Wie zieht man die Dichtung der Schiebetür richig ein?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
JohnDoe
Poster
Beiträge: 156
Registriert: 28.08.2007, 18:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: EX BW Funk
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: südlich Hamburg

Wie zieht man die Dichtung der Schiebetür richig ein?

Beitrag von JohnDoe »

Moin,

ich wollte mal meine Schiebetürdichtung erneuern, da sie an einigen Stellen arg ausgefranst ist. Nun habe ich testweise meine Dichtung beim Motordeckel wieder festgeklebt und nun bin ich mir sicher, dass ich die Schiebetürdichtung mit meiner Technik nur schief und krumm reinkriege.

Was habe ich gemacht:
Dichtung raus
Dichtung gesäubert
Nut am Auto gesäubert mit Lösungmittel
Profilgummikleber von Petec dünn auf Gummi und in die Nut aufgetragen
Ablüftzeit beachtet
Gummi in die Nut gedrückt

Mein Problem: Das ganze klebt so extrem beim ersten Kontakt, dass man nichts mehr richtig in die Nut drücken kann. Abreißen und neu rein. Einiges lässt sich gar nicht mehr lösen ohne ganz von vorne anzufangen. Beim Motordeckel ist das noch einigermaßen OK dass sieht ja keiner....

Wenn man die Schiebetürdichtung ohne Kleber rein macht, ist das eine schöne Fummelei auch schon ohne Kleber. Ich würde schätzen mit Kleber kriege ich das da nicht vernünftig rein. :gr

Gibt es da einen Trick? Einfach ohne Kleber? Kleber nur auf einer Seite? Wie macht es der "Profi"? Habt ihr vielleicht Tips für mich? :kp

Es grüßt
JD
10/1985 CS,EX-BW
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4324
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Wie zieht man die Dichtung der Schiebetür richig ein?

Beitrag von Q-Master »

Wäre mir neu, das die Schiebetürdichtung geklebt wird.

Die geht ohne Kleber schon schwer rein und hält dann auch, zumindest bei mir, bombenfest.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
rostfrei
Stammposter
Beiträge: 213
Registriert: 19.03.2014, 22:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex BW Funkbulli
Leistung: 500 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Wetzlar

Re: Wie zieht man die Dichtung der Schiebetür richig ein?

Beitrag von rostfrei »

Ausgefranste Teile der Gummidichtungen am Motorraumdeckel und Schiebetür habe ich erfolgreich mit Holzleim (Bastelkiste) geklebt. Hält prima seit mehreren Jahren und man hat auch genügend Zeit zum Ausrichten. Natürlich vorher alles saubermachen. Wenn Du an der Schiebetür eine neue Dichtung einbaust, dann würde ich aber auch nicht kleben. Viel Erfolg.
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1224
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Wie zieht man die Dichtung der Schiebetür richig ein?

Beitrag von harm »

Moin!

Die Motorraumdichtung habe ich einseitig mit Patex eingeklebt. Direkt nach dem Angeben reinlegen und zurechtschieben, dann warten, bis der Kleber angezogen hat. Bisher hälts.

Gruss, Harm.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Wie zieht man die Dichtung der Schiebetür richig ein?

Beitrag von BUSbahnhof »

Es geht nicht um die Motorraumdeckeldichtung, sondern um die Schiebetürdichtung. Und die wird eigentlich nicht eingeklebt. Die sollte in der Nut wunderbar ohne Kleber halten.
Einfach reindrücken sodas sie richtig sitzt und gut ;-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
JohnDoe
Poster
Beiträge: 156
Registriert: 28.08.2007, 18:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: EX BW Funk
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: südlich Hamburg

Re: Wie zieht man die Dichtung der Schiebetür richig ein?

Beitrag von JohnDoe »

Ok vielen Dank.

Meine war augenscheinlich eingeklebt, daher dachte ich das müsste wieder so. Ist natürlich einfacher so ;-)

Ist das bei den Fahrerhaustüren eigentlich auch so?

Und nimmt man die Türen eigentlich raus oder schneidet man die Dichtungen durch?

Beste Grüße
JD
10/1985 CS,EX-BW
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Wie zieht man die Dichtung der Schiebetür richig ein?

Beitrag von BUSbahnhof »

Schiebetür habe ich an der unteren Führung gelöst.
Die Türgummis vorne werden eingeklebt.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Robmain
Stammposter
Beiträge: 396
Registriert: 07.01.2018, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Wie zieht man die Dichtung der Schiebetür richig ein?

Beitrag von Robmain »

Sorry, wenn ich den Thread rauskrame, aber muss die Schiebetür für den Dichtungswechsel ab? Ist die Dichtung durchgängig in einem Stück oder unterbrochen?
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 437
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: Wie zieht man die Dichtung der Schiebetür richig ein?

Beitrag von solosyncro »

Ist durchgängig.

Grüsse,
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
Robmain
Stammposter
Beiträge: 396
Registriert: 07.01.2018, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Wie zieht man die Dichtung der Schiebetür richig ein?

Beitrag von Robmain »

Ok. Danke. Dann muss ich die Tür irgendwo lösen
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“