Neu dabei mit Baustellen beim CU

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
KCSteevo
Poster
Beiträge: 97
Registriert: 20.04.2017, 14:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodenseeregion

Neu dabei mit Baustellen beim CU

Beitrag von KCSteevo »

Hi zusammen,

ich darf mich jetzt seit nem guten Monat Besitzer eines T3 Camper nenne :sun Der Joker steht wohl behütet Im Süden unserer Republik, ca. 150 km vom Arbeitsplatz entfernt bei meinen Eltern.

Zum Zustand kann ich mich von oben her echt nicht beklagen. Fenster neu eingelassen, neuer Lack, neue Sitze,neue Bremsanlage, ...

Er hat allerdings zwei Baustellen under der Haube. Zum einen muss ich die Ventildeckeldichtung tauschen, die sifft auf der linken Seite auf den Wärmetauscher was nach ner Fahrt ab ca. 10 km ne nette Rauchentwicklung mit sich zieht, da das Öl dann auf den Wärmetauscher tropft und schön durch die Lüftungsschlitze ins innere gezogen wird. Dachte am Anfang erst, der brennt mir jetzt aber nicht ab... :gr Dürfte ja nicht weiter das Problem sein. Würde in dem Zug dann aber grad beide Seiten tausche, oder? Irgendwas wichtiges zu beachten? N Kumpel (Käferfahrer) meinte, er hat bei seinem Käfer auf der äußeren Seite Dichtmasse dran gemacht, dass die Dichtung dann am Deckel kleben bleibt. Wäre sonst etwas ein gefummel. Gite Idee oder nicht?

Was mir mehr Sorgen bereitet, sind die Kraftstoffleitungen... War dann auch gleich beim tanken, ohne weiter nachzudenken voll gemacht bis die Tanke abgestellt hatte, keine 5 Sekunden später fängts auch schon an zu plätschern... Naja schätz mal gute 2 bis 3 Liter hab ich dann wieder da gelassen... Verdacht vom Kumpel (auch T3-Fahrer) waren die Kraftstoffleitungen.

Ich hab also die Zeit jetzt mal etwas genutzt und recherchiert. Ist ja wohl ein gängiges Problem. Der T3 stand jetzt mehr oder weniger ohne Unterbrechungen seit 2002 und wurde vom Vorbesitzer immer wieder weiter gerichtet. Da ich eigentlich am Wochenend jetzt an die großen Dinge ran wollte (mal abgesehen von weiteren kleine Baustellen an der Innenausrüstung), war der Plan die Ersatzteile zu bestellen und dann ran an die Geschichte zu gehen. Problem ist jetzt nur, ich kann eben nicht so einfach die Teile abmessen und im Netz hab ich auch wenige Angaben zu den Dimensionen der Leitungen gefunden. Vorallem wenig darüber, ob ich den Tank ausbauen muss um die zu tauschen oder obs auch so geht (Betrifft in erster Linie die Leitungen zu den Ausgleichsbehältern). Vielleicht kann mir hier der ein oder andere helfen? Zeihungen? Berichte? Eigene Erfahrungen? Forensuche und die entsprechenden Artikel hab ich schon benützt... Oft war es aber dann halt n anderer Motor, n Diesel oder eben n neueres Modell. Bei meinem handelt es sich um ein 2,0 l Lufti (CU) mit dem BJ 1980.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
Quax4711
Stammposter
Beiträge: 283
Registriert: 09.11.2016, 16:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Neu dabei mit Baustellen beim CU

Beitrag von Quax4711 »

Du hast links und rechts im Kotflügel Ausgleichsbehälter da sind die Schleuche meist hin,
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Neu dabei mit Baustellen beim CU

Beitrag von bernd68 »

Moin,

so aus der Ferne ist es schwer festzustellen was genau an Arbeiten notwendig ist. Es kann auch der ganze Tank austauschreif sein - die rosten auch gerne.

Die Benzinleitungen sind oft ein Problem auch und besonders hinten im Motorraum. Diese solltest Du in jedem Fall kontrollieren und wenn sie nicht neu sind auch ersetzen. Nicht wenige Luftgekühlte brennen irgendwann weil das Benzin wo rausläuft ....

Zu den Ventildeckeldichtungen: schau ob der Deckel gerade ist - ist er krumm kriegste das natürlich nicht oder nur schwer dicht. Dichtmasse braucht man da normalerweise keine. Die werden so eingelegt und fummelig ist das auch nicht besonders. Der Haltebügel kann auch verbogen sein und dann wird das auch undicht - also auch den anschaun.

Beide Seiten kannste ruhig wechseln - die Dichtungen kosten nicht die Welt.

Manchmal sind es auch die Stößelrohre und nicht diese Dichtung - achte drauf.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Grimsbie
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 03.09.2008, 08:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus/Wohnmobilausba
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kirchenlamitz

Re: Neu dabei mit Baustellen beim CU

Beitrag von Grimsbie »

Wenn du noch die originalen Ausgleichsbehälter hast, werden die Leitungen in Gummitüllen im Behälter gesteckt, diese sind meistens auch fertig, also gleich mit besorgen. Wenn es richtig rausläuft, können auch die Dichtungen der Ausgleichsleitung oberhalb des Tanks kaputt sein. Mit etwas gefummel bekommt man die auch im eingegauten Zustand des Tankes gewechselt.
Gruß Grimsbie
80er T3 Luftie mit CU-Motor, Womoselbstausbau und H-Zulassung
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Neu dabei mit Baustellen beim CU

Beitrag von bernd68 »

...und wenn man den Tank ausbaut entdeckt man gleich auf einmal was alles kaputt ist und hat dann für eine paar Jahre Ruhe - wenn man alle defekten und porösen Teile austauscht. :mrgreen:

Soo viel Aufwand ist das nicht - wenn man ein Bühne hat. Blöd ist halt das der Tank gerade voll ist.

Es kann auch nur eine Kleinigkeit sein. Da es aber ein altes Auto ist bleibt es meistens nicht dabei.

Gruß Bernd
KCSteevo
Poster
Beiträge: 97
Registriert: 20.04.2017, 14:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Neu dabei mit Baustellen beim CU

Beitrag von KCSteevo »

Danke schon mal für die Infos. Das bestätigt ja im Prinzip die Idee, die mein Kumpel hatte mit den Leitungen eben zu den Ausgleichsbehältern.

Ne Bühne hab ich grad eben nicht. Könnte mit ner Grube punkten. Hat schon mal wer den Tank im aufgebockten Zustand ausgebaut? Erfahrungen? Überhaupt möglich? Deshabl wollt ich ja eigentlich abklären obs auch im eingebauten Zustand zu tauschen geht mit den Leitungen...

Naja Tank voll is relativ. Sind seit dem Tanken noch 350 km gefahren. All zu viel wird nicht mehr drin sein. Hab aber auch noch kein Plan was der grad verbraucht oder wie gut er eingestellt ist. Zur not ablassen? Wieviel passt überhaupt in den Tank rein? Also wenn er komplett voll ist? Grad kann ich immer Plus 5 Liter im Kanister rechnen, der hinten drin steht ;)
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7171
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Neu dabei mit Baustellen beim CU

Beitrag von puckel0114 »

Auffahrrampen reichen für den Tankausbau
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Holger914
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 21.11.2016, 17:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Neu dabei mit Baustellen beim CU

Beitrag von Holger914 »

Hallo,

schau dir mal links und rechts die ca. 8cm langen Kraftstoffleitungen also die letzten stücke die zu den Ausgleichsbehältern gehen an.
Die sind ohne Schellen einfach nur aufgesteckt und sind einfach zu wechseln.
Ich meine das sind 6 mm Leitungen kann aber auch größer sein.
Ich habe ein paar mal panisch die Tanke verlassen bevor ich die getauscht habe. Seitdem ist ruhe. 87er JX.
Wenn du jetzt nicht nachmessen kannst besorg dir einfach in 6, 7, 8 mm jeweils was, du wirst sie eh brauchen und die kosten kein vermögen.

Gruß
Holger
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Neu dabei mit Baustellen beim CU

Beitrag von bernd68 »

...und wenn Benzinschläuche dann z.b. diese: https://www.tk-carparts.de/article/1366 ... 9__3E.html

Es gibt reichlich Angebote von leider sehr schlechter Qualität. Nach einem Jahr !!! können die dir schon wieder in den Händen zerfallen.

Diese oben funktionieren zuverlässig (jedenfalls ist das bisher meine Erfahrung beim T2)

Gruß Bernd
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Neu dabei mit Baustellen beim CU

Beitrag von wodipo »

2-3 Liter sprechen primär für einen durchgerosteten Tank auf der Oberseite auf der Unterseite. Es sei denn er ist schon aus Plastik.
Dann die Durchführungen in die Ausgleichsgefässe, für die es die Gummis seit ca. 20 Jahren nicht mehr bei VW gibt.
Drittens dann eventuell die kurzen Verbindungsbenzinschlauchleitungen am AB und Tank.

Aber nicht die Benzinkleitung selber.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
KCSteevo
Poster
Beiträge: 97
Registriert: 20.04.2017, 14:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Neu dabei mit Baustellen beim CU

Beitrag von KCSteevo »

Hab mich heut mal an die Arbeit gemacht.. Dichtunge wie erwartet kein Problem. Hab ich gleich auf beiden Seiten getauscht. Tank hatte ich mal noch nichts bestellt gehabt. N Loch war schon drinn. Allerdings hing die Entlüftung vom Einfüllstutzen in dern Luft... Muss ich jetzt erst mal sauber montieren. Kommt aber morgen früh dran. Gibts hier n Tipp? Hatte den auf der Grube stehen und gesehen, dass man ja eigentlich bescheiden von unten dran kommt. Hätte jetzt mal das Rad abmontiert und dann geschaut wie ich so dran komm?

Ansonsten gings schon an die Kleinigkeiten des Innenausbau. Und wer hätte es erwartet, man macht n Brett weg und es kommen neue Probleme auf ;) Aber macht auf jedenfall Spaß und heut schon viel dazu gelernt.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“