T3 Motorumbau

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Flixbus
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 20.06.2017, 17:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

T3 Motorumbau

Beitrag von Flixbus »

Liebe Bullygemeinde,

ich habe einen VW T3 bj. 1990, eingebaut ist im Moment ein JX Motor. Da ich gerade fast fertig bin mit der Restauration des Busses bin und der alte Motor raus soll, bin ich jetzt auf der Suche nach einem neuen Motor. Der neue Motor sollte um die 110 - 160 PS haben, damit er sich schöner fahren lässt und ein Diesel. Könnt ihr mir einen Motor vorschlagen, der möglichst leicht einzubauen ist? Wie sieht es aus mit dem Eintragen, hat jemand Erfahrungen, wie es mit der Eintragung funktioniert? Die Bremsen sollten auch an die Leistung angepasst werden. Könnt ihr mir da Tipps geben, wie ich die Bremsen umbauen kann? Über etwas Hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich den Bus möglichst bald fertig haben möchte!

Liebe Grüße Flixbus
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: T3 Motorumbau

Beitrag von BUSbahnhof »

Moin.
"Damit er sich schöner fahren lässt" ist ja mal ne Aussage :lol:
Soll es denn ein Diesel bleiben? Dann solltest du dich in richtung Tdi umsehen. Steht einiges in der Suche dazu.

Damit er sich schöner fahren lässt, baue ansonsten einen Wasserladeluftkühler an deinen Jx und einen Ölkühler ;-)
Die angestrebte Leistung wirst du damit aber nicht erreichen.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Tobi-OB
Poster
Beiträge: 166
Registriert: 04.01.2011, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: T3 Motorumbau

Beitrag von Tobi-OB »

110 - 160 Diesel PS ist ne Ansage.

Das machte nicht mal eben, wenn der Bus bald fertig sein soll. Es sei denn, du hast das schon einige male gemacht.

"Einfach" wäre ein Benziner. 2E aus GTI wenn bei dir vorher ein Diesel drin hang. Hat aber auch nicht die angestrebte Leistung.
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Motorumbau

Beitrag von caravelle c »

Die Frage ist, wie viel Du ausgeben möchtest und ob Du ein H-Kennzeichen benötigst.

Und klar ist, das so ein TDI ein lauter Geselle ist
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: T3 Motorumbau

Beitrag von puckel0114 »

Definiere "leicht".
Rein mechanisch ist ein tdi schnell und einfach eingebaut, aber das ganze drum herum (Elektrik, LLK, Auspuff, Getriebe etc) hält auf.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 Motorumbau

Beitrag von Railslide »

Wieso diesel? Da bleibt ja nur ein AFN. und dann hat man immer noch rote Plakette und die horenden dieselsteuern am Hals.

ABF passt super, ist schnell eingebaut, und fährt gut. Is halt benzin. Dafür kein Ärger mit Ladeluftleitungen, blöden Kühlern, etc.
Ein 2E oder ADY ist in einem Tag drinnen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: T3 Motorumbau

Beitrag von Alexander »

Railslide hat geschrieben:Wieso diesel? Da bleibt ja nur ein AFN. und dann hat man immer noch rote Plakette und die horenden dieselsteuern am Hals.
Moin,
da hast du aber schon länger nicht mehr aufgepaßt.
Den AFN bekommt man auf Euro2 mit grüner Plakette. Ganz legal, ohne Trickserei. Das entsprechende Abgasgutachten habe ich.
Das sind dann 304,- Steuern als PKW oder 270,- für ein Wohnmobil.
Viele Grüße,
Alexander
Erdschluss
Stammposter
Beiträge: 222
Registriert: 26.02.2017, 12:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-KY+Reimohochdach
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 5662*

Re: T3 Motorumbau

Beitrag von Erdschluss »

AFN mit UN1-Getriebe ist mein persönlicher Favorit, falls mein JX durchhält, bis ich eine eigene Bühne habe.
Erst KY+ALD, dann JX+ABH, nach Motorschaden SB, dann SB+ASS, jetzt ADY+ASS
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 Motorumbau

Beitrag von Railslide »

AFN im Bus und Grün?
Erstaunlich. Mir wurde gesagt, daß das nicht ginge, weil halt anderes Auto.
Wieder was gelernt.
Wie fährt sowas? Sparsam, laut, v-max ?
Erdschluss
Stammposter
Beiträge: 222
Registriert: 26.02.2017, 12:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-KY+Reimohochdach
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 5662*

Re: T3 Motorumbau

Beitrag von Erdschluss »

Der für den AFN ist sogar günstiger :-)
http://vw-t3-bus-shop.de/ruspartikelfil ... g-umbauten
Erst KY+ALD, dann JX+ABH, nach Motorschaden SB, dann SB+ASS, jetzt ADY+ASS
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: T3 Motorumbau

Beitrag von Alexander »

Railslide hat geschrieben:AFN im Bus und Grün?
Erstaunlich. Mir wurde gesagt, daß das nicht ginge, weil halt anderes Auto.
Das geht schon, allerdings nur, wenn man ein entsprechendes Abgasgutachten hat erstellen lassen.
Ich rede jetzt von einem Gutachten, welches beim TÜV so mit Abgasmessung, Prüfstandslauf, Geräuschmessung usw. erstellt wird.
Da muß man schon einige Euros für in die Hand nehmen. (Habe ich gemacht)
Wer wirklich Interesse hat kann sich gerne bei mir melden. Ich habe nichts mit dem oben verlinkten Angebot zu tun.

UN1 im Bus, bevor man das einbaut sollte man das mal "erfahren" haben.
Mir persönlich gefällt es nicht. (Aber eingetragen bekomme ich es trotzdem)
Viele Grüße,
Alexander
Flixbus
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 20.06.2017, 17:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Motorumbau

Beitrag von Flixbus »

Den JX würde ich eher ungern weiter verwenden, da ich lieber einen neuen Motor einbauen würde statt den alten zu überholen. Das ganze Vorhaben sollte unter 2000€ kosten. H-Kennzeichen benötige ich nicht. Der AFN Motor macht aber einen guten Eindruck, da werde ich mich mal nach einem umsehen. Würde es Probleme machen, das eingebaute Getriebe weiter zu verwenden (4 Gang)? Sind die Bremsen für die Leistung ausgelegt?
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Motorumbau

Beitrag von caravelle c »

2000€ ist außerst knapp kalkuliert. Selbst wenn Du alles selber erledigen kannst.
Das Getriebe musst Du auch machen lassen, es ist sonst viel zu kurz. Der Bus fährt mit dem kurzen 4-Gang Getriebe nur knapp um die 100km/h.
Bei TDI Umbauten wird das Getriebe regelmäßig außer acht gelassen.
Bremsen sind bis 165km/h von VW typgenehmigt. Wenn er schneller fährt, muss auch eine größere Bremse vorne rein plus größerem Bremskraftverstärker.
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 Motorumbau

Beitrag von Railslide »

Suche nicht nach einem Motor. Kauf einen kompletten Spender.
Am besten selber zerlegen, dann weißt Du wo alles hinkommt.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: T3 Motorumbau

Beitrag von puckel0114 »

TDI Umbau für 2000€?
Das reicht wenn überhaupt nur fürs Getriebe, wenn man beim T3 Getriebe bleiben will
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 Motorumbau

Beitrag von Railslide »

Ja, das wird knapp. Ein guter Schlachter kostet ja schon mehr.
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: T3 Motorumbau

Beitrag von luckypunk »

Ich denke auch:

2E oder besser ADY oder AGG

Leistung reicht, je nach Gewicht und Aufbau, Getriebe und Reifen kann das auch schon sportlich werden.
Allerwelts-Ersatzteile die man echt überall bekommt und zum größten Teil schnell selber tauschen kann. Erleichtert auch die Fehlersuche. Am besten legt man sich schon vorher ein günstiges, kleines Gebraucht-Ersatzteillageran.

Leichter Umbau, selbst wenn man ein paar Peripherie-Teile erneuert (je nach Kilometerleistung/Alter sinnvoll) kommst du da eher finanziell hin.
Eintrag grüne Plakette kein Ding.

Moderater Verbrauch. Ich finde sogar anbetracht des Gewichts (2,8 Tonnen Urlaubsgewicht!!) 12 Liter beim 2E bei sehr zügiger Fahrweise (1120-140km/h) recht wenig. So weit man hört im ADY/AGG noch ein bisschen weniger.
Zur Not irgendwann auf Gas umbaubar, auch selber machbar und Eintrag durch Fachwerkstatt.

Bremsen reichen völlig.

Dein 4g-Getriebe geht erst mal, aushalten tut es und der vierte ist wie der 5. beim 3H. Kann man ja später noch nachrüsten...alle Getriebe der grossen Wasserboxer gehen auch. ASL ist nen Tick länger, das AAP richtig lang. Oder halt ein 3H verlängern, wobei ich sagen muss das es sich sehr schön fährt bei nem schweren Bus, bei nem leichten eher nicht, der erste springt.
Aber das kann man auch über grössere Räder hinten regeln, man behält die Spreizung und alle Gänge sind nen Tick höher angesetzt.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: T3 Motorumbau

Beitrag von luckypunk »

Was man nicht vergessen sollte: Diesel sind echt fragwürdig, kann sein das die die nächsten Jahre schwere Auflagen bekommen, oder richtig kosten. Ist halt das neue Ausquetsch-Objekt der Regierung....

Ich würde mir keinen Diesel kaufen. Auch keinen neuen. Solange das nicht geklärt ist wäre ich da vorsichtig.

Genauso wie keiner sagen kann wie das mit den H-Nummern läuft, das kann als Godd-Will-Ding genauso gekippt werden oder noch mehr erschwert oder der Zeitpunkt auch mit 40 Jahren angelegt wird. Wundern würde ich mich nicht, nachdem es von so vielen Ausgenutzt wird.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Motorumbau

Beitrag von caravelle c »

Ich behaupte mal, dass die meisten TDI Umbauten für ~2000€ realisiert wurden. Die sind halt dementsprechend. Und ich glaube das ist hier vom Fragensteller auch so gewünscht.
Sonst hätte er ein Budget von 10000€ genannt, erst mit dieser Summe könnte man was Ordentliches realisieren. :bier
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 Motorumbau

Beitrag von Railslide »

Was? so teuer?
ca 2000-3000€ für den Spender. Der Dieselmotor ist ja schon vorhanden.
Dann braucht man noch ein paar Neuteile, ein bisschen Phantasie, einen guten Schrottplatz.
Da kommt man ja mit Bus auf 10000€, wenn man den auch noch kaufen müsste.
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Motorumbau

Beitrag von caravelle c »

Ein TDI Umbau vom Profi, mit Motor+Getriebe+Bremse(Felgen)+Eintragung, liegt gerne in diesem Bereich.
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 Motorumbau

Beitrag von Railslide »

NAja, da zahlste auch lohn und Gewinn mit. Umsatzsteuer, etc.

Selbermachen würde ich mit Tüv auf gute 4000 schätzen. bei Minimalinvasivem Umbau. Sprich altem oder 2l WBX getriebe, ohne Bremsenumbau, ohne Fahrwerksänderungen.
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: T3 Motorumbau

Beitrag von newt3 »

man kann das ja mal grob über den daumen:
- 1000€ für nen spender mit brauchbarem afn tdi motor (ein paar euro das auto, ein paar euro fürs abholen, ggf nen paar euro um ihn noch ein paar tage angemeldet zu fahren)
- 1000€ für umbauspezifische teile (motorhalter und lager, e gas geschichte, ggf adapterplatte für anderen anlasser, tdi getriebeeingangswelle, öl vor und rücklaufleitung, luftfilterlösung, kabel und kabelschuhe, zusatzinstrumente mit halter)etc pp
- 1000€ für ne große inspektion am motor ein sonstige neuteile in diesem bereich (neue düsen, kerzen, riemen, ölpumpe, ölwannendichtung, ggf riemenräder, diverse schrauben, muttern, topf macht man sicher auch neu, motorraum neu dämmen ggf vorher entrosten)
- 500€ für werkzeuge (technik zum auslesen, ordentliche crimpzange, ordentliches auspinnwerkzeug, tdi spezifisches werkzeug)
- 2000€ fürs getriebe (sofern das reicht. lange achse auf 4,14. ggf noch langer fünfter)
- 300€ ne llk lösung (oder auch 750 wenns ein wllk werden soll)
- 900€ der kat mit partikelfilter
-. 500€ die eintragungsgeschichte (kenn den genauen preis nicht aber evtl so 2x180€, dann noch fahrerei weils meist nicht um die ecke ist. zulassungsstelle kostet auch noch was)
bin ich bei 7200€

- wenn du dan 120 reisetempo oder auch mehr machen möchtest hast vielleich keine lust das auch 185r14c zu machen also kommen nochmal 800€ für nen radsatz dazu (400 ein paar gebrauchte in 15 zoll oder gar 16 zoll felgen, 350 ein satz reifen. der rest dann abnahme und eintragung. muttern/schrauben ggf auch noch)

soll jetzt noch die bremsanlage größer werden ist das schnell weiteres geld. ggf willst zum schneller fahren gewisse fahrwerksbuchsen noch aus pu oder andere federn/dämpfer.

da bist dann in summe fünfstellig.

--------------------
wie gesagt ist sicherlich auch für 2000€ machbar.
spender für lau, weil er ein paar € gekostet hat und ggf bei der schlachtung eben das eine oder andere geldbringend teil dran war.
eintragung gespart weil man meint sich das sparen zu können und es dem tüv prüfer ggf gar nicht auffällt
nur die nötigsten neuteile.
getriebe so gelassen auch wenns halt für den 1.9er arg kurz ist. manch einer verbaut auch ein gedrehtes audi oder passat 3b getriebe (aber wenn man da nicht alles selbst stricken möchte kosten die umbauteile auch etwas geld und spätestens dann fällt auf dem tüver auf dass hier wohl grob gebastelt wurde)
verkabelung wild gelötet oder mit wago oder lüsterklemmen.

-----------------------

ich würd ja in einen ernsthaft "restaurierten" t3 möglichst einen halbwegs originalen motor setzten.
->das wäre dann ein 2.1 wbx mit 112ps oder eben ein jx (ggf mit wllk getunt auf 90, 95ps oder wenn man meint den 1.9er block zu nehmen und gut zu tarnen eben bis ca 110ps). vom aufwand her und von den kosten ist das gut überschaubar und fahren tut es sich serie beim wbx schon ordentlich und beim diesel mit etwas leistungsteigerung gewiss auch.
->gegen so einen afn ist sicherlich auch nicht zuviel zu sagen allerdings sollte man sich schon die mühe machen ihn ordentlich einzubauen.

die lösung mal eben schnell den 2e/ady/agg zu nehmen ist sicherlich auch verlockend.
getriebe kann so bleiben. umbauteile sind kaum nötig. neuer kat ist hier auch günstiger als ein partikelfilter beim diesel. vernünftig leise und halbwegs laufruhig ist er auch verglichen mit den dieseln.
und über den verbrauch kann man sicherlich auch nicht meckern. wenn du da bei 100 mit 10 litern hinkommst oder bei 120 mit 11,5 dann würde zb ein getunter aaz (1.9er + llk) wohl auch seine 10 liter durchziehen (klar diesel ist billiger als benzin aber in manchem ausland kostet es auch gleich).
steuer ggf deutlich geringer, zahnriemen hat keine einspritzpumpe anzutreiben und ist so wesentlich unkritischer. esp, turbolader etc pp gibt es nicht. klar ein paar andere teile dafür aber nur wenige die ggf mal ärger machen.
ich sag nicht dass er billiger zu fahren sein wird als ein gemachter jx, gemachter aaz, oder auch afn aber ggf nicht viel teurer und es hängt ja auch von deinen kilometern ab.

beim 2.1 wbx ganz ähnlich. klar den must du erstmal kaufen der kostet mit komplettem spenderbus dran sicherlich mehr als ein alter golf, ibiza, toledo oder passat mit 2e, ady, agg und er nimmt vielleicht auch nochmal einen liter mehr an sprit aber wenn dein auto jetzt frisch restauriert und wie geleckt dasteht dann wertet ein 2.1 wbx ggf sogar den fahrzeugwert schon um 2, 3tausend euro auf so dass der umbau unterm strich quasi gar nicht soviel kostet.
das seh ich beim 2e anders - das wird immer ein nutzorientierter umbau sein der ggf im oldtimeralter mal wieder von irgendjemand rückgebaut werden muss.
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 Motorumbau

Beitrag von Railslide »

Da sind aber ein paar Fehler drinnen.
Einen ABF für 1000€ ? Warum so einen Kenschrott kaufen, an dem schon alles hin ist? Einzeln kaufen ist Murks. Also muß ein schlachter her.
Da ist nämlich alles drinnen, was der Motor braucht. Inklusive llk.
Werkzeug gehört auch nicht in diese Rechnung.
Dann kannste grad mal 2700€ abziehen.
Dazu so ein teures Getriebe? das geht auch billiger.
Und dann sind wir wieder bei den von mir geschätzten 4000€.

Selbermachen ist natürlich Grundvoraussetzung.
Sonst wirds sowieso deutlich fünfstellig.

Da man mit der Kiste sowieso nicht so viele Km reißt, wäre ein einfacher Benzinerumbau deutlich einfacher und billiger.
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Motorumbau

Beitrag von Relaxo »

Wie kommst du von TDI auf ABF? Da bekommt man in der Tat nix brauchbares unter 1000€ weil die 16V zum größten Teil schon alle verheizt sind und man wohl ein richtig gutes Auto schlachten muss um an einen Motor zu kommen. Davon abgesehen eine interessante Option. Ohne Getriebeumbau, ohne Halter anpassen out of the Box 150PS.

TDI dagegen, besonders 1Z aber hin und wieder auch AFN bekommt man aktuell ab einer Kiste Bier aufwärts. Die Fahrzeuge sind dank dem Umweltzonen nicht mehr wirtschaftlich. Auf der Suche nach einem AAZ hab ich unter 500€ im Umkreis genau einen gefunden, 1Z hätte ich mir die Farbe aussuchen können.
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 Motorumbau

Beitrag von Railslide »

Richtig. Nicht ABF. Ich rede ja vom AFN.
leicht verwirrend.

Einen AFN konnte ich icht finden. ABF gibts hingegen für lau in gut samt Auto. Für meinen habe ich vor jahren grade mal 400 bezahlt.
Den ADY im Trapo gabs für 500 mit Gasanlage. RP und ABS habe ich schon zum Eisenschrott gefahren, weil das niemend haben will.

Einfacher als ein AFN wäre auch ein AAA. Spart man sich das ganze Ladeluftgedöns, E-Gas. etc.
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Motorumbau

Beitrag von Relaxo »

An den ABS hab ich auch schon gedacht als mein AAZ die Hufe hoch gerissen hat. Motoren gibts unter 50€, Schlachtautos für 0-200€. Absolut haltbare 90PS, Leistungskurbe passt sehr gut zum Bus. Nur einen Verteiler sollte man in Reserve haben. Bei der Einspritzanlage bin ich mir nicht sicher ob die so gut in Schräglage arbeitet, kann man aber sicher auch was bastel zum gerade rücken.
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 Motorumbau

Beitrag von Railslide »

Da passiert nichts. Der Luftstrom ist deutlich stärker, als die Erdanziehung.
Auch wird immer wieder von verschlissenen Hydrostößeln bei Schräglage geredet.
Ein Audi V8 hat 2 ABF Zylinderköpfe mit Hydrostößeln. Und 90° Schräglage.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“