WBX (DG) - Mechanische Benzinpumpe wann tauschen?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
fahrenderfab
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 24.06.2011, 17:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

WBX (DG) - Mechanische Benzinpumpe wann tauschen?

Beitrag von fahrenderfab »

Tach zusammen,

wollte mal um Eure Meinung bitten: Wann ist es Zeit, die Benzinpumpe zu tauschen? Wenn eine Benzinpumpe verreckt, wie verreckt sie dann? Folgeschäden außer Zwangspause?

Hab einen 84er DG, also WBX mit mechanischer Benzinpumpe (Pierburg, 025 127 025). Pumpe läuft problemlos seit ca. 180tkm.

In letzter Zeit suppt aber deutlich mehr Öl (ich hoffe, es ist kein Benzin) raus als in der Vergangenheit. Das suppt da raus, wo dieser waagerechte Stift unten rausschaut (bei montierter Pumpe also Richtung vorne und hinten). Der ist wohl einigermaßen locker gelagert, mit einem Sicherungsring auf beiden Seiten. Bisher war ich entspannt, weil die Menge echt überschaubar war. Jetzt kommt aber doch mehr... Und neulich hat mir einer erzählt, dass evtl. die Membran in der Pumpe zerbröselt. Der Gummi - und vor allem immer mehr Sprit - würde dann in den Motor gelangen, was zu mangelnder Schmierung führen kann usw. usf.

Bevor ich jetzt hier in Kanada hektisch werde und mir ne neue Pumpe aus D einfliegen lasse, wollte ich Euch mal um Eure Meinung fragen. Sollte wohl ohnehin eine als Ersatz dabei haben, die Frage ist nur, wie eilig das jetzt plötzlich sein muss.
Falls noch jemand einen Vergleich zwischen der original VW (Pierburg)-Pumpe (125 Euro) und den Nachbauten (40 Euro) hat, wäre ich auch an seinem Urteil interessiert.

Danke erstmal.

Beste Grüße in die Heimat,
Fabian
--
Fabian
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2340
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX (DG) - Mechanische Benzinpumpe wann tauschen?

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Fabian,

hier steht einiges zur mechanischen Kraftstoffpumpe.
https://bulliforum.com/viewtopic.php?f= ... 76#p727804
Im Auktionshaus kannst Du derzeit eine Pumpe von Pierburg für knapp 70€ finden. Die repro Pumpen sind für mein Gefühl nicht gut, die habe ich an zwei Fahrzeugen durch die original Pierburg Pumpen ersetzt. Ob sie noch den nötigen Druck von 0,2-0,3bar geliefert haben wurde nicht kontrolliert.
Apropos Undichtigkeit am Zwischenflansch erneuer mal die beiden Papierdichtungen am Rumpf und unter der Pumpe.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße aus Schulenburg
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX (DG) - Mechanische Benzinpumpe wann tauschen?

Beitrag von burger »

Grundsätzlich ist die Pumpe nicht mechanisch mit dem Motor verbunden, soll heißen Ölundichtigkeiten haben mit der Pumpe nichts zu tun- die sitzt nur oben auf. Also am besten nur die beiden Dichtungen ober und unterhalb des Bakelitfußes (Das Ding das zwischen Motor und Pumpe sitzt) erneuern.
Dieser Fuß ist oft sehr fest, da ist Gefühl angesagt denn bei zu hoher Gewaltanwendung kann er zerspringen und Teile davon in den Motor gelangen.
Aber ob es Benzin oder Öl ist solltest du erstmal feststellen, bei Benzin ist es natürlich doch die Pumpe.
Edit: Ölt der Motor auch an anderen Stellen? Das kann auch zu hoher Innendruck durch verschlissene Kolbenringe sein. Das drückt dann an Stellen raus, die normalerweise dicht sind.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
macone
Stammposter
Beiträge: 632
Registriert: 28.02.2015, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn

Re: WBX (DG) - Mechanische Benzinpumpe wann tauschen?

Beitrag von macone »

Kauf eine neue, tausche sie vorsichtshalber aus. Den Stößel würde ich direkt mit machen bei 180tkm.

Alternativ ins Auto legen und sicherstellen, dass das nötige Werkzeug an Bord ist.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX (DG) - Mechanische Benzinpumpe wann tauschen?

Beitrag von burger »

macone hat geschrieben:Kauf eine neue, tausche sie vorsichtshalber aus. Den Stößel würde ich direkt mit machen bei 180tkm.
Eine original Pmpe gegen den Schrott tauschen den man so angeboten kriegt? Davor hatte Viktor ja schon gewarnt. Erstmal die Ursache finden und nicht immer gleich irgendwas austauschen :-bla
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
macone
Stammposter
Beiträge: 632
Registriert: 28.02.2015, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn

Re: WBX (DG) - Mechanische Benzinpumpe wann tauschen?

Beitrag von macone »

Selbst die günstige Pumpe hat bei mir funktioniert, Schrott würde ich das jetzt nicht unbedingt nennen. Bevor ich wegen einer defekten super original Pumpe liegen bleibe, lege ich mir lieber einen funktionierenden Nachbau-Schrott ins Auto als Sicherheit (liegt zumindest bei mir im Auto :sun ).
Benutzeravatar
fahrenderfab
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 24.06.2011, 17:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: WBX (DG) - Mechanische Benzinpumpe wann tauschen?

Beitrag von fahrenderfab »

Moin zusammen,

herzlichen Dank für all Eure Kommentare.

Interessieren würde mich noch, ob meine Angst begründet ist, dass Benzin ins Öl gelangen und so die Schmierung verschlechtern kann.
Der Meister neulich meinte, ich würde das dann auch dadurch merken, dass der Ölmeßstab nach Sprit riecht und der Ölstand steigt. Beides bei mir übrigens nicht der Fall.
Wenn meine Angst unbegründet ist, was spricht dagegen, es weiter lecken zu lassen (außer Umweltschutz)?

Am Flansch unten sieht es bei mir dicht aus, es leckt aus der Öffnung, wo längs der waagerechte Stift in der Pumpe rumschüttelt. Würde am Flansch also nicht unnötig rumpfuschen wollen. Oder check ich da was nicht? Sollen besagte Dichtungen den Flansch nach auch zur Pumpe hin abdichten oder nur (wie von mir vermutet) nach außen?
Ich tippe sehr auf Öl, denn Benzin müsste ja zeitig verdampfen/wegtrocknen. Von dort sifft es halt ein bisschen in der Gegend rum.

@Markus:
Der Motor ölt tatsächlich auch an anderer Stelle (zwischen Motor und Kupplungsglocke unten). Dort hat er auch im Neuzustand schon geleckt.
Aber die Menge hat sich dort in etwa zum gleichen Zeitpunkt sichtbar erhöht, als es auch an der Benzinpumpe mehr wurde. Der Öldruck ist gut (vor 2000km gemessen, aber Messwerte nicht mehr im Kopf). Nach ca. 100km Autobahn bei 90 hat der Ölfleck unterm Motor ca. 8cm Durchmesser. Waren bei neuem Motor "nur" 2. Ansonsten ist der Verlust nicht messbar. Fülle auf 2500km vielleicht 0,5l nach.

2000km nach Beginn des erhöhten Ölverlustes an beiden Stellen brauchte ich grade eben übrigens erst neue Köpfe mit neuen Ventilen, weil sich zwei Einstellschrauben massiv in die Ventile eingearbeitet hatten (Ventilklappern). Die Ursache dessen ist nach wie vor rätselhaft, aber vielleicht eher was für ein neues Thema.

Vor Beginn des erhöhten Ölverlustes wurde jedenfalls u.a. festgestellt, dass die Unterdruckdose am Verteiler tot war, die ich mangels Ersatz dann lahmgelegt habe (ist inzwischen neu, Zündung eingestellt). Am Vergaser waren wir noch (Beschleunigungspumpe getauscht, Teillastanreicherungsventil getauscht, Dichtungen neu, gereinigt), neue Kerzen, neue Filter. Ab dann geringere Leistung und etwas höhere Temperatur. Kürzlich Einspritzmenge der Beschleunigungspumpe erhöht, wieder mehr Leistung, besserer Lauf.

Das Thema Kolbenringe hab ich auch schon mal gehört, weil ich bei längerer Motorbremse manchmal blaue Wölkchen ausstoße. Aber das nur am Rande, lenkt vielleicht bloß ab jetzt. Will jetzt hier auch nicht alle Fässer auf einmal aufmachen. Soviel kann ja keiner saufen. ;-)

Grüße,
Fabian
--
Fabian
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: WBX (DG) - Mechanische Benzinpumpe wann tauschen?

Beitrag von bullifried »

Repariere es nicht, wenn es nicht kaputt ist! :-bla
:bier
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: WBX (DG) - Mechanische Benzinpumpe wann tauschen?

Beitrag von Wohnklofan »

:tl

Cool... :g5

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2340
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX (DG) - Mechanische Benzinpumpe wann tauschen?

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Fabian,

es könnte noch der O-Ring am Zündverteiler hart sein.Da kommt dann Öl raus, den genauen Ölverlauf auf dem Rumpf erkennt man ja nicht sofort.
Und Öl zwischen Rumpf und Glocke könnte der Simmering im Rumpf um die KW und oder der O-Ring im Schwung sein.Ein kleiner Grad im Gehäuse oder am Schwung an der Anlagefläche vom Simmering reicht das es leckt.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße vom Benther Berg
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: WBX (DG) - Mechanische Benzinpumpe wann tauschen?

Beitrag von bullifried »

...es könnte... Was sagt uns (mir) das? Das, was ich immer sage: einmal komplett! Sonst popelt man ewig. Die verdammten Dichtungen sind alle hart. ZV, Schwungrad, Entlüfterturm, Wasserpumpe,... Isso. :g5
:bier
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2340
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX (DG) - Mechanische Benzinpumpe wann tauschen?

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

@Bullifried jetzt schimpf doch nicht immer so mit den Bullifahrern. Du hast ja recht, keiner außer Dir zerlegt gerne den kompletten Motor wegen einem kleinen Ölleck. :hehe

Schöne Grüße in die Hauptstadt
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: WBX (DG) - Mechanische Benzinpumpe wann tauschen?

Beitrag von bullifried »

Och nöö... Ick schimpfe nich. Ich rate nur. :kuss
Wenn denn der Motor einige zigtausend Kilometer rum hat, kann man ihm auch mal was Gutes tun. Oder? :g5
:bier
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: WBX (DG) - Mechanische Benzinpumpe wann tauschen?

Beitrag von Wohnklofan »

Moin Moin,

da ich die Lage der Benzinpumpe beim WBX nicht genau kenne, weil ich die noch nie gewechselt hab, möchte ich Fabians aktuelle Frage an euch weitergeben...

Die Frage :

" Ganz allgemein, wie macht man das, Papierdichtungen tauschen? Hab grad die Benzinpumpe getauscht, die untere Dichtung aber drin gelassen. Suppt jetzt halt ordentlich. Die saß so verdammt fest auf dem Motorblock, dass ich da erstmal nicht brutal werden wollte... Muss man aber, wa?

Wie geht sowas ab? Mit dem Schraubenzieher abkratzen? Dann plan schleifen, dann mit Bremsenreiniger fettfrei machen, dann neue Dichtung trocken einbauen, anziehen, fertig? Is Papier. Oder kann ich mir davon was schenken? Aber wie kriegt man die alte erstmal runter? Ist wie festgeschweißt, also mit vonne Seite abziehen is nich.

Ist halt bissel unhandlich, weil ja in der Mitte das offene Loch in den Motor sperrangelweit auf steht (wo Flansch und Stößel reingehen). Wenn man da lustig rumschleift und macht, hab ich Angst, dass was rein bröselt."

Meine Antwort :

Als erstes aufgrund der Situation ( Pampa Kanda) die vorhandenen Dichtungen auf Papier kopieren. Also mit Bleistift auf einem dicken Stück Papier drumrum zeichnen , Löcher nicht vergessen. So hat man immer n Muster dabei falls die neuen zu dünn sind und nicht ausreichen.

Ich hab damals ne Rasierklinge und Bremsenreiniger genommen und maximal 1000er Schleifpapier für das Finish...Gröberes Schleifpapier könnte Dichtfläche beschädigen...
Im Handel gibt es diese Dichtungsschaber (teils mit Klinge) zu kaufen, aber in Kanada wohl seltener...? Es gibt auch Dichtungsmaterial zum selbst ausschneiden. Vorlage haste ja...
Ein Schraubenzieher is in der Regel nicht Plan genug. Wichtig ist halt das die Dichtfläche nicht beschädigt wird...Da bietet sich ehr Kunstoff an...
Das Loch würd ich mit fusselfreiem Lappen verstopfen bei der Säuberungsaktion...

Auf weitere Tipps von euch freu ich mich ... :suff

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25128
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: WBX (DG) - Mechanische Benzinpumpe wann tauschen?

Beitrag von Atlantik90 »

Zum Schaben eignet sich auch ein "Ceranfeldschaber" aus der Küche oder ein Messer.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“