DG / Vergaser - Volllastanreicherungsrohr

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Dr_Feelgood
Stammposter
Beiträge: 210
Registriert: 02.05.2012, 18:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 255 Camper
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

DG / Vergaser - Volllastanreicherungsrohr

Beitrag von Dr_Feelgood »

Hallo Zusammen,

Leider läuft mein 85er DG in letzter Zeit eher schlecht. Es funktioniert alles bis auf den Volllastbetrieb, hier kommt es mir so vor als würde man gegen ein Gummiband fahren. Wenn man das Gaspedal ganz langsam "nachführt" kommt er aber auf Touren.
Beschleunigerpumpe funktioniert und ist eingestellt, bei schnellem Gasgeben macht er erst mal nen Satz und dann fährt er wieder gegen das Gummiband. Ich gehe also von einem Problem in der zweiten Stufe aus.

Erneuert wurde bisher:
- Zündung komplett (Spule, Verteilerfinger, Kappe, Kabel und Kerzen), der ZZP ist ordentlich eingestellt, Verstellung funktioniert.
- Vergaser geprüft und gereinigt, neu abgedichtet, Mechanik eingestellt nach RLF.

Im Fahrzeug ist noch eine LPG-Anlage mit Venturidüse verbaut, auf LPG läuft der Motor auch unter Last sehr gut.


Was ich beobachtet habe:
Wenn ich den Motor ohne Lufi-Deckel laufen lasse und auf den Vergaser schaue sehe ich dass die Drosselklappe der zweiten Stufe arbeitet wie sie soll, auch sehe ich deutlich das vernebelnde Benzin im Vorzerstäuber der zweiten Stufe. Was ich nicht sehe ist Benzin aus dem Volllastanreicherungsrohr oben auf dem Deckel. Kommt hier ähnlich viel Sprit wie im Vorzerstäuber an (sollte ich also sehen) oder ist das nahezu unsichtbar? Könnte es daher sein dass der Vergaser doch nicht zu 100% sauber ist und das Steigrohr der Volllastanreicherung der zweiten Stufe verstopft ist? Oder ist es normal dass ich dort nichts sehe?


Zur Info:
http://www.ruddies-berlin.de/2E2Wirkungsweise.htm#bild1


Viele Grüße,
Simon
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2339
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: DG / Vergaser - Volllastanreicherungsrohr

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Simon,

der Leerlauf und den CO Wert hast Du am Abgastester eingestellt? Der Wert soll zwischen 1-2 Vol.% bei 850-950 U/min liegen beim 2E3 Vergaser.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße aus der WÖ15
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Dr_Feelgood
Stammposter
Beiträge: 210
Registriert: 02.05.2012, 18:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 255 Camper
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: DG / Vergaser - Volllastanreicherungsrohr

Beitrag von Dr_Feelgood »

14Feuerwehr245 hat geschrieben:Hallo Simon,

der Leerlauf und den CO Wert hast Du am Abgastester eingestellt? Der Wert soll zwischen 1-2 Vol.% bei 850-950 U/min liegen beim 2E3 Vergaser.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße aus der WÖ15
Viktor Wiesel(flink) inc.

Hallo,

Ist eingestellt, passt und bleibt auch stabil.
Auf Nebenluft habe ich auch geprüft (Bremsenreiniger).

Tank, Spritleitungen, Filter und Benzinpumpe sind ebenfalls neu, daran kann es also auch nicht liegen.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: DG / Vergaser - Volllastanreicherungsrohr

Beitrag von burger »

Warum den CO im Leerlauf einstellen wenn der Vollastbetrieb Probleme macht :gr
Der co im Leerlauf ist für den Motorlauf eigentlich fast egal, nur bei der HU und vielleicht noch beim Verbrauch wichtig. Lese ich irgendwie öfter diesen Hinweis, Ich habe auch einen CO Tester, den brauche ich so gut wie nie.
Ich würde den Vergaser mal abbauen und zerlegen und reinigen. Evtl sitzt eine der beiden Hauptdüsen zu.
Gruß aus OWL,
Markus
Dr_Feelgood
Stammposter
Beiträge: 210
Registriert: 02.05.2012, 18:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 255 Camper
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: DG / Vergaser - Volllastanreicherungsrohr

Beitrag von Dr_Feelgood »

burger hat geschrieben:Warum den CO im Leerlauf einstellen wenn der Vollastbetrieb Probleme macht :gr

Weil ich das immer so mache nachdem ich einen Vergaser komplett zerlegt und wieder montiert habe. Sollte er irgendwo undicht sein merkt man es dann gleich da man meist den CO-Wert nicht einstellen kann. :gr
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: DG / Vergaser - Volllastanreicherungsrohr

Beitrag von burger »

Dr_Feelgood hat geschrieben: Weil ich das immer so mache nachdem ich einen Vergaser komplett zerlegt und wieder montiert habe. Sollte er irgendwo undicht sein merkt man es dann gleich da man meist den CO-Wert nicht einstellen kann. :gr
Meine Aussage bezog sich auf den Tip vom Vorredner.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: DG / Vergaser - Volllastanreicherungsrohr

Beitrag von wodipo »

Bei meinem Nichtregistervergaser spritzt bei schlagartigem Gasgeben das Benzin, ohne Luftfilterzuleitung, oben raus. Man sieht nicht, dass es explizit aus dem Schnorchel kommt. Aber es ist echt "viel" Benzin im Rohr.

Wenn du bei langsamen Gasgeben den Effekt nicht so ausgeprägt hast, klingt es eigentlich nach dem Betätigungszeitpunkt der zweiten Stufe. Gaszug ist ok (?). Hauptdüse der zweiten Stufe? Nebenluftmöglichkeit bei der zweiten Stufe am Flansch? Das sich der Anreicherungskanal zusetzt würde ich eher ausschliessen aufgrund des Durchmessers.

Leg doch mal die zweite Stufe lahm, dass sich die Drosselklappe nicht öffnet und vergleiche bei Fahrt.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Dr_Feelgood
Stammposter
Beiträge: 210
Registriert: 02.05.2012, 18:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 255 Camper
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: DG / Vergaser - Volllastanreicherungsrohr

Beitrag von Dr_Feelgood »

Hallo zusammen,

Problem ist gefunden! :-bla
Der Effekt kommt von der Venturidüse der Flüssiggasanlage. Wenn ich die abbaue funktioniert alles ohne Probleme.

Jetzt muss ich in Zukunft bei längeren Fahrten auf Benzin die Düse abbauen... :roll:

Oder hat jemand eine Idee wie ich dem DG deutlich mehr Luft verschaffen kann ohne dass der Ansaugtrakt hörbar lauter wird?


Viele Grüße,
Simon
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: DG / Vergaser - Volllastanreicherungsrohr

Beitrag von wodipo »

Leider läuft mein 85er DG in letzter Zeit eher schlecht.
Hat dir jemand unbemerkt plötzlich eine Gasanlage vor die zweite Drosselklappe gesetzt ;)
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“