Turbo- oder Motorschaden?
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Turbo- oder Motorschaden?
Moin,
Auf den letzten Fahrten hat der Ölverbrauch stark zugenommen, bei der letzten sind mir dann das erste mal blaue Rauchschwaden an der Ampel aufgefallen.
Gestern hab ich ihm dann noch einen Besuch abgestattet um nochmal zu gucken was er hat.
Wenn ich im unteren Drehzahlbereich fahre ist die Qualmentwicklung überschaubar aber da, bei voll durchgedrücktem Gaspedal und im Turbobereich hab ich auf der Landstraße spontan ne ordentliche Nebelbank erzeugt.
Hab dann angehalten und dann tropfte auch schon Öl ausm Auspuff...
Hab keinen Leistungsverlust, Motor läuft rund. Den hatte ich bis gestern im Verdacht, aber bei so massivem Ölverlust könnte der ja garnicht rund laufen(???)
Sind seit dem Kauf ca. 30.000km gefahren, vorherige Laufleistung unbekannt. Also werde ich den Motor nicht weiter zerlegen bzw Geld reinstecken. Wenn dann neu und gut.
Aber wenn es der Turbo ist wäre das ja deutlich günstiger. Vielleicht hat auch jemand nen Tipp wo ich einen ordentlichen herbekomme.
Danke für eure Hilfe
Gruß Phil
Auf den letzten Fahrten hat der Ölverbrauch stark zugenommen, bei der letzten sind mir dann das erste mal blaue Rauchschwaden an der Ampel aufgefallen.
Gestern hab ich ihm dann noch einen Besuch abgestattet um nochmal zu gucken was er hat.
Wenn ich im unteren Drehzahlbereich fahre ist die Qualmentwicklung überschaubar aber da, bei voll durchgedrücktem Gaspedal und im Turbobereich hab ich auf der Landstraße spontan ne ordentliche Nebelbank erzeugt.
Hab dann angehalten und dann tropfte auch schon Öl ausm Auspuff...
Hab keinen Leistungsverlust, Motor läuft rund. Den hatte ich bis gestern im Verdacht, aber bei so massivem Ölverlust könnte der ja garnicht rund laufen(???)
Sind seit dem Kauf ca. 30.000km gefahren, vorherige Laufleistung unbekannt. Also werde ich den Motor nicht weiter zerlegen bzw Geld reinstecken. Wenn dann neu und gut.
Aber wenn es der Turbo ist wäre das ja deutlich günstiger. Vielleicht hat auch jemand nen Tipp wo ich einen ordentlichen herbekomme.
Danke für eure Hilfe
Gruß Phil
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Re: Turbo- oder Motorschaden?
Hört sich schon nach verschlissener Turbo-Welle an.
Nen ordentlichen gebrauchten (was ich nie empfehlen würde), oder nen neuen? Unbedingt drauf schaun das es einer für den JX ist, nicht für 1,6er PKW, die sprechen anders ans.
Wechsel die Ölvorlaufleitung mit, und auf keinen Fall die 12-Kant-Schrauben wegwerfen, kosten ein Heidengeld....
Auch den Rücklauf kritische prüfen, oft halten die gerade noch und nach der Manipulation sind sie dann undicht.
Was man beim Einbau beachten muss weisst Du?
Nen ordentlichen gebrauchten (was ich nie empfehlen würde), oder nen neuen? Unbedingt drauf schaun das es einer für den JX ist, nicht für 1,6er PKW, die sprechen anders ans.
Wechsel die Ölvorlaufleitung mit, und auf keinen Fall die 12-Kant-Schrauben wegwerfen, kosten ein Heidengeld....
Auch den Rücklauf kritische prüfen, oft halten die gerade noch und nach der Manipulation sind sie dann undicht.
Was man beim Einbau beachten muss weisst Du?
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Re: Turbo- oder Motorschaden?
Hi,
ja, wenn Öl aus dem Auspuff tropft, dann ist der Turbo höchst verdächtig.
Für die Werkstatt holen wir die Turbos immer hier und haben gute Erfahrungen gemacht: https://www.turboservice24.de/
Grüße!
ja, wenn Öl aus dem Auspuff tropft, dann ist der Turbo höchst verdächtig.
Für die Werkstatt holen wir die Turbos immer hier und haben gute Erfahrungen gemacht: https://www.turboservice24.de/
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Re: Turbo- oder Motorschaden?
Ein neuer wär schon cool :) dann zahlt man nicht doppelt. Ähhh wäre mein erster Turbo und müsste mich ordentlich einlesen
Mir hat auch grad jemand gesagt dass das auch gut die ventilschäfte sein können.
Gruß
Mir hat auch grad jemand gesagt dass das auch gut die ventilschäfte sein können.
Gruß
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Re: Turbo- oder Motorschaden?
Ziehe den Ansaugschlauch ab und Prüfe das Spiel der Welle, dann weist du genaueres
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Re: Turbo- oder Motorschaden?
Ist bei den Dieseln im Bus nach meiner Erfahrung kein Thema.PW-T-3 hat geschrieben: Mir hat auch grad jemand gesagt dass das auch gut die ventilschäfte sein können.
Grüße
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Re: Turbo- oder Motorschaden?
PW-T-3 hat geschrieben: Mir hat auch grad jemand gesagt dass das auch gut die ventilschäfte sein können.
Kaum in dem Mass. Da verrecken ganz andere Sachen vorher.
Beim Turbowechsel unbedingt drauf achten das der Turbo nie (!) trocken läuft, auch nicht ganz kurz!
- Turbo montieren
- Rücklaufleitung ran
- Vorlaufleitung nur am Turbo anschrauben
- Leitung mit Öl füllen, dazu kann man zB ne sogenannte Blasenspritze aus der Apotheke nehmen, oder ähnliches mit dem man schön das Öl
durchdrücken kann
- Leitung am Flansch montieren
- die Leitung muss spannungsfrei sein und am vorderen Wasserflansch befestigt werden
- erst mal nur Leerlaufdrehzahl
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Re: Turbo- oder Motorschaden?
luckypunk hat geschrieben:Beim Turbowechsel unbedingt drauf achten das der Turbo nie (!) trocken läuft, auch nicht ganz kurz!
- Turbo montieren
- Rücklaufleitung ran
- Vorlaufleitung nur am Turbo anschrauben
- Leitung mit Öl füllen, dazu kann man zB ne sogenannte Blasenspritze aus der Apotheke nehmen, oder ähnliches mit dem man schön das Öl
durchdrücken kann
- Leitung am Flansch montieren
- die Leitung muss spannungsfrei sein und am vorderen Wasserflansch befestigt werden
- erst mal nur Leerlaufdrehzahl
...das Kabel vom Dieselabschaltventil ziehen und mit dem Anlasser den Motor solang durchorgeln bis die Öldrucklampe aus geht.
Dann Kabel drauf und im Leerlauf bissle laufen lassen.
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Re: Turbo- oder Motorschaden?
Mal ein kleines Update.
Der Turbo war tatsächlich durch. Leider war das Lager schon so ausgeschlagen, dass er am Gehäuse " gefressen" hat.
Als Konsequenz kommt der Motor nun zum Fachmann und wird generalüberholt. ( Metallspähne--> Zylinder--> tot)
Moral: Turbo öfter kontrollieren und lieber einmal zu oft tauschen als einmal zu wenig.
Trotzdem nochmal Danke für eure Hilfe.
Gruß Phil
Der Turbo war tatsächlich durch. Leider war das Lager schon so ausgeschlagen, dass er am Gehäuse " gefressen" hat.
Als Konsequenz kommt der Motor nun zum Fachmann und wird generalüberholt. ( Metallspähne--> Zylinder--> tot)
Moral: Turbo öfter kontrollieren und lieber einmal zu oft tauschen als einmal zu wenig.
Trotzdem nochmal Danke für eure Hilfe.
Gruß Phil
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Re: Turbo- oder Motorschaden?
welche Schäden haben die Späne denn angerichtet?
Ich frage mich das immer bei modernen Fahrzeugen mit Partikelfilter. Da sind Laderschäden ja an der Tagesordnung. Irgendwie hört man aber nie was von Folgeschäden am Motor.
Ich frage mich das immer bei modernen Fahrzeugen mit Partikelfilter. Da sind Laderschäden ja an der Tagesordnung. Irgendwie hört man aber nie was von Folgeschäden am Motor.
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Re: Turbo- oder Motorschaden?
Die eventuellen Spähne machen normal nix aus. Die spukt er hinten aus. Wenn die Turbinen brechen und Trümmer den Weg durch den Motor suchen wirds meist unschön
Gruß, Totti
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Re: Turbo- oder Motorschaden?
Auch der moderne diesel kram verdaut späne ganz gut, so lange keine Teile vom Lader fehlen is alles gut. Unsere Werkstattkarre (CKlasse) is fast 100.000km mit defektem Turbo gelaufen (Ölverbauch, Pfeifen,Schaben), das Ding war vom Blech sowiso durch aber der Motor wollte nicht aufgeben.