Wie heiß darf ein WBX beim Entlüften werden?
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Wie heiß darf ein WBX beim Entlüften werden?
Hallo zusammen,
meine Frage steht schon oben. Ich wollte meinen Bus entlüften, weil der Kühler nur unten heiß wurde und oben kalt blieb. Also habe ich ihn hochgebockt und meine Tochter hat ihn schön auf Drehzahl gehalten. Die Nadel der Temperaturanzeige ging schön nach oben und deutlich nach der roten LED, d.h. kurz vor dem kleinen weißen Punkt habe ich dann den Bus ausgemacht. Der Motor war richtig heiß, der Kühler noch kalt und der Schlauch, der vom Thermostatgehäusedeckel nach vorne weggeht war auch noch kalt. Heißt das also, das mein Thermostat hängt oder hätte ich den Bus noch weiter laufen lassen sollen? Ich dachte immer, der Thermostat macht auf, bevor die Nadel ewig hoch steigt.
Danke für eure Antworten
Karsten
meine Frage steht schon oben. Ich wollte meinen Bus entlüften, weil der Kühler nur unten heiß wurde und oben kalt blieb. Also habe ich ihn hochgebockt und meine Tochter hat ihn schön auf Drehzahl gehalten. Die Nadel der Temperaturanzeige ging schön nach oben und deutlich nach der roten LED, d.h. kurz vor dem kleinen weißen Punkt habe ich dann den Bus ausgemacht. Der Motor war richtig heiß, der Kühler noch kalt und der Schlauch, der vom Thermostatgehäusedeckel nach vorne weggeht war auch noch kalt. Heißt das also, das mein Thermostat hängt oder hätte ich den Bus noch weiter laufen lassen sollen? Ich dachte immer, der Thermostat macht auf, bevor die Nadel ewig hoch steigt.
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Re: Wie heiß darf ein WBX beim Entlüften werden?
Prüfe einmal, ob bei dir nicht Vor- und Rücklauf am Kühler vertauscht sind.
Und der Thermostat regelt im Rücklauf. D.h. der Schlauch bleibt kalt.
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wünscht Joachim
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Re: Wie heiß darf ein WBX beim Entlüften werden?
Hallo Karsten,
ja, da hätte das Thermostat schon öffnen müssen. Kalte Schläuche sind ein gutes Indiz für ein klemmendes Thermostat. Du kannst es ganz einfach prüfen: Ausbauen und in einen Topf mit Wasser auf den Herd stellen. Irgendwann bei 85 oder 90°C muss es dann öffnen. Tut es das nicht, hast du den Übeltäter gefunden. Falls es sich öffnet, kann es aber auch durchaus sein, dass du das Hebeln und die Manipulation beim Ausbau die "Verklemmung" gelöst wurde.
Ich würde mit dem Thermostat anfangen, die Dinger gehen hin und wieder mal kaputt und sind leicht zu wechseln.
Gruß aus Paderborn
Magnus
ja, da hätte das Thermostat schon öffnen müssen. Kalte Schläuche sind ein gutes Indiz für ein klemmendes Thermostat. Du kannst es ganz einfach prüfen: Ausbauen und in einen Topf mit Wasser auf den Herd stellen. Irgendwann bei 85 oder 90°C muss es dann öffnen. Tut es das nicht, hast du den Übeltäter gefunden. Falls es sich öffnet, kann es aber auch durchaus sein, dass du das Hebeln und die Manipulation beim Ausbau die "Verklemmung" gelöst wurde.
Ich würde mit dem Thermostat anfangen, die Dinger gehen hin und wieder mal kaputt und sind leicht zu wechseln.
Gruß aus Paderborn
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Re: Wie heiß darf ein WBX beim Entlüften werden?
Wenn der Kühler nur unten warm wird, dann gibt es ja vorne warmes Wasser, aber keinen vernünftigen Umlauf. Und der Vorlauf muss oben in den Kühler gehen, sonst kommt bei zu wenig Wasser im System kein Wasser zum Motor zurück.
Bei der Montage der Schläuche unter dem Fahrzeug werden gerne die Schläuche beim Anschluss an die Rohre vertauscht.
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Wie heiß darf ein WBX beim Entlüften werden?
Hi,
Das heiße Wasser geht beim Bus-Kühler unten rein, der Rücklauf ist oben.
Das Wasser durchfließt den Kühler also von unten nach oben. So kann sich dort keine große Luftblase ansammeln.
Die Schlauchanschlüsse am Kühler sind (späte Kühler-Version): an den schräg nach hinten zeigende Stutzen kommt der heiße Vorlauf vom Beifahrerseitigen Wasserrohr kommend, an den senkrecht nach unten zeigenden kommt der kalte Rücklauf/ fahrerseitiges Wasserrohr.
Grüße!
Das heiße Wasser geht beim Bus-Kühler unten rein, der Rücklauf ist oben.
Das Wasser durchfließt den Kühler also von unten nach oben. So kann sich dort keine große Luftblase ansammeln.
Die Schlauchanschlüsse am Kühler sind (späte Kühler-Version): an den schräg nach hinten zeigende Stutzen kommt der heiße Vorlauf vom Beifahrerseitigen Wasserrohr kommend, an den senkrecht nach unten zeigenden kommt der kalte Rücklauf/ fahrerseitiges Wasserrohr.
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Re: Wie heiß darf ein WBX beim Entlüften werden?
Schlauchanschluss am Kühler mit markierter Flussrichtung - original VW-Bild:
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Re: Wie heiß darf ein WBX beim Entlüften werden?
Genau, da sieht man schön, welcher Anschluss was ist, bzw. welcher Schlauch wo ran kommt.
Die seitliche Wange sieht von innen dann so aus:
Der schräge Anschluss ist mit der unteren Kühlerhälfte verbunden, der senkrechte geht gerade durch bis ganz nach oben.
Grüße!
Die seitliche Wange sieht von innen dann so aus:
Der schräge Anschluss ist mit der unteren Kühlerhälfte verbunden, der senkrechte geht gerade durch bis ganz nach oben.
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Re: Wie heiß darf ein WBX beim Entlüften werden?
Jetzt bin ich verwirrt.
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Re: Wie heiß darf ein WBX beim Entlüften werden?
Wegen des Bildes? So weit zerlegen nur Wenige ihre Kühler.Max Power hat geschrieben:Jetzt bin ich verwirrt.
- macone
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Re: Wie heiß darf ein WBX beim Entlüften werden?
Ich hatte letztes Jahr ein klemmendes Thermostat. Da wurde der Zulauf zum Kühler bis vorne hin warm (nicht heiß), vermutlich durch ein bisschen "normalen" Austausch beim Wasser. Das hat mir übrigens auch meine ZKD gehimmelt, weil ich es zu spät bemerkt habe. Die Schläuche zu prüfen ist keine große Arbeit und schnell erledigt, das sollte man auf jeden Fall in Betracht ziehen, wenn man nicht ausschließen kann, dass sie vertauscht sein könnten.
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Re: Wie heiß darf ein WBX beim Entlüften werden?
Dankeyamsun hat geschrieben:Genau, da sieht man schön, welcher Anschluss was ist, bzw. welcher Schlauch wo ran kommt.
Die seitliche Wange sieht von innen dann so aus:
Der schräge Anschluss ist mit der unteren Kühlerhälfte verbunden, der senkrechte geht gerade durch bis ganz nach oben.
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Re: Wie heiß darf ein WBX beim Entlüften werden?
Hallo zusammen,
endlich sind meine Probleme gelöst. Der Bus ist korrekt entlüftet und war danach immer noch zu heiß laut Anzeige. Nun habe ich mit einem Thermometer an Schläuchen, Rohren, am Überdrcukbehälter und am Kühler nachgemessen. Alle Werte waren in Ordnung. Dann habe ich meinen neuen Temperaturfühler gegen den alten gestauscht und nun ist auch die Anzeige wieder korrekt.
Danke für eure Hilfe
Karsten
endlich sind meine Probleme gelöst. Der Bus ist korrekt entlüftet und war danach immer noch zu heiß laut Anzeige. Nun habe ich mit einem Thermometer an Schläuchen, Rohren, am Überdrcukbehälter und am Kühler nachgemessen. Alle Werte waren in Ordnung. Dann habe ich meinen neuen Temperaturfühler gegen den alten gestauscht und nun ist auch die Anzeige wieder korrekt.
Danke für eure Hilfe
Karsten