T3 Lüftung quietscht / pfeift

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Bazto
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 09.11.2015, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BJ 3/'87 Westfalia
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Duisburg

T3 Lüftung quietscht / pfeift

Beitrag von Bazto »

Hallo,

ich habe das Problem, dass bei meinem Dicken die Innenraumlüftung sehr penetrant pfeift, wenn der obere Regler (sollte ja Frontscheibe sein) komplett nach rechts geschoben wird. Gibt es zu diesem Phänomen übliche Verdächtige?

Außerdem ist die Lüftung eigentlich immer warm. So wirklich kalt wird's nie. Hier sind zuerst die Bowdenzüge auf Knickstellen und das Heizungsventil zu prüfen, oder?

Grüße
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: T3 Lüftung quietscht / pfeift

Beitrag von deltaprofi fix »

Qutischen hier,
https://bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=50102

Warme Luft, Ventil vorne verschlissen, kennt man :-P .

Grüsse fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Bazto
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 09.11.2015, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BJ 3/'87 Westfalia
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Duisburg

Re: T3 Lüftung quietscht / pfeift

Beitrag von Bazto »

Okay, Ventil vorne neu geht ja glaube ich recht schnell. Ist da beim Tausch was zu beachten?

Zu dem Pfeifen: Es ist kein Dauerzustand, kommt nur wenn der obere Regler ganz rechts steht. Spricht das trotzdem für die Lager?

Grüße
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: T3 Lüftung quietscht / pfeift

Beitrag von Bus-Froind »

Die Abhängigkeit von der Einstellung der Lüftung könnte ich mir mit unterschiedlichem Widerstand der Luftsäule erklären.
Probiert habe ich es noch nicht, es quietscht auch bei meinem Auto und deshalb ist das Gebläse meist aus.

Gute Fahrt
Burkhard
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Lüftung quietscht / pfeift

Beitrag von Relaxo »

Pfeifen bei geschlossenen klappen kommt vom verrotteten Schaumstoff an den Rändern der klappe. Gibts nicht neu und der ganze Heizungskasten muss raus um was zu basteln.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“