Indirektes und schwammiges Lenkverhalten? Silentbuchsen des Lenkgetriebes wechseln

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Indirektes und schwammiges Lenkverhalten? Silentbuchsen des Lenkgetriebes wechseln

Beitrag von wodipo »

Will meine 4 Buchsen mal erneuern, auch wenn ich am Lenkrad gerade die 10mm erlaubtes Spiel erreiche.

Hat das schon jemand gemacht bei und Ergebnisse beobachtet , ohne Servolenkungslenkgetriebe?
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Indirektes und schwammiges Lenkverhalten? Silentbuchsen des Lenkgetriebes wechseln

Beitrag von Bus-Froind »

Der Effekt durch neue Lager ist keine Offenbarung, aber schon merkbar. Ich habe die PU-Dinger genommen, ob das Not tut?!?

Zur Verbesserung des Lenkverhaltens ist die Stabilisierung der Bleche zueinander im Bereich Lenkgetriebe eine Möglichkeit.
Manche schrauben Schrauben zusätzlich in vorhandene Löcher, andere schweißen ein Blech ein.

Gute Fahrt
Burkhard
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Indirektes und schwammiges Lenkverhalten? Silentbuchsen des Lenkgetriebes wechseln

Beitrag von BennoR »

Hallo

bist Du sicher dass es daran liegt ? Nummer ein für Eiern um die Hochachse sind ausgeleierte Zugstrebengummis. Der Effekt war bei mir unglaublich.

Und nein, ich würde weg. Haltbarkeitsthemen nur noch die PU Zugstrebengummis nehmen, einmal gut immer gut.

Gute Fahrt
Benno
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Indirektes und schwammiges Lenkverhalten? Silentbuchsen des Lenkgetriebes wechseln

Beitrag von newt3 »

"Manche schrauben Schrauben zusätzlich in vorhandene Löcher, andere schweißen ein Blech ein. "

du meinst das hier (siehe bild die beiden schrauben mittig die da orginal eben nicht sind)
http://www.vwbus-online.org/forum/img/u ... ge1441.jpg
hier das entsprechende thema:
http://www2.vwbus-online.org/forum/foru ... id=1527019
wenn du dir in den ersten paar sekunden des videos mal im linkem bildbereich die beiden träger anschaust siehst du auch wie sie sich zueinander bewegen:
http://www.martin-messmann.de/inet/bus/ ... zision.avi

kannte ich so auch noch nicht.

aber serienmäßig ja erstmal nicht vorgesehen von daher wird es erstmal nicht ursächlich für die festgestellte schwammigkeit sein.
bevor man solche maßnahmen ergreift (wenn man sie denn ergreift) erstmal alles andere in ordnung bringen
Zuletzt geändert von newt3 am 09.06.2017, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Indirektes und schwammiges Lenkverhalten? Silentbuchsen des Lenkgetriebes wechseln

Beitrag von BUSbahnhof »

Hatte ähnliches Problem. Lenkung hat sich schwammig gefahren und bei Kopfsteinpflaster sogar geschlagen.
Seit dem Winter sind ein neues Lenkgetriebe mit neuen Buchsen, neue Zugstrebengummis( das Loch war schon leicht oval, musste ich erstmal schweißen), neue Pu Querlenkerbuchsen, neue Koppelstangenlager und neue Stabilager verbaut.
Ein traumhaftes Fahrgefühl kann ich nur sagen :sun :-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Indirektes und schwammiges Lenkverhalten? Silentbuchsen des Lenkgetriebes wechseln

Beitrag von Bus-Froind »

BUSbahnhof hat geschrieben:...Ein traumhaftes Fahrgefühl kann ich nur sagen :sun :-)
Der größte Effekt kommt vermutlich durch "1x alles", einzelne Aktionen merkt man kaum und gefühlt hat man sooo viel gearbeitet. :-)
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Indirektes und schwammiges Lenkverhalten? Silentbuchsen des Lenkgetriebes wechseln

Beitrag von BUSbahnhof »

Bus-Froind hat geschrieben:
BUSbahnhof hat geschrieben:...Ein traumhaftes Fahrgefühl kann ich nur sagen :sun :-)
Der größte Effekt kommt vermutlich durch "1x alles", einzelne Aktionen merkt man kaum und gefühlt hat man sooo viel gearbeitet. :-)
Ja da hast du recht. Bin halt auch nicht so der Fan von Stückchenarbeit. Bei meinem war nunmal einiges fällig, dann gabs halt alles auf einmal :-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Indirektes und schwammiges Lenkverhalten? Silentbuchsen des Lenkgetriebes wechseln

Beitrag von wodipo »

Vorab,
ich weiss nicht wie stabil der Bulli vor 37 Jahren war und "beklage" micht nicht wegen der Spurstabilität. Nur, die Gummis sind 37 Jahre alt, die Zugsteben habe ich schion gemacht.
Bei meinem anderen Sportwagen, Bj.1991 und 160.000 km, war ich enttäuscht, das die Erneuerung der Lenkgetriebelagerung nichts gebracht hatte.

Das Aufnahmeblech ist eigentlich stabil (in dem Baujahr?), aber schau ich mir mal an, ob es sich verwindet.

PU würde ich persönlich nie irgendwo einbauen, weil ich Komfort haben möchte und Karosseriesonanzen, so weit es geht, vermeiden möchte.

Habe jetzt für 1,70 Euro/Stk "JP-Schrott" bestellt und hoffe, dass JP bei Gummi nicht soooo minderwertig ist.
VW Teile Nr. 251419081
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Indirektes und schwammiges Lenkverhalten? Silentbuchsen des Lenkgetriebes wechseln

Beitrag von BUSbahnhof »

Die Pu Buchsen merkste da nicht wirklich, da verlierste keinen Komfort.
Jp ist bei mir auch verbaut, bislang Top :bier
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Indirektes und schwammiges Lenkverhalten? Silentbuchsen des Lenkgetriebes wechseln

Beitrag von wodipo »

Lenkung hat sich schwammig gefahren und bei Kopfsteinpflaster sogar geschlagen.
Wollte ich noch sagen, das Schlagen auf steinigen Wirtschaftswegen in den Alpen, ist mir allgegenwärtig.
Da hatte ich die Zugstreben aber noch nicht gemacht.

Frage, darf es gar nicht schlagen bei Kopfsteinpflaster, wenn alles gut ist?
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
Typ14-Marc
Stammposter
Beiträge: 638
Registriert: 03.07.2008, 09:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Indirektes und schwammiges Lenkverhalten? Silentbuchsen des Lenkgetriebes wechseln

Beitrag von Typ14-Marc »

Ich habe auch beim Wechseln des Servo-Lenkgetriebes PU-Buchsen eingebaut und diese Verbindungsschrauben gesetzt (VA-Schrauben, VA U-Scheiben, selbstsichernde VA-Muttern, als Abstandhalter ein VA-Rohr auf Maß). Das Querblech, an dem das Lenkgetriebe montiert ist, konnte man vorher mit der Hand bewegen! Diese Bewegung ist nun weg, die Karre lenkt nun super! Kann ich nur wärmstens empfehlen!
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Indirektes und schwammiges Lenkverhalten? Silentbuchsen des Lenkgetriebes wechseln

Beitrag von Max Power »

Das Thema hab ich grad durch.
Zur letzten HU hat der Prüfer auf der Rüttelplatte gesehen, dass sich das Lenkgetriebe seitlich stark hin und herbewegt, das erschien mir auch erstmal extrem.
Nun sind die Gummis aber extra seitlich abgeflacht um Spiel zu ermöglichen, fest sind sie nur nach oben und unten, das Spiel ist also normal.
Trotzdem habe ich neue Silentbuchsen gekauft, die alten ausgepresst (die waren nach 30 Jahren wie neu, eine Buchse liegt jetzt auf der DEKRA Prüfstelle als Anschauungsmaterial, damit das nicht nochmal passiert). Die neuen rein, der frische Gummi ist natürlich noch weicher, also wackelt das Lenkgetriebe noch mehr. :lol:

Eine Veränderung im Fahrverhalten ist nicht festzustellen, wenn dann also mit PU versuchen und das Blech verstärken, sonst wird Dir das Lenkgetriebe auf Dauer die Karrosse weichbiegen, VW wird sich bei der "schwammigen" Lenkgetriebelagerung was gedacht haben.

Schlagen auf schlechten Strecken sollte nicht sein, wenn alles in Schuss ist.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Indirektes und schwammiges Lenkverhalten? Silentbuchsen des Lenkgetriebes wechseln

Beitrag von BUSbahnhof »

Schlagen darf nicht sein, war bei mir nach dem Vorderachsenprogram auch weg.
Dazu muss ich sagen, Stoßdämpfer und Traggelenke waren schon vorher neu.

Das mit den Zwischenschrauben an der Karosserie werde ich mir dennoch mal merken und vlt mal probieren.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Indirektes und schwammiges Lenkverhalten? Silentbuchsen des Lenkgetriebes wechseln

Beitrag von wodipo »

Altes Gummi wird doch weich, also sollte es danach härter werden.
Aber ich weiss auch, dass die original VW Gummiqualität unschlagbar gut (Spustangenkopfgummis hielten 25 Jahre, Zubehörschrott 1 Jahr) ist zu dem, was heute angeboten wird.
Ohne metallisches Schlagen, bei extremer Strasse/Weg, kenne ich den Bus gar nicht.

Also ist die Trägerplatte über die Jahre unverändert geblieben, oder nach und nach dem Rotsift bei VW zum Opfer gefallen?
Ich kann mal messen wie dick das Blech bri mrinrm BAujahr ist.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Indirektes und schwammiges Lenkverhalten? Silentbuchsen des Lenkgetriebes wechseln

Beitrag von BUSbahnhof »

Der Weichmacher geht irgendwann aus dem Gummi raus über die Jahre. Dann wird er härter und spröde.
Trägerplatte müsste eig gleich geblieben sein. Habe einen 84er altes Fahrwerksmodel und einen 88er. Sieht bei beiden exakt gleich aus. Messen könnte man trotzdem mal :mrgreen:
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Indirektes und schwammiges Lenkverhalten? Silentbuchsen des Lenkgetriebes wechseln

Beitrag von wodipo »

Momentan schüttet es, sonst hätte ich mal gemessen.

---
Fahrwerksgummis werden m.E. weicher als vorher. Glaube nicht, das die viel Weichmacher drin haben, bin aber kein Plastikexperte.
Gummi scheint viel Knowhow in sich zu haben, sonst gäbe es nicht die grossen Qualitätsunterschiede.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Indirektes und schwammiges Lenkverhalten? Silentbuchsen des Lenkgetriebes wechseln

Beitrag von newt3 »

"Ohne metallisches Schlagen, bei extremer Strasse/Weg, kenne ich den Bus gar nicht."

da sollte nichts schlagen
(ok ich kenne nur die gusslenkerachse mit den neuen zugstreben und koppelstangen und nicht die alte blechlenkerachse mit den alten zugstreben und koppelstangen aber ich tippe mal das bei der alten achsversion genauso nichts schlägt, wenn alles intakt ist)
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Indirektes und schwammiges Lenkverhalten? Silentbuchsen des Lenkgetriebes wechseln

Beitrag von wodipo »

Das Blech auf das das Lenkgetriebe geschraubt ist, hat 2,2mm. Vielleicht sind es ohne LAck und Dreck 2,0mm.

Ich habe, wie im Video zu sehen, mal die Lenkung verdreht, von unten.Das Lenkgetriebe hat dabei bestenfalls +-0.2mm Auslenkung. Gerade so fühlbar zwischen den Fingern. Ich glaube, ich kann es mir sparen das anzugehen.

Mal sehen was das Schlagen macht, Habe es nach dem Wechsel der Zugstrebengummis nicht mehr verfolgt.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12617
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Indirektes und schwammiges Lenkverhalten? Silentbuchsen des Lenkgetriebes wechseln

Beitrag von TottiP »

Ich hab Deine überzähligen Lager mal in den Marktplatz verschoben...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“