Aufstelldach Bruch an der Übergangsstelle zum Gestell

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
SARAH82
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 07.06.2017, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Aufstelldach Bruch an der Übergangsstelle zum Gestell

Beitrag von SARAH82 »

Hallo Bullifreunde,

ich hoffe mit kann jemand helfen?! Hatte jemand schon einmal eine "ausgebrochene" Stange am Aufstelldach? Sie ist an der Übergangsstelle zum Dach so ausgebrochen das ein Loch im Dach entstanden ist. Kann man so etwas reparieren? Wenn ja, wie? Bin für alle Tipps dankbar. Falls man so etwas nicht leicht selber machen kann, wer ist dann Ansprechpartner?
Kann man die Stange überhaupt noch wieder an derselben Stelle neu anbringen, oder müsste man diese dann entsprechend um einige Zentimeter versetzen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25095
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Aufstelldach Bruch an der Übergangsstelle zum Gestell

Beitrag von Atlantik90 »

Hast du einen Gepäckträger auf dem Dach und das Dach mit Gepäck öfters aufgestellt ? Das ist Gift.
Das kann man reparieren. Jemand der mit GFK arbeiten kann, kann das auch sachgerecht und stabil instand setzen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
newt3
Inventar
Beiträge: 4561
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Aufstelldach Bruch an der Übergangsstelle zum Gestell

Beitrag von newt3 »

für's surfbrett nehm ich das hier:
- gfk matte https://www.amazon.de/m%C2%B2-Glasfilam ... asermatten
- epoxidhard und härter https://www.conrad.de/de/236390-epoxydh ... 86598.html
(L heißt dass es nicht schnell aushärtet sondern man etwas zeit bem arbeiten hat)
-dann noch nen kleinen mischbecher, plastikspatel zum umrühren und auftragen (zerschnittene kreditkarte zb).
- sandpapier zum schleifen und anschleifen, und nen schleifklotz
- ggf farbe, topcoat oder dergleichen (mit harz L und härter L wirds erstmal transparent bzw mit gfk matte dazu halt milchig aber eben nicht komplett weiß)

gfk laminieren ist nicht schwer.
es gibt genug surfseiten wo das erklärt wird
und der rest dann halt übungssache. mischungsverhältnisse und verarbeitungsheinweise penibel einhalten
---------

wobei ich jetzt nicht weiß aus welchem konkretem material (epoxidhard oder polyesterharz das dach ist)

vielleicht kann das ja hier jemand sagen und auch nochmal konkret welches harz/welcher härter da am besten geeignet ist.

---------
ist in jedem fall reparabel. wenn du es nicht selbst machen möchtest würd ich
- mal schauen ob du nen bootsbauer um die ecke hast (und wenn der astronomisch geld dafür möchte dann mal in einem surfshop fragen)
- die meisten surfer/windsurfer können das auch

-----
ärgerlich wird innen die beflockung. das wird man kaum wieder original hinbekommen an der stelle.
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Aufstelldach Bruch an der Übergangsstelle zum Gestell

Beitrag von deltaprofi fix »

Hallo

Bei Bedarf einfach melden.

Siehe unten.

Grüsse fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
SARAH82
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 07.06.2017, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Aufstelldach Bruch an der Übergangsstelle zum Gestell

Beitrag von SARAH82 »

Hallo, vielen lieben Dank für die Tipps, das ist schon mal echt super!!
Ich denke ich probiere es so erstmal selbst. Eine Frage noch: Meint ihr man kann das Aufstellgestänge nachher an der gleichen Stelle wieder anbringen, oder sollte man das besser versetzten? Also ist das dann Bombenfest?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25095
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Aufstelldach Bruch an der Übergangsstelle zum Gestell

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn du das Gestänge versetzt, funktioniert es nicht mehr. Wenn du Sorge hast, dann lege ein etwas größeres Blech zwischen Dachschale und Gestänge
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“