Tipps für die Besichtigung T3 Westfalia Joker Bj 86

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
xela89
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 27.04.2015, 10:24
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: ABL
Anzahl der Busse: 1

Tipps für die Besichtigung T3 Westfalia Joker Bj 86

Beitrag von xela89 »

Guten Morgen Bulli-Freunde,

ich stehe im Kontakt mit dem Verkäufer dieses, auf dem ersten Blick, schönen T3 Joker.

https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.h ... medium=ios

Gibt es von eurer Seite aus irgendwelche augenscheinliche Auffälligkeiten die man bei einer Besichtigung ansprechen sollte? (Jetzt abgesehen von der Checkliste).
Der Original Fahrersitzt ist dabei nur nicht verbaut wie man auf den Fotos erkennen kann.

Vielen Dank im voraus und einen schönen Tag.

Gruß
Alex
joky
Stammposter
Beiträge: 584
Registriert: 02.07.2012, 14:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 1

Re: Tipps für die Besichtigung T3 Westfalia Joker Bj 86

Beitrag von joky »

Auf einem Foto fällt auf, dass er tiefergelegt ist. Das zulässige Gesamtgewicht von 1900 kg kann nicht stimmen. Für einen Joker ist das zu wenig. Bei den technischen Daten stimmt auch sonst fast nichts. Länge, Breite, Höhe sind falsch und ein Kastenwagen ist das auch nicht.
Bilder sehen gut aus, wobei man die rostkritischen Stellen nicht sieht.
Gruß, Joky
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Tipps für die Besichtigung T3 Westfalia Joker Bj 86

Beitrag von Bus-Froind »

joky hat geschrieben:Auf einem Foto fällt auf, dass er tiefergelegt ist.
Oder so aussieht, als ob...
Das zulässige Gesamtgewicht von 1900 kg kann nicht stimmen. Für einen Joker ist das zu wenig. Bei den technischen Daten stimmt auch sonst fast nichts. Länge, Breite, Höhe sind falsch und ein Kastenwagen ist das auch nicht.
Bilder sehen gut aus, wobei man die rostkritischen Stellen nicht sieht.
Zu den kritischen Stellen gebe ich dir Recht, bei den technischen Daten würde ich auf unterschiedliche Interpretation der Eingabefelder tippen.

@Alex:
Wenn es keine Tagesreise zum ansehen ist oder du schon weitere Bilder bekommen hast und es gefällt, hinfahren und die Angaben prüfen.
Auf eine frustierte Rückfahrt einstellen und sich das Auto im Vorfeld schlecht reden. Wenn es dann super ist, umso besser.

Viel Erfolg
Burkhard
Benutzeravatar
Mipfi
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 23.05.2010, 13:40
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Tipps für die Besichtigung T3 Westfalia Joker Bj 86

Beitrag von Mipfi »

Hi Alex,
was sicher nicht stimmt ist die Grüne Plakette !! Wenn ein DG Motor verbaut ist, fast unmöglich. Dann wäre eine extrem teure Abgasanlage (ca. 1100 €) verbaut. Daher unbedingt Motorvariante prüfen. Sollte es DG sein, Achtung da ist oft die Wassermanteldichtung hinüber. Bei dem Baujahr ist H drin, somit wäre die Plakette nicht notwendig.
Der Lack sieht mir -persönlich- sehr frisch aus. :-bla
Schau die Pedale an, wenn abgelutscht dann sind stimmt das ganze Paket nicht.

Ich würde -bei der Summe- mittlerweile einen richtigen Experten mitnehmen. Aus Schaden wird man klug.

Viel Erfolg
Michael
xela89
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 27.04.2015, 10:24
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: ABL
Anzahl der Busse: 1

Re: Tipps für die Besichtigung T3 Westfalia Joker Bj 86

Beitrag von xela89 »

Danke für die ganzen Tipps! :g5 Heute Abend bekomme ich noch ein paar Fotos zugeschickt die hoffentlich etwas aussagekräftiger sind. Je nach dem wie die ausfallen gucke ich mir das Gefährt mal vor Ort an. Sind aus Münster ungefährt 90km - also machbar.
Habt Ihr Erfahrungen wie ich eine Deutsche Zulassung bekomme wenn ich ein KFZ aus Holland einführe?

beste Grüße
Alex
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Tipps für die Besichtigung T3 Westfalia Joker Bj 86

Beitrag von newt3 »

die bilder sind recht unscharft. man sie da gar nicht ob die 'küchenfuge' noch existiert oder nicht.
(falls nicht stellt sich die frage: ist da korrekt ein komplettes einteiliges blech eingesetzt. ist da das alte blech noch drunter und das neue wurde einfach drübergebraten - warleider für einige zeit ne 'zeitwertgerechte' reperatur. war der küchenblock dafür überhaupt draussen...macht nur der selbstschrauber,,,in der werkstatt zählt oft arbeitszeit da wirds für den kunden teuer wenn man diesen aufwand treibt)

tieferlegung wurde schon angesprochen.
schau dir an, ob das ganze eingetragen ist. ansonsten kosten ein paar federn nicht die welt.
die tieferlegung scheint aber recht doll zu sein da ist normal auch was an der achsgeometrie zu ändern - kann also sein dass man nach einem eventuellem federntausch ne achsvermessung braucht (schau auch mal auf die aktuellen reifen. ist da was sehr ungleichmäßig stimmen die werte aktuell nicht)
manch einer legt die karre auch nur tiefer weil ihm die serienstoßdämpfer zu doll schauken - vernünftige stoßdämpfer rein dann fährt es sich mit serienfedern sehr gut
->eigentlich alles peanuts. federn und dämpfer kosten nicht die welt. zumindest dämpfer kannst du bei 7 von 10 bussen die so verkauft werden einplanen (beim rest ist mit glück was vernünftiges verbaut)

check der laufleistung würd ich nicht von den pedalgummis abhängig machen. die sind ja schnell getauscht.
man sehr es eher am gesamtpaket (pedalgummis, türgriffe, schrauben im motorraum...wo war schon jmd dran und wo nicht, welche fahrwerksbuchsen sind noch original und welche nicht...bei der laufleistung ist oft alles original...klar der vorbesitzer kann hier oder dort natürlich auch vorsorglich was gemacht haben)

-------------------
grundsätzlich ist der bauzeitraum frühjahr '86 ein sehr guter was die karosseriesubstanz angeht
neue vorderachse und neue bremsanlage (schwimmsattel) hast du dann auch schon. küchenblock schon die neue variante wo die rechte kante flacher ist also die linke, rückbanklehne schon vollständig in kunstleder etc pp (es gab auch innen detailänderungen während der bauzeit)
ob beim DG motor die neue oder alte abgasanlage und wasserführung keine ahnung? wissen die benzinerfahrer wohl besser
-----------

in der preisklasse würd ich mir definitiv auch jemanden mitnehmen der sich richtig auskennt und eben einen hübschen blender von einem gutem bus unterscheiden kann.
einen neuwagen darf man bei dem alter eigentlich nie erwarten. da gibts immer ein paar puntke und baustellen.
bei dem preis würd ich halt einfach erwarten, dass
- ich ihn ohne neulackierung (weil viele schweissarbeiten irgendwo lauern und sich in summe teillackierungen dann nicht mehr lohnen) noch lange so fahren kann (konservieren und gut. und wenn an ein oder drei stellen jemand mal was schweissen muss ist das notfalls auch ok)
- die karre entweder komplett ungeschweißt ist oder wenn was gemacht wurde die stellen genau benannt werden können (küchenfuge zb). kennt man sich gut aus und hat bei besichtigung ggf gar einen zweiten bus dabei läßt es sich ggf sogar genau sehen wo was gemacht wurde (schlechte arbeiten sieht man auf den ersten blick. mittelmäßige auf den zweiten. gute erst, wenn man quervergleich an einem anderen auto macht)
- du vielleicht ein paar punkte in der technik findest die du mal angehen könntest (kühlwasserrohre prüffen und ggf auf edelstahl umrüsten, heizungsgebläse laut etc , neue reifen und/oder stoßdämpfer) aber der wartungstau nicht so groß ist dass du da etliche stunden oder mehrere tausend euro werkstattlohn reinsteckst
- motor und getriebe hoffentlich fit sind (bzw bei einem singendem getriebe oder einer auffälligkeit an der wassermanteldichtung ein gewisser preisnachlass dran ist. natürlich nicht in höhe eines austauschmotorors oder einer getriebeüberholung aber eben doch einer höheren dreistelligen summe für den schaden am gebrauchtteil)
- schaut euch halt die lacknachbesserungen hat. diverse rostherde die es beim t3 gibt systematisch abklappern.und bei sachen wo man ggf 'reinschauen' kann auch davon gebraucht machen
beispiel:
->ruhig mal das handschuhfach raus sofern es ein klappbares ist und dann auf die naht zwischen oberem frontblech und a säule mit lampe und spiegel oder einem gezieltem handyphoto.
->ruhig mal ein handyfoto in die b säule fahrerseite (beifahrerseit geht nicht da sitzt das gitter aber fahrerseite ist beim joker in der regel offen)
->beim thema küchenfuge halt vernünftig erfragen ob er den kühlschrank incl wolle mal draussen hatte (und sich das ganze angeschaut hat...)
----------
wenn du die karre hast kann ich dir sowieso nur empfehlen:
austatttung einmal raus und ihn überall von innen anschauen
->hinter dem küchenblock
->seitenteile hinten links rechts vor dem radlauf unten (also hinter der schiebetür unten und gegenüber)
->radlaufkanten hinten
->hintere scheibenrahmen im unterem bereich mal abtasten und abfotografieren. gleiches auch an schiebetür und heckklappe etc pp
und sobald man keine stellen mehr hat wo geschweißt oder lackiert werden musss die ganze karre vollständig konservieren.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“