Schlüssel nach Nummer - wer machsts? VW ??

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Schlüssel nach Nummer - wer machsts? VW ??

Beitrag von newt3 »

Ich habe mir kürzlich 2 originale VW N-Profil Schlüsselrohlinge kommen lassen mit der Vorstellung ich könnte zum VW Händler hier in der Nähe (sind 3 oder 4 hier gut erreichbar) und mir dort die Schlüssel auf meine vierstellige Nummer fräsen lassen.

Pustekuchen. Bei zwei der Teiledienste hab ich schon angerufen.
Die können das nicht. Können angeblich nur Schlüssel kopieren.
Stimmt das? (evtl kennt ja jmd die Maschine die sie dort haben)
'ne Kopie des alten möchte ich aus Genauigkeitsgründen eher nicht.

----
andere Variante:
ich lasse mir über Classic Parts 2 Schlüssel kommen. Wo im Bestellprozess kann ich die Nummer angeben?
Kostet das extra?

--------

Ansonsten schrieb hier mal irgendwer, dass das mit dem Fräsen nach Nummer wohl auch einige Baumärkte oder Schlüsseldienste können?
Vielleicht hat da jmd 'nen konkreten Tip? (obi, globus, toom, bauhaus )
Benutzeravatar
RBS
Poster
Beiträge: 169
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Trapo/Joker
Leistung: KY/CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Schlüssel nach Nummer - wer machsts? VW ??

Beitrag von RBS »

Hallo newt3,
ich habs kürzlich über meinen VW Händler bei Classic Parts machen lassen. Hab dem Händler nur die vierstellige Nummer zukommen lassen und ca eine Woche und rund 15€ später konnte ich bei ihm den nagelneuen Schlüssel abholen.
Für meinen Händler war der Ablauf über CP auch neu ging aber scheinbar problemlos.
Keep Schraubing!
Benutzeravatar
WV2ZZZ
Stammposter
Beiträge: 222
Registriert: 13.09.2015, 14:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Schlüssel nach Nummer - wer machsts? VW ??

Beitrag von WV2ZZZ »

Also ich hab mal eine Kopie von meinem völlig ausgelutschten, schlecht schließenden Originalschlüssel machen lassen mit dem Ergebnis, dass die Kopie perfekt fluppt und schließt. Kommt vielleicht auf nen Versuch an..
Gesucht:
-T3 Westfalia Kühlschranktür in grau. Nur die Tür OHNE Innenleben
-T3 Kabeldurchführung (Gummitülle) Heckklappe rechts (rund)
-T3 Verriegelung Dreiecksfenster rechts (Beifahrer)
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Schlüssel nach Nummer - wer machsts? VW ??

Beitrag von newt3 »

"Für meinen Händler war der Ablauf über CP auch neu ging aber scheinbar problemlos."

.....
etwas verrückt find ich das schon.
dem einem teilemensche hatte ich ja gesagt er solle ggf nochmal einen älteren mitarbeiten fragen und hatte auch ne mail hingeschickt.
antwort kam gerade: "können sie nicht".

ich hab ich dann mal den link zu classicparts:
- wo man den schlüssel bestellen kann
- und das classic parts das nach nummer kann https://www.volkswagen-classic-parts.de/key_service

auch meine frage welcher vw händler mir in der nähe weiterhelfen kann konnte er mir nicht beantworten.
auch hier frage ich mich warum er mich nicht an ein
classic parts competence center verweißt?
https://www.volkswagen-classic-parts.de ... encecenter

vw und vw classic parts sind zwar vermutlich 2 unterschiedliche unternehmen und nur auf höherer ebene irgendwo vernüpft aber trotzem wundert mich es echt, warum mitarbeiter im teiledienst sowas nicht wissen.
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Schlüssel nach Nummer - wer machsts? VW ??

Beitrag von newt3 »

bei gereinigten schlössern hakt ganz gerne schon das original (selbst wenn es gar nicht so sehr abgenutzt ist). wird bei einer kopie dann kaum besser sein.
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Schlüssel nach Nummer - wer machsts? VW ??

Beitrag von CaravElla »

VW Classic Parts online geht schnell und problemlos

Ich habe Januar '16 bei VW Classic Parts online anhand der Schlüssel-Nr. bestellt und hatte 2 Tage später den Schlüsselsatz im Briefkasten. Kosten: Rohlinge 8,32€, Fräsen 16,78€, Versand 6,30€. Schneller und einfacher geht es kaum. Allerdings: die Schlüssel passten nicht. Daraufhin habe ich den auf der Rechnung angegebenen Mitarbeiter bei VW Classic Parts angeschrieben, der mich prompt anrief und wiederum 2 Tage später hatte ich erneut Schlüssel - die passenden. Was will mensch mehr.

Seid mit den Vertragswerkstätten und dem VW-Teiledienst gnädig. Unsere Autos sind Liebhaberei und längst aus deren Fokus verschwunden. Ist doch logisch, da fehlt einfach die Erfahrung, denn wer von uns lässt sein Auto noch beim Vertragshändler warten oder kauft seine Teile dort? Das Team beim VW-Händler um die Ecke freut sich zwar, wenn ich mit meiner Caravelle vorfahre und ist sehr engagiert, aber abgesehen von den 3 Mitarbeitern, die den T3 noch als Neuwagen erlebt und selbst Spaß daran haben kennt sich da niemand mehr so recht aus.
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Schlüssel nach Nummer - wer machsts? VW ??

Beitrag von newt3 »

war nun auch einfach im Baumarkt mit meinen beiden original VW Rohlingen und dem Schlüssel und hab ihn kopieren lassen.
passen auch ordentlich.
Kostenpunkt der Dienstleistung: 2 x 1 € !!! (war mir schon fast peinlich. normal sind es wohl 4€ oder 5€, weil sie halt mit ihren Rohlingen Geld verdienen...aber die brauchte ich ja nicht)
Dirks
Mit-Leser
Beiträge: 44
Registriert: 05.05.2015, 19:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lohmar

Re: Schlüssel nach Nummer - wer machsts? VW ??

Beitrag von Dirks »

WV2ZZZ hat geschrieben:Also ich hab mal eine Kopie von meinem völlig ausgelutschten, schlecht schließenden Originalschlüssel machen lassen mit dem Ergebnis, dass die Kopie perfekt fluppt und schließt. Kommt vielleicht auf nen Versuch an..



so wars bei mir auch,ist jetzt 1 1/2 Jahre her und alles ist top. :sun
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“