Zylinderkopfdichtung kaputt, was muss neu?
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Zylinderkopfdichtung kaputt, was muss neu?
Hallo Gemeinde.
Nachdem mir mein WBX MV ausging hat er beim Versuch zu starten extrem weiß aus dem Auspuff gequalmt und sprang nicht an.
ZKD beziehungsweise WMD war nach außen hin schon immer nicht ganz dicht... (Tröpfchen)
Habe alles soweit zerlegt und den Motor abgesenkt.
Dass die Dichtungen neu müssen ist klar, aber was muss ich zwingend sonst mit erneuern?
Die Stehbolzen würde ich gerne lassen, hab derzeit kaum Geld übrig. Die Pritsche ist mein Arbeitsfahrzeug, sie sollte jetzt in erster Linie einfach wieder laufen.
-Muss ich zwingend die Kolbenringe erneuern, oder kommt das auf den Zustand an?
-Auf was muss ich sonst achten?
Für eure Tipps bin ich sehr dankbar.
Nachdem mir mein WBX MV ausging hat er beim Versuch zu starten extrem weiß aus dem Auspuff gequalmt und sprang nicht an.
ZKD beziehungsweise WMD war nach außen hin schon immer nicht ganz dicht... (Tröpfchen)
Habe alles soweit zerlegt und den Motor abgesenkt.
Dass die Dichtungen neu müssen ist klar, aber was muss ich zwingend sonst mit erneuern?
Die Stehbolzen würde ich gerne lassen, hab derzeit kaum Geld übrig. Die Pritsche ist mein Arbeitsfahrzeug, sie sollte jetzt in erster Linie einfach wieder laufen.
-Muss ich zwingend die Kolbenringe erneuern, oder kommt das auf den Zustand an?
-Auf was muss ich sonst achten?
Für eure Tipps bin ich sehr dankbar.
- Alexander
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Re: Zylinderkopfdichtung kaputt, was muss neu?
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Zylinderkopfdichtung kaputt, was muss neu?
Ja, das hab ich gelesen.
War mir nur nicht sicher, ob das alles zum Pflichtprogramm gehört.
Den einen Kopf habe ich schon gezogen... (kam aber mit den Laufbuchsen)
Bedeutet dann, dass die Fußdichtung Pflicht ist???
War mir nur nicht sicher, ob das alles zum Pflichtprogramm gehört.
Den einen Kopf habe ich schon gezogen... (kam aber mit den Laufbuchsen)
Bedeutet dann, dass die Fußdichtung Pflicht ist???
- 14Feuerwehr245
- Harter Kern
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Re: Zylinderkopfdichtung kaputt, was muss neu?
Hallo Medvidek1,
hier einige Fotos für den schlechtesten Fall.
Laufbuchse mit Fußdichtung(Gummiring schwarz)
Der Gummiring ist entfernt, hier ging es darum den Gummiring über die Laufbuchse zu rollen ohne sie zu ziehen.
Das Reinigen der Nut ist im eingebauten Zustand nur schwer möglich.
Hier wurde der schwarze Dichtring nicht erneuert, bei zwei meiner Fahrzeuge hat er funktioniert hier bei einer Hilfestellung nicht.
Gut nochmal, beim nächsten Versuch bricht ein Kolbenring.Hurra.
Nächster Versuch alles klappt, dann Anreise zum Bullifestival endet mit Pleuelagerschaden in Mölln, zurück ging es auf dem Trailer, der tolle AT Motor ist durch einmal alles neu, jetzt wollen wir hoffen das die Hauptlager noch in Ordnung sind sonst kann er weg.
Morgen ziehe ich bei einem DH Motor die Laufbuchsen, messe das Stoßspiel der Kolbenringe zu den Zylindern, erneuere sie ggf., reinige die Nut für den schwarzen Dichtring erneuere den Dichtring und fummele die Laufbuchsen mit einem Spannband über die Kolben.
Wen alles gut klappt baue ich die neu abgedichteten Zylinderköpfe wieder an den Rumpf, es geht immer irgendwas schief bei den Boxerzicken.
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
hier einige Fotos für den schlechtesten Fall.
Laufbuchse mit Fußdichtung(Gummiring schwarz)
Der Gummiring ist entfernt, hier ging es darum den Gummiring über die Laufbuchse zu rollen ohne sie zu ziehen.
Das Reinigen der Nut ist im eingebauten Zustand nur schwer möglich.
Hier wurde der schwarze Dichtring nicht erneuert, bei zwei meiner Fahrzeuge hat er funktioniert hier bei einer Hilfestellung nicht.
Gut nochmal, beim nächsten Versuch bricht ein Kolbenring.Hurra.
Nächster Versuch alles klappt, dann Anreise zum Bullifestival endet mit Pleuelagerschaden in Mölln, zurück ging es auf dem Trailer, der tolle AT Motor ist durch einmal alles neu, jetzt wollen wir hoffen das die Hauptlager noch in Ordnung sind sonst kann er weg.
Morgen ziehe ich bei einem DH Motor die Laufbuchsen, messe das Stoßspiel der Kolbenringe zu den Zylindern, erneuere sie ggf., reinige die Nut für den schwarzen Dichtring erneuere den Dichtring und fummele die Laufbuchsen mit einem Spannband über die Kolben.
Wen alles gut klappt baue ich die neu abgedichteten Zylinderköpfe wieder an den Rumpf, es geht immer irgendwas schief bei den Boxerzicken.
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Re: Zylinderkopfdichtung kaputt, was muss neu?
Danke!
Sehr aufschlussreich, die gummi-O-Ringe auf meinen Laufbuchsen waren unten (schwarz) und oben (grün) noch komplett.
Heißt das jetzt, dass die ZKD nicht defekt war??
Habe mir natürlich das Dichtpaket für den Motor bestellt. Das einzige was sehr schlecht aussah war die äußere Gummidichtung, die zwischen Kopf und Gehäuse war...
Das kann aber ja nicht der Grund für den weißen Qualm gewesen sein, oder?
Der kam ja aus dem Auspuff...
Risse konnte ich auch keine feststellen.
Sehr aufschlussreich, die gummi-O-Ringe auf meinen Laufbuchsen waren unten (schwarz) und oben (grün) noch komplett.
Heißt das jetzt, dass die ZKD nicht defekt war??
Habe mir natürlich das Dichtpaket für den Motor bestellt. Das einzige was sehr schlecht aussah war die äußere Gummidichtung, die zwischen Kopf und Gehäuse war...
Das kann aber ja nicht der Grund für den weißen Qualm gewesen sein, oder?
Der kam ja aus dem Auspuff...
Risse konnte ich auch keine feststellen.
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Re: Zylinderkopfdichtung kaputt, was muss neu?
Wie kann ich hier Fotos einfügen?
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Re: Zylinderkopfdichtung kaputt, was muss neu?
Hab es gefunden...
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Re: Zylinderkopfdichtung kaputt, was muss neu?
Hallo Medvidek1,
die Zylinderkopfdichtung sind die Metallringe die Du im dritten Foto im Zylinder um die Ventile siehst.
Der grüne und schwarze Dichtring wie auch die WMD dichten nur gegen Kühlwasser.
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
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die Zylinderkopfdichtung sind die Metallringe die Du im dritten Foto im Zylinder um die Ventile siehst.
Der grüne und schwarze Dichtring wie auch die WMD dichten nur gegen Kühlwasser.
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Re: Zylinderkopfdichtung kaputt, was muss neu?
So sieht es innen aus:
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Re: Zylinderkopfdichtung kaputt, was muss neu?
Die Metallringe sehen alle unbeschädigt aus, heißt das die ZKD war noch fit?
Dann bin ich ratlos woher der weiße Qualm kommt.
Ob bei laufendem Motor Bläschen im Kühlwasser kommen konnte ich ja nicht mehr checken, die Kiste sprang ja nicht mehr an.
Dann bin ich ratlos woher der weiße Qualm kommt.
Ob bei laufendem Motor Bläschen im Kühlwasser kommen konnte ich ja nicht mehr checken, die Kiste sprang ja nicht mehr an.
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Re: Zylinderkopfdichtung kaputt, was muss neu?
Hallo Medvidek1,
hast Du die Wasserkanäle schon inspizier?
Zeig mal ein paar Fotos von den Kolben und Zylinder wen sie raus sind.
Hat einer Deiner Köpfe oben, kurz unter der WMD Löcher im Kopf oder sind das Fraßspuren?
Vor ein Paar Wochen habe ich wbx Zylinderköpf gesehen bei dem sich die Ventile in den Kopf eingearbeitet hatten und es Risse im Bereich der Ventile zu den Wasserkanälen gab.Ob die Risse durch das einarbeiten oder von Schlägen auf die Ventile kamen kann ich leider nicht sagen.
Der Gummiring ist raus und es gibt Rückstände.
Gereinigt mit rauskratzen und schleifen geht noch mehr raus.
Stoßspiel alter Kolbenring(1.Kompressionsring) der Verschleiss liegt bei 9/zehnteln 0,9mm.
Stoßspiel neuer Kolbenring soll 0,35-0,45mm
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hast Du die Wasserkanäle schon inspizier?
Zeig mal ein paar Fotos von den Kolben und Zylinder wen sie raus sind.
Hat einer Deiner Köpfe oben, kurz unter der WMD Löcher im Kopf oder sind das Fraßspuren?
Vor ein Paar Wochen habe ich wbx Zylinderköpf gesehen bei dem sich die Ventile in den Kopf eingearbeitet hatten und es Risse im Bereich der Ventile zu den Wasserkanälen gab.Ob die Risse durch das einarbeiten oder von Schlägen auf die Ventile kamen kann ich leider nicht sagen.
Der Gummiring ist raus und es gibt Rückstände.
Gereinigt mit rauskratzen und schleifen geht noch mehr raus.
Stoßspiel alter Kolbenring(1.Kompressionsring) der Verschleiss liegt bei 9/zehnteln 0,9mm.
Stoßspiel neuer Kolbenring soll 0,35-0,45mm
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Re: Zylinderkopfdichtung kaputt, was muss neu?
Moin,
denn muss man den Kolbenring aber da hin schieben, wo seine Arbeitsfläche ist und nicht an unberührtes Terrain.
Da kommen noch ein paar Hundertstel dazu. Die Messung ist also falsch, Viktor. Es sei denn, Du hast einen neuen Zylinder genommen.
Gruss, Ole
denn muss man den Kolbenring aber da hin schieben, wo seine Arbeitsfläche ist und nicht an unberührtes Terrain.
Da kommen noch ein paar Hundertstel dazu. Die Messung ist also falsch, Viktor. Es sei denn, Du hast einen neuen Zylinder genommen.
Gruss, Ole
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Re: Zylinderkopfdichtung kaputt, was muss neu?
Moin Olaf, vielen Dank für die notwendige Information.Es wird also 4-5mm unter bzw. oberhalb vom Wendpunkt und nicht wie im Rep-Leifaden beschrieben unter dem Rand gemessen.Wieder dazu gelernt.
Nächste Woche messe ich die neuen Ringe nach, die Karre soll ja gut laufen.
Schöne Grüße in die Hauptstadt
Viktor Wiesel(flink) inc.
Nächste Woche messe ich die neuen Ringe nach, die Karre soll ja gut laufen.
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Re: Zylinderkopfdichtung kaputt, was muss neu?
Hallo @Bullifried,
heute Vormittag habe ich sämtliche Laufbuchsen nochmal gezogen und einen Kolben.
Den Ring habe ich in den Laufbereich geschoben, gemessen habe ich nicht, vom Augenmaß passt es.
Kanten oder dgl. im Bereich der Umlenkpunkte (OT/UT) waren nicht zu fühlen.
Folgende bekannte Unstimmigkeit, im eingebauten Zustand konnte ich auch feststellen. Schwergängigkeiten der Kolben mit allen Ringen im Zylinder. Mit den beiden Kommpressionsringen fühlbarer Widerstand wie es sein soll, mit den Ölabstreifern allein deutlich schwerer.
Auf einen neuen Satz Kolbenringe musste ich leider warten, der andere Satz war quasi ein Feldversuch um es zu bestätigen.
Hat jemand Kenntnis über das beschriebene.
Über eine Nachricht freue ich mich.
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
heute Vormittag habe ich sämtliche Laufbuchsen nochmal gezogen und einen Kolben.
Den Ring habe ich in den Laufbereich geschoben, gemessen habe ich nicht, vom Augenmaß passt es.
Kanten oder dgl. im Bereich der Umlenkpunkte (OT/UT) waren nicht zu fühlen.
Folgende bekannte Unstimmigkeit, im eingebauten Zustand konnte ich auch feststellen. Schwergängigkeiten der Kolben mit allen Ringen im Zylinder. Mit den beiden Kommpressionsringen fühlbarer Widerstand wie es sein soll, mit den Ölabstreifern allein deutlich schwerer.
Auf einen neuen Satz Kolbenringe musste ich leider warten, der andere Satz war quasi ein Feldversuch um es zu bestätigen.
Hat jemand Kenntnis über das beschriebene.
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Re: Zylinderkopfdichtung kaputt, was muss neu?
Moin Viktor,
na denn ist ja die Laufbuchse noch so gut wie neu.
Mit nur den Ölabstreifringen... Kantet vielleicht der Kolben ein My an. Täte mir aber auch nicht im Traum einfallen, nicht alle drei Ringe zu montieren. Wees der Geier...
Gruss
na denn ist ja die Laufbuchse noch so gut wie neu.
Mit nur den Ölabstreifringen... Kantet vielleicht der Kolben ein My an. Täte mir aber auch nicht im Traum einfallen, nicht alle drei Ringe zu montieren. Wees der Geier...
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Re: Zylinderkopfdichtung kaputt, was muss neu?
Interessant. Nachdem ich die laufbuchsen nicht mit meinem Spannband Marke Eigenbau über den Kolben bekommen habe, denke ich darüber nach die Kolben auszubauen...
Ein Bekannter riet mir aber dringend ab, da ich sonst alles vermessen und honen lassen müsste.
Was sagt ihr dazu?
Ein Bekannter riet mir aber dringend ab, da ich sonst alles vermessen und honen lassen müsste.
Was sagt ihr dazu?
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Re: Zylinderkopfdichtung kaputt, was muss neu?
Moin,
ich hab noch nie ein Spannband genommen. Ich habe nicht mal eins.
Gut, wenn man Fingernägel hat.
Zur Montage Kolben-Zylinder: das macht man, wenn se draussen sind.
U.U. brauchste nur das Kolbenringspaltmass messen. S.o.. Wenn der Kreuzschliff noch gut ist, ist gut. Wenn die Wand glatt ist, muss eh alles neu.
Gruss
ich hab noch nie ein Spannband genommen. Ich habe nicht mal eins.
Gut, wenn man Fingernägel hat.
Zur Montage Kolben-Zylinder: das macht man, wenn se draussen sind.
U.U. brauchste nur das Kolbenringspaltmass messen. S.o.. Wenn der Kreuzschliff noch gut ist, ist gut. Wenn die Wand glatt ist, muss eh alles neu.
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Re: Zylinderkopfdichtung kaputt, was muss neu?
Kreuzschliff ist noch zu erkennen.
Dann könnte ich die ausbauen und einfach wieder einsetzen?
Kolbenring-Spaltmaß ist klar.
Dann könnte ich die ausbauen und einfach wieder einsetzen?
Kolbenring-Spaltmaß ist klar.
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Re: Zylinderkopfdichtung kaputt, was muss neu?
...noch zu erkennen... Mit neuen Kolbenringen hatta erstmal wieder halbwegs Druck.
Wenn die Kolbenbolzen mitspielen, geht's relativ leicht. Beim einsetzen der Kolben auf den Pfeil achten. Der ist am Rand des Kolbenbodens eingeschlagen und muss Richtung Schwungrad zeigen.
Wenn die Kolbenbolzen mitspielen, geht's relativ leicht. Beim einsetzen der Kolben auf den Pfeil achten. Der ist am Rand des Kolbenbodens eingeschlagen und muss Richtung Schwungrad zeigen.
- 14Feuerwehr245
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Re: Zylinderkopfdichtung kaputt, was muss neu?
Hallo Medvidek1,
bei der Demontage der Kolben wirst Du sehr wahrscheinlich Freude mit den Graten am Kolben und Bolzen haben.
Das kleine Loch im Rumpf durch das der Kolbenbolzen vom zweiten Zylinder durch muß ist etwas fummelig, auf der Wasserpumpen Seite ist es einfacher.
Vor der Montage sollten die Rückstände auf dem Kolbenboden abgekratzt werden auch die Nuten der Kolbenringe inkl. der kleinen Ablauflöcher müssen gereinigt werden, dafür bietet sich ein alter Kolbenring, ein kleiner Schraubenzieher und nach Möglichkeit Pressluft an.
Die Ringe müssen sich ohne Klemmen in der Nut frei bewegen lassen
Hier der Pfeil auf dem Kolbenboden und die Stellung der Kolbenring bei Montage, das steht alles im Rep-Leitfaden.
Die Ringe sind um 180 Grad versetzt, nur beispielhaft.
Guten Wirkungsgrad
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Viktor Wiesel(flink) inc.
bei der Demontage der Kolben wirst Du sehr wahrscheinlich Freude mit den Graten am Kolben und Bolzen haben.
Das kleine Loch im Rumpf durch das der Kolbenbolzen vom zweiten Zylinder durch muß ist etwas fummelig, auf der Wasserpumpen Seite ist es einfacher.
Vor der Montage sollten die Rückstände auf dem Kolbenboden abgekratzt werden auch die Nuten der Kolbenringe inkl. der kleinen Ablauflöcher müssen gereinigt werden, dafür bietet sich ein alter Kolbenring, ein kleiner Schraubenzieher und nach Möglichkeit Pressluft an.
Die Ringe müssen sich ohne Klemmen in der Nut frei bewegen lassen
Hier der Pfeil auf dem Kolbenboden und die Stellung der Kolbenring bei Montage, das steht alles im Rep-Leitfaden.
Die Ringe sind um 180 Grad versetzt, nur beispielhaft.
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Re: Zylinderkopfdichtung kaputt, was muss neu?
Die kolbenbolzen hängen an dem Grat, laut RLF mit einer Reibahle zu entfernen.
Die habe ich aber nicht. Kann man improvisieren?
Die habe ich aber nicht. Kann man improvisieren?
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Re: Zylinderkopfdichtung kaputt, was muss neu?
Im übrigen schon mal vielen Dank für die Hilfe!!!
- 14Feuerwehr245
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Re: Zylinderkopfdichtung kaputt, was muss neu?
Hallo Medvidek1,
bislang habe ich alle Kolbenbolzen ohne Reibahle raus bekommen.
@Bullifried hat ein Spezialeigenbauwerkzeug vielleicht zeigt er es nochmal.
Mit einer M10 Gewindestange passenden U-Scheiben in verschiedenen Durchmessern und einer Stütze für den Kolben funktioniert es auch.
Hier noch das Demontage/Montageloch für den Kolbenbolzen.
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Viktor Wiesel(flink) inc.
bislang habe ich alle Kolbenbolzen ohne Reibahle raus bekommen.
@Bullifried hat ein Spezialeigenbauwerkzeug vielleicht zeigt er es nochmal.
Mit einer M10 Gewindestange passenden U-Scheiben in verschiedenen Durchmessern und einer Stütze für den Kolben funktioniert es auch.
Hier noch das Demontage/Montageloch für den Kolbenbolzen.
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Re: Zylinderkopfdichtung kaputt, was muss neu?
@Bullifried ich hoffe es ist das richtige Werkzeug und es ist Dir recht das ich es zeige.
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Re: Zylinderkopfdichtung kaputt, was muss neu?
Es geht langsam voran.
Hier mal ein vorher-nachher Bild der stößelschutzrohre:
Hier mal ein vorher-nachher Bild der stößelschutzrohre:
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Re: Zylinderkopfdichtung kaputt, was muss neu?
Moin,
günstige Gelegenheit, die Hydros zu zerlegen, zu reinigen, zu füllen, zusammen zu bauen und zu entlüften.
Und nee, Viktor, ich hab nüscht dagegen, das Bild nochmal vor zu holen. Das ist der Auszieher. Richtich!
Gruss
günstige Gelegenheit, die Hydros zu zerlegen, zu reinigen, zu füllen, zusammen zu bauen und zu entlüften.
Und nee, Viktor, ich hab nüscht dagegen, das Bild nochmal vor zu holen. Das ist der Auszieher. Richtich!
Gruss
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Re: Zylinderkopfdichtung kaputt, was muss neu?
Ich bedanke mich ganz herzlich für eure Hilfe. Der erste Kopf ist wieder drauf.
War fummelig, aber ich bin überrascht, dass es auch für Laien keine zauberei ist.
War fummelig, aber ich bin überrascht, dass es auch für Laien keine zauberei ist.
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- 14Feuerwehr245
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Re: Zylinderkopfdichtung kaputt, was muss neu?
Hallo medvidek1,
zwei Deiner Ventile(Einlaß und Auslaß) sind eingelaufen und hätten in dem Zusammenhang gewechselt werden müssen.
Du solltest nochmal darüber nachdenken die Ventile zu erneuern, min. das eine Einlaßventil in das sich vermutlich die Stößelstange eingearbeitet hat, bevor Du alles wieder zusammen hast.
Ok Korrigiere die Einstellschrauben haben sich eingearbeitet.
So in der Art sollten sie aussehen, ohne starke Einlaufspuren, eine leichte Kuhle/Vertiefung ist zu fühlen.
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
zwei Deiner Ventile(Einlaß und Auslaß) sind eingelaufen und hätten in dem Zusammenhang gewechselt werden müssen.
Du solltest nochmal darüber nachdenken die Ventile zu erneuern, min. das eine Einlaßventil in das sich vermutlich die Stößelstange eingearbeitet hat, bevor Du alles wieder zusammen hast.
Ok Korrigiere die Einstellschrauben haben sich eingearbeitet.
So in der Art sollten sie aussehen, ohne starke Einlaufspuren, eine leichte Kuhle/Vertiefung ist zu fühlen.
Guten Wirkungsgrad
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Zuletzt geändert von 14Feuerwehr245 am 29.06.2017, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Zylinderkopfdichtung kaputt, was muss neu?
Wat? Da ist doch noch der Kipphebel zwischen.
Habe letztens richtig schlimme Ventilschäfte gesehen. Die gehen ja noch.
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Re: Zylinderkopfdichtung kaputt, was muss neu?
Danke für den Hinweis.
Ihr seid klasse!
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