Indirektes und schwammiges Lenkverhalten? Silentbuchsen des Lenkgetriebes wechseln
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Indirektes und schwammiges Lenkverhalten? Silentbuchsen des Lenkgetriebes wechseln
Will meine 4 Buchsen mal erneuern, auch wenn ich am Lenkrad gerade die 10mm erlaubtes Spiel erreiche.
Hat das schon jemand gemacht bei und Ergebnisse beobachtet , ohne Servolenkungslenkgetriebe?
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Grüsse,
Dietmar
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Re: Indirektes und schwammiges Lenkverhalten? Silentbuchsen des Lenkgetriebes wechseln
Der Effekt durch neue Lager ist keine Offenbarung, aber schon merkbar. Ich habe die PU-Dinger genommen, ob das Not tut?!?
Zur Verbesserung des Lenkverhaltens ist die Stabilisierung der Bleche zueinander im Bereich Lenkgetriebe eine Möglichkeit.
Manche schrauben Schrauben zusätzlich in vorhandene Löcher, andere schweißen ein Blech ein.
Gute Fahrt
Burkhard
Zur Verbesserung des Lenkverhaltens ist die Stabilisierung der Bleche zueinander im Bereich Lenkgetriebe eine Möglichkeit.
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Re: Indirektes und schwammiges Lenkverhalten? Silentbuchsen des Lenkgetriebes wechseln
Hallo
bist Du sicher dass es daran liegt ? Nummer ein für Eiern um die Hochachse sind ausgeleierte Zugstrebengummis. Der Effekt war bei mir unglaublich.
Und nein, ich würde weg. Haltbarkeitsthemen nur noch die PU Zugstrebengummis nehmen, einmal gut immer gut.
Gute Fahrt
Benno
bist Du sicher dass es daran liegt ? Nummer ein für Eiern um die Hochachse sind ausgeleierte Zugstrebengummis. Der Effekt war bei mir unglaublich.
Und nein, ich würde weg. Haltbarkeitsthemen nur noch die PU Zugstrebengummis nehmen, einmal gut immer gut.
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Re: Indirektes und schwammiges Lenkverhalten? Silentbuchsen des Lenkgetriebes wechseln
"Manche schrauben Schrauben zusätzlich in vorhandene Löcher, andere schweißen ein Blech ein. "
du meinst das hier (siehe bild die beiden schrauben mittig die da orginal eben nicht sind)
http://www.vwbus-online.org/forum/img/u ... ge1441.jpg
hier das entsprechende thema:
http://www2.vwbus-online.org/forum/foru ... id=1527019
wenn du dir in den ersten paar sekunden des videos mal im linkem bildbereich die beiden träger anschaust siehst du auch wie sie sich zueinander bewegen:
http://www.martin-messmann.de/inet/bus/ ... zision.avi
kannte ich so auch noch nicht.
aber serienmäßig ja erstmal nicht vorgesehen von daher wird es erstmal nicht ursächlich für die festgestellte schwammigkeit sein.
bevor man solche maßnahmen ergreift (wenn man sie denn ergreift) erstmal alles andere in ordnung bringen
du meinst das hier (siehe bild die beiden schrauben mittig die da orginal eben nicht sind)
http://www.vwbus-online.org/forum/img/u ... ge1441.jpg
hier das entsprechende thema:
http://www2.vwbus-online.org/forum/foru ... id=1527019
wenn du dir in den ersten paar sekunden des videos mal im linkem bildbereich die beiden träger anschaust siehst du auch wie sie sich zueinander bewegen:
http://www.martin-messmann.de/inet/bus/ ... zision.avi
kannte ich so auch noch nicht.
aber serienmäßig ja erstmal nicht vorgesehen von daher wird es erstmal nicht ursächlich für die festgestellte schwammigkeit sein.
bevor man solche maßnahmen ergreift (wenn man sie denn ergreift) erstmal alles andere in ordnung bringen
Zuletzt geändert von newt3 am 09.06.2017, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Indirektes und schwammiges Lenkverhalten? Silentbuchsen des Lenkgetriebes wechseln
Hatte ähnliches Problem. Lenkung hat sich schwammig gefahren und bei Kopfsteinpflaster sogar geschlagen.
Seit dem Winter sind ein neues Lenkgetriebe mit neuen Buchsen, neue Zugstrebengummis( das Loch war schon leicht oval, musste ich erstmal schweißen), neue Pu Querlenkerbuchsen, neue Koppelstangenlager und neue Stabilager verbaut.
Ein traumhaftes Fahrgefühl kann ich nur sagen
Seit dem Winter sind ein neues Lenkgetriebe mit neuen Buchsen, neue Zugstrebengummis( das Loch war schon leicht oval, musste ich erstmal schweißen), neue Pu Querlenkerbuchsen, neue Koppelstangenlager und neue Stabilager verbaut.
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Re: Indirektes und schwammiges Lenkverhalten? Silentbuchsen des Lenkgetriebes wechseln
Der größte Effekt kommt vermutlich durch "1x alles", einzelne Aktionen merkt man kaum und gefühlt hat man sooo viel gearbeitet.BUSbahnhof hat geschrieben:...Ein traumhaftes Fahrgefühl kann ich nur sagen
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Re: Indirektes und schwammiges Lenkverhalten? Silentbuchsen des Lenkgetriebes wechseln
Ja da hast du recht. Bin halt auch nicht so der Fan von Stückchenarbeit. Bei meinem war nunmal einiges fällig, dann gabs halt alles auf einmalBus-Froind hat geschrieben:Der größte Effekt kommt vermutlich durch "1x alles", einzelne Aktionen merkt man kaum und gefühlt hat man sooo viel gearbeitet.BUSbahnhof hat geschrieben:...Ein traumhaftes Fahrgefühl kann ich nur sagen
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Re: Indirektes und schwammiges Lenkverhalten? Silentbuchsen des Lenkgetriebes wechseln
Vorab,
ich weiss nicht wie stabil der Bulli vor 37 Jahren war und "beklage" micht nicht wegen der Spurstabilität. Nur, die Gummis sind 37 Jahre alt, die Zugsteben habe ich schion gemacht.
Bei meinem anderen Sportwagen, Bj.1991 und 160.000 km, war ich enttäuscht, das die Erneuerung der Lenkgetriebelagerung nichts gebracht hatte.
Das Aufnahmeblech ist eigentlich stabil (in dem Baujahr?), aber schau ich mir mal an, ob es sich verwindet.
PU würde ich persönlich nie irgendwo einbauen, weil ich Komfort haben möchte und Karosseriesonanzen, so weit es geht, vermeiden möchte.
Habe jetzt für 1,70 Euro/Stk "JP-Schrott" bestellt und hoffe, dass JP bei Gummi nicht soooo minderwertig ist.
VW Teile Nr. 251419081
ich weiss nicht wie stabil der Bulli vor 37 Jahren war und "beklage" micht nicht wegen der Spurstabilität. Nur, die Gummis sind 37 Jahre alt, die Zugsteben habe ich schion gemacht.
Bei meinem anderen Sportwagen, Bj.1991 und 160.000 km, war ich enttäuscht, das die Erneuerung der Lenkgetriebelagerung nichts gebracht hatte.
Das Aufnahmeblech ist eigentlich stabil (in dem Baujahr?), aber schau ich mir mal an, ob es sich verwindet.
PU würde ich persönlich nie irgendwo einbauen, weil ich Komfort haben möchte und Karosseriesonanzen, so weit es geht, vermeiden möchte.
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Re: Indirektes und schwammiges Lenkverhalten? Silentbuchsen des Lenkgetriebes wechseln
Die Pu Buchsen merkste da nicht wirklich, da verlierste keinen Komfort.
Jp ist bei mir auch verbaut, bislang Top
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Re: Indirektes und schwammiges Lenkverhalten? Silentbuchsen des Lenkgetriebes wechseln
Wollte ich noch sagen, das Schlagen auf steinigen Wirtschaftswegen in den Alpen, ist mir allgegenwärtig.Lenkung hat sich schwammig gefahren und bei Kopfsteinpflaster sogar geschlagen.
Da hatte ich die Zugstreben aber noch nicht gemacht.
Frage, darf es gar nicht schlagen bei Kopfsteinpflaster, wenn alles gut ist?
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Re: Indirektes und schwammiges Lenkverhalten? Silentbuchsen des Lenkgetriebes wechseln
Ich habe auch beim Wechseln des Servo-Lenkgetriebes PU-Buchsen eingebaut und diese Verbindungsschrauben gesetzt (VA-Schrauben, VA U-Scheiben, selbstsichernde VA-Muttern, als Abstandhalter ein VA-Rohr auf Maß). Das Querblech, an dem das Lenkgetriebe montiert ist, konnte man vorher mit der Hand bewegen! Diese Bewegung ist nun weg, die Karre lenkt nun super! Kann ich nur wärmstens empfehlen!
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Re: Indirektes und schwammiges Lenkverhalten? Silentbuchsen des Lenkgetriebes wechseln
Das Thema hab ich grad durch.
Zur letzten HU hat der Prüfer auf der Rüttelplatte gesehen, dass sich das Lenkgetriebe seitlich stark hin und herbewegt, das erschien mir auch erstmal extrem.
Nun sind die Gummis aber extra seitlich abgeflacht um Spiel zu ermöglichen, fest sind sie nur nach oben und unten, das Spiel ist also normal.
Trotzdem habe ich neue Silentbuchsen gekauft, die alten ausgepresst (die waren nach 30 Jahren wie neu, eine Buchse liegt jetzt auf der DEKRA Prüfstelle als Anschauungsmaterial, damit das nicht nochmal passiert). Die neuen rein, der frische Gummi ist natürlich noch weicher, also wackelt das Lenkgetriebe noch mehr.
Eine Veränderung im Fahrverhalten ist nicht festzustellen, wenn dann also mit PU versuchen und das Blech verstärken, sonst wird Dir das Lenkgetriebe auf Dauer die Karrosse weichbiegen, VW wird sich bei der "schwammigen" Lenkgetriebelagerung was gedacht haben.
Schlagen auf schlechten Strecken sollte nicht sein, wenn alles in Schuss ist.
Zur letzten HU hat der Prüfer auf der Rüttelplatte gesehen, dass sich das Lenkgetriebe seitlich stark hin und herbewegt, das erschien mir auch erstmal extrem.
Nun sind die Gummis aber extra seitlich abgeflacht um Spiel zu ermöglichen, fest sind sie nur nach oben und unten, das Spiel ist also normal.
Trotzdem habe ich neue Silentbuchsen gekauft, die alten ausgepresst (die waren nach 30 Jahren wie neu, eine Buchse liegt jetzt auf der DEKRA Prüfstelle als Anschauungsmaterial, damit das nicht nochmal passiert). Die neuen rein, der frische Gummi ist natürlich noch weicher, also wackelt das Lenkgetriebe noch mehr.
Eine Veränderung im Fahrverhalten ist nicht festzustellen, wenn dann also mit PU versuchen und das Blech verstärken, sonst wird Dir das Lenkgetriebe auf Dauer die Karrosse weichbiegen, VW wird sich bei der "schwammigen" Lenkgetriebelagerung was gedacht haben.
Schlagen auf schlechten Strecken sollte nicht sein, wenn alles in Schuss ist.
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Re: Indirektes und schwammiges Lenkverhalten? Silentbuchsen des Lenkgetriebes wechseln
Schlagen darf nicht sein, war bei mir nach dem Vorderachsenprogram auch weg.
Dazu muss ich sagen, Stoßdämpfer und Traggelenke waren schon vorher neu.
Das mit den Zwischenschrauben an der Karosserie werde ich mir dennoch mal merken und vlt mal probieren.
Dazu muss ich sagen, Stoßdämpfer und Traggelenke waren schon vorher neu.
Das mit den Zwischenschrauben an der Karosserie werde ich mir dennoch mal merken und vlt mal probieren.
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Re: Indirektes und schwammiges Lenkverhalten? Silentbuchsen des Lenkgetriebes wechseln
Altes Gummi wird doch weich, also sollte es danach härter werden.
Aber ich weiss auch, dass die original VW Gummiqualität unschlagbar gut (Spustangenkopfgummis hielten 25 Jahre, Zubehörschrott 1 Jahr) ist zu dem, was heute angeboten wird.
Ohne metallisches Schlagen, bei extremer Strasse/Weg, kenne ich den Bus gar nicht.
Also ist die Trägerplatte über die Jahre unverändert geblieben, oder nach und nach dem Rotsift bei VW zum Opfer gefallen?
Ich kann mal messen wie dick das Blech bri mrinrm BAujahr ist.
Aber ich weiss auch, dass die original VW Gummiqualität unschlagbar gut (Spustangenkopfgummis hielten 25 Jahre, Zubehörschrott 1 Jahr) ist zu dem, was heute angeboten wird.
Ohne metallisches Schlagen, bei extremer Strasse/Weg, kenne ich den Bus gar nicht.
Also ist die Trägerplatte über die Jahre unverändert geblieben, oder nach und nach dem Rotsift bei VW zum Opfer gefallen?
Ich kann mal messen wie dick das Blech bri mrinrm BAujahr ist.
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Re: Indirektes und schwammiges Lenkverhalten? Silentbuchsen des Lenkgetriebes wechseln
Der Weichmacher geht irgendwann aus dem Gummi raus über die Jahre. Dann wird er härter und spröde.
Trägerplatte müsste eig gleich geblieben sein. Habe einen 84er altes Fahrwerksmodel und einen 88er. Sieht bei beiden exakt gleich aus. Messen könnte man trotzdem mal
Trägerplatte müsste eig gleich geblieben sein. Habe einen 84er altes Fahrwerksmodel und einen 88er. Sieht bei beiden exakt gleich aus. Messen könnte man trotzdem mal
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Re: Indirektes und schwammiges Lenkverhalten? Silentbuchsen des Lenkgetriebes wechseln
Momentan schüttet es, sonst hätte ich mal gemessen.
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Fahrwerksgummis werden m.E. weicher als vorher. Glaube nicht, das die viel Weichmacher drin haben, bin aber kein Plastikexperte.
Gummi scheint viel Knowhow in sich zu haben, sonst gäbe es nicht die grossen Qualitätsunterschiede.
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Fahrwerksgummis werden m.E. weicher als vorher. Glaube nicht, das die viel Weichmacher drin haben, bin aber kein Plastikexperte.
Gummi scheint viel Knowhow in sich zu haben, sonst gäbe es nicht die grossen Qualitätsunterschiede.
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Re: Indirektes und schwammiges Lenkverhalten? Silentbuchsen des Lenkgetriebes wechseln
"Ohne metallisches Schlagen, bei extremer Strasse/Weg, kenne ich den Bus gar nicht."
da sollte nichts schlagen
(ok ich kenne nur die gusslenkerachse mit den neuen zugstreben und koppelstangen und nicht die alte blechlenkerachse mit den alten zugstreben und koppelstangen aber ich tippe mal das bei der alten achsversion genauso nichts schlägt, wenn alles intakt ist)
da sollte nichts schlagen
(ok ich kenne nur die gusslenkerachse mit den neuen zugstreben und koppelstangen und nicht die alte blechlenkerachse mit den alten zugstreben und koppelstangen aber ich tippe mal das bei der alten achsversion genauso nichts schlägt, wenn alles intakt ist)
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Re: Indirektes und schwammiges Lenkverhalten? Silentbuchsen des Lenkgetriebes wechseln
Das Blech auf das das Lenkgetriebe geschraubt ist, hat 2,2mm. Vielleicht sind es ohne LAck und Dreck 2,0mm.
Ich habe, wie im Video zu sehen, mal die Lenkung verdreht, von unten.Das Lenkgetriebe hat dabei bestenfalls +-0.2mm Auslenkung. Gerade so fühlbar zwischen den Fingern. Ich glaube, ich kann es mir sparen das anzugehen.
Mal sehen was das Schlagen macht, Habe es nach dem Wechsel der Zugstrebengummis nicht mehr verfolgt.
Ich habe, wie im Video zu sehen, mal die Lenkung verdreht, von unten.Das Lenkgetriebe hat dabei bestenfalls +-0.2mm Auslenkung. Gerade so fühlbar zwischen den Fingern. Ich glaube, ich kann es mir sparen das anzugehen.
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Re: Indirektes und schwammiges Lenkverhalten? Silentbuchsen des Lenkgetriebes wechseln
Ich hab Deine überzähligen Lager mal in den Marktplatz verschoben...
Gruß, Totti
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