Getriebe Lagerbockumbau 4 --> 5 Gang

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
JackJX
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 29.05.2015, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten / Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Getriebe Lagerbockumbau 4 --> 5 Gang

Beitrag von JackJX »

Hallo,
ich habe hier im Forum ein Antwort post mit Bild eines modifizierten 4-Gang Lagerbocks zum 5-Gang Lagerbock gesehen und habe ein paar Fragen dazu :mrgreen:

Beitrag: viewtopic.php?t=56625#p423669
Bild

Folgendes Problem:
Ich habe aktuell nur ein Diesel 4-Gang und ein Benziner 5-Gang Getriebehalter vor Ort und finde leider im Internet keinen passenden für das 5-Gang Dieselgetriebe bzw. sehe ich es nicht ein ~75€ für einen neuen Lagerbock zu bezahlen.
Nun bin ich auf diesen Beitrag gestoßen und ich frage mich ob bei dem 4-Gang Lagerbock nur etwas Material abgetrennt wurde oder ob die Befestigungslöcher auch versetzt werden müssen?

Desweiteren wäre ich über ein paar konkrete Maße für die Änderung sehr Dankbar und falls jemand noch einen 5-Gang Lagerbock liegen hat darf sich gerne gemeldet werden.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Getriebe Lagerbockumbau 4 --> 5 Gang

Beitrag von bullifried »

Moin,
Maße hab ich nicht. Hat niemand. Ich hab nur Flex und Schweissgerät und diesen verdammten Bock schon zweimal umgeschweisst. Was nicht passt... :g5
:bier
JackJX
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 29.05.2015, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten / Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Getriebe Lagerbockumbau 4 --> 5 Gang

Beitrag von JackJX »

Was musste denn umgeschweißt werden und konnten die Bohrungen so übernommen werden?
VW1990
Poster
Beiträge: 81
Registriert: 21.09.2010, 19:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat + Kasten
Leistung: 143
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 51491

Re: Getriebe Lagerbockumbau 4 --> 5 Gang

Beitrag von VW1990 »

Das 4 Gang Getriebe ist kürzer, du musst de Löcher um 3 cm versetzen.
JackJX
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 29.05.2015, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten / Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Getriebe Lagerbockumbau 4 --> 5 Gang

Beitrag von JackJX »

Danke und dann muss garantiert auch rund 3cm am U-Bogen weggeschnitten werden.
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Getriebe Lagerbockumbau 4 --> 5 Gang

Beitrag von Max Power »

JackJX
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 29.05.2015, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten / Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Getriebe Lagerbockumbau 4 --> 5 Gang

Beitrag von JackJX »

Vielen Dank :bet
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“