Zylnderkopf wechseln Für Laie machbar? (WBX)

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Schwester
Stammposter
Beiträge: 397
Registriert: 04.10.2007, 21:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post-Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Zylnderkopf wechseln Für Laie machbar? (WBX)

Beitrag von Schwester »

Hallo Bullifreunde,

grad erst hab ich den "neuen" Motor in meinen Bulli eingebaut und mich auf den ersten Ausflug (800 km) begeben. Der erste EIndruck: Mega! Schlagartig wurde mir klar, wie runtergerockt mein alter 1,9l DG war. Der "neue" hat mit seinen 180t km ordentlich Power. Nach sachtem Warmfahren bin ich doch sehr erschrocken, als ich beim Überholen kurzzeitig die Zahl 150 auf dem Tacho las... Also soweit alles gut. :sun Auch von der Temperatur her war alles gut (die ganze Zeit über).
Bei meinen kleineren Ausflügen in die Umgebeung hatte ich schon bemerkt, dass ich recht viel Wasser nachleeren muss. Hatte gehofft, dass das noch Nachwirkungen vom Entlüften seien. Waren es aber nicht. Hab dann auf der Rückfahrt (360km) 8l Wasser nachgekippt. Nach gut 50km war jeweils der Nachfüllbehälter fast leer.

Den Fehler hab ich auch schon: Der rechte Zylingerkopf hat nen Riss (zw, den Kerzen) der mit Metallkleber geflickt ist. Das hatte mir mein Vorbesitzer schon beim Kauf dazu gesagt. Meine Hoffnung war, dass es diesen Sommer passt und ich den Motor im Winter wieder raus nehm...
Jetzt kann ich aber schön sehen, wie der Kopf nass ist. Sobald ich das trockne benetzt sich das sofort wieder. Mit Kühlerdichmitllel werd ich da nicht anfangen brauchen... Also: Kopfwechsel.

Heute war ich bezüglich des Kopfwechsels schon bei 3 Wekstätten. Alle meinten, dass sie das auf gar keinen Fall machen würden. Der Helmut von der Käfer & Bulli-Scheune hat so schnell keine Zeit... der wäre sonst meine 1. Wahl. Jetzt werde ich heute Mittag weiter mein Glück versuchen.

Daher rührt auch meine Frage: Ist die Sache so komplex?! :gr Ich bin kein KFZler, hab aber vom Motor abgsehen schon fast alles am Bulli mal zerlegt (und das meiste auch wieder zusammen gekriegt). Als Hilfe hab ich den Werkstattleitfaden und 2 Handbücher.

Ich würde: den Kopf, alle Dichtungen und die Kolbenringe wechseln.

Viene Dank für die kurze Einschätzung/ den Tipp!
Philipp
- WBX - 78PS (DG) - Bj: 83 - 11,8l /100km
Bild
No matter. Try again. Fail again. Fail better.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4084
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Zylnderkopf wechseln Für Laie machbar? (WBX)

Beitrag von CBSnake »

Hi,

komplex nicht unbedingt aber halt "anders" als bei neueren Motoren. Dort hast du keine Zylinder die mit rausgehen etc. Bei den neuen nimmst den Zahnriemen ab, Kopf runter, neue Dichtung drauf, Zahnriemen drauf.
Beim WBX solltest zumindest die Zylinderbuchsen mit ausbauen, unten ist auch eine Dichtung, und dann haste die Geschichte mit Dichtmittel usw. Die Werkstatt macht das nicht jeden Tag, hat evtl auch nicht das passende Werkzeug (Kolbenringspannband usw) und will dich natürlich nicht gleich wieder auf dem Hof haben um für umsonst nachzuarbeiten ;-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
macone
Stammposter
Beiträge: 631
Registriert: 28.02.2015, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn

Re: Zylnderkopf wechseln Für Laie machbar? (WBX)

Beitrag von macone »

Es ist keine Raketenwissenschaft, nur eben eine Menge Arbeit und ein bisschen Spezielwerkzeug ist auch sehr hilfreich. Der bullifred hatte mir damals seines geliehen und das hat einiges leichter gemacht.

Wenn die Laufbuchen nicht mitkommen und ganz unten bleiben, kann auch die Fußdichtung bleiben. Ansonten Laufbuchen ziehen, neue Fußdichtung und wieder einbauen. Dabei dann aber auch am besten die Laufbuchen vermessen (lassen) und falls nötig einen kompletten Satz neue Laufbuchsen montieren. Bei 180tkm ist vermutlich nicht mehr so viel Fleisch dran, zumindest nicht genug zum Nachhonen (so war es bei mir). Was macht denn der Ölverbrauch bei dem Motor? Wenn der hoch ist, würde ich direkt neue Kolben und Zylinder verbauen und dementsprechend beide Seiten öffnen.
Benutzeravatar
Schwester
Stammposter
Beiträge: 397
Registriert: 04.10.2007, 21:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post-Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Re: Zylnderkopf wechseln Für Laie machbar? (WBX)

Beitrag von Schwester »

Also nun haben mich weitere Werkstätten abgewiesen. Mit unterschiedlichen Begündungen von: den bekomme man nie wieder dicht, bis man kann nie sagen ob die neuen Köpfe passen...

Wenn ich die Kolben lasse und nur die Laufbuchsen ziehe (das hatte ich eh vor) um die Kolbenringe zu erneuern, brauche ich ein Spannband, klar. Welche Spezialwerkeug auserdem? Als ich meinen alten Motor zerlegt hab, ging das prima, aber ich hab ihn nicht wieder zusammen gebaut, da hinüber...

Natürlich geistert in meinem Laienkopf noch eine andere !Übergangs!-Idee (warscheinlich quatsch): Da wir gerne bald (zu bald) für 10 Tage auf einen Campingplatz in ca 250km Entfernung wollten, war noch die Überlegung, ob nicht Kühlerdichtmittel eine Übergangslösung sein könnte. Ich weiß, es gibt geteilte Meinungen darüber, ob man das überhaupt tun sollte - diese hab ich (fast) alle gelesen. Aber, taugt das überhaupt am Motor? Da sich dieser viel stätker erhitzt hab ich da meine Zweifel :gr

Auf dem Vodoo-Wundermarkt gibt es dann noch diese Dinge:
"STEEL SEAL - Zylinderkopfdichtung Reparatur ohne Ausbau - Defekte Kopfdichtungen, Verzogene Zylinderköpfe & Gerissene Motorblöcke", mein Gefühl sagt mir: Finger weg. Damit liege ich richtig?!

Grüße! Philipp
- WBX - 78PS (DG) - Bj: 83 - 11,8l /100km
Bild
No matter. Try again. Fail again. Fail better.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Zylnderkopf wechseln Für Laie machbar? (WBX)

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Philipp,

das schaffst Du.
Ist der Motor eingebaut oder liegt er auf der Bank?
Ansaugkram demontieren
Öl und Wasser runter
Abgasanlage demontieren
Wasserschläuche und Kabelsalat demontieren
Kipphebelwellen und Stößelstangen lösen und rausziehen
Köpfe, Hutmuttern wie beschrieben lösen
Zylinderköpfe ziehen
Wen Du die Kolben demontieren willst muß die Wapu und das Rohr hinter der Riemenscheibe samt Riemenscheibe raus, mit montierter Riemenscheibe ist es nicht lustig.
Die Kolbenbolzen kannst Du mit einer M10 Gewindestange, passenden Muttern und U-Scheiben demontieren.
Eine Reibahle zum entfernen der Grate am Kolbenbolzen/Sicherungsring wie auch das VW Heberöhrchen für die Pleuels und das beschriebene Bolzeneinführgerät sind hilfreich.
Es geht mit gefummel auch so, das Kolbenringspannband und eine Kolbenringzange sind pflicht.
Zum Messen der Kolben und Laufbuchsen brauchst Du eine Bügelmessschraube in der passenden Größe >95mm und eine Innenmeßuhr samt Halter, im jetzt messe ich meine Laufbuchsen selbst oder im Reparaturleitfaden ist alles samt Werten beschrieben.
Bei Einbau der neuen Kolbenringe ist die Einbaulage der Ringe wichtig und erneuer die Sicherungsringe der Kolbenbolzen.
@burger hat in einem anderen Fred erwähnt das Kolbenbolzen mit Schleifleinen(400er Korn) und Öl zum besseren einführen geschliffen werden.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße aus der WÖ15
Viktor Wiesel(flink) inc.
Zuletzt geändert von 14Feuerwehr245 am 06.06.2017, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Zylnderkopf wechseln Für Laie machbar? (WBX)

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Philipp,

lass den Kühlerdichtkram weg.
Das habe ich an einer undichten Wapu mal probiert.Nein war nicht dicht und das Glitterzeug
ist noch immer auf dem Motor verteilt.
Ausbauen und Zylinderkopf wechseln.
:sun

Schöne Grüße aus der WÖ15
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
Schwester
Stammposter
Beiträge: 397
Registriert: 04.10.2007, 21:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post-Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Re: Zylnderkopf wechseln Für Laie machbar? (WBX)

Beitrag von Schwester »

14Feuerwehr245 hat geschrieben:Hallo Philipp,

lass den Kühlerdichtkram weg.
Das habe ich an einer undichten Wapu mal probiert.Nein war nicht dicht und das Glitterzeug
ist noch immer auf dem Motor verteilt.
Ausbauen und Zylinderkopf wechseln.
:sun

Schöne Grüße aus der WÖ15
Viktor Wiesel(flink) inc.
Dachte ich mir. Ich werde das so machen wie du sagst bzw. was der Leitfaden sagt. Bei der Grundeinstellung der Kipphebel bin ich mir noch nicht ganz sicher, aber das werd ich schon hin bekommen. Gehe ich richtig in der Annahme, dass solange ich hinten fleßig neues Wasser zuführe und der Motor keine Temperatur bekommt, auch keine größeren Schäden entstehen (als es schon da sind)?

Folgende Teile-Liste hab ich für den Wechsel im Kopf (TK-Parts):
Neuer ZK (da muss man ja nix mehr einschleifen, ja?!), WM-Dichtung, Dichtmasse Reinzosil, Dichtring "Schwarz"/ "Grün"/ "Metall" - je 2x. Kolbenringsätze, Spannband, Ventildeckeldichtung, Stösselschtzrohrdichtungen sowie die Dichtungen für die Wasserrohre und Abgasanlage. Was vergessen :gr

1000-Dank und gute Fahrt!
Phil
- WBX - 78PS (DG) - Bj: 83 - 11,8l /100km
Bild
No matter. Try again. Fail again. Fail better.
Benutzeravatar
macone
Stammposter
Beiträge: 631
Registriert: 28.02.2015, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn

Re: Zylnderkopf wechseln Für Laie machbar? (WBX)

Beitrag von macone »

Kauf den kompletten Dichtsatz. Nur für den Fall, dass du doch was vergessen hast. Falls nicht - Wapu hat noch ne Dichtung.

Warum willst du neue Kolbenringe verbauen? Wenn die Hohnspuren in den Laufbuchsen noch sichtbar sind, lass die alten drin.

Wenn der Motor nur nach außen Wasser verliert, kann nichts weiter kaputt gehen, solange du immer genug Wasser drauf hast. Es kann natürlich sein, dass die Leckstelle irgendwann mal sehr schnell sehr viel größer wird, ich würde demnach immer ein halbes Auge im Rückspiegel halten.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Zylnderkopf wechseln Für Laie machbar? (WBX)

Beitrag von burger »

Wieso die laufbuchsen ziehen? Genau das macht den Unterschied zwischen schnellem kopfwechsel bei eingebautem Motor und nahezu komplettzerlegung auf der Werkbank. Der Motor hat doch bewiesen das er noch genug power also wohl auch Kompression hat.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Schwester
Stammposter
Beiträge: 397
Registriert: 04.10.2007, 21:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post-Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Re: Zylnderkopf wechseln Für Laie machbar? (WBX)

Beitrag von Schwester »

burger hat geschrieben:Wieso die laufbuchsen ziehen? Genau das macht den Unterschied zwischen schnellem kopfwechsel bei eingebautem Motor und nahezu komplettzerlegung auf der Werkbank. Der Motor hat doch bewiesen das er noch genug power also wohl auch Kompression hat.
Ja, das ist der Plan. Nur sagen alle (Wekstätten), dass die in aller Regel mit raus kommen würden... Andersrum wär mir auch lieber.

Phil
- WBX - 78PS (DG) - Bj: 83 - 11,8l /100km
Bild
No matter. Try again. Fail again. Fail better.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Zylnderkopf wechseln Für Laie machbar? (WBX)

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Phil,

ja kauf einen Komplettsatz mit beiden Dichtpasten schwarz und gelb.
Apropos Zylinderkopf am DG wurden zwei verschiedene Kombinationen(Kolben/Zylinder)
verbaut, Du musst vorher auf
Deinen Kopf gucken und die Teilenummer notieren. Sollte es einer mit dem Buchstaben "C" ist es kein Problem. Vielleicht findest Du einen guten gebrauchten, die Nachbau Zylinderköpfe sollen nicht die besten sein.

Schöne Grüße vom Benther Berg
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Zylnderkopf wechseln Für Laie machbar? (WBX)

Beitrag von wodipo »

Beim Luftboxer geht gerade die rechte Seite ohne Motorausbau raus. Ist aber richtig langwierig. WBX weiss ich nicht.
Und, neue Kolbenringe würde ich nie freiwillig einbauen, weil die sich gar nicht (?), oder weniger, abnutzen sollten.
Einen ausgeschlagenen Zylinder kann man da mit nicht auffüllen.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Zylnderkopf wechseln Für Laie machbar? (WBX)

Beitrag von bullifried »

Baut dieses Stück Motor aus! :-bla Die paar Schläuche und Stecker...
Ich verspreche: es schraubt sich entspannter und besser und sauberer und genauer.
Ob nur neue Kolbenringe helfen, weiss man, wenn der Kram gesichtet(genug Kreuzschliff) und das Kolbenringspaltmaß gemessen wurde.
:bier
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Zylnderkopf wechseln Für Laie machbar? (WBX)

Beitrag von wodipo »

Als Laienarbeit würde ich das nicht bezeichnen. Da gibts ja nichts mehr drüber, was schwieriger wäre.
Es wird um so leichter je mehr Hebebühne, Spezialwerkzeug, Erfahrung usw man hat. Nur welcher LAie hat das.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Zylnderkopf wechseln Für Laie machbar? (WBX)

Beitrag von burger »

Die Zylinder haben extra eine Erhebung, gegen diese kann man mit einem montiereisen gegen den Kopf abdrücken das sie sich von ihm lösen. Hast du einen Rep.-Leitfaden? Da stehts beschrieben.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Zylnderkopf wechseln Für Laie machbar? (WBX)

Beitrag von deltaprofi fix »

bullifried hat geschrieben:Baut dieses Stück Motor aus! :-bla Die paar Schläuche und Stecker...
Ich verspreche: es schraubt sich entspannter und besser und sauberer und genauer.
Ob nur neue Kolbenringe helfen, weiss man, wenn der Kram gesichtet(genug Kreuzschliff) und das Kolbenringspaltmaß gemessen wurde.
:bier

AUf jeden Fall!!!

Wasser muss eh raus, dann sind es nur ein paar Schrauben, aber alles ist soooooo viel einfacher.

Wenn du kannst mache vorher eine Motorwäche bei eingebauten Zustand und laufenden Motor.

Als ran an den "SPECK"

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Zylnderkopf wechseln Für Laie machbar? (WBX)

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Phil,

apropos Laufbuchsen mit dem alten Dichtring wieder einbauen.
Bei meiner Pritsche war es ohne den schwarzen Dichtring zu erneuern dicht.
Letztes Jahr habe ich einem anderen wbx geholfen, wieder ohne den Dichtring zu wechseln. Die Essenz war starker Kühlmittelrückstand im Brennraum, es gab hier Bilder dazu. Also alles nochmal mit Laufbuchsen ziehen und natürlich ist ein Kolbenring kaputt gegangen, den Dichtring über die Laufbuchse rollen geht nur das säubern der Nut ist quasi nicht möglich. Dazu gibt es hier auch Bilder, letzte Woche habe ich die Nut mit Lappen, Schraubendreher und Pressluft schön reinigen können.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße aus Schulenburg
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Zylnderkopf wechseln Für Laie machbar? (WBX)

Beitrag von Bus-Froind »

Wenn ich das richtig verstehe, willst du nur die rechte Seite anfassen? Dann würde ich auf neue Ringe verzichten.
Oder sehe ich das zu eng? Wird doch im Betrieb eher ungleichmäßig laufen?!?

Für die Kolbenbolzen habe ich mir ein Werkzeug aus einem Messingdübel und Gewindestange, Muttern & Scheiben gebastelt.
Je nachdem, was man so in der Kiste liegen hat, gibt es viele Wege zum Ziel.
Heißluftföhn war bei einem Bolzen hilfreich, Kolben erwärmt und es flutschte, die anderen drei konnte ich einfach `reindrücken.
Und Motor ausbauen auf jeden Fall, rechts ist das noch bescheidener als links!

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Zylnderkopf wechseln Für Laie machbar? (WBX)

Beitrag von burger »

Hier wird immer gleich zum vollen Programm geraten. Würde ich auch machen. Weil ich es kann. Genauso wie viele hier. Aber ob das immer der beste Rat ist? Ich finde man sollte sich immer in die Fähigkeiten und die Möglichkeiten anderer hineinversetzen. Der Kopf ist so schnell getauscht. Und wenn nur er hin ist, warum nicht? Bei der Komplettzerlegung handelt man sich so viele zusätzliche Fehlerquellen ein wenn man es nicht alles absolut richtig macht das das für den 'Laien' (Entschuldige Phil :cafe ) nicht immer das beste Mittel ist. Meine 50ct
Gruß aus OWL,
Markus
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Zylnderkopf wechseln Für Laie machbar? (WBX)

Beitrag von Bus-Froind »

burger hat geschrieben:Hier wird immer gleich zum vollen Programm geraten. Würde ich auch machen. Weil ich es kann. Genauso wie viele hier. (...)Aber ob das immer der beste Rat ist? Ich finde man sollte sich immer in die Fähigkeiten und die Möglichkeiten anderer hineinversetzen. Meine 50ct
So sehe ich das auch, hat halt nicht jeder Schraubererfahrung und eine Werkzeugkiste mit "Spezialteilen".
Ist halt das schwierige in solchen Beratungen, Mut zur Lücke allein reicht nicht immer. Wenn es dann hakt, enden manche Aktionen mit einer Kleinanzeige. :-) :-( :-)

Gute Fahrt
Burkhard
Benutzeravatar
Schwester
Stammposter
Beiträge: 397
Registriert: 04.10.2007, 21:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post-Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Re: Zylnderkopf wechseln Für Laie machbar? (WBX)

Beitrag von Schwester »

Ok, wow. Ich bin mal wieder fasziniert von euren vielen Tipps und Ratschlägen. Das ist immer echt klasse hier :bier

Den Motor ausbauen, wäre zu 100% die sinnvollere Variante. Da ich aber keine Bühne/ Grube und nicht Mal eine gute mietwekstatt habe und den den Spaß mal wieder auf meinem zum Glück recht geräumigen Parkplatz veranstalten darf, bleibt der drin. Den Spaß mit dem Aus-/ Einbau hatte ich gerade erst.

Der Plan ist nun, wirklich nur den rechten Kopf zu wechseln. Die Buchsen sollen nach Möglichkeit drin bleiben. Zur Sicherheit hab ich Mal das große Paket bestellt, dann gibt's keine Verzögerungen falls die Laufbuchsen doch raus müssen oder so. In einem Jahr oder so will ich eh den Motor komplett aufmachen. Als Winterprojekt in der Werkstatt meines Vaters, da kommt dann der Rest dran.

Als Hilfen hab ich so ziemlich alle Leitfäden und Bücher zu dem Thema. Ich denke wenn ich nach diesen vorgehe, müsste das klappen. Was mich nun sehr irritiert ist :
Apropos Zylinderkopf am DG wurden zwei verschiedene Kombinationen(Kolben/Zylinder)
verbaut, Du musst vorher auf
Deinen Kopf gucken und die Teilenummer notieren. Sollte es einer mit dem Buchstaben "C" ist es kein Problem. Vielleicht findest Du einen guten gebrauchten, die Nachbau Zylinderköpfe sollen nicht die besten sein.

Schöne Grüße vom Benther Berg
Viktor Wiesel(flink) inc.
Ich hab nix gefunden, nur die Teilenummer von VW. Hab den Kopf von Thomas Koch bestellt. Ich hoff der passt. :kp

Ich hab jetzt öfters gehört, dass die anscheinend oft die Buchsen mit raus kommen würden, wenn man den Kopf abnimmt. Könnt ihr das bestätigen oder ist das Quatsch? Falls ja, gibt's ne Methode die Hilft?
Und als letzte Frage, wie fummelig ist das Aufstecken des Kopfes mit den Schutzrohren der Stössel und dem "richtigen" Ansetzen? Wenn das die Dichtpaste saufen ist, sollte da sicher nicht oft rumprobiert werden... :gr

Beste Grüße vom Bodensee und 1000Dank!
Natürlich werde ich Vollzug melden und vl gibt's wieder Bilder aus der "Werkstatt".

Phil
- WBX - 78PS (DG) - Bj: 83 - 11,8l /100km
Bild
No matter. Try again. Fail again. Fail better.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Zylnderkopf wechseln Für Laie machbar? (WBX)

Beitrag von burger »

Klingt doch ganz gut. Aber es darf nicht heißen "die Laufbuchsen sollten nach Möglichkeit drin bleiben" sondern "die Laufbuchsen müssen drin bleiben"!!
Das hast du in der Hand, den Kopf erst lösen wenn die Zylinder raus sind, notfalls in WD40 einweichen und eine Nacht warten. Dann nochmal versuchen Die Zylinder vom Kopf abzuhebeln. Wie gesagt die Zylinder haben dafür extra eine Vorrichtung. Denn wenn die draußen sind wars das eigentlich mit der Motor-bleibt drin Reparatur. Du kannst die Zylinder nur zusammen mit den Kolben einbauen, um die Kolbenbolzen zu ziehen musst du auf der rechten Seite durch da kleine Loch für das Wasserrohr. Dann müsstest du den Motor zumindest ablassen um genügent Platz zu haben und es bleibt dann wirklich eine elendige Fummelei.
Schwester hat geschrieben: Ich hab jetzt öfters gehört, dass die anscheinend oft die Buchsen mit raus kommen würden, wenn man den Kopf abnimmt. Könnt ihr das bestätigen oder ist das Quatsch? Falls ja, gibt's ne Methode die Hilft?
Wie erwähnt, ist im VW Rep-Leifaden beschrieben.
Zuletzt geändert von burger am 07.06.2017, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus OWL,
Markus
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Zylnderkopf wechseln Für Laie machbar? (WBX)

Beitrag von Bus-Froind »

Schwester hat geschrieben: Ich hab jetzt öfters gehört, dass die anscheinend oft die Buchsen mit raus kommen würden, wenn man den Kopf abnimmt. Könnt ihr das bestätigen oder ist das Quatsch? Falls ja, gibt's ne Methode die Hilft?
Und als letzte Frage, wie fummelig ist das Aufstecken des Kopfes mit den Schutzrohren der Stössel und dem "richtigen" Ansetzen? Wenn das die Dichtpaste saufen ist, sollte da sicher nicht oft rumprobiert werden... :gr

Beste Grüße vom Bodensee und 1000Dank!
Natürlich werde ich Vollzug melden und vl gibt's wieder Bilder aus der "Werkstatt".

Phil
Einen Trick wegen der Buchsen kenne ich nicht, oben schrieb "burger" vom Punkt zum hebeln, der im RLF beschrieben wäre.

Beim Zusammenbau vor allem Ruhe bewahren, Stück für Stück die Rohre hinrücken während der Kopf auf die Stehbolzen geschoben wird.
Sie passen nur in einer Position, die auch kein Passungsproblem hat, und deren Dichtungen sollten nicht wegfallen können.
Und bevor die Dichtmasse Kontakt hat, sind die Rohre schon unverlierbar, die hängen etwas auf halb acht, aber fallen nicht mehr weg.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Zylnderkopf wechseln Für Laie machbar? (WBX)

Beitrag von burger »

https://www.youtube.com/watch?v=dIQmqVRx23M
Bei 4:00 wirds interessant, danach zeigt er auf die Huckel an denen man den Zylinder unten halten kann. Die gibts oben und unten.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Zylnderkopf wechseln Für Laie machbar? (WBX)

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Phil,

am DG sind zwei verschiedene Zylinderköpfe mit den dazugehörigen Kolben verbaut worden. Alte Variante 025101375B mit den passenden Kolben. Und die neue 025101375C mit den passenden Kolben. Ein "C" Zylinder paßt nicht auf einen "B" Kolben.
Guck nochmal auf Deinen Zylinder und telefonier diesbezüglich nochmal mit Herrn Koch.
In meiner Erinnerung hast Du das alte Kühlsystem und wahrscheinlich die Hauptlager mit Bund und sehr wahrscheinlich alte Kolben/Köpfe.

Guten Wirkungsgard :sun

Schöne Grüße aus Schulenburg
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Zylnderkopf wechseln Für Laie machbar? (WBX)

Beitrag von wodipo »

Ich habe Burgers Video-Link mal überflogen. Im Vergleich zum LBX würde ich den Motor (dann auch) nicht eingebaut lassen.
Was im Video so schön vorbereitet ist, sieht in der Praxis, wenn man oben und unten im eingebauten Zustand rumwerkeln muss, ganz anders aus.

Wie der Ami richtig sagt bei nach 4:30, selbst bei der OP am offenen Herzen im ausgebauten Zustand,l:
In real life it will never happen that nice.
Viel Erfolg, du wirst daran wachsen ;)
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Zylnderkopf wechseln Für Laie machbar? (WBX)

Beitrag von burger »

So schwarz würde ich das jetzt aber nicht sehen, ich würde mal sagen 50% das die Zylinder sogar allein drin bleiben. Manchmal ist halt der Gammel vom Kühlwasser zwischen den Zylindern und Kopf und der Zylinder will dann nicht so recht. Dann kann man wie beschrieben nachhelfen.
Ach und noch ein Tip, stell die Riemenscheibe so das die Kerbe für OT links oder rechts ist, nicht oben oder unten.
Dann sind beide Kolben in Mittelstellung und du kannst auch mal 2-3 cm an den Zylindern ziehen ohne das der erste Kolbenring schon rausgeflutscht ist.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Schwester
Stammposter
Beiträge: 397
Registriert: 04.10.2007, 21:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post-Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Re: Zylnderkopf wechseln Für Laie machbar? (WBX)

Beitrag von Schwester »

14Feuerwehr245 hat geschrieben: Alte Variante 025101375B mit den passenden Kolben. Und die neue 025101375C mit den passenden Kolben. Ein "C" Zylinder paßt nicht auf einen "B" Kolben.
Guck nochmal auf Deinen Zylinder und telefonier diesbezüglich nochmal mit Herrn Koch.
In meiner Erinnerung hast Du das alte Kühlsystem und wahrscheinlich die Hauptlager mit Bund und sehr wahrscheinlich alte Kolben/Köpfe.
Also, bei meinen steht weder ein "B" noch ein "C", sondern nur die Nummer "025101375" oben am ZK, oder gibts die noch iwo? :gr
Das den Rest angeht hast du Recht. Alter Kreislauf u Hauptlager mit Bund.

Phil.

Ps. Das Video ist wirklich hilfreich! Danke
- WBX - 78PS (DG) - Bj: 83 - 11,8l /100km
Bild
No matter. Try again. Fail again. Fail better.
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Zylnderkopf wechseln Für Laie machbar? (WBX)

Beitrag von Railslide »

Seit wann fummelt man an den kolben rum, wenn nur der zylkopf hin ist?
Hatte noch keinen wbx aber dafür ein paar typ4 motörchen. Is ja im grunde das gleiche.
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Zylnderkopf wechseln Für Laie machbar? (WBX)

Beitrag von Relaxo »

Der WBX is da etwas komplizierter da man beim Kopf runter ziehen nicht richtig sieht ob die Zylinder mit kommen. Beim LBX kein Thema.

Ich würde nur den Kopf im eingebauten Zustand tauschen und penibel drauf achten die Buchen nieder zu halten. Wenn das ganze doch untrennbar ist dann eben den Motor doch ausbauen und dann das volle Programm.

Kühlerdicht funktioniert bei solchen Fehlern übrigens sehr Gut. Unterwegs würde ich das definitiv versuchen.
Nachteil ist die Feststoffe können gerade aus den Wärmetauscher der Heizung nicht mehr raus. Das zeug von mit den Alu Flocken is Mist, ich hab mit Bars Leak liquid sehr gute Erfahrungen gemacht.
Benutzeravatar
Schwester
Stammposter
Beiträge: 397
Registriert: 04.10.2007, 21:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post-Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Re: Zylnderkopf wechseln Für Laie machbar? (WBX)

Beitrag von Schwester »

Hab diesbezüglich Thomas Koch telefoniert:
14Feuerwehr245 hat geschrieben:...am DG sind zwei verschiedene Zylinderköpfe mit den dazugehörigen Kolben verbaut worden. Alte Variante 025101375B mit den passenden Kolben. Und die neue 025101375C mit den passenden Kolben. Ein "C" Zylinder paßt nicht auf einen "B" Kolben.
Er meint, dass die "neuen" Köpf zu allen Zylindern und Kolben passen würden. Also Glück gehabt.

Schöne Grüße!
Phil
- WBX - 78PS (DG) - Bj: 83 - 11,8l /100km
Bild
No matter. Try again. Fail again. Fail better.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Zylnderkopf wechseln Für Laie machbar? (WBX)

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Phil,

apropos Kolben und Zylinderkombinationen.
Im Reparaturleitfaden Mechanik für den DG steht:
Alte Kombination Kolben 025107111D, Zylinderkopf 025101375, Kolbenmaß im Brennraum 11,5mm bis 12/85
Neue Kombination Kolben 025107111AH, Zylinderkopf 025101375C, Kolbenmaß im Brennraum 10,7mm ab 01/86

Über die Brennraumgröße/Brennraumtiefe im Zylinderkopf ist nicht verzeichnet, gestern habe ich einem interessierten zugesagt wen ich meinen Motor mit alten Zylindern und Kolben zerlege messe ich die Brennraumtiefe am Kopf beim alten und neuen Zylinderkopf.

Für mein Gefühl paßt der neue Kopf nicht, ob Du das so einbaust bleibt Dir überlassen.
Wie die Kompression dann auf der einen Seite aussieht und ob Du einen Motorschaden einbaust kann ich dir nicht sagen.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
Zuletzt geändert von 14Feuerwehr245 am 07.06.2017, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
Schwester
Stammposter
Beiträge: 397
Registriert: 04.10.2007, 21:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post-Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Re: Zylnderkopf wechseln Für Laie machbar? (WBX)

Beitrag von Schwester »

14Feuerwehr245 hat geschrieben:Hallo Phil,

apropos Kolben und Zylinderkombinationen.
Im Reparaturleitfaden Mechanik für den DG steht:
Alte Kombination Kolben 025107111D, Zylinderkopf 025101375, Kolbenmaß im Brennraum 11,5mm bis 12/85
Neue Kombination Kolben 025107111AH, Zylinderkopf 025101375C, Kolbenmaß im Brennraum 10,7mm ab 01/86
Das stimmt. Thomas Koch meinte, dass VW dann aber dazu übergegangen sei, nur noch einen Zylinderkopf zu bauen, der dann für alle Modelle passt. Die vgl. Nummer ist bei dem 025101065C. Auf meine Nachfrage, ob das auch sicher sei, meinte er "auf jeden Fall". :kp Darauf wollte ich mich gerne verlassen... Hat sonst noch jemand damit Erfahungen gemacht?

Schöne Grüße!Phil
- WBX - 78PS (DG) - Bj: 83 - 11,8l /100km
Bild
No matter. Try again. Fail again. Fail better.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Zylnderkopf wechseln Für Laie machbar? (WBX)

Beitrag von bullifried »

Kopf ab `86: DG, DJ, MV, SS(SR), SP(was immer das ist). Alles eene Suppe. :g5
:bier
Nich komplizierter machen, als es ist! :-bla
Benutzeravatar
Schwester
Stammposter
Beiträge: 397
Registriert: 04.10.2007, 21:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post-Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Re: Zylnderkopf wechseln Für Laie machbar? (WBX)

Beitrag von Schwester »

So, die Reparatur läuft. Soweit ist auch alles gut. Der Auspuff wollte natürlich erst nicht ab. Ich konnte ihn jedoch mit dem leichten Schlägen überreden.

Jetzt häng ich aber an bereits erwähnter stelle: der Kopf ist lose, die schrauben ab und es kommen die Laufbuchsen mit. (Kopf ist 1cm angehoben).
Den "Trick" mit den Ohren hab ich versucht, aber da rührt sich nix:
burger hat geschrieben:Die Zylinder haben extra eine Erhebung, gegen diese kann man mit einem montiereisen gegen den Kopf abdrücken das sie sich von ihm lösen. Hast du einen Rep.-Leitfaden? Da stehts beschrieben.
Wie viel Gewalt kann ich da anwenden? Hab Angst die kaputt zu machen oder ausversehen doch raus zu ziehen,.. :kp
Jemand nen Tipp?

Thx.phil
- WBX - 78PS (DG) - Bj: 83 - 11,8l /100km
Bild
No matter. Try again. Fail again. Fail better.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Zylnderkopf wechseln Für Laie machbar? (WBX)

Beitrag von burger »

Die sind massiv, da bricht nichts ab. nur keine Angst. Um den Kopf brauchst du dir ja auch keine Sorgen machen, wird ja eh gewechselt. Aber wie gesagt vielleicht hilft ja auch erstmal etwas Sprühöl und Geduld. Und von beiden Seiten, schnell sind die Zylinder verkantet.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
macone
Stammposter
Beiträge: 631
Registriert: 28.02.2015, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn

Re: Zylnderkopf wechseln Für Laie machbar? (WBX)

Beitrag von macone »

Meine Laufbuchsen steckten damals so fest im Kopf, dass von den seitlichen Ohren was abgebrochen ist. Unendlich stabil sind sie also auch nicht :cafe
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Zylnderkopf wechseln Für Laie machbar? (WBX)

Beitrag von burger »

Oha. Vielleicht noch zusätzlich den Kopf erwärmen, wie gesagt wenn der eh getauscht werden muss kann man da ja auch mal mit dem Brenner draufhalten. Fällt mir noch so ein.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Schwester
Stammposter
Beiträge: 397
Registriert: 04.10.2007, 21:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post-Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Re: Zylnderkopf wechseln Für Laie machbar? (WBX)

Beitrag von Schwester »

Danke für die Tipps. Nach einer Stunde mit dem Heißluftföhn und vielen Flüchen ist der Kopf unten. Zwischenzeitlich ist auch die eine Laufbuchse so 1 - 1,5cm mit raus, ist das ein Problem?
Der Kopf ist übrigens jeweils zwischen den Ventilen gebrochen. Sonst kann ich keine Risse erkennen, nur ein Haufen metallkleber und dass der vorbesitzer die oberen schrauben mit Silikon abgedichtet hat. Das ist ja auch eher unüblich...

Aja. Ein Teil von einem hydrostössel ist mir entgegen... Das kann ich vermutlich nicht so einfach wieder rein stecken und gut ist :oops:
- WBX - 78PS (DG) - Bj: 83 - 11,8l /100km
Bild
No matter. Try again. Fail again. Fail better.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Zylnderkopf wechseln Für Laie machbar? (WBX)

Beitrag von burger »

Mh du hast aber auch immer Pech, den defekten Hydrostößel musst du natürlich auch mit wechseln.
Damit du die Vorspannung richtig einstellen kannst gehören die Hydros zumindest auf dieser Kopfseite auch richtig entlüftet, die würde ich alle komplett rausnehmen. Die Laufbuchse kannst du doch wieder zurückschieben oder? Wenn der Zyinder zu weit raus gewesen wäre könntest du das nicht. 2cm sollten kein Problem sein.
Aber sonst bist du doch noch im Plan. Hast du auch das richtige Dichtmittel für die Wassermanteldichtung?
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Schwester
Stammposter
Beiträge: 397
Registriert: 04.10.2007, 21:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post-Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Re: Zylnderkopf wechseln Für Laie machbar? (WBX)

Beitrag von Schwester »

Dachte ich mir. Genügt es aber einen zu ersetzen oder sind in dem Fall alle 4 fällig? Brauch ich zum raus Ehren nicht ein spezialwerkzeug :gr

Die Laufbuchse ist beweglich und ließ sich zu jeder Zeit leicht zurück schieben. Die Zylinder sind auch jeweils in der mitte (danke für den Tipp).

Die Dichtpasten hab ich bei thoma Koch mitbestellt. Sofern der DHL Mann sie mir auch bringt, sollte das passen. Da ich laut Paketdienst heute nicht Zuhause anzutreffen war (ich bin seit 8 Uhr ununterbrochen vor meiner Haustür!), und das Paket morgen erneut zugestellt wir, ist jetzt eh bald Schicht für heute..

Aber davon abgesehen läuft alles super. Ich muss auch sagen, dass mit aufgebocktem Auto es echt kein Problem ist und ich überall gut dran komme. :sun

:bier Phil
- WBX - 78PS (DG) - Bj: 83 - 11,8l /100km
Bild
No matter. Try again. Fail again. Fail better.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Zylnderkopf wechseln Für Laie machbar? (WBX)

Beitrag von burger »

Die Hydros kommen von allein raus, mit einer Zange oder einem Magneten musst du sie nur noch ein bissl überreden.
Dann mal auf den Tisch stellen und mit einer Stößelstange von oben druck ausüben, vielleicht haben sie ja noch Spannung.
Alle kannst du sowieso nur wechseln wenn du das gleiche auf der anderen Seite auch noch machst, es sind insg. 8 :hehe
Kannst dich auf den defekten beschränken. Und immer Zeit lassen, nichts überstürzen :bier
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Schwester
Stammposter
Beiträge: 397
Registriert: 04.10.2007, 21:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post-Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Re: Zylnderkopf wechseln Für Laie machbar? (WBX)

Beitrag von Schwester »

Also, Stössel sind alle draußen - das war ja wirklich einfach :sun alle drei sind knüppel-hart. Dann muss auch nix entlüftet werden, ja?
Der 4te, kaputte sieht so aus, dass "nur" der sicherungsring rausgefallen ist und dadurch die Stösselstangenaufnahme rausgefallen ist. Sonst ist der genau so hart wie die anderen. Jetzt hab ich noch einen Stössel von meinem alten Motor, der muss aber definitiv entlüftet werden - ist weich wie Butter. Kann ich nicht einfach von dem den sicherungsring nehmen und in den anderen einbauen :gr klar, ist geflickt, aber vl geht's ja... (bitte nicht hauen, bin hat ein Bastler :roll:).
- WBX - 78PS (DG) - Bj: 83 - 11,8l /100km
Bild
No matter. Try again. Fail again. Fail better.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Zylnderkopf wechseln Für Laie machbar? (WBX)

Beitrag von bullifried »

Klar kannste dessen Sicherungsklammer nehmen. :g5
Ich, und ich mache ja lieber das gesamte Programm, würde bei der Gelegenheit alle Stössel zerlegen und reinigen. Die Gelegenheit ist günstig. :-bla
Gruss :bier
Benutzeravatar
Quixote
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 22.05.2015, 14:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Redstar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 3

Re: Zylnderkopf wechseln Für Laie machbar? (WBX)

Beitrag von Quixote »

Man kann das als versierter Laie machen - wenn der Motor auf der Werkbank liegt und das Werkstatthandbuch daneben liegt. Alle s andere macht nur Kummer. Auch mit Auffahrrampen auf dem Parkplatz kann man Motor und Getriebe zusammen ausbauen.
Grüsse Thomas
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Zylnderkopf wechseln Für Laie machbar? (WBX)

Beitrag von bullifried »

Japp! :g5 Letzteres hab ich mitten in Berlin gemacht. Auf der Strasse. :dance
:bier
Benutzeravatar
Schwester
Stammposter
Beiträge: 397
Registriert: 04.10.2007, 21:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post-Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Re: Zylnderkopf wechseln Für Laie machbar? (WBX)

Beitrag von Schwester »

So, heute geht's an den Einbau des neuen Kopfes. Dazu noch zwei Fragen.
1. Der Typ im Video klebt zum einen die 2 Metalldichtungen mit je 2 kleinen Punkten der Dichtpaste in den Kopf. So fallen die nicht raus. Zum anderen sagt er (wenn ich das richtig verstanden hab), dass er auch am Motorblock etwas von der Dichtpaste aufträgt, bevor er die Gummidichtring anbringt. Ist das Ratsam so wie er das macht?

2. Hab in jetzt die Hydros tw. zerlegt und bin am zusammenbauen. Drücke ich die mit geöffnetem Ventil ganz zusammen (also auch die große Feder) und schließe das Ventil in dem zustand (so bleibt mehr Platz) oder muss/ soll der nicht zanz zusammengedrückt sein? Letzteres Ergebnisse kommt immer, wenn ich das Ventil mit einer Nähnadel runter drück...

Danke noch Mal und Grüße!
Phil
- WBX - 78PS (DG) - Bj: 83 - 11,8l /100km
Bild
No matter. Try again. Fail again. Fail better.
Benutzeravatar
Schwester
Stammposter
Beiträge: 397
Registriert: 04.10.2007, 21:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post-Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Re: Zylnderkopf wechseln Für Laie machbar? (WBX)

Beitrag von Schwester »

So, leider bin ich heute nur unwesentlich weiter gekommen - ich warte immer noch auf das Paket mit dem Kopf usw... Hab die Zeit genutz und mal meinen leicht undichten Kupplungsnehmerzylinder zerlegt, alle Hydros gereinigt/ entlüftet und die entstandenen Bilder aussortiert, falls es wen ihnetressiert, hier der Link:

https://www.dropbox.com/sh/b1h8snglyxr9 ... Jtuna?dl=0

Schönen Feierabend allerseits! :bier
- WBX - 78PS (DG) - Bj: 83 - 11,8l /100km
Bild
No matter. Try again. Fail again. Fail better.
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Zylnderkopf wechseln Für Laie machbar? (WBX)

Beitrag von wodipo »

Scheint ja leichter zu sein als beim LBX, den Kopf im eingebauten Zustand rauszunehmen.

Kannst ja gleich einen Repsatz für den Nehmerzylinder einsetzen, dann bleibst du nicht liegen ,wie ich, auf meinem Avatar.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
Schwester
Stammposter
Beiträge: 397
Registriert: 04.10.2007, 21:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post-Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Re: Zylnderkopf wechseln Für Laie machbar? (WBX)

Beitrag von Schwester »

wodipo hat geschrieben:Kannst ja gleich einen Repsatz für den Nehmerzylinder einsetzen, dann bleibst du nicht liegen ,wie ich, auf meinem Avatar.
Den hab ich tatsächlich gleich mitbestellt. Hatte das jetzt schon 2 Mal, dass ich losfahren wollte und mit dem Kupplungspedal ins Leere getreten bin. Wenn man etwas im entlüften geübt ist, geht das zwar schnell (ja, auch alleine), aber eine Dauerlösung ist das natürlich nicht :oops:
- WBX - 78PS (DG) - Bj: 83 - 11,8l /100km
Bild
No matter. Try again. Fail again. Fail better.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Zylnderkopf wechseln Für Laie machbar? (WBX)

Beitrag von bullifried »

Ich hab letztens folgendermassen entlüftet: aufgedreht und laufen gelassen. Mehr nicht.
:bier
Benutzeravatar
Schwester
Stammposter
Beiträge: 397
Registriert: 04.10.2007, 21:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post-Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Re: Zylnderkopf wechseln Für Laie machbar? (WBX)

Beitrag von Schwester »

Darüber hab ich auch schon nachgedacht. Musste in den benannten Fällen jedoch jedes Mal direkt in Ulaub fahren. Da musst ich halt paar Mal hin und her springen...
Hab mir jetzt so ne "Rohrreinigerluftpumpe" aus dem Baumarkt geholt, damit machts schon fast spaß :sun
- WBX - 78PS (DG) - Bj: 83 - 11,8l /100km
Bild
No matter. Try again. Fail again. Fail better.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Zylnderkopf wechseln Für Laie machbar? (WBX)

Beitrag von bullifried »

Jaja... Hab ich des Öfteren schon gelesen: Die Karre ist eigentlich im Arsch, aber erstmal in Urlaub fahren. :tl Und in Südspanien oder -Frankreich gibt's plötzlich keine Teile. :hehe
:bier
Benutzeravatar
Schwester
Stammposter
Beiträge: 397
Registriert: 04.10.2007, 21:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post-Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Re: Zylnderkopf wechseln Für Laie machbar? (WBX)

Beitrag von Schwester »

bullifried hat geschrieben:Jaja... Hab ich des Öfteren schon gelesen: Die Karre ist eigentlich im Arsch, aber erstmal in Urlaub fahren. :tl Und in Südspanien oder -Frankreich gibt's plötzlich keine Teile. :hehe
:bier
Man muss eben prioritäten setzten :hehe
Zudem giengs nach Mainz und zurück, da liegen sicherlich einige Schrottis auf dem Weg :-bla
Aber genug davon, im Prinzip geb ich dir ja recht.
- WBX - 78PS (DG) - Bj: 83 - 11,8l /100km
Bild
No matter. Try again. Fail again. Fail better.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Zylnderkopf wechseln Für Laie machbar? (WBX)

Beitrag von bullifried »

Ja, oberste Priorität ist eben, dass das Werkzeug in Ordnung ist. Das Werkzeug zur Urlaubsfahrt is nu ma die Karre. Gelle? :g5
:bier
Benutzeravatar
Schwester
Stammposter
Beiträge: 397
Registriert: 04.10.2007, 21:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post-Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Re: Zylnderkopf wechseln Für Laie machbar? (WBX)

Beitrag von Schwester »

So, wenn ich das richtig sehe ist alles zusammengebaut. Hoff ich hab nix vergessen :gr ging erschreckend einfach. Jetzt hab ich die ventilgrungeindtellung gemacht, Auspuff angebaut alle "aufbauen" auch. Ein bißchen sorgen hab ich, dass ich vl zu wenig Dichtpaste genommen hab, aber das merkt man ja dann...

Jetzt stellt sich nur die Frage, wann ich testen kann, braucht das ne gewisse Zeit zu aushärten (kupferpaste, dicht Intel usw.)? Bin jedenfalls sehr gespannt. Muss ich sonst noch was Beachten?

Danke. Phil
- WBX - 78PS (DG) - Bj: 83 - 11,8l /100km
Bild
No matter. Try again. Fail again. Fail better.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Zylnderkopf wechseln Für Laie machbar? (WBX)

Beitrag von bullifried »

Nö. Wenn denn die Grundeinstellung der Ventile korrekt ist, sollte alles gut sein. Zur Dichtmasse: weniger ist mehr! :-bla Zuviel, da machste bloss die Löcher im Kopp zu und dann fliesst kaum Wasser durch manche Kanäle. Lass 24 Stunden stehen und probier Dein Glück. :g5 Kupperpaste kommt nur auf Gewinde. Wassermantel nach aussen und vor allem nach innen ist wichtig. Da sollte es absolut(!) dicht sein! :-bla :-bla :-bla
:bier
Benutzeravatar
Schwester
Stammposter
Beiträge: 397
Registriert: 04.10.2007, 21:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post-Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Re: Zylnderkopf wechseln Für Laie machbar? (WBX)

Beitrag von Schwester »

Hm, 24 Stunden warten also :-( schade, würde am liebsten gleich probieren ob alles gut ging. Wasser hab ich schon mal aufgefüllt, da scheint fast alles dicht zu sein. Nur ein alter Bekannter geht mir schon wieder auf den Zeiger! Es tropft leicht am Flansch, wo das wasserrohr von der Wapu am neuen Kopf festgeschraubt ist - trotz neuer Dichtung und geschliffenem Rohr :evil:
- WBX - 78PS (DG) - Bj: 83 - 11,8l /100km
Bild
No matter. Try again. Fail again. Fail better.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Zylnderkopf wechseln Für Laie machbar? (WBX)

Beitrag von bullifried »

Ja, Dichmasse muss nunmal aushärten.
Flanschverbindung tropft trotz neuer Dichtung... Ich tue gerne auch da Dichtmasse ran und lasse die aushärten, bevor ich was befülle. :gr
Mann, horcht doch mal zu! :-bla :-bla :-bla :-bla
:bier
Benutzeravatar
Schwester
Stammposter
Beiträge: 397
Registriert: 04.10.2007, 21:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post-Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Re: Zylnderkopf wechseln Für Laie machbar? (WBX)

Beitrag von Schwester »

So, 24 Stunden sind um, der erste Test auch. Fazit: Läuft. :sun

Am Anfang hats noch etwas gehämmert/ geklackert, aber nach der ersten sehr kurzen Probefahrt wars eigentlich weg. Noch ist auch keine Pfütze unterm Auto in Sicht.
Einziger Wehrmutstropfen: Der Auspuff ist nicht 100% dicht. Zwischen rechtem Krümmer und Schalldämpfer kommt was raus. Aber gut, wenns dabei bleibt, bin ich sehr zufrieden.

@bullifried: Danke für den Tipp von Gestern. Hab dann schnell das System wieder leer gemacht und das Rohr auch mit Dichtmasse versehen. Jetzt ist auch das dicht.

Falls doch undichtigkeiten auftreten sollten, gibts da ne kritische Zeitspanne und ist sonst noch was in der ersten Zeit zu beachten?

Falls ich es Mal auf ein Bustreffen schaffen sollte oder der ein oder andere Mal am Bodensee ist, habt ihr alle auf jeden Fallt einige Biere bei mir gut! :bier

Als Fazit zu meiner Überschrift: Ja, als williger Anfänger war das zu schaffen. Aber das auch nur mit guter Anleitung durchs Forum und meinem lieblingsonline-Handbuch: "So wirds gemacht". Da steht wirklich sehr viel drin. Ich fand auch, dass ich recht gut dran gekommen bin - auch ohne Motorausbau. Naja, ne Hebebühne wäre schon ne feine Sache gewesen, aber war echt auch so ok.

Allen einen schönen Sonntag! Und gute Fahrt.

PS. Abschließend noch Mal der BIlder-Link, inkl. des Videos vom ersten Testlauf:
https://www.dropbox.com/sh/b1h8snglyxr9 ... Jtuna?dl=0
Zuletzt geändert von Schwester am 12.06.2017, 00:08, insgesamt 1-mal geändert.
- WBX - 78PS (DG) - Bj: 83 - 11,8l /100km
Bild
No matter. Try again. Fail again. Fail better.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Zylnderkopf wechseln Für Laie machbar? (WBX)

Beitrag von bullifried »

:g5
:bier
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Zylnderkopf wechseln Für Laie machbar? (WBX)

Beitrag von BennoR »

Hallo

und hast du die Fussringe gemacht?
Benutzeravatar
macone
Stammposter
Beiträge: 631
Registriert: 28.02.2015, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn

Re: Zylnderkopf wechseln Für Laie machbar? (WBX)

Beitrag von macone »

Schön, dass es so gut geklappt hat!
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Zylnderkopf wechseln Für Laie machbar? (WBX)

Beitrag von wodipo »

Hallo

und hast du die Fussringe gemacht?
Der Ami in deinem Videolink sprach ja davon, das er in 15 Jahren nie einen erneuert hat.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Zylnderkopf wechseln Für Laie machbar? (WBX)

Beitrag von burger »

Super, freut mich! Die Schrauben am Krümmer nach einiger Zeit nochmal nachziehen, dann wird's da vielleicht auch noch dicht. Braucht manchmal ein bissl.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Schwester
Stammposter
Beiträge: 397
Registriert: 04.10.2007, 21:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post-Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Re: Zylnderkopf wechseln Für Laie machbar? (WBX)

Beitrag von Schwester »

Die fußringe hab ich mir tatsächlich vorgenommen, aber ich habe nicht so richtig hin bekommen und bevor ich was kaputt mache, hab ich das mal gelassen. Hoff das geht gut. Sonst kommt der Motor im Winter eh vl noch Mal raus, dann kann ich auch nem Rundumschlag wagen. Mal sehen.
Bin jetzt auch schon die ersten 100km vorsichtig gefahren - alles ohne Probleme :-)

Jetzt geht's auf Probefahrt ins Burgund.
- WBX - 78PS (DG) - Bj: 83 - 11,8l /100km
Bild
No matter. Try again. Fail again. Fail better.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Zylnderkopf wechseln Für Laie machbar? (WBX)

Beitrag von burger »

Ich glaub hier geht irgendwas durcheinander. Die Dichtungen am Fuß (Fuß ist die Seite der Zylinder am Gehäuse) sind dünne O-Ringe die man natürlich nur wechseln kann wenn man die Zylinder von den Kolben abzieht. Die verschleißen aber nicht so schnell. Dann gibt es die kleinen grünen an der Kopfseite, die sollte man natürlich erneuern, muss man ja nur drüberziehen, vorher die Nut etwas säubern. Dann gibt es die Kopfringe aus Alu, die zwischen Kopf und Zylinderoberseite stecken. Die sind meist wirklich noch gut, aber es ist natürlich wichtig die wieder einzusetzen (sonst stimmt das Verdichtungsverhältnis überhaupt nicht mehr), meist bleiben die im Kopf stecken bei Demontage.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Zylnderkopf wechseln Für Laie machbar? (WBX)

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Phil und wbx Interessierte,

hier die unterschiedlichen Brennräume vom alten und neuen Zylinderkopf. Ein Unterschied ist zu erkennen.
Messen war leider nicht wirklich möglich, mein Schrauberfreund gab mir einen guten Tip.
Füll den Brennraum mit Öl und vergleiche den Inhalt der beiden Brennräume miteinander, eine Spritze hatte ich leider nicht zur Hand beim nächsten mal in der Werke habe ich eine und werde es probieren.
Auf das Ergebnis bin ich gespannt.

Alter Kopf 025101375 vom DH mit alten Bundhauptlagern und alter Wasserführung

Bild

Neuer Zylinderkopf 025101375C wie er in den späten 1,9l und 2,1l verbaut wurde und heute so zu kaufen ist

Bild

Im Reparaturleitfaden Mechanik für den DG steht:
Alte Kombination Kolben 025107111D, Zylinderkopf 025101375, Kolbenmaß im Brennraum 11,5mm bis 12/85
Neue Kombination Kolben 025107111AH, Zylinderkopf 025101375C, Kolbenmaß im Brennraum 10,7mm ab 01/86

Das Volumen für die Brennräume liefere ich, jetzt fehlt noch jemand der die neue Verdichtung und den Kompressionsraum ausrechnet.

Phil Dein Fahrzeug fährt, kannst eine Änderung feststellen? Leistung, Spritverbrauch oder Absonderlichkeiten.

Gute Fahrt :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
osbert
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 28.06.2009, 10:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weingarten/Baden

Re: Zylnderkopf wechseln Für Laie machbar? (WBX)

Beitrag von osbert »

Hallo Viktor,
das Wannenvolumen ist bei beiden Köpfen 16ccm (reine Wanne). Das Spaltmaß oder Kolbenrückstand habe ich bei mir 1,1 mm gemessen.
Für einen DJ komme ich

Wanne 16,00 ccm
Kolben (Heron) DJ 34,50 ccm
erechnetes volumen Spaltmaß 7,62 ccm
auf 58,13 ccm Gesamtvolumen bei einem DJ und einer Verdichtung von 10,07 zu 1.

Ich hoffe meine Rechnung ist richtig und konnte weiterhelfen.
Über Erfahrung der alten DG Köpfe im MV/DJ kann ich nicht dienen, aber vieleicht hat hier das schon jemand.
Ich habe nur 2 Rissfreie alte DG Köpfe liegen die mal an einem MJ irgendwann verbaut werden sollen.

Gruß

Jürgen :bumsfreunde
Benutzeravatar
Schwester
Stammposter
Beiträge: 397
Registriert: 04.10.2007, 21:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post-Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Re: Zylnderkopf wechseln Für Laie machbar? (WBX)

Beitrag von Schwester »

Hallo nochmal,

Also ich kann nach einem ersten Test Rückmeldung geben. Nach erster vorsichtiger Fahrt von 100km bin ich jetzt 1000km über die Vogesen gefahren (grand Ballon, 1300m). Fazit: Großartig :sun wasser- & Ölverbrauch fast nicht vorhanden. Mit der Temperatur gab's auch kein Problem, sogar der Auspuff ist jetzt dicht.
Was die Leistung angeht, hab ich natürlich keinen richtigen Vergleich. Der Alte Motor hatte quasi keine Kompression mehr. Den "neuen" hatte ich vor dem Kopfwechssel ja nur kurz. Da stelle ich fast keinen Unterschied fest. Jetzt bin ich in den Bergen im 4. oder 3. Gang die Gipfel hinauf gefahren, manchmal auch im 5. Ich hatte immer das Gefühl viel Power im Heck zu haben. Auf der Autobahn hab ich ihn ein Mal auf 145 (Tacho) geprügelt. Da könnte es sein dass vorher vl etwas mehr drin war. Da hatte ich Mal 155 auf dem Tacho, aber auf einer anderen Strecke - muss also nix heißen.
Der Verbrauch lag jetzt bei 11,5l und in den Bergen bei 13,5l, was ich für diese Tour ok fand, hier hab ich aber keinen richtigen Vergleich zu vorher.

Soweit Mal mein sehr zufriedener Erfahrungsbericht.
Schöne Grüße! Phil
- WBX - 78PS (DG) - Bj: 83 - 11,8l /100km
Bild
No matter. Try again. Fail again. Fail better.
Benutzeravatar
lupomita
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 21.06.2018, 19:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: schneller Raumkreuze
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: Zylnderkopf wechseln Für Laie machbar? (WBX)

Beitrag von lupomita »

Hi Phil,
wie sind denn nun nach einigen Jahren und vermutlich Kilometren Deine Langzeit Erfahrungen mit der Reparatur.
Ich mach das auch nämlich auch grad
schönen Gruß
Wolf
Bild
liebliches Rheinland 57KW Benziner(DG) von 84, seit 89 meiner
seit 2014 mit H
Ü-500.000
Benutzeravatar
Schwester
Stammposter
Beiträge: 397
Registriert: 04.10.2007, 21:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post-Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Re: Zylnderkopf wechseln Für Laie machbar? (WBX)

Beitrag von Schwester »

Hallo Wolf,

sorry dass ich erst jetzt antworte. Die Benachrichtung ging an die ale Maladresse... Hoff du liest das noch.
Meine Erfahungen sind einwandfrei. Bin seit her sehr viel gefahren und bis heute läuft der Motor 1A.
Kann ich also mit etwas einlesen und der Yoututbe-Universität durchaus weiterempfehlen.

Liebe Grüße
Philipp
- WBX - 78PS (DG) - Bj: 83 - 11,8l /100km
Bild
No matter. Try again. Fail again. Fail better.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“