Tacho 500 anstatt 510

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Knaackhold
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 27.06.2016, 11:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eigenbau
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lüneburg

Tacho 500 anstatt 510

Beitrag von Knaackhold »

Hallo alle zusammen,

meine Tachoeinheit hat leider das zeitliche gesegnet. Mir ist die Tachowelle im Anschluss abgebrochen und beim Versuch dies zu beheben ist noch einiges anderes kaputt gegangen.

Nun hab ich auf der Suche nach einer neuen Einheit festgestellt, dass der Tacho 510 mit Tageskilometerzähler schwer zu bekommen ist. Kann ich anstatt dessen auch den Tacho 500 mit Tageskilometerzähler einbauen? passt das mit dem loch im Glas? Sind die Baugleich?

Vielen Dank schon mal!

Beste Grüße,
Tobi
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Tacho 500 anstatt 510

Beitrag von puckel0114 »

Nö, dann brauchst du auch eine andere tachowelle.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
McKaiver
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 20.02.2011, 21:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Tacho 500 anstatt 510

Beitrag von McKaiver »

Kann mal einer die unterschiede der Tachos erläutern?
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Tacho 500 anstatt 510

Beitrag von burger »

Die frühen hatten einen Tachoanschluss mit Überwurfmutter(510), die danach wurden geclipsed (500). Und die 1000er von Syncro sind nochmal andere Liga aber immer geht es um den Anschluss der Tachowelle bzw die Übersetzung dieser.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Tacho 500 anstatt 510

Beitrag von Alexander »

500, 510 und 1000 ist die Wegstreckenzahl.
Das bedeutet, die Anzahl der Umdrehungen der Tachowelle für einen Kilometer.
1000 = Syncro (da hängt die Tachowelle am Vorderachsgetriebe
500 und 510 alle 2WD
510 nur die ganz frühen. Warum, keine Ahnung.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Tacho 500 anstatt 510

Beitrag von Atlantik90 »

Alle 2WD bis einschließlich Modelljahr 1981 hatten nach Ersatzteilfilm von 1992 den Schraubanschluss am Tacho und die Wegzahl 510 für Europa.

Und wegen der Wegzahl muss man sich halt mal mit den damaligen Bereifungen und Luftdrücken auseinandersetzen, denn daraus ergibt sich der dynamische Abrollumfang. Da gab es z.B. auch noch Diagonalreifen 7.00-14 als Serienbereifung.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Tacho 500 anstatt 510

Beitrag von yamsun »

Mit den Steck- und Schraubanschlüssen ist das so eine Sache. Wir hatten einen Tacho mit 510 und Steckanschuss, Bus ist Bj 12.81 also Mj 82.
Mittlerweile hab ich allerdings das 510er Ziffernblatt auf einen neueren 500er Tacho geschraubt...

Grüße!
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“