Wie zieht man die Dichtung der Schiebetür richig ein?
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Poster
- Beiträge: 156
- Registriert: 28.08.2007, 18:20
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: EX BW Funk
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: südlich Hamburg
Wie zieht man die Dichtung der Schiebetür richig ein?
Moin,
ich wollte mal meine Schiebetürdichtung erneuern, da sie an einigen Stellen arg ausgefranst ist. Nun habe ich testweise meine Dichtung beim Motordeckel wieder festgeklebt und nun bin ich mir sicher, dass ich die Schiebetürdichtung mit meiner Technik nur schief und krumm reinkriege.
Was habe ich gemacht:
Dichtung raus
Dichtung gesäubert
Nut am Auto gesäubert mit Lösungmittel
Profilgummikleber von Petec dünn auf Gummi und in die Nut aufgetragen
Ablüftzeit beachtet
Gummi in die Nut gedrückt
Mein Problem: Das ganze klebt so extrem beim ersten Kontakt, dass man nichts mehr richtig in die Nut drücken kann. Abreißen und neu rein. Einiges lässt sich gar nicht mehr lösen ohne ganz von vorne anzufangen. Beim Motordeckel ist das noch einigermaßen OK dass sieht ja keiner....
Wenn man die Schiebetürdichtung ohne Kleber rein macht, ist das eine schöne Fummelei auch schon ohne Kleber. Ich würde schätzen mit Kleber kriege ich das da nicht vernünftig rein.
Gibt es da einen Trick? Einfach ohne Kleber? Kleber nur auf einer Seite? Wie macht es der "Profi"? Habt ihr vielleicht Tips für mich?
Es grüßt
JD
ich wollte mal meine Schiebetürdichtung erneuern, da sie an einigen Stellen arg ausgefranst ist. Nun habe ich testweise meine Dichtung beim Motordeckel wieder festgeklebt und nun bin ich mir sicher, dass ich die Schiebetürdichtung mit meiner Technik nur schief und krumm reinkriege.
Was habe ich gemacht:
Dichtung raus
Dichtung gesäubert
Nut am Auto gesäubert mit Lösungmittel
Profilgummikleber von Petec dünn auf Gummi und in die Nut aufgetragen
Ablüftzeit beachtet
Gummi in die Nut gedrückt
Mein Problem: Das ganze klebt so extrem beim ersten Kontakt, dass man nichts mehr richtig in die Nut drücken kann. Abreißen und neu rein. Einiges lässt sich gar nicht mehr lösen ohne ganz von vorne anzufangen. Beim Motordeckel ist das noch einigermaßen OK dass sieht ja keiner....
Wenn man die Schiebetürdichtung ohne Kleber rein macht, ist das eine schöne Fummelei auch schon ohne Kleber. Ich würde schätzen mit Kleber kriege ich das da nicht vernünftig rein.
Gibt es da einen Trick? Einfach ohne Kleber? Kleber nur auf einer Seite? Wie macht es der "Profi"? Habt ihr vielleicht Tips für mich?
Es grüßt
JD
10/1985 CS,EX-BW
- Q-Master
- Inventar
- Beiträge: 4335
- Registriert: 02.06.2007, 22:27
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
- Leistung: 92 PS
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: 31028 Gronau (Leine)
Re: Wie zieht man die Dichtung der Schiebetür richig ein?
Wäre mir neu, das die Schiebetürdichtung geklebt wird.
Die geht ohne Kleber schon schwer rein und hält dann auch, zumindest bei mir, bombenfest.
Die geht ohne Kleber schon schwer rein und hält dann auch, zumindest bei mir, bombenfest.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
- rostfrei
- Stammposter
- Beiträge: 213
- Registriert: 19.03.2014, 22:36
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: ex BW Funkbulli
- Leistung: 500 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Raum Wetzlar
Re: Wie zieht man die Dichtung der Schiebetür richig ein?
Ausgefranste Teile der Gummidichtungen am Motorraumdeckel und Schiebetür habe ich erfolgreich mit Holzleim (Bastelkiste) geklebt. Hält prima seit mehreren Jahren und man hat auch genügend Zeit zum Ausrichten. Natürlich vorher alles saubermachen. Wenn Du an der Schiebetür eine neue Dichtung einbaust, dann würde ich aber auch nicht kleben. Viel Erfolg.
- harm
- Harter Kern
- Beiträge: 1234
- Registriert: 13.04.2008, 19:12
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: CU
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Kiel
Re: Wie zieht man die Dichtung der Schiebetür richig ein?
Moin!
Die Motorraumdichtung habe ich einseitig mit Patex eingeklebt. Direkt nach dem Angeben reinlegen und zurechtschieben, dann warten, bis der Kleber angezogen hat. Bisher hälts.
Gruss, Harm.
Die Motorraumdichtung habe ich einseitig mit Patex eingeklebt. Direkt nach dem Angeben reinlegen und zurechtschieben, dann warten, bis der Kleber angezogen hat. Bisher hälts.
Gruss, Harm.
- BUSbahnhof
- Inventar
- Beiträge: 3228
- Registriert: 20.06.2016, 19:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
- Leistung: 75
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Südlich von Berlin
Re: Wie zieht man die Dichtung der Schiebetür richig ein?
Es geht nicht um die Motorraumdeckeldichtung, sondern um die Schiebetürdichtung. Und die wird eigentlich nicht eingeklebt. Die sollte in der Nut wunderbar ohne Kleber halten.
Einfach reindrücken sodas sie richtig sitzt und gut
Einfach reindrücken sodas sie richtig sitzt und gut
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Lieber Rost statt Plastik!
-
- Poster
- Beiträge: 156
- Registriert: 28.08.2007, 18:20
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: EX BW Funk
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: südlich Hamburg
Re: Wie zieht man die Dichtung der Schiebetür richig ein?
Ok vielen Dank.
Meine war augenscheinlich eingeklebt, daher dachte ich das müsste wieder so. Ist natürlich einfacher so
Ist das bei den Fahrerhaustüren eigentlich auch so?
Und nimmt man die Türen eigentlich raus oder schneidet man die Dichtungen durch?
Beste Grüße
JD
Meine war augenscheinlich eingeklebt, daher dachte ich das müsste wieder so. Ist natürlich einfacher so
Ist das bei den Fahrerhaustüren eigentlich auch so?
Und nimmt man die Türen eigentlich raus oder schneidet man die Dichtungen durch?
Beste Grüße
JD
10/1985 CS,EX-BW
- BUSbahnhof
- Inventar
- Beiträge: 3228
- Registriert: 20.06.2016, 19:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
- Leistung: 75
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Südlich von Berlin
Re: Wie zieht man die Dichtung der Schiebetür richig ein?
Schiebetür habe ich an der unteren Führung gelöst.
Die Türgummis vorne werden eingeklebt.
Die Türgummis vorne werden eingeklebt.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Lieber Rost statt Plastik!
-
- Stammposter
- Beiträge: 396
- Registriert: 07.01.2018, 08:31
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 78 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Re: Wie zieht man die Dichtung der Schiebetür richig ein?
Sorry, wenn ich den Thread rauskrame, aber muss die Schiebetür für den Dichtungswechsel ab? Ist die Dichtung durchgängig in einem Stück oder unterbrochen?
- solosyncro
- Stammposter
- Beiträge: 442
- Registriert: 23.10.2014, 11:18
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: avg
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Alicante
Re: Wie zieht man die Dichtung der Schiebetür richig ein?
Ist durchgängig.
Grüsse,
Grüsse,
Saludos,
Christian
It´s the open road, men!
Christian
It´s the open road, men!
-
- Stammposter
- Beiträge: 396
- Registriert: 07.01.2018, 08:31
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 78 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Re: Wie zieht man die Dichtung der Schiebetür richig ein?
Ok. Danke. Dann muss ich die Tür irgendwo lösen