Turbo- oder Motorschaden?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
PW-T-3
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 05.03.2015, 10:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Turbo- oder Motorschaden?

Beitrag von PW-T-3 »

Moin,
Auf den letzten Fahrten hat der Ölverbrauch stark zugenommen, bei der letzten sind mir dann das erste mal blaue Rauchschwaden an der Ampel aufgefallen.
Gestern hab ich ihm dann noch einen Besuch abgestattet um nochmal zu gucken was er hat.
Wenn ich im unteren Drehzahlbereich fahre ist die Qualmentwicklung überschaubar aber da, bei voll durchgedrücktem Gaspedal und im Turbobereich hab ich auf der Landstraße spontan ne ordentliche Nebelbank erzeugt.
Hab dann angehalten und dann tropfte auch schon Öl ausm Auspuff...
Hab keinen Leistungsverlust, Motor läuft rund. Den hatte ich bis gestern im Verdacht, aber bei so massivem Ölverlust könnte der ja garnicht rund laufen(???)
Sind seit dem Kauf ca. 30.000km gefahren, vorherige Laufleistung unbekannt. Also werde ich den Motor nicht weiter zerlegen bzw Geld reinstecken. Wenn dann neu und gut.
Aber wenn es der Turbo ist wäre das ja deutlich günstiger. Vielleicht hat auch jemand nen Tipp wo ich einen ordentlichen herbekomme.
Danke für eure Hilfe :bet
Gruß Phil :mrgreen:
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Turbo- oder Motorschaden?

Beitrag von luckypunk »

Hört sich schon nach verschlissener Turbo-Welle an.

Nen ordentlichen gebrauchten (was ich nie empfehlen würde), oder nen neuen? Unbedingt drauf schaun das es einer für den JX ist, nicht für 1,6er PKW, die sprechen anders ans.

Wechsel die Ölvorlaufleitung mit, und auf keinen Fall die 12-Kant-Schrauben wegwerfen, kosten ein Heidengeld....

Auch den Rücklauf kritische prüfen, oft halten die gerade noch und nach der Manipulation sind sie dann undicht.

Was man beim Einbau beachten muss weisst Du?
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Turbo- oder Motorschaden?

Beitrag von yamsun »

Hi,

ja, wenn Öl aus dem Auspuff tropft, dann ist der Turbo höchst verdächtig.

Für die Werkstatt holen wir die Turbos immer hier und haben gute Erfahrungen gemacht: https://www.turboservice24.de/

Grüße!
Bild
PW-T-3
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 05.03.2015, 10:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Turbo- oder Motorschaden?

Beitrag von PW-T-3 »

Ein neuer wär schon cool :) dann zahlt man nicht doppelt. Ähhh wäre mein erster Turbo und müsste mich ordentlich einlesen :gr :-bla
Mir hat auch grad jemand gesagt dass das auch gut die ventilschäfte sein können.
Gruß
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Turbo- oder Motorschaden?

Beitrag von Relaxo »

Ziehe den Ansaugschlauch ab und Prüfe das Spiel der Welle, dann weist du genaueres
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Turbo- oder Motorschaden?

Beitrag von yamsun »

PW-T-3 hat geschrieben: Mir hat auch grad jemand gesagt dass das auch gut die ventilschäfte sein können.
Ist bei den Dieseln im Bus nach meiner Erfahrung kein Thema.

Grüße
Bild
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Turbo- oder Motorschaden?

Beitrag von luckypunk »

PW-T-3 hat geschrieben: Mir hat auch grad jemand gesagt dass das auch gut die ventilschäfte sein können.

Kaum in dem Mass. Da verrecken ganz andere Sachen vorher.

Beim Turbowechsel unbedingt drauf achten das der Turbo nie (!) trocken läuft, auch nicht ganz kurz!
- Turbo montieren
- Rücklaufleitung ran
- Vorlaufleitung nur am Turbo anschrauben
- Leitung mit Öl füllen, dazu kann man zB ne sogenannte Blasenspritze aus der Apotheke nehmen, oder ähnliches mit dem man schön das Öl
durchdrücken kann
- Leitung am Flansch montieren
- die Leitung muss spannungsfrei sein und am vorderen Wasserflansch befestigt werden
- erst mal nur Leerlaufdrehzahl
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Turbo- oder Motorschaden?

Beitrag von bernd68 »

luckypunk hat geschrieben:Beim Turbowechsel unbedingt drauf achten das der Turbo nie (!) trocken läuft, auch nicht ganz kurz!
- Turbo montieren
- Rücklaufleitung ran
- Vorlaufleitung nur am Turbo anschrauben
- Leitung mit Öl füllen, dazu kann man zB ne sogenannte Blasenspritze aus der Apotheke nehmen, oder ähnliches mit dem man schön das Öl
durchdrücken kann
- Leitung am Flansch montieren
- die Leitung muss spannungsfrei sein und am vorderen Wasserflansch befestigt werden
- erst mal nur Leerlaufdrehzahl

...das Kabel vom Dieselabschaltventil ziehen und mit dem Anlasser den Motor solang durchorgeln bis die Öldrucklampe aus geht.

Dann Kabel drauf und im Leerlauf bissle laufen lassen.
PW-T-3
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 05.03.2015, 10:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Turbo- oder Motorschaden?

Beitrag von PW-T-3 »

Mal ein kleines Update.
Der Turbo war tatsächlich durch. Leider war das Lager schon so ausgeschlagen, dass er am Gehäuse " gefressen" hat.
Als Konsequenz kommt der Motor nun zum Fachmann und wird generalüberholt. ( Metallspähne--> Zylinder--> tot)

Moral: Turbo öfter kontrollieren und lieber einmal zu oft tauschen als einmal zu wenig.


Trotzdem nochmal Danke für eure Hilfe.

Gruß Phil
Benutzeravatar
rio_der_erste
Stammposter
Beiträge: 608
Registriert: 24.09.2009, 20:30
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tiefenbach

Re: Turbo- oder Motorschaden?

Beitrag von rio_der_erste »

welche Schäden haben die Späne denn angerichtet?
Ich frage mich das immer bei modernen Fahrzeugen mit Partikelfilter. Da sind Laderschäden ja an der Tagesordnung. Irgendwie hört man aber nie was von Folgeschäden am Motor.
...worldwide freeride
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12608
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Turbo- oder Motorschaden?

Beitrag von TottiP »

Die eventuellen Spähne machen normal nix aus. Die spukt er hinten aus. Wenn die Turbinen brechen und Trümmer den Weg durch den Motor suchen wirds meist unschön
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Turbo- oder Motorschaden?

Beitrag von Relaxo »

Auch der moderne diesel kram verdaut späne ganz gut, so lange keine Teile vom Lader fehlen is alles gut. Unsere Werkstattkarre (CKlasse) is fast 100.000km mit defektem Turbo gelaufen (Ölverbauch, Pfeifen,Schaben), das Ding war vom Blech sowiso durch aber der Motor wollte nicht aufgeben.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“