Planung Alltags T3 / Fragen zu Getriebe, Motor, Bremsen etc.
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Planung Alltags T3 / Fragen zu Getriebe, Motor, Bremsen etc.
Moin moin liebes Forum,
da ich meinen JX mittlerweile zum Saison-Fahrzeug verdammt habe und ich mit "neuen" Autos einfach nichts anfangen kann, plane ich aktuell mein nächstes Projekt.
Meine Vorstellung:
Ein T3 für den Alltag, mit kräftigerem Motor welcher eine Reisegeschwindigkeit von ca. 120km/h in ermöglicht.
Dazu möchte ich ein Basisfahrzeug kaufen, hierbei dann Motor und Getriebe entsprechend ersetzen/verbessern.
Der Innenraum soll vollständig neu gedämmt werden.
Wichtig ist mir dass der Bus dann eine Servolenkung hat.
Kleinere Spielereien wie Tempomat, Sitzheizung, elektrische Fensterheber, ZV usw. würde ich eventuell auch in den Umbau einplanen.
Um ganzjährig Spaß am Fahren zu haben sollen die Hohlräume konserviert und der Unterboden möglichst gut geschützt werden.
Soweit zu den Vorüberlegungen.
Ich habe auch schon einige Umbaut Threads gelesen, aber leider schreiben die wenigsten etwas zum Ergebnis.
Vielleicht hat jemand Tipps zu Motor-Getriebe-Kombinationen für meinen Zweck.
Ob Diesel oder Benzin bin ich mir noch unschlüssig.
An sich fahre ich lieber Diesel, aber das Benziner Angebot gibt oder mehr Leistung her, so meine bisherige Recherche. Da kommt es dann auch noch darauf ab, ob hinten auf Scheibenbremse umgebaut werden müsste/sollte.
Die Möglichkeit für ein H-Kennzeichen ist für mich nicht relevant.
Schön wäre allerdings eine grüne Umweltplakette.
Auch jeden Tipp der für einen "Alltagsbus" nützlich wäre nehme ich gern an.
PS:ich bin mir bewusst dass mein vorhaben einiges an Zeit und Geld verlangen wird, deshalb ja die Planung dazu, das ganze soll auch nicht morgen fertig sein
da ich meinen JX mittlerweile zum Saison-Fahrzeug verdammt habe und ich mit "neuen" Autos einfach nichts anfangen kann, plane ich aktuell mein nächstes Projekt.
Meine Vorstellung:
Ein T3 für den Alltag, mit kräftigerem Motor welcher eine Reisegeschwindigkeit von ca. 120km/h in ermöglicht.
Dazu möchte ich ein Basisfahrzeug kaufen, hierbei dann Motor und Getriebe entsprechend ersetzen/verbessern.
Der Innenraum soll vollständig neu gedämmt werden.
Wichtig ist mir dass der Bus dann eine Servolenkung hat.
Kleinere Spielereien wie Tempomat, Sitzheizung, elektrische Fensterheber, ZV usw. würde ich eventuell auch in den Umbau einplanen.
Um ganzjährig Spaß am Fahren zu haben sollen die Hohlräume konserviert und der Unterboden möglichst gut geschützt werden.
Soweit zu den Vorüberlegungen.
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Vielleicht hat jemand Tipps zu Motor-Getriebe-Kombinationen für meinen Zweck.
Ob Diesel oder Benzin bin ich mir noch unschlüssig.
An sich fahre ich lieber Diesel, aber das Benziner Angebot gibt oder mehr Leistung her, so meine bisherige Recherche. Da kommt es dann auch noch darauf ab, ob hinten auf Scheibenbremse umgebaut werden müsste/sollte.
Die Möglichkeit für ein H-Kennzeichen ist für mich nicht relevant.
Schön wäre allerdings eine grüne Umweltplakette.
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Re: Planung Alltags T3 / Fragen zu Getriebe, Motor, Bremsen etc.
Kauf doch einfach einen Multivan(Magnum/Bluestar etc.) mit 112PS Wasserboxer. Da findest Du auch alle Goodies für den Alltag ab Werk.
Bei einem WBX Multivan muss man auch nichts zusätzlich dämmen.
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- Bexhead
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Re: Planung Alltags T3 / Fragen zu Getriebe, Motor, Bremsen etc.
Als Basis würde ich den auch gern nehmen.
Aber die WBX sollen so durstig sein
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Re: Planung Alltags T3 / Fragen zu Getriebe, Motor, Bremsen etc.
Das liegt zum Teil auch an dem Gewicht Deines rechten Fuß... Kraft kommt von Kraftstoff
Gruß, Totti
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Re: Planung Alltags T3 / Fragen zu Getriebe, Motor, Bremsen etc.
Hallo Bexhead,
der Verbrauch beim wbx hängt für mein Gefühl von kurzen oder langen Wegstrecken und dem rechten Fuß ab.
Bei der Fahrt von Niedersachsen nach Schleswig Holstein in knapp 6 Stunden habe ich mal 11,8l geschafft, zwölf komma sieben sind es immer.
Guten Wirkungsgrad bei der Motorenwahl
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
der Verbrauch beim wbx hängt für mein Gefühl von kurzen oder langen Wegstrecken und dem rechten Fuß ab.
Bei der Fahrt von Niedersachsen nach Schleswig Holstein in knapp 6 Stunden habe ich mal 11,8l geschafft, zwölf komma sieben sind es immer.
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VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
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Re: Planung Alltags T3 / Fragen zu Getriebe, Motor, Bremsen etc.
Ich kann die Tage mal ausführlich was zu meinen Erfahrungen schreiben. Fahre meinen Whitestar multivan im Alltag. Heist 25.000km/jahr, Sommer wie Winter. Tdi mit Audigetriebe, 7,4l im Schnitt.
Aber auch Benziner sind mit Gas ggf ne option.
Umbau Bus habe ich in "whitestar lizzy" beschrieben. Und zum Getriebeumbau gibts auch ne Doku.
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Aber auch Benziner sind mit Gas ggf ne option.
Umbau Bus habe ich in "whitestar lizzy" beschrieben. Und zum Getriebeumbau gibts auch ne Doku.
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90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
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Re: Planung Alltags T3 / Fragen zu Getriebe, Motor, Bremsen etc.
"Aber die WBX sollen so durstig sein "
du schreibst hier was von motor+getriebeumbau, bremsenumbau, guter austattung und gleichzeitig was von angst dass ein wbx durstig sei?
da kommt dann entweder kein benziner in frage oder aber du unterschätzt die kosten deiner geplanten umbauten gewaltig.
es mag ja sein, dass ein 2e, agg, ady bei 120 einen liter weniger nimmt als ein 112ps wbx aber rechtfertigt das einen umbau?
wenn du vor einer kaufentscheidung für ein komplettes auto stehst dann nimm doch gleich einen 2.1 wbx (egal ob 95 oder 112ps) und fang nicht an einen diesel auf 2e umzubauen (nur weil er in der anschaffung vielleicht 1000 oder 2500€ günstiger ist, je nach fahrzeugzustand)
alternative ist halt ein afn tdi und ggf mit gedrehtem 012 getriebe.
mit 235nm drehmoment oder gechippt auch richtung 300 haste sicherlich so etwas wie fahrspaß.
ordentlich gedämmt ist der auch leise und ordentlich aufgehängt sollte auch das vibrationsniveau nicht zu schlimm sein (aber zum wbx halt immernoch welten)
du schreibst hier was von motor+getriebeumbau, bremsenumbau, guter austattung und gleichzeitig was von angst dass ein wbx durstig sei?
da kommt dann entweder kein benziner in frage oder aber du unterschätzt die kosten deiner geplanten umbauten gewaltig.
es mag ja sein, dass ein 2e, agg, ady bei 120 einen liter weniger nimmt als ein 112ps wbx aber rechtfertigt das einen umbau?
wenn du vor einer kaufentscheidung für ein komplettes auto stehst dann nimm doch gleich einen 2.1 wbx (egal ob 95 oder 112ps) und fang nicht an einen diesel auf 2e umzubauen (nur weil er in der anschaffung vielleicht 1000 oder 2500€ günstiger ist, je nach fahrzeugzustand)
alternative ist halt ein afn tdi und ggf mit gedrehtem 012 getriebe.
mit 235nm drehmoment oder gechippt auch richtung 300 haste sicherlich so etwas wie fahrspaß.
ordentlich gedämmt ist der auch leise und ordentlich aufgehängt sollte auch das vibrationsniveau nicht zu schlimm sein (aber zum wbx halt immernoch welten)
- bernd68
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Re: Planung Alltags T3 / Fragen zu Getriebe, Motor, Bremsen etc.
Moin,
eine Größe ist noch nicht beschrieben: wieviel Kilometer soll er im Jahr laufen? Kurzstrecke - Langstrecke?
Gruß Bernd
eine Größe ist noch nicht beschrieben: wieviel Kilometer soll er im Jahr laufen? Kurzstrecke - Langstrecke?
Gruß Bernd
- Bexhead
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Re: Planung Alltags T3 / Fragen zu Getriebe, Motor, Bremsen etc.
Die Anschaffungs- / Umbaukosten sind einmalig, den Verbrauch spüre ich bei jedem Kilometer.newt3 hat geschrieben:
du schreibst hier was von motor+getriebeumbau, bremsenumbau, guter austattung und gleichzeitig was von angst dass ein wbx durstig sei?
da kommt dann entweder kein benziner in frage oder aber du unterschätzt die kosten deiner geplanten umbauten gewaltig.
Ich weiss schon, in welchen finanziellen Kategorie mein Wunsch nach einem Alltags T3 sich bewegt. Aber Gerade weil ich von "Alltag" spreche, möchte ich auch einen alltäglichen Verbrauch. Und da sind 12l / 100km einfach nicht entsprechend meinen Vorstellungen.
Das klingt interessant! Da werd ich mich mal einlesenxfranzx hat geschrieben:Ich kann die Tage mal ausführlich was zu meinen Erfahrungen schreiben. Fahre meinen Whitestar multivan im Alltag. Heist 25.000km/jahr, Sommer wie Winter. Tdi mit Audigetriebe, 7,4l im Schnitt.
Aber auch Benziner sind mit Gas ggf ne option.
Umbau Bus habe ich in "whitestar lizzy" beschrieben. Und zum Getriebeumbau gibts auch ne Doku.
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Im Schnitt werden es ca. 15.000 km / Jahr werden.bernd68 hat geschrieben:Moin,
eine Größe ist noch nicht beschrieben: wieviel Kilometer soll er im Jahr laufen? Kurzstrecke - Langstrecke?
Gruß Bernd
Meist Mittel- bis Langstrecke, aber natürlich auch mal ne Kurzstrecke in die Stadt, zum Bäcker etc.
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Re: Planung Alltags T3 / Fragen zu Getriebe, Motor, Bremsen etc.
...wenn 12l nicht gewollt sind und Du eine grüne Plakette brauchst dann ist der TDI mit 110PS - AFN - eine der wenigen Möglichkeiten.
Den JX gibt es inzwischen auch mit Nachrüstkat und somit grüner Plakette - ist aber ziemlich teuer. Das lohnt bei einer Neuanschaffung nicht. Dann lieber was anderes.
Oder natürllich einen mit JX und schon H-Kennzeichen.
Wobei.. es eilt ja scheinbar nicht sooo. Wenn Du Dir heute einen Bluestar kaufst; die sind teilweise schon ziemlich verrostet - bis der auf der Straße ist hat er auch das H.
Also Bluestar etc. mit JX; komplett und restobedürftigt- wäre eine Weg
Gruß Bernd
Den JX gibt es inzwischen auch mit Nachrüstkat und somit grüner Plakette - ist aber ziemlich teuer. Das lohnt bei einer Neuanschaffung nicht. Dann lieber was anderes.
Oder natürllich einen mit JX und schon H-Kennzeichen.
Wobei.. es eilt ja scheinbar nicht sooo. Wenn Du Dir heute einen Bluestar kaufst; die sind teilweise schon ziemlich verrostet - bis der auf der Straße ist hat er auch das H.
Also Bluestar etc. mit JX; komplett und restobedürftigt- wäre eine Weg
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Re: Planung Alltags T3 / Fragen zu Getriebe, Motor, Bremsen etc.
Sind die WBX mit Gasumrüstung ne Alternative zum Diesel?
In dem Bereich kenne ich mich gar nicht aus
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Re: Planung Alltags T3 / Fragen zu Getriebe, Motor, Bremsen etc.
Naja,
du brauchst Platz für nen Tank und der sollte Groß sein. Gastankstellen gibt es viele, Benzin/Diesel gibt es mehr. Der Tankvorgang dauert länger.
Kosten? 0,15€/km Siehe meine Signatur inkl Benzin zum Starten, Standheizung etc. Wobei diese Zahl eher die obere sein wird. Der Motor lief deutlich zu fett und die Düsen waren alt. Hab vor ein paar Tagen neue Düsen verbaut und hab nochmals nachjustiert bin jetzt von 22l Gas auf 15 runter.
Ich ziehe den WBX selbst unserem TDI vor, läuft ruhiger, stinkt nicht
Rasen kannste damit halt nicht, dann lieber 2e, ABF oder AFN
Gruß
Achim
du brauchst Platz für nen Tank und der sollte Groß sein. Gastankstellen gibt es viele, Benzin/Diesel gibt es mehr. Der Tankvorgang dauert länger.
Kosten? 0,15€/km Siehe meine Signatur inkl Benzin zum Starten, Standheizung etc. Wobei diese Zahl eher die obere sein wird. Der Motor lief deutlich zu fett und die Düsen waren alt. Hab vor ein paar Tagen neue Düsen verbaut und hab nochmals nachjustiert bin jetzt von 22l Gas auf 15 runter.
Ich ziehe den WBX selbst unserem TDI vor, läuft ruhiger, stinkt nicht
Rasen kannste damit halt nicht, dann lieber 2e, ABF oder AFN
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Re: Planung Alltags T3 / Fragen zu Getriebe, Motor, Bremsen etc.
...WBX ist für mich der schönste Motor, keine Frage.
TDI AFN von der Leistung und Verbrauch der Favorit für einen Alltagsbus WENN das mit dem Getriebe nicht wär... Zwar halten die bei manchen wohl sehr gut - bis es irgendwann dann halt doch "knack" macht.
Von daher wäre eigentlich der 1Z - TDI mit 90 Ps - eine gute Wahl. Themisch sehr stabil, unten heraus nicht sooo schwach wie der JX, hält ewig, und das Getriebe kann das Drehmoment gerade noch so verkraften.
Oder halt den AFN mit UN1 oder Audigetriebe etc.
Das will ich mir auch so zusammenbauen - will ich schon seit JAHREN...
Gruß Bernd
TDI AFN von der Leistung und Verbrauch der Favorit für einen Alltagsbus WENN das mit dem Getriebe nicht wär... Zwar halten die bei manchen wohl sehr gut - bis es irgendwann dann halt doch "knack" macht.
Von daher wäre eigentlich der 1Z - TDI mit 90 Ps - eine gute Wahl. Themisch sehr stabil, unten heraus nicht sooo schwach wie der JX, hält ewig, und das Getriebe kann das Drehmoment gerade noch so verkraften.
Oder halt den AFN mit UN1 oder Audigetriebe etc.
Das will ich mir auch so zusammenbauen - will ich schon seit JAHREN...
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Re: Planung Alltags T3 / Fragen zu Getriebe, Motor, Bremsen etc.
In das Thema werd ich mich dann im Detail nochmal einlesen.
Jetzt wird der aktuelle Bus erstmal zum Camper umgebaut. Später muss es denn noch was schönes für den Alltag werden
Jetzt wird der aktuelle Bus erstmal zum Camper umgebaut. Später muss es denn noch was schönes für den Alltag werden
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Re: Planung Alltags T3 / Fragen zu Getriebe, Motor, Bremsen etc.
Also für ne Alltagsschlampe, mach einen 2L AAG mit langen Getriebe und dann mit LPG.
Fährt!!!
Grosserie, keine Probleme mit irgendwelchen Getrieben, mistigen TDI Macken und problemlos Grün bis Euro 2.
Beste Basis ein TD mit Motorschaden.
Hier ein paar Infos.
fix
Meim Posti, ist jetzt knapp vor 100tkm mit 2E https://bulliforum.com/viewtopic.php?f= ... 0&p=729308
Mein Carat , ca 55tkm mit 2E https://bulliforum.com/viewtopic.php?f=30&t=55682&start
Ein Syncro AGG für einen Freund gemacht, auch klaglose 30000 km https://bulliforum.com/viewtopic.php?f= ... 1&p=660701
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Grosserie, keine Probleme mit irgendwelchen Getrieben, mistigen TDI Macken und problemlos Grün bis Euro 2.
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Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Planung Alltags T3 / Fragen zu Getriebe, Motor, Bremsen etc.
Die Probleme hast du nur wenn der Umbau schlecht gemacht ist.deltaprofi fix hat geschrieben:mistigen TDI Macken und problemlos Grün bis Euro 2.
Und dann kannst du die mit dem AGG (oder2E) genauso haben. Man liest schließlich auch bei den Umbauten genug von technischen Problemen.
Und LPG muß man mögen. Klar, günstig ist es.
Aber, man muß auch Platz für den Tank haben.
Ich kann über 175.000 km TDI im T3 ohne Probleme und Panne vorweisen. Und Euro2 mit Grün geht auch.
Geht aber sicher auch mit nem AGG. (wobei ich nicht glaube, daß der Motor auch 4 - 500.000 km hält)
Also, Geschmackssache.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Planung Alltags T3 / Fragen zu Getriebe, Motor, Bremsen etc.
Ich bin das Thema auch schon in Gedanken durchgegangen, momentan tendiere ich zum AFN, dessen Drehmomentkennlinie ich (habe ein entsprechendes Interface) auf das Niveau des DJ reduziere.
Dann habe ich im Vergleich zum 1Z einen VTG-Turbolader und komme mit dem günstigeren Filter aus.
Später kann man ja immer noch ein G50-Getriebe dranbauen und dann das alte Maximaldrehmoment wiederherstellen.
Dann habe ich im Vergleich zum 1Z einen VTG-Turbolader und komme mit dem günstigeren Filter aus.
Später kann man ja immer noch ein G50-Getriebe dranbauen und dann das alte Maximaldrehmoment wiederherstellen.
Erst KY+ALD, dann JX+ABH, nach Motorschaden SB, dann SB+ASS, jetzt ADY+ASS
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Re: Planung Alltags T3 / Fragen zu Getriebe, Motor, Bremsen etc.
Hi,
laß dich nicht verrückt machen.
So schlimm ist es nicht mit dem getriebe wie hier immer erzählt wird. Ich habe ganz viele Kunden die einfach nur fahren. Aber natürlich fahren die alle mit einem frisch gemachten Getriebe, welches vor allem auch von der Übersetzung dem Motor angepaßt ist.
Das problem im Net ist, jeder schreibt wenn er sein Getriebe (welches meistens eh schon viele km drauf hatte) geschrottet hat, aber keiner schreibt das er bereits 50 tkm ohne Probleme gefahren ist.
Du kannst mich gerne für weitere Infos auch persönlich kontaktieren.
laß dich nicht verrückt machen.
So schlimm ist es nicht mit dem getriebe wie hier immer erzählt wird. Ich habe ganz viele Kunden die einfach nur fahren. Aber natürlich fahren die alle mit einem frisch gemachten Getriebe, welches vor allem auch von der Übersetzung dem Motor angepaßt ist.
Das problem im Net ist, jeder schreibt wenn er sein Getriebe (welches meistens eh schon viele km drauf hatte) geschrottet hat, aber keiner schreibt das er bereits 50 tkm ohne Probleme gefahren ist.
Du kannst mich gerne für weitere Infos auch persönlich kontaktieren.
Viele Grüße,
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Re: Planung Alltags T3 / Fragen zu Getriebe, Motor, Bremsen etc.
So ein G50 Getriebe ist aber alles andere als günstig. Ich hoffe Du kennst die Preise für ein in zweifacher Hinsicht "kurzes" G50 Getriebe aus einem Carrera 3.2
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Re: Planung Alltags T3 / Fragen zu Getriebe, Motor, Bremsen etc.
Ja, deswegen wird der Posten auch etwas geschoben ;)caravelle c hat geschrieben:So ein G50 Getriebe ist aber alles andere als günstig.
Erst KY+ALD, dann JX+ABH, nach Motorschaden SB, dann SB+ASS, jetzt ADY+ASS