Ölsorte T3

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
pitds
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 04.08.2012, 12:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: california
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Ölsorte T3

Beitrag von pitds »

Hallo,
ich verstehe das Diagramm zu den Ölsorten in der Bedienungsanleitung von 1990 nicht. Speziell den Unterschied zwischen 10W40 und 15W40.
Warum ist 15W40 nach oben offen, während 10W40 nach unten offen ist? Ist 10W40 wirklich nur bis 15°C geeignet?

Bei 100°C Öltemperatur müsste doch die Viskosität von 10W40 und 15W40 gleich sein. Hat das 10W40 darüber hinaus weniger Reserven weil der Bereich zu groß wird ?
Gilt das für heutige Öle auch noch?
Hier fahren doch viele ein 10W40 und sind zufrieden.
Viele Grüße,
pit
Ölsorte Bedienungsanleitung 1990.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Ölsorte T3

Beitrag von Relaxo »

Stell dir ein Koordinaten vor mit zwei Geraden, bei 100°C schneiden sich beide 40er Öle. Nach den Verfassern der Anleitung ist ein 10W40 wohl bei Öltemperaturen von 120-130°C die Im sommer bei Gaspedal Bodenblech durchaus erreicht werden können zu dünn und ein 15W40 beim Kaltstart im tiefsten Winter zu dick. Mit Modernen Ölen lässt sich aber beides verbinden, ein 10W60 oder 5W50 kann beides.

Das 10W40 scheint dennoch meist zu funktionieren, dennoch liest man immer wieder von hoch gegangenen Motoren, evtl hätte das passende Öl den ein oder anderen Motor gerettet.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25106
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Ölsorte T3

Beitrag von Atlantik90 »

Schaut euch die Normung an, die sich seit Jahrzehnten in Bezug auf die Eigenschaften der Ölviskosität nicht signifikant geändert hat. Öle werden diesbezüglich so eingestuft. Und die Viskosität des Öles ist von Seiten des Öles verantwortlich für deinen Öldruck.
Etwas ganz anderes sind die Eigenschaften der allgemeinen Bestandteile, Additive und der synthetischen Öle, die insbesondere unter den Gesichtspunkten der Schmier- und Notschmiereigenschaften, der Verträglichkeit mit Katalysatoren und Rußfiltern sowie der Langzeitstabilität und "Umweltfreundlichkeit" weiterentwickelt wurden.
Und moderne Öle für moderne Fahrzeuge sind meist 5W-30 oder 5W-40. Die modernen Motoren sind aber auch dafür gebaut.


Siehe dazu auch: viewtopic.php?f=46&t=79115&p=580881&hilit=J300#p580881
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Ölsorte T3

Beitrag von luckypunk »

Yeah, ein Öl-Thread!
Da lass ich mich direkt mal zu nem Smiley hinreissen:
:bumsfreunde
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

pitds
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 04.08.2012, 12:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: california
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Ölsorte T3

Beitrag von pitds »

Hallo,
das mit dem Diagramm verstehe ich leider nicht.
In meinem Diagramm ergibt sich, dass das 10W40 bei hohen Temperaturen das dickere Öl sein müsste und nicht das 15W40. Wo ist mein Fehler?
Ich will hier keine große Öldiskussion zum x-ten Mal wiederholen aber ich möchte das mit dem 10W40 und 15W40 verstehen.
Ist die Annahme der Geraden richtig? Ist das "W" die gleiche Temperatur? Welche?
Ein 5W40 wäre doch näher am 10W40 als am 15W40.
Diagramm.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
pitds
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 04.08.2012, 12:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: california
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Ölsorte T3

Beitrag von pitds »

Jetzt hab ich mir auch die J300 angeschaut (danke Joachim). Das muss man wohl so zur Kenntnis nehmen. Allerdings habe ich bei mehreren Quellen andere 150°C- Werte für die 10W40 bzw. 15W40 gefunden, die nicht so weit auseinander liegen. Nur 3,5 zu 3,7 nicht 2,9 zu 3,7.
Dann bleib ich doch bei 15W40 für mein Sommerfahrzeug.
Grüße,
pit
sae-j300-motor-oil-viscosities.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Heiner DJ Ultimate
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 24.05.2014, 12:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Ölsorte T3

Beitrag von Heiner DJ Ultimate »

Hallo Leute,

Das Thema Öl im Oldtimer ist ein weites Feld und beschränkt sich keineswegs auf den Vergleich irgendwelcher
Diagramme.
Wenn jemand etwas tiefer in die Materie eindringen möchte, empfehle ich die Seite "Powerboxer.de"
Da geht es um BMW Motorräder, die Ölproblematik ist sehr gut beschrieben.
Wenn das noch nicht reicht, kann man sich noch bei F. Bowden über die "Reibung und Schmierung fester Körper"
informieren. Geht um Metallseifen als Öladditive, früher üblich, heute nicht mehr erlaubt, da katalysatorschädlich.
Es gibt aber noch Oldtimeröle mit erhöhtem Zinkanteil.

Gruß,

Heiner
Benutzeravatar
harry.1981
Stammposter
Beiträge: 211
Registriert: 11.12.2015, 10:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Ölsorte T3

Beitrag von harry.1981 »

Heiner DJ Ultimate hat geschrieben: Es gibt aber noch Oldtimeröle mit erhöhtem Zinkanteil.
Auf diese Problematik bin ich auch gestoßen. Mein Typ4 Motor benötigt einen höheren Anteil davon, da die Materialeien der Nockenwelle zb andere Eigenschaften hatten als heutige. Also das Thema Öl ist nicht ohne... :roll:
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25106
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Ölsorte T3

Beitrag von Atlantik90 »

In den Kurbelwellen-, Pleuel und Nockenwellenlagern liegt auf Grund der Drehbewegung und an den Zylinderwänden zu den Kolbenringen hohe Scherung im Schmierfilm vor. Damit reduziert sich die Hochtemperatur-Scherviskosität. --> ein geringerer Fließwiderstand und damit eine Veringerung des Öldruckes bei gleicher Volumenpumpleistung. Daraus ergibt sich der Unterschied im Verhalten eines 15W-40 zu einem 10W-40 auch wenn die kinematische Viskosität beider Öle bei 100° gleich ist.
Siehe dazu auch Zitat aus http://www.transalp.de/uploads/media/KF ... stoffe.pdf
4. Scherstabilität
Zur Verbesserung des Viskositäts-Temperatur-Verhaltens werden Schmierölen Viskositätsindexverbesserer
(öllösliche Polymere) zugegeben.
Diese Polymermoleküle, die eine lineare-, gitter- oder netzartige Struktur aufweisen können, sind im Hochtemperaturbereich
sehr große Molekülgebilde (Makromoleküle), die beim Einwirken von Scherkräften, ihre Molekülstruktur
ändern bzw. auseinander brechen. Hierdurch tritt ein mehr oder weniger großer Viskositätsverlust auf. Prüfung der
Scherstabilität: DIN 51 382, CEC L-14-A-88, L-25-A-78, L-37-T-85, L-45-T-92
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
rio_der_erste
Stammposter
Beiträge: 608
Registriert: 24.09.2009, 20:30
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tiefenbach

Re: Ölsorte T3

Beitrag von rio_der_erste »

hmmm... ich vertraue im Zweifel ganz laienhaft den Ölfindern der Hersteller. Dort wird mir für den AAZ ein 5W40 als erste Wahl empfohlen (alternativ 10w40), für den JX aber ein 10W40 (alternativ 15w40) wie kommts? Liegts am längeren Hub?
...worldwide freeride
Benutzeravatar
rio_der_erste
Stammposter
Beiträge: 608
Registriert: 24.09.2009, 20:30
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tiefenbach

Re: Ölsorte T3

Beitrag von rio_der_erste »

...ich seh gerade dass mir für den JR auch das 5w40 als erste Wahl empfohlen wird. Liegt dann wohl am Bus und den damit verbundenen Drehzahlen dass dort dickeres Öl empfohlen wird...? Oderwieoderwas?
...worldwide freeride
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Ölsorte T3

Beitrag von Relaxo »

Liegt nur am alter, in den frühen 80er Jahren war 5w40 noch nicht in der Breite verfügbar und vw hat besseres zu tun als die Öl Spezifikation für uralte Motoren zu aktualisieren. Spätere Konstruktionen die nach einem Öl nach einer VW Norm verlangen können durchaus Öle andere Viskosität empfohlen bekommen wenn alle in der VW Norm enthaltenen Parameter erfüllt werden. Auserdem ersetzt VW hin und wieder Normen, der AAZ müsste aktuell ein Öl nach 50500 bekommen, da gibts sogar 5w30 wovon ich abraten würde.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
KBo
Poster
Beiträge: 159
Registriert: 18.05.2014, 06:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Ölsorte T3

Beitrag von KBo »

Ich fahre seit Jahren 20W50 (Diesel CS) ohne Probleme. Es tropft nix mehr und Ölverbrauch so gut wie nix. Gruß Klaus
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Ölsorte T3

Beitrag von luckypunk »

Ich behaupte mal ganz dreist das ein 15w40/50 oder ein 20w40/50 in unseren Breiten, bei den laschen Wintern, völligst ausreicht. Bei diesem Motor, vorrausgesetzt ich hab ne vernünftige Öltemp, sprich entweder entsprechende Fahrweise und/oder FÖK.

Gut, wer in den Alpen wohnt....
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
SeYeR
Stammposter
Beiträge: 476
Registriert: 05.10.2013, 02:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BUS
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhede
Kontaktdaten:

Re: Ölsorte T3

Beitrag von SeYeR »

Ich gieße hier mal Öl ins Feuer.

Meinen AAZ fahre ich mit 10W-60 von Castol.
Auf 7000km Norwegen Reise hatten wir einen verbrauch von 1.25L.

Ob das jetzt gut ist oder nich kann ich nicht beurteilen aber der Bus zeigt sich mit dem Öl ganz zufrieden.

Öldruck loegt so bei 4Bar @ 80°C und 2500U
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Ölsorte T3

Beitrag von Fränkie »

Wobei es durchaus 5w40 und 10w40 öle gibt die bei "ht sheer" Werte von über 3,7 erreichen, hatte mir das mal rausgesucht und bin doch beim 10w40 gelandet, der verkaufsvertreter hat sich zwar über meine Anfrage gewundert aber dann doch die werte angefragt....
8-)

Muss das noch ma raussuchen bei Gelegenheit.... öle werden immer heiß diskutiert, ich habe für mich entschieden 10w40 zu nehmen und 15w40 wenn es mir preiswert über den weg läuft, in Supermärkten wird hin und wieder was ausverkauft....
Für meine moderneren AUtos hab ich noch 5w40 da, das geht laut Datenblatt auch für den bulli, hab ich aber noch nicht gemacht, das 10 W40 ist noch nicht alle.... da ich auch an anderen Autos schraube kauf ich immer n 60l fass das ist günstig und reicht ne ganze Weile.
FA
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Ölsorte T3

Beitrag von Relaxo »

Das mit der Lagerhaltung is echt ärgerlich , brauche 5w40 für den XR2i, 10W40 für den Bus, 10W60 für den 147 und 5W30 für die A Klasse. Der Bus bekommt jetzt auch 5W40, gab es günstig und erfüllt auch die für den AAZ relevante VW 50500. Immerhin eine Sorte weniger.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Ölsorte T3

Beitrag von Fränkie »

Das hightronic von Aral ist ein 5w40 und das kannst du auch in den bulli schütten und erfüllt die MB-norm 229.51 und kann auch in diverse modernen KFZ geschüttet werden.
Mein Rasenmäher verlangt auch 5w30 der kriegt auch das euch...mit 5w40 bist du halt nicht mehr ganz so fuel-save.....diesen einspareeffekt durch leichtlauf erkauft man sich allerding durch erhöhten verschleisss, schlicht weil das Öl dünner ist...

Daher find ich 40er öle irgendwie cooler... hat aber weniger mitm bulli zu tun.....
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“