Ölleck am T3, Heckklappe voll mit Öl

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Felytan
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 11.06.2017, 14:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Ölleck am T3, Heckklappe voll mit Öl

Beitrag von Felytan »

Hey Leute,

durch eine Reihe glücklicher und unglücklicher Zufälle ist mir Anfang dieses Jahres mein T3 1.6TD in die Hände gefallen. Er war zwar in keinem guten Zustand, allerdings nichts, was ich nicht selbst oder durch kleinere Investitionen reparieren konnte. Durch mein fehlendes Vorwissen war natürlich alles mit viel Internetrecherche und trial/error verbunden.

Jetzt zum Sommer hin angemeldet (H-Zulassung gekriegt :-) ) und direkt los.
Nachdem die erste längere Fahrt mit dem Bus gut überstanden war, meldete sich bei der zweiten die Öllampe mit Warnsummer. Wegens Zeitdruck (ich weiß...) schnell rechts ran, Öl nachgekippt, Lampe aus und weiter.

200km später am Ziel angekommen, noch alles in Ordnung.

Auf dem Rückweg (ca 150km später) gingen die Lampe und der Summer wieder los. Diesmal glücklicherweise mitten in einer Autobahnbaustelle, sodass ich die nächsten 15 Minuten zur nächsten Ausfahrt durchhalten musste. Dann musste ich mit Erschrecken feststellen, dass die komplette Heckklappe voll mit Ölspritzern war. Und, dass ich in meiner Eile viel zu viel Öl reingekippt hatte.

Nun, ich bin noch am Lernen und der T3 ist der erste, an den ich mich zum Schrauben selbst rantraue. Viel Ahnung von Autos hab' ich nicht, bin aber handwerklich nicht ganz unbegabt. Das Leck hab' ich trotzdem gefunden!
Bild (hinter dem eingekreisten Part)
Bild (der eingekreiste Part)

Mein Vater meint, der Bus würde einfach nur das überschüssige Öl ausspucken.

Da mir Google diesmal erstaunlich wenig helfen konnte (oder ich vielleicht einfach die falschen Suchbegriffe benutzt habe?), hoffe ich, dass jemand von euch weiter weiß:

Was ist kaputt?
Welchen Namen hat dieses Teil genau?
Wurde der Fehler durch das zu viele Öl verursacht?
Ist der Fehler wahrscheinlich behoben, wenn ich das überschüssige Öl abpumpe?
Ist der Fehler wahrscheinlich behoben, wenn ich dieses Teil austausche/austauschen lasse?
Ist der Austausch als Laie machbar? (Werkzeug en masse, leider aber keine Hebebühne)

Tut mir Leid, falls das eine von den Fragen ist, die ständig gepostet wird und ich gerade zu blind zum Suchen bin.
Ansonsten danke fürs Lesen und eure Antworten :fly
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Ölleck am T3, Heckklappe voll mit Öl

Beitrag von BUSbahnhof »

Das ist der Öldrucksensor am Ölfilterflansch.
Gibts neu für ein paar Euro beim Teilehändler ;-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Felytan
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 11.06.2017, 14:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Ölleck am T3, Heckklappe voll mit Öl

Beitrag von Felytan »

BUSbahnhof hat geschrieben:Das ist der Öldrucksensor am Ölfilterflansch.
Gibts neu für ein paar Euro beim Teilehändler ;-)
Wow, danke für die schnelle Antwort! Hab's direkt bestellt, hoffe mal dass das das Problem war :-)
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Ölleck am T3, Heckklappe voll mit Öl

Beitrag von BUSbahnhof »

Da gibts aber verschiedene Druckbereiche bei den Sensoren.
Welcher genau beim TD dort sitzt kann am besten die Turbodieselfraktion beantworten :gr
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4822
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Ölleck am T3, Heckklappe voll mit Öl

Beitrag von Alexander »

0,9 bar
Muß ein Schließer sein.
Viele Grüße,
Alexander
Felytan
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 11.06.2017, 14:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Ölleck am T3, Heckklappe voll mit Öl

Beitrag von Felytan »

Alexander hat geschrieben:0,9 bar
Muß ein Schließer sein.
Okay, da hört's mit meinem Wissensstand schon wieder auf. http://www.daparto.de/Teilenummernsuche ... peId=20618 Würde der hier passen? Da liegen die 0,9 bar im Schaltbereich.

Oder doch eher der hier http://buschef.de/VW-Bus-T3/Elektrik/VW ... ::754.html? Da ist meiner nicht als passendes Modell aufgelistet, was mich ein wenig verwirrt hat, steht allerdings "alle Modelle" dabei.

Danke schonmal!
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Ölleck am T3, Heckklappe voll mit Öl

Beitrag von wodipo »

Das dürfte der gleiche Sensor sein, nur das die den Mittelwert, 0,9 Bar, nicht erwähnen, nur die normalen Toleranzgrenzen.
Wenn das Gewinde und der Auslösedruck richtig sind, passt er. Dichtring mitbestellen.
Das der Schalter ölt, meist kommt ein richtig feiner Olstrahl dort raus, ist normal und passiert irgendwann.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2339
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Ölleck am T3, Heckklappe voll mit Öl

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Felytan,

der 0,9bar Schalter/Schließer ist der Richtige die Benziner und Diesel haben den gleichen.
Mach Dir mal die Mühe und guckt Dir Deinen Motor am Zylinderkopf und unter dem Fahrzeug an der Ölwanne an.Tropft/läuft dort irgendwo Öl runter? Fotos sind hilfreich. Der Summer und das blinken der roten Lampe können elektrischer Art(Schließer, Kabel und Schuh) sein, leider ist auch ein mechanisches Problem denkbar.
Den Öldruck messen oder messen lassen gibt Erkenntnis.


Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße aus der WÖ15
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“