventile geprüft, es tropft keines. Auch das Kerzenbild passt nicht zum defekten Ventil. 3 Kerzen sond komplett schwarz, eine Kerze sieht in Ordnung aus. Ich habe den Luftmengenmesser nach Reparaturleitfaden geprüft, den Widerstand des Ansaugtemperaturfühlers gemessen. Ich habe alles nach Falschluft abgesucht (mit Startpilot besprüht und auf Motorreaktion geachtet). Ich habe die Zündkabel und den Verteiler geprüft. Ich Zuge der oben beschriebenen Leerlaufschwierigkeiten, habe ich Drosselklappen Anschläge eingestellt und gemessen, Zigarre kontrolliert.... etc.

Ich weiß leider nicht mehr weiter. Ich dachte wenn eine Kerze schwarz ist, ist es das Ventil. Wenn alle schwarz sind ist es der Luftmengenmesser. An beide Bauteile sind nach Reparaturleitfaden i.O. Bleibt das Steuergerät, aber wie soll man das prüfen?

Eigentlich sollte es nächsten Freitag in den Urlaub nach Frankreich gehen, alles steht jetzt auf der Kippe. Da ich wirklich am Ende meiner Ideen und meiner Fähigkeiten bin, fahre ich morgen früh zum Schrauber meines Vertrauens und hoffe, dass er in dieser Woche noch Zeit findet sich der Sache zu widmen. Wenn nicht, wollte ich fragen, ob ihr im Raum Stuttgart einen Fachmann kennt den man kurzfristig kontaktieren kann und der sich mit dem DJ Motor ausekennt? Nur um Missverständisse auszuräumen, ich suche hier keinen Freundschaftsdienst, sondern möchte die Arbeit normal bezahlen. Ich bin nur sehr skeptisch, dass die Fachwerkstatt um die Ecke hierbei weiterhelfen kann.

Über jeden Ratschlag, Tip oder Kontakt bin ich dankbar.

Mit den besten Grüßen Fabian
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX DJ läuft zu fett - Hilfe in Stuttgart gesucht

Beitrag von Relaxo »

DJ mir irgendeinem nachrüst Kat und Lambdaregelung ? Konntest du auch den Lambdawert messen ? Ich würde mal in Richtung des mageren Zylinder forschen. Läuft der aus irgendwelchen Gründen deutlich magerer wie der Rest fettet die Lambdaregelung an bis der Restsauerstoff passt und die anderen drei Zyliner im Benzin ersaufen.
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: WBX DJ läuft zu fett - Hilfe in Stuttgart gesucht

Beitrag von wodipo »

Kompression ok?
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
LeFabuleuxFabian
Poster
Beiträge: 175
Registriert: 27.10.2014, 14:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: WBX DJ läuft zu fett - Hilfe in Stuttgart gesucht

Beitrag von LeFabuleuxFabian »

Guten Morgen,

nein kein Kat.

Kompression habe ich nicht gemessen. Was ist der Hintergrund?

Danke und Grüße Fabian
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: WBX DJ läuft zu fett - Hilfe in Stuttgart gesucht

Beitrag von CBSnake »

Hi,

Hast du den Benzindruckregler schon geprüft?
Ist der durch spritzt er im Leerlauf/Teillast zu viel ein, beim DJ ist da ja auch nix was da gegensteuern kann ;-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
LeFabuleuxFabian
Poster
Beiträge: 175
Registriert: 27.10.2014, 14:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: WBX DJ läuft zu fett - Hilfe in Stuttgart gesucht

Beitrag von LeFabuleuxFabian »

Hallo Achim,

du hast Recht. Das hatte ich nicht in Betracht gezogen. Guter Ansatz und würde auch zu meinem Problem passen. Ich werde mal nachlesen wie man den prüft und mich heute abend ranmachen.

Grüße Fabian
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: WBX DJ läuft zu fett - Hilfe in Stuttgart gesucht

Beitrag von wodipo »

Kompression wäre jetzt für den Überblick hilfreich, ist aber auch höchstwahrscheinlich nicht das Problem. Hoffentlich.
Bei mir war ein Ventilsitzring locker. Kalt war die Kompression 100%, dann nicht mehr.

Beim Druckregler wäre es am komfortabelsten, wenn du einen zum Austauschen und Testen hättest. Gibt vielleicht jemanden hier, der da helfen könnte.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: WBX DJ läuft zu fett - Hilfe in Stuttgart gesucht

Beitrag von bullifried »

Druckregler testen: Am Mittelanschluss Druckluft ran und bei ca. 2,5 Bar muss der abrotzen. Hört sich wirklich so an. :g5
:bier
LeFabuleuxFabian
Poster
Beiträge: 175
Registriert: 27.10.2014, 14:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: WBX DJ läuft zu fett - Hilfe in Stuttgart gesucht

Beitrag von LeFabuleuxFabian »

Hallo Freunde,

Bus steht jetzt in der Werkstatt. Druckregler wird getestet. Wenn das erfolglos bleibt hat der gute Mann noch ein Digijet Steuergerät von seinem Bus da und wird das probehalber dranhängen.

Wenn das erfolglos bleibt, bleibe ich -deen, hoffnungs- und ratlos. Ich halte Euch auf dem laufenden.

Grüße Fabian
LeFabuleuxFabian
Poster
Beiträge: 175
Registriert: 27.10.2014, 14:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: WBX DJ läuft zu fett - Hilfe in Stuttgart gesucht

Beitrag von LeFabuleuxFabian »

So kleines Update:

Der Fachmann hat jetzt alles geprüft. Luftmassenmesser, Kraftstoffdruckregelventil, Temperatursensor ... alles funktioniert einwandfrei und die Messwerte passen zu den Vorgaben.

Jetzt bleiben wohl nur noch zwei Möglichkeiten. Das Steuergerät gibt falsche Werte aus und dist defekt (analoge Technik kann altern????) oder die Einspritzventile spritzen bei der richtigen Steuerzeit die falsche Menge ein. Prüfen ist schwierig. Da alle Ventile gleichzeitig einpritzen und eine kerze gut aussieht, bleibt die Vermutung das drei Ventile defekt sind. Der Bus lief schon immer etwas zu fett. Nur hat sich der Wert in den letzten vier Jahren kontinuierlich gesteigert. Bei einer Abgasmessung vor 2 Jahren waren es 6 Volumenprozent CO, jetzt sind es 10.

Problem ist jetzt nur, Ventile auf verdacht kaufen tut schon weh mit 600 Euro bei Bernd Jäger. Das Steuergerät kann ich nicht prüfen. Ein gebrauchtes kaufen ist auch glücksspiel. Also was tun...

Glaubt ihr bei den Symptomen an ein Ventildefekt? Hat der DJ gelbe Ventile, nur um sicher zu gehen, dass es auch die richtigen sind.

Danke für eure HIlfe. Grüße Fabian
Benutzeravatar
PMS
Stammposter
Beiträge: 382
Registriert: 10.09.2015, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 160PS
Motorkennbuchstabe: V6
Anzahl der Busse: 4

Re: WBX DJ läuft zu fett - Hilfe in Stuttgart gesucht

Beitrag von PMS »

Hi Fabian,

kann Dir nicht wirklich weiterhelfen, aber neue Einspritzventile schade nie...also ich werde mir neue Ventile kaufen und die alten erst mal ins Regal legen...
Aber was sagt der BOSCH Dienst z.B. in KA, kann der die nicht überprüfen?

Was macht deine Benzinpumpe?
Bei meinem DJ ist nicht die originale Pumpe verbaut...muss also auch raus, Filter dito.
Aber der Motor läuft bei mir ganz gut, deshalb mach ich erst mal nichts dran.

Und wie ist den dein Ölverbrauch?

Gruß
Tom
1985-1990 T2 (79) AD
1991-heute T3 (80) V6
2017-heute T3 (87) DJ
2020-heute T3 16" Syncro (91) DJ
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2127
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: WBX DJ läuft zu fett - Hilfe in Stuttgart gesucht

Beitrag von Bus-Froind »

Thema Einspritzdüsen und deren Reinigung:
Es gibt bei VW zwei Additive, welche Ablagerungen bei Ottomotoren an/in den Düsen und im Ansaugbereich lösen bzw. verhindern sollen.
G 001 780 M3 und G 001 770 A2
Ob es funktioniert kann ich nicht sagen, ich habe eins davon (vermutlich das erste, Flasche liegt noch irgendwo...) zweimal mit größerem Abstand benutzt und das Auto fährt. Leider habe ich keine Ahnung, wie das Spritzbild vorher war oder jetzt ist.
Erdschluss
Stammposter
Beiträge: 222
Registriert: 26.02.2017, 12:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-KY+Reimohochdach
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 5662*

Re: WBX DJ läuft zu fett - Hilfe in Stuttgart gesucht

Beitrag von Erdschluss »

LeFabuleuxFabian hat geschrieben:Das Steuergerät gibt falsche Werte aus und dist defekt (analoge Technik kann altern????)
Ist das vergossen? Sonst würde ich es an deiner Stelle mal öffnen und nach ausgelaufenen Elkos (deren Austrocknung lässt sich mit einem ESR-Messgerät erkennen, die Chinadinger für paar € reichen) und kalten Lötstellen gucken.
Erst KY+ALD, dann JX+ABH, nach Motorschaden SB, dann SB+ASS, jetzt ADY+ASS
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: WBX DJ läuft zu fett - Hilfe in Stuttgart gesucht

Beitrag von wodipo »

Ventile auf verdacht kaufen tut schon weh
Was sagt die Kompression...
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: WBX DJ läuft zu fett - Hilfe in Stuttgart gesucht

Beitrag von bullifried »

Moin,
wieso sollten gleichzeitig die Einspritzventile hin sein? Es sei denn, sie hätten gleichzeit ordentlich Dreck abbekommen.
Wenn eine nicht mitspielt (Kerzenbild), könnte auch ein Bruch im Kabelbaum an der Verteilung sein. War bei mir mal.
Fabian, ich kann Dir anbieten: pack die Paare inne Kiste und schick die her. Ich gucke. :g5
Was sagt eigentlich der Luftfilter?

Das Steuergerät ist verschraubt. Da kann man ohne Weiteres rein gucken.
Und die Pumpe muss nicht original sein. Die muss nur mehr als 2,5 Bar bringen.
Und auf Verdacht neue Ventile kaufen? :gr Naja, wers hat...

:bumsfreunde
:cafe
LeFabuleuxFabian
Poster
Beiträge: 175
Registriert: 27.10.2014, 14:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: WBX DJ läuft zu fett - Hilfe in Stuttgart gesucht

Beitrag von LeFabuleuxFabian »

Update:

Danke für eure Antworten und Eure Hilfe. Es wird jetzt echt kurios.

Ich habe mich nach Rücksprache mit meinem werkstattmann für neue Ventile entschieden und die gestern abend eingebaut. Schon beim Spritzbildvergleich im ausgebauten Zustand war der Unterschied bezüglich der Einspritzmenge deutlich zu sehen. Also neue Ventile rein und oh Wunder: Der Co wert lässt sich plötzlich einstellen auf die Einstellschraube reagiert er bis auf die Nachkommastelle. Also Co Gehalt bei geschlossener Kurbelwellenentlüftung und 800 1/min auf 2% eingestellt zzp geprüft etc... Bus läuft wo gut wie nie keine schwarze Wolke mehr kein übertriebener Gestank. Also große Freude und ab zur Probefahrt: es geht erstmal sehr lange Bergauf alles gut, unter Volllast, Teillast alles gut. Dann nach 15 Minuten Berg ab erst keine Gasannahme mehr dann ein Knall schwarze Wolke hinter uns und Motor aus.... Lässt sich nicht mehr starten. Mein erster Liegenbleiber nach 6 Jahren Bus fahren... Also limp hole und Fehlersuche. Alles Schein okay. Funke da, Einspritzung funktioniert, Zündspule hat Sollwerte... Kein Fehler zu finden. Also bauen wir alles zusammen um den Bus Finale in die Garage zu stellen. Letzter Versuch zum Spaß und oh Wunder läuft wieder ohne Probleme. Gleiche Testfahrt nochmal alles läuft wunderbar. Anhalten am Parkplatz Motor läuft im Stand. Gasstoß zum Test: Lauter Knall Feuer aus dem Auspuff, Motor aus.... limp home die zweite,... Keine Chance den Motor wieder zu starten. Ventile spritzen funke kommt, aber nichts. Nicht mal mit abgesteckten Ventilen und startpilot. Ende: Ratlosigkeit... Werde mich jetzt noch um einen kompressionsmesser mühen und das noch prüfen trotz dessen das die Kolbenringe 4000 km alt sind. Keine Idee mehr.... Urlaubit dem Bus abgesagt. Naja wir haben noch eine A Klasse mal sehen ob die vergleichbar ist ;-)

Grüße aus der Werkstatt Fabian
Erdschluss
Stammposter
Beiträge: 222
Registriert: 26.02.2017, 12:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-KY+Reimohochdach
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 5662*

Re: WBX DJ läuft zu fett - Hilfe in Stuttgart gesucht

Beitrag von Erdschluss »

Das klingt doch für mich nach etwas zu fettem Gemisch.
Kalte Lötstelle an einem Ventiltreiber fände ich plausibel, sind die eigentlich dauerstromfest?
Erst KY+ALD, dann JX+ABH, nach Motorschaden SB, dann SB+ASS, jetzt ADY+ASS
hofffloh
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 15.12.2013, 08:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX DJ läuft zu fett - Hilfe in Stuttgart gesucht

Beitrag von hofffloh »

Hallo Fabian, kann es sein, dass dein Drosselklappenschalter in der Leerlaufstellung nicht mehr hörbar klickt und du somit bei der Bergabfahrt im Schub keine Schubabschaltung mehr hast und damit weiterhin munter Kraftstoff eingespritzt wird, der dann unkontrolliert verbrennt?

Freut mich aber, dass das mit den Einspritzventilen erst einmal ein voller Erfolg war. Den restlichen Fehler findest Du bestimmt auch noch.

Gruß aus Ludwigsburg
LeFabuleuxFabian
Poster
Beiträge: 175
Registriert: 27.10.2014, 14:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: WBX DJ läuft zu fett - Hilfe in Stuttgart gesucht

Beitrag von LeFabuleuxFabian »

Hallo,

Exakt das war die Vermutung. Der Luftfilterkasten/Luftmengenmesser war nicht an dem kleinen Haken rechts eingehängt und hat die Drosselklappe blockiert so dass sie kurz vor klicken zum stehen kam. Wir waren uns dann auch sicher das es das sein muss... ABER da er immer zündet auch im Schub müsste der Kraftstoff doch trotzdem im Zylinder verbrennen oder habe ich einen Gedankenfehler!?

Problem ist das er seit der Behebung des Fehlers nicht anspringt. Da habe ich die Vermutung, das die Batterie tot ist. Die fällt beim Statten auf unter 11 Volt ab. Kann das sein, dass der Funke unter Kompression dann nicht kommt!? Batterien hingen über Nacht am Ladegerät... Dann gäbe es noch Hoffnung für nachher. Was meint Ihr!?

Grüße Fabi
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: WBX DJ läuft zu fett - Hilfe in Stuttgart gesucht

Beitrag von bullifried »

Moin,
mit 11 Volt biste doch gut dran. Das isses nich. :g5
:cafe
LeFabuleuxFabian
Poster
Beiträge: 175
Registriert: 27.10.2014, 14:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: WBX DJ läuft zu fett - Hilfe in Stuttgart gesucht

Beitrag von LeFabuleuxFabian »

Und was meinst du wegen der schubeinspritzung!?
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: WBX DJ läuft zu fett - Hilfe in Stuttgart gesucht

Beitrag von bullifried »

Über 1500 U/min spritzt der sowieso noch ein, auch wenn die DK zu ist. Wenn der Schalter mal nicht schaltet, isses auch nicht relevant.
:cafe
LeFabuleuxFabian
Poster
Beiträge: 175
Registriert: 27.10.2014, 14:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: WBX DJ läuft zu fett - Hilfe in Stuttgart gesucht

Beitrag von LeFabuleuxFabian »

Du meinst unterhalb 1500 oder? unbefeuerter Schub?
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: WBX DJ läuft zu fett - Hilfe in Stuttgart gesucht

Beitrag von bullifried »

Ich meine, wenn der über 1500 hat und Du Gas weg nimmst und der Schalter schaltet, spritzt der nicht ein. Erst wieder unter 1500. Wenn der Schalter nicht schaltet, spritzt der halt weiter ein. Auch nicht schlimm, verbraucht er etwas mehr Sprit. Was solls?
:cafe
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“